Seite 8 von 20 ErsteErste ... 67891018 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 106 bis 120 von 289

Thema: Sifu Göksel Erdogan vs. Sifu Sergio Iadarola

  1. #106
    Registrierungsdatum
    18.04.2023
    Ort
    Nord Schweiz
    Alter
    48
    Beiträge
    464

    Standard

    Zitat Zitat von valentin Beitrag anzeigen
    anscheinend habe ich missverständlich formuliert...

    ich habe nicht gesagt, dass alexa keine ahnung hat, ich habe gesagt, dass alexa keine ahnung von der ewto hat

    nachtrag: dies wenn es zutrifft, dass nach eigener aussage von ihm/ihr, sie/er "nichts mit der ewto zu tun hat"

    jetzt, nach anschauen etlicher beiträge von alexa kann ich dies nicht glauben

    sehr merkwürdig, aber egal, was solls
    Ach Valentin, ich wollte nur anmerken, dass eine Mitgliedschaft in einer Organisation nicht das einzige Kriterium ist: es gibt zum Beispiel ja auch Blutsverwandte sehr erfahrener WT Leute, die keine Mitglieder sind und nicht in der Öffentlichkeit auftauchen, aber sehr tiefe Einblicke und hohes Können haben. Ich kenne Alexa91 nicht und das geschriebene soll nur als Beispiel und Veranschaulichung dienen. Der Einblick der Mitglieder mal abgesehen von einem kleinen Kader ist dort eh sehr begrenzt.

    Aber, wir sind einer Meinung; ist doch egal sich über sowas auseinanderzusetzen; was praktisches wäre viel interessanter: z.B. mal ein schöner Doppelmesser Free Flow auf Video

  2. #107
    Registrierungsdatum
    14.08.2020
    Beiträge
    63

    Standard

    [QUOTE=QuiRit;3896582

    Aber, wir sind einer Meinung; ist doch egal sich über sowas auseinanderzusetzen; was praktisches wäre viel interessanter: z.B. mal ein schöner Doppelmesser Free Flow auf Video [/QUOTE]

    Joo..ich mags nur nicht, wenn man mich verarschen will...

    beste grüße
    valentin

    ps schöne homepage
    Geändert von valentin (09-11-2023 um 17:30 Uhr)

  3. #108
    Registrierungsdatum
    18.04.2023
    Ort
    Nord Schweiz
    Alter
    48
    Beiträge
    464

    Standard

    Zitat Zitat von derKünstler Beitrag anzeigen
    Das mit Tai Chi kann ich bestätigen, wobei es auch da Leute gibt, die eher Bestätigung als Austausch suchen, bloß viel seltener.
    Bis zu einem gewissen Grad, benötigt es natürlich auch eine Art "Ehrgeiz" um vorwärts zu kommen; aber, ich z.B. strebe an, das in einer gewissen Balance zu halten.

    Ja, zum Teil ist das diese Sichtweise vererbt (und, so wie Du es begründet hast auch verständlich nachvollziebar), manchmal scheint es, als wäre wie ein böser Fluch mit dem 詠春 vererbt worden. Allerdings gab es auch unter den ganz Alten welche, die das anders gesehen haben.

  4. #109
    Registrierungsdatum
    18.04.2023
    Ort
    Nord Schweiz
    Alter
    48
    Beiträge
    464

    Standard

    Zitat Zitat von valentin Beitrag anzeigen
    Joo..ich mags nur nicht, wenn man mich verarschen will...

    beste grüße
    valentin
    War nicht in dem Sinne gemeint!

  5. #110
    Registrierungsdatum
    14.08.2020
    Beiträge
    63

    Standard

    Zitat Zitat von QuiRit Beitrag anzeigen
    War nicht in dem Sinne gemeint!
    verarscht doch nicht von dir

  6. #111
    Registrierungsdatum
    19.05.2019
    Beiträge
    76

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Ích habe ähnlich wie paradiso die Erfahrung gemacht, das WTler die sich das anschauen oder erlernen wollen deutlich schneller vorankommen, als Leute die noch kein WC gemacht haben. Ein bisschen umlernen und gut. Ja, bad habbits bleiben bei manchen hartnäckiger, aber ehrlich auch bei Leuten je nach Typ und Schwächen, die noch nie irgendwas gemacht haben usw...
    Hi angHell, guter Beitrag…mit den „schlechten“ Angewohnheiten sehe ich das ähnlich…und es gibt ja auch genug Leute die von anderen KKs kommen und z.B. WT lernen die bringen dann auch ihre Vorgeschichte mit und das merkt man oft noch Jahre später im Training…Gruß ghostdog

  7. #112
    Registrierungsdatum
    27.01.2007
    Beiträge
    162

    Standard

    Ach du meine Güte! Wie kann man denn so früh am Morgen schon so eine gute Laune haben?

    Zitat Zitat von Alexa91 Beitrag anzeigen
    (...) das ist z.B. in der EWTO auch nicht mehr so. Sogar bei denen kann man alles lernen bevor es Prüfungsrelevant ist (...)
    Zitat Zitat von Alexa91 Beitrag anzeigen
    (...) Wo du übrigens im Zitat den von mir geschriebenen Text verändert hast! (...)
    Ich habe Deinen Text nicht inhaltlich verändert, sondern nur etwas darin markiert! Damit wollte ich Dir lediglich verdeutlichen, worauf sich meine Antwort bezieht und warum ich so herzhaft lachen musste!

    Zitat Zitat von Alexa91 Beitrag anzeigen
    (...) Bin jetzt hier raus und auch länger wieder nicht am Board.

    Bis nächstes Jahr oder so. (...)
    Na denn, … schöne Feiertage und einen guten Rutsch!

  8. #113
    Registrierungsdatum
    18.04.2023
    Ort
    Nord Schweiz
    Alter
    48
    Beiträge
    464

    Standard

    Danke für das Video Kaybee; gehen die Leute aus anderen Linien mit der Erklärung darin d accord oder gibt es da relevante andere Sichtweisen zum Poon Sao? ... naja, im Vietnam Wing Chun wahrscheinlich schon, hehe.

    AngHell, Du hast "bad habits" erwähnt: was wären denn für Dich typische bad habits anderer Linien und, weshelb?

    Schönen Abend zusammen

  9. #114
    Registrierungsdatum
    27.01.2007
    Beiträge
    162

    Standard

    Es gibt wirklich viele gute neue Beiträge. Eine Menge Input zum Nachdenken.

    Zitat Zitat von Kaybee Beitrag anzeigen
    (...) Michael hatte dazu dieses Jahr auch einen kleinen clip gemacht als er in Vietnam war. https://www.youtube.com/watch?v=niMoa4fQw3U (...)
    Diese Erklärung und Demonstration find ich super interessant! Poon Sao mit Keil /\ und Druck zum Gegner.

    Sifu Kernspecht wird ja nicht müde, permanent über diese Position in die Armbeuge des Gegners reinzurutschen.

    https://www.youtube.com/watch?v=CYYHWSTs9tw

    Er hält in der Innenposition offensichtlich nur den "ausgedrehten" Tan Sao für den geeigneten Schutz (Kasten-Prinzip, in etwa so ||).

    Früher hat man mit beiden Armen in der Innenposition sogar den umgedrehten Keil \/ gelehrt.

    So geht natürlich nichts mehr mit Vorwärtsdruck, sonst stößt man am Gegner vorbei.

    Ich würde ja gerne einmal Sifu Michael und Sifu Kernspecht beim Poon Sao sehen!

  10. #115
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Zitat Zitat von QuiRit Beitrag anzeigen
    Danke für das Video Kaybee; .. naja, im Vietnam Wing Chun wahrscheinlich schon, hehe.
    Also das Video hat Michael in Vietnam aufgenommen während des Sommerurlaubs bei der Familie dort. Bevor das jetzt Missverständnisse aufkommen. Er wohnt hier in Bielefeld.
    Das Vietnam Ving Xhuan, wie es da geschrieben wird, ist auch nochmal sehr anders. Da kann Michael vielleicht selber noch was zu sagen.

  11. #116
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Zitat Zitat von B1tst0rm Beitrag anzeigen

    Ich würde ja gerne einmal Sifu Michael und Sifu Kernspecht beim Poon Sao sehen!

  12. #117
    Registrierungsdatum
    18.04.2023
    Ort
    Nord Schweiz
    Alter
    48
    Beiträge
    464

    Standard

    Zitat Zitat von Kaybee Beitrag anzeigen
    Das Vietnam Ving Xhuan, wie es da geschrieben wird, ist auch nochmal sehr anders. Da kann Michael vielleicht selber noch was zu sagen.
    Das wäre super super interessant!

  13. #118
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Zitat Zitat von QuiRit Beitrag anzeigen
    AngHell, Du hast "bad habits" erwähnt: was wären denn für Dich typische bad habits anderer Linien und, weshelb?
    Hmm, so viele Linien kenne ich dann ja nicht gut. Im WT natürlich, das hin-und herlehnen beim wenden usw. und der 0/100-Stand, ggf. noch passiv warten das man verformt wird (teilweise wurde so geübt, nicht überall..) Und natürlich Hände zu tief, typ. im WC. (Kann auch taktisch sein, ist dann aber nur in bestimmter Distanz funktional und dennoch riskant...). Oder auch leere Schläge, auch typ. WC (WC bei mir immer allgemein für alle Stile, erste Transkription...) - also WC-Schläge ohne Vorarbeit treffen meist nicht und können leicht gekontert werden. Mal so auf die Schnelle. ^^

  14. #119
    Registrierungsdatum
    06.02.2002
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    1.760

    Standard

    Zum Thema "bad habbits" kann ich einiges sagen.

    Ich bin genau so betroffen wie jeder andere und habe das kürzlich im Musikstudium und auch jetzt bei Göksel interessiert beobachtet.

    Meine Beobachtung ist, dass sich dann Gewohnheiten einstellen, wenn ein wesentlicher Kontext eintritt, bei dem ich mich mal sicher fühlte. Also eine Haltung, eine Situation, eine Berührung, etc...

    Beispiel Musik: Ich habe allgemein eine ausgefeilte und ausbalancierte Haltung. Sobald ich mich aber voll auf mein Instrument einlasse, verfale ich in Muster, die ich als Kind bei dem Instrument hatte (und damit Erfolgserlebnisse hatte)

    Beispiel KK: Ich kann bei meiner gewohnten Bewegungsausführung gezielt mein Körpergewicht frei von einem Fuß auf den anderen einstellen, wie es gerade passt. Sobald ich aber in die vom WT gewohnte Poon Sao, oder Bong Wu etc komme (was ich sonst nicht (mehr) tue) MUSS ich auf das hintere Bein wenden... total verhext.

    Es ist also so, dass bestimmte Konstellationen bestimmte Verhaltensweisen triggern, sobald ich mich in die Situation begebe.

    Selbiges auch bei Alltagsbewegungen (mit denen ich mich am meisten befasse) - ich kann üben so viel ich will- sobald bestimmte Situationen auftreten, greife ich auf das Vertraute zurück, auch wenn es suboptimal ist.

    In der SV ist das auch interessant. Wenn Neulinge innerhalb einer SV-Übung eine "unbefangene" Bewegungen ausführen sollen, die sie ohne den SV- Kontext können, geraten sie in Stress und verkrampfen, weil sie sich ja jetzt wehren müssen.

    Wie das zu lösen sein kann, wäre eine extra Frage. Jedenfalls ist das für mich der Grund, weshalb einige Fortgeschrittene schwer vom eingeübten Kontext loslassen können.

    Eine Möglichkeit besteht darin, beim Üben zu vergessen, sich ganz leer zu machen, bis zu einem gewissen Punkt. Und Abwarten, bis das bereits Erlernte von selbst an das Neue anknüpft.
    Befreie Dich von Konkurrenz-Denken. Du bist hier, um zu erschaffen, nicht zum Wetteifern um das, was bereits erschaffen ist. Du musst ein Schöpfer werden, nicht ein Konkurrent.

  15. #120
    Registrierungsdatum
    19.05.2019
    Beiträge
    76

    Standard

    Moin, eine schlechte Angewohnheit die mir an mir selbst immer wieder auffällt ist unter Druck oder Stress von Körpereinheit zu Armkraft zu wechseln…. Hab ich seit Jahren gruss ghostdog

Seite 8 von 20 ErsteErste ... 67891018 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. GM SIfu Sergio Iadarola in Wien
    Von Ip-Man-Derl im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24-09-2011, 18:48
  2. Einführungsseminar mit Sifu Sergio Iadarola
    Von Taner im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05-06-2006, 14:41
  3. Teil 2: Sifu Dragos Allianz mit Sifu Sergio Iadarola
    Von SifuMartinDragos im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 27-05-2006, 17:57
  4. Einführung mit Sifu Sergio Iadarola und Dai-Sifu Reimers
    Von Gino im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03-12-2002, 09:25
  5. Teil 1: Sifu Dragos Allianz mit Sifu Sergio Iadarola
    Von SifuMartinDragos im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02-10-2002, 00:29

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •