Seite 9 von 20 ErsteErste ... 789101119 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 121 bis 135 von 289

Thema: Sifu Göksel Erdogan vs. Sifu Sergio Iadarola

  1. #121
    Registrierungsdatum
    18.04.2023
    Ort
    Nord Schweiz
    Alter
    48
    Beiträge
    464

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Hmm, so viele Linien kenne ich dann ja nicht gut. Im WT natürlich, das hin-und herlehnen beim wenden usw. und der 0/100-Stand, ggf. noch passiv warten das man verformt wird (teilweise wurde so geübt, nicht überall..) Und natürlich Hände zu tief, typ. im WC. (Kann auch taktisch sein, ist dann aber nur in bestimmter Distanz funktional und dennoch riskant...). Oder auch leere Schläge, auch typ. WC (WC bei mir immer allgemein für alle Stile, erste Transkription...) - also WC-Schläge ohne Vorarbeit treffen meist nicht und können leicht gekontert werden. Mal so auf die Schnelle. ^^
    Wow, jede Menge Punkte. Dieses "darauf Warten, dass man Verformt wird", ist mir auch schon begegnet, ich glaube aber, das würde in allen Lininen als Fehler angesehen; das hast Du auch so gemeint, denke ich. Kannst Du vielleicht noch mehr zur Wendung sagen? Ich frage jetzt mal einfach ganz naiv, aber auch weil Körperarbeit nach dem gleichen Prinzip (natürlich optisch nicht genau so wie die WT Wendung): Körperwendung in die Flanke des Gegners und in die Schlaghand hinen (oft mit Sidestep) findet man ja auch bei den ganz guten Leuten in schlagenden Wettkampfsportarten. Das es in bestimmten Linien als Fehler gilt ist klar, aber kannst Du vielleicht noch erklären, weshalb es für Dich im grösseren Kontext ein Fehler ist, und wie Du es ausnutzen würdest? Was ist der Vorteil Eurer Wendung; hat die vielleicht auch Nachteile? Wäre es besser beide Wendungsvarianten zu beherrschen, oder passt das dann nicht mehr in die Gesamtstruktur? Kannst Du auch noch was zu den zu tiefen Händen sagen?

    Zitat Zitat von Ghostdog Beitrag anzeigen
    Moin, eine schlechte Angewohnheit die mir an mir selbst immer wieder auffällt ist unter Druck oder Stress von Körpereinheit zu Armkraft zu wechseln…. Hab ich seit Jahren gruss ghostdog
    Der Klassiker, hehe; passiert mir unter Druck leider auch ... wenn man besser ist als der Partner/Gegner fällt es mit der Entspanntheit einfach leicher, lol

    Guten Start in den Tag
    Geändert von QuiRit (10-11-2023 um 06:46 Uhr)

  2. #122
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.965

    Standard

    Ich werf da mal was zum Nachdenken im Raum: Man beginnt schon im Erdgeschoss unter schwierigen Bedingungen, da dass, was man da ausführen will, relativ unnatürlich und schwer umsetzbar ist. Um aber wirklich das, was man nutzen möchte, einigermassen nutzen zu können, muss die Komplexität auch im Obergeschoss erhalten bleiben. Also braucht man eine Treppe (für die ganz Fleissigen nen Fahrstul).

  3. #123
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Zitat Zitat von QuiRit Beitrag anzeigen
    Wow, jede Menge Punkte. Dieses "darauf Warten, dass man Verformt wird", ist mir auch schon begegnet, ich glaube aber, das würde in allen Lininen als Fehler angesehen; das hast Du auch so gemeint, denke ich. Kannst Du vielleicht noch mehr zur Wendung sagen? Ich frage jetzt mal einfach ganz naiv, aber auch weil Körperarbeit nach dem gleichen Prinzip (natürlich optisch nicht genau so wie die WT Wendung): Körperwendung in die Flanke des Gegners und in die Schlaghand hinen (oft mit Sidestep) findet man ja auch bei den ganz guten Leuten in schlagenden Wettkampfsportarten. Das es in bestimmten Linien als Fehler gilt ist klar, aber kannst Du vielleicht noch erklären, weshalb es für Dich im grösseren Kontext ein Fehler ist, und wie Du es ausnutzen würdest? Was ist der Vorteil Eurer Wendung; hat die vielleicht auch Nachteile? Wäre es besser beide Wendungsvarianten zu beherrschen, oder passt das dann nicht mehr in die Gesamtstruktur? Kannst Du auch noch was zu den zu tiefen Händen sagen?
    Wie gesagt das passive wurde durchaus teilweise (nicht überall) und auch über lange Zeit so trainiert - und das auch teilw. ohne das aggressive Vorwärts des LTWTs, was dann erst dazu geführt hätte sowas zu nutzen...

    Zur Wendung, die ist einfach instabil unter Druck, genau wie der Stand, und immobil. Du kommst evtl. einmal weg und stehst dann schlechter als vorher. Generiert auch keine Kraft, unsere Wendung macht uns stark. Diese LT Wendung gibt es quasi auch nur bei ihm und bei Leung Sheung. In soweit ich weiß nahezu allen anderen WC-Stilen wird zentral gewendet. (Irgendein paar ganz selten Stile gibt es wohl noch die auch das Körpergewicht ändern).
    Der Nachteil unserer Wendung ist halt wenn die Deckung nicht hält oder ich die Aktion versemmelt, dass ich imemrnoch genau da stehe wo es einschlägt. Ist aber imo vernachlässigbar, u.a. weil ich wenn ich mich halbwegs decke bspw. viel stabiler bin mehr Kraft aufnehmen kann und danach auch schneller wieder einsatzfähig bin - halt es sei denn ich bin schon ko oder wurde so art getroffe, dass ich selbst stolpere o.ä...
    Witzig finde ich da auch immer wenn so Leute wie Dingeldein oder so die ausweichende Wendung demonstrieren, erstens würde dei das nie machen, brauchen es quasi auch nicht und stehen natürlich auf einem bein immer noch stabiler als die meisten Leute (1,90+ 100 kg+)...
    Der Klassiker, hehe; passiert mir unter Druck leider auch ... wenn man besser ist als der Partner/Gegner fällt es mit der Entspanntheit einfach leicher, lol

    Ja so is das leider, unter Druck verfällt man leider schnell in ziemilch angespannte Bewegungsmuster....

  4. #124
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.225

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    (Irgendein paar ganz selten Stile gibt es wohl noch die auch das Körpergewicht ändern).
    wie muss ich mir das vorstellen?
    blitzabkochen im sekundenbruchteil?

  5. #125
    Registrierungsdatum
    10.11.2023
    Alter
    58
    Beiträge
    169

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Und das die Geschichten daher kommen, dass hier viele, teils langjährige, EWTO Erfahrung haben und immer noch über gute Kontakte dorthin verfügen kann natürlich nicht sein. Das muss dann jemand der damit nichts zu tun hat (hatte?) klarstellen?
    Und das die Geschichten daher kommen, dass hier viele einfach nur gegen die EWTO stänkern wollen und daher alte Geschichten rausholen?

  6. #126
    Registrierungsdatum
    10.11.2023
    Alter
    58
    Beiträge
    169

    Standard

    Zitat Zitat von B1tst0rm Beitrag anzeigen
    Gut, bezüglich des ursprünglichen Themas gibt es aktuell keine weiteren Beiträge, also machen wir fröhlich mit der EWTO weiter.

    Ich stimme Dir zu Alexandra, wir brauchen als erstes eine bessere Datengrundlage für unsere Diskussion. Ich mach mal den Anfang:

    Offizielle Preise in € gemäß EWTO, Stand 07.10.19 d.h. ohne Berücksichtigung der Inflation:

    TG/HG | Paketgebühr | Zwischensumme | Unterrichtsprogramm in Abhängigkeit von der Graduierung
    1| 550 550 1.-4. Sektion Chi-Sao mit Anwendungen, Psychologie des ritualisierten Kampfes
    2| 780 1330 5.-7. Sektion Chi-Sao mit Anwendungen, 3. Form
    3| 1380 2710 Alle Chi-Sao-Sektionen der 3. Form, Holzpuppe 1.-3. Satz
    4| 2120 4830 1.-6. Sektion Holzpuppe mit entsprechendem Chi-Sao und Anwendungen
    5| 2420 7250 komplette Holzpuppenform mit allen Chi-Sao-, Chi-Gerk-Sektionen und Anwendungen
    6| 2800 10050 Langstock
    7| 2000 13430 Doppelmesser
    8| 2000 14050 Doppelmesser gegen Langstock (Anwendung)

    Ich habe gerade auf 10 zufällig ausgewählten EWTO-Webseiten (lizenzierte Schule) den gleichen, vom jeweiligen Grad abhängigen Unterrichtsinhalt gefunden.

    Bring doch bitte mit Hilfe Deiner "guten EWTO-Kontakte" die Preise und Unterrichtsinhalte auf den neuesten Stand. Dann schauen wir, ob wir nicht mehr fünfstellig sind und ab wann ein Schüler die "Doppelmesser + Anwendung" bezahlt und lernen darf.

    Schönen Abend noch ...
    Wenn du eine bessere Datengrundlage brauchst, dann solltest du ein aktuelles Unterrichtsprogramm raussuchen. Die von dir zufällig ausgewählten Seiten sind teilweise nicht aktuell.

  7. #127
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Zitat Zitat von retep Beitrag anzeigen
    Und das die Geschichten daher kommen, dass hier viele einfach nur gegen die EWTO stänkern wollen und daher alte Geschichten rausholen?
    Du bist neu hier oder? Hast du hier früher schon mal mitgelesen?

  8. #128
    Registrierungsdatum
    10.11.2023
    Alter
    58
    Beiträge
    169

    Standard

    Zitat Zitat von valentin Beitrag anzeigen
    anscheinend habe ich missverständlich formuliert...

    ich habe nicht gesagt, dass alexa keine ahnung hat, ich habe gesagt, dass alexa keine ahnung von der ewto hat

    nachtrag: dies wenn es zutrifft, dass nach eigener aussage von ihm/ihr, sie/er "nichts mit der ewto zu tun hat"

    jetzt, nach anschauen etlicher beiträge von alexa kann ich dies nicht glauben

    sehr merkwürdig, aber egal, was solls
    Alexa91 scheint wirklich über sehr gründliche Kenntnisse der EWTO zu verfügen.
    Ich habe mich heute extra in diesem Forum angemeldet um mit ihr (?) in Kontakt treten zu können.
    Alexa91 ist nach eigener Aussage in einem alten Beitrag aus einer nicht europäsichen Linie des WingTsun.

  9. #129
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Alexa macht oder hat klassische Leung Ting WT gelernt, hat aber auch schon beim WSL Ving Tsun in GB meine ich reingeschaut. Ihre Beiträge hier sind immer sehr sachlich und meiner Meinung nach auch objektiv.

  10. #130
    Registrierungsdatum
    10.11.2023
    Alter
    58
    Beiträge
    169

    Standard

    Zitat Zitat von Kaybee Beitrag anzeigen
    Du bist neu hier oder? Hast du hier früher schon mal mitgelesen?
    Beides. Ich lese schon seit sehr vielen Jahren mit. Mein Schwerpunkt lag früher im wt4um. Werde aber lieber nicht verraten wer ich da war.

  11. #131
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Oha!!!Dann kennen wir uns ja von da. Das würde mich jetzt natürlich interessieren, aber ich respektiere natürlich, wenn du es nicht verraten möchtest.

    Na ja, dann bist du ja einiges gewöhnt. Also hier ist ja alles sehr friedlich bisher.

  12. #132
    Registrierungsdatum
    10.11.2023
    Alter
    58
    Beiträge
    169

    Standard

    Zitat Zitat von Kaybee Beitrag anzeigen
    Oha!!!Dann kennen wir uns ja von da. Das würde mich jetzt natürlich interessieren, aber ich respektiere natürlich, wenn du es nicht verraten möchtest.

    Na ja, dann bist du ja einiges gewöhnt. Also hier ist ja alles sehr friedlich bisher.
    Mein Hauptgrund für die Anmeldung war Alexa91. Ich würde gerne Kontakt zu ihrer Linie herstellen. Da wird bestimmt viel altes Wissen konserviert.
    "Gedenke der Quelle, wenn du trinkst...."

  13. #133
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Ok. Sie ist auch nicht regelmäßig hier aber vielleicht liest sie das ja.

  14. #134
    Registrierungsdatum
    10.11.2023
    Alter
    58
    Beiträge
    169

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Wie gesagt das passive wurde durchaus teilweise (nicht überall) und auch über lange Zeit so trainiert - und das auch teilw. ohne das aggressive Vorwärts des LTWTs, was dann erst dazu geführt hätte sowas zu nutzen...
    Ich wollte eure Diskussion nicht unterbrechen. Gute Sache.

  15. #135
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

Seite 9 von 20 ErsteErste ... 789101119 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. GM SIfu Sergio Iadarola in Wien
    Von Ip-Man-Derl im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24-09-2011, 18:48
  2. Einführungsseminar mit Sifu Sergio Iadarola
    Von Taner im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05-06-2006, 14:41
  3. Teil 2: Sifu Dragos Allianz mit Sifu Sergio Iadarola
    Von SifuMartinDragos im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 27-05-2006, 17:57
  4. Einführung mit Sifu Sergio Iadarola und Dai-Sifu Reimers
    Von Gino im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03-12-2002, 09:25
  5. Teil 1: Sifu Dragos Allianz mit Sifu Sergio Iadarola
    Von SifuMartinDragos im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02-10-2002, 00:29

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •