Seite 7 von 20 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 105 von 289

Thema: Sifu Göksel Erdogan vs. Sifu Sergio Iadarola

  1. #91
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Na ja, genau diese "Vorkenntnisse" sind mitunter hinderlicher als gar keine Kenntnisse oder besser gesagt gar keine in einem *ing *un Bereich. Zumindest wenn (wie du ja sagst) an alten Verhaltensmustern festgehalten wird oder eben bereits sehr tief verankert sind. Beispiel Wendung, Ausführung des Poon-Sao z.B. Wird umgekehrt aber genauso sein. Wenn ich jetzt nach 25 Jahren VT und das von beginn an bei Michael Kurth jetzt plötzlich mit WT anfangen sollte, würde das sicher nicht einfach. Aber die Frage ist eh rein akademisch.

  2. #92
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Zitat Zitat von valentin Beitrag anzeigen
    Noch ein paar gedanken...

    wenn man sich ernsthaft mit wing chun (schreibweise gilt für alles) über jahrzehnte beschäftigt, sollte man das system irgendwann auch verstanden haben und es auf seine weise interpretieren können

    so macht z. b. michael kurth, wie von ihm erwähnt, seit 34 jahren sein ding, und ganz sicher hat er inzwischen seine eigenen gedanken und fähigkeiten entwickelt – es wird inzwischen ein michael kurth wing chun sein – und das wäre der normalfall.....

    im wing chun gibt es aber offensichtlich viele, die dazu nicht in der lage sind, bzw. immer im zweifel sind, ob sie nicht doch irgendwo das noch bessere wing chun und den noch „grandioseren grossmeister“ finden – und beides kann man sogar kaufen..

    da fehlts an selbstvertrauen, reflexionsfähigkeit und geduld

  3. #93
    Registrierungsdatum
    29.12.2021
    Beiträge
    260

    Standard

    Zitat Zitat von Kaybee Beitrag anzeigen
    Wenn ich jetzt nach 25 Jahren VT und das von beginn an bei Michael Kurth jetzt plötzlich mit WT anfangen sollte, würde das sicher nicht einfach. Aber die Frage ist eh rein akademisch.
    Naja, wenn WT für dich ein Fortschritt wäre, würde es sicher gehen. Das Problem sind doch die Inhalte.

  4. #94
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von valentin Beitrag anzeigen
    ääh.."alexa"..

    habe ich das richtig verstanden...

    du bist nicht in der ewto und warst auch nie in der ewto? korrekt?

    das bedeutet, du redest seitenweise über dinge, von denen du überhaupt keine ahnung hast

    mein gott
    Auch du hast nicht gelesen oder verstanden was ich geschrieben habe.
    Ich rede hier nicht seitenweise über Dinge, von denen ich keine Ahnung habe.
    Man muss nicht in der EWTO sein oder gewesen sein um zu wissen, dass manche alte Geschichte nicht mehr zutrifft.
    Und was ich in diesem Beitrag "seitenweise" geschrieben habe, betraf auch nicht nur die EWTO.
    Geändert von Alexa91 (09-11-2023 um 04:32 Uhr)

  5. #95
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    [...]
    Nur am Rande, also wenn ich die Paketpreise oben zusammenrechne ist das ein fünfstelliger Betrag. Klar kann man jetzt sagen dass man für die 8 HG im Durchschnitt 30-40 Jahre braucht (osä.), dennoch, noch kein Training usw dabei und die Prüfungen kommen auch noch dazu... Egal...[...]
    Guten Morgen,
    du musst in der EWTO nicht mehr (Langstock mindestens schon seit 2005, da allerdings noch ab 3.TG) erst die Pakete (die Prüfungsprogramme) bis z.B. 5.HG absolviert/bezahlt haben um mit dem z.B. Langstock Training anzufangen. (Bzw. alles was davor ist "zusammenrechnen".)

    Ich habe auch nie abgestritten, dass die von B1tst0rm genannten Preise falsch sind.
    Das war in #50 in Richtung B1tst0rm gar nicht mein Aussage.
    B1tst0rm schrieb in #49
    [...]
    Leider ist es im Wing Chun oft nicht möglich, linienübergreifend zu trainieren. Fast überall wurde eine Bezahlschranke eingezogen (teilweise vier- bis fünfstellige Summen).
    [...]
    Daraufhin fragte ich
    (...) wo gibt es denn noch solche Preise? Insbesondere die fünfstelligen Summen (...)
    Er schickte dann die Paketgebühren der EWTO. Nur die der EWTO. Obwohl er vorher von "Wing Chun" schrieb.
    Ich antwortete
    [...]Was du jetzt geschickt hast, sind Prüfungs-/Paketgebühren. Die Auflistung kenne ich. Und fünfstellig ist da auch nichts.
    Ich verstehe nicht, warum diese Gebühren jetzt das linienübergreifende Training verhindern sollen?!
    Deine Sätze lasen sich für mich, als würden hohe Kosten das linienübergreifende Training verhindern/erschweren.
    War wohl ein Missverständnis.[...]
    usw...

    Liebe Grüße

    Alexa
    Geändert von Alexa91 (09-11-2023 um 05:18 Uhr)

  6. #96
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von B1tst0rm Beitrag anzeigen
    [...]

    Bring doch bitte mit Hilfe Deiner "guten EWTO-Kontakte" die Preise und Unterrichtsinhalte auf den neuesten Stand. Dann schauen wir, ob wir nicht mehr fünfstellig sind und ab wann ein Schüler die "Doppelmesser + Anwendung" bezahlt und lernen darf.

    [...]
    Lies mal was ich angHell geschrieben habe.
    Und nur so nebenbei. Das Thema "Doppelmesser + Anwendung" hast du in #53 eingebracht.

    Wo du übrigens im Zitat den von mir geschriebenen Text verändert hast!
    (Nicht nur aus dem Kontext gerissen.)
    Und lies auch nochmal was ich dir zu #53 geantwortet habe.
    Geändert von Alexa91 (09-11-2023 um 05:41 Uhr)

  7. #97
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Bin jetzt hier raus und auch länger wieder nicht am Board.

    Bis nächstes Jahr oder so.

    Liebe Grüße
    Alexa

  8. #98
    Registrierungsdatum
    18.04.2023
    Ort
    Nord Schweiz
    Alter
    48
    Beiträge
    464

    Standard

    Ein grosser Philosoph sagte erst kürzlich dass alles in der Mystik beginne und in der Politik ende. Wenn immer es im deutschsprachigen Raum um VC geht, könnte man auch ergänzen, dass es immer in Politik und EWTO Themen endet.

    Weshalb Alexa91 keine Ahnung haben solle, weil sie nicht in der EWTO sei, verstehe ich auch nicht; sie hat wahrscheinlich einen anderen Zugang zu dem Thema.

    Stilübergreifender Austausch ist, glaube ich besonders in dieser Community schwierig; praktisch, wie theoretisch. Kaybee, Du hast ja Unterschiede erwähnt und auch dass das Poon Sao unterschiedlich ausgeführt würde; meinst Du, dass poonsau trotzdem als gemeinsame Trainingsplattform für freundschaftlcihen austausch kompatiebel wäre, oder, fände man da gar keinen Ansatz?
    Im Taiji bekommt man es irgendwie hin; obwohl die Unterschiede zwischen Chen und Yang ja (meiner sehr sehr bescheidenen Meinung nach) signifikant sind, gibt es da sehr viele offene Push Hands Treffen

  9. #99
    Registrierungsdatum
    19.05.2019
    Beiträge
    76

    Standard

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Bei Null fängt man ja nur an, falls überhaupt keine Vorkenntnisse im Bereich Kampfsport/kunst bestehen.

    Hat man vorher WT erlernt kennt man die Formen, aber wird sie in einem anderen Kontext erklärt bekommen, ebenso wie Details wie Stand,Schritt ,Wendung und Sinn von Poonsao oder Chisao sowie Holzpuppe und natürlich besteht die Möglichkeit durch Druck in das WT Training zu verfallen, was den Prinzipien im VT nicht entspricht.

    Das bedarf nur Übung, das Problem ist eher das festhalten an alte Gewohnheiten.

    Aber insgesamt ist VT keine Raketenwisschenschaft...und Doktoren oder Graduierungen hat es nie gebraucht...nur fähige Trainer und Trainingspartner wie schon immer bei den KK/KS Arten.
    Hallo Paradiso, das triffts doch ganz gut. Sich „schlechte“ Angewohnheiten wieder abzutrainieren ist nach meiner persönlichen Erfahrung sehr schwer…kommen unter Druck sehr schnell zum Vorschein…für die reine Vermittlung der Konzepte braucht man doch eigentlich keine Masterclass ….da würde dann doch ein guter Vt Lehrer oder ne VT schule reichen….sind bei uns in Berlin leider recht wenig vertreten ….

  10. #100
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Eine PhB Schule ist in Berlin zumindest. Aber ich weiß nicht, wie weit das für dich wäre. https://vingtsun.berlin/

  11. #101
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Zitat Zitat von QuiRit Beitrag anzeigen
    Ein grosser Philosoph sagte erst kürzlich dass alles in der Mystik beginne und in der Politik ende. Wenn immer es im deutschsprachigen Raum um VC geht, könnte man auch ergänzen, dass es immer in Politik und EWTO Themen endet.

    Weshalb Alexa91 keine Ahnung haben solle, weil sie nicht in der EWTO sei, verstehe ich auch nicht; sie hat wahrscheinlich einen anderen Zugang zu dem Thema.

    Stilübergreifender Austausch ist, glaube ich besonders in dieser Community schwierig; praktisch, wie theoretisch. Kaybee, Du hast ja Unterschiede erwähnt und auch dass das Poon Sao unterschiedlich ausgeführt würde; meinst Du, dass poonsau trotzdem als gemeinsame Trainingsplattform für freundschaftlcihen austausch kompatiebel wäre, oder, fände man da gar keinen Ansatz?
    Im Taiji bekommt man es irgendwie hin; obwohl die Unterschiede zwischen Chen und Yang ja (meiner sehr sehr bescheidenen Meinung nach) signifikant sind, gibt es da sehr viele offene Push Hands Treffen
    Das kommt immer ein bisschen drauf an. Klar, man kann das versuchen aber die Ideen, Zielsettzungen und Ausführung sind doch sehr verschieden. Da würde man sich ganz schnell im theoretischen Geplänkel über die Bewegungen, Druckrichtungen etc. verlieren. (Wohin geht der Druck, ws macht eigentlich Fook-Sao, welche Rolle spielt überhaupt die Hand, greifen/kontrollieren vs spielt keine Rolle, Druck zum Zentrum, Tan Sao nicht nach außen etc.etc.)Wenn derjenige noch nicht solange WT gemacht hat, geht es eher. Sobald man etwas schneller macht oder mehr Druck aufbaut wird das Ganze sehr schnell etwas wild, meiner Erfahrung nach. Da muss man dann wieder ganz unten anfangen. Wenn es nur um das äußere Erscheinungsbild der der Übung ginge, da sähe noch relativ gleich aus. Danach wird es schon schwieirg. Das meinte ich damit wenn ich sage, Vorerfahrung ist mitunter sogar hinderlich. Wenn jemand einfach nichts oder etwas anderes gemacht hat, kann ich dem eher erklären, was er da machen soll sofern er nicht völlig untalentiert ist, zwei Arme gleichzeitig zu bewegen. Wenn ich mit einem WTler gemeinsam Poon Sao mache, man sich auf eines verständigen: Entweder der WTler lässt sich auf meins ein und versucht so gut es geht, zu lernen und unser Poon Sao zu üben oder eben umgekehrt, ich lasse mich auf WT Poon Sao ein und versuche so gut es geht das zu üben.

    Auch mit Nicht WTlern gibt es schon Unterschiede oder auch fehlerhafte Ausführungen unter VT'lern. Gerade im Poon Sao werden viele Fehler produziert, die sich das auf das Ganze System auswirken. Wenn die Idee falsch verstanden wurde, die Ausführung fehlerhaft ist, Ego-behaftet sich zu einem sozusagen "Poon-Sao Duell" versteigt oder völlig ohne Druck als reines Armgekurbel ausgeführt wird. Michael hatte dazu dieses Jahr auch einen kleinen clip gemacht als er in Vietnam war. https://www.youtube.com/watch?v=niMoa4fQw3U

    Für einen gemeinsamen Austausch muss halt irgendwo eine gemeinsame Grundidee da sein. Und jetzt nicht nur die Idee, dass ich versuche, dem anderen die Arme wegzuräumen um ihm eine aufs Maul zu hauen. Der Konsens ist natürlich da.

    Ein grosser Philosoph sagte erst kürzlich dass alles in der Mystik beginne und in der Politik ende. Wenn immer es im deutschsprachigen Raum um VC geht, könnte man auch ergänzen, dass es immer in Politik und EWTO Themen endet.
    Da ist was dran. Btw: VC schreibt man nur in einer Schule, aber über die sprechen wir hier nicht seit vielen Jahren.
    Geändert von Kaybee (09-11-2023 um 09:39 Uhr)

  12. #102
    Registrierungsdatum
    19.05.2019
    Beiträge
    76

    Standard

    Zitat Zitat von Kaybee Beitrag anzeigen
    Eine PhB Schule ist in Berlin zumindest. Aber ich weiß nicht, wie weit das für dich wäre. https://vingtsun.berlin/
    Hallo Kaybee, Danke für die Antwort….ist nicht sooo weit von mir…halbes Stündchen…hatte ich auch schon mal im Netz rausgesucht…

  13. #103
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Ích habe ähnlich wie paradiso die Erfahrung gemacht, das WTler die sich das anschauen oder erlernen wollen deutlich schneller vorankommen, als Leute die noch kein WC gemacht haben. Ein bisschen umlernen und gut. Ja, bad habbits bleiben bei manchen hartnäckiger, aber ehrlich auch bei Leuten je nach Typ und Schwächen, die noch nie irgendwas gemacht haben usw...

  14. #104
    Registrierungsdatum
    14.08.2020
    Beiträge
    63

    Standard

    Zitat Zitat von QuiRit Beitrag anzeigen

    Weshalb Alexa91 keine Ahnung haben solle, weil sie nicht in der EWTO sei, verstehe ich auch nicht; sie hat wahrscheinlich einen anderen Zugang zu dem Thema.
    anscheinend habe ich missverständlich formuliert...

    ich habe nicht gesagt, dass alexa keine ahnung hat, ich habe gesagt, dass alexa keine ahnung von der ewto hat

    nachtrag: dies wenn es zutrifft, dass nach eigener aussage von ihm/ihr, sie/er "nichts mit der ewto zu tun hat"

    jetzt, nach anschauen etlicher beiträge von alexa kann ich dies nicht glauben

    sehr merkwürdig, aber egal, was solls
    Geändert von valentin (09-11-2023 um 14:53 Uhr)

  15. #105
    Registrierungsdatum
    06.02.2002
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    1.760

    Standard

    Zitat Zitat von QuiRit Beitrag anzeigen

    Stilübergreifender Austausch ist, glaube ich besonders in dieser Community schwierig; praktisch, wie theoretisch. Kaybee, Du hast ja Unterschiede erwähnt und auch dass das Poon Sao unterschiedlich ausgeführt würde; meinst Du, dass poonsau trotzdem als gemeinsame Trainingsplattform für freundschaftlcihen austausch kompatiebel wäre, oder, fände man da gar keinen Ansatz?
    Im Taiji bekommt man es irgendwie hin; obwohl die Unterschiede zwischen Chen und Yang ja (meiner sehr sehr bescheidenen Meinung nach) signifikant sind, gibt es da sehr viele offene Push Hands Treffen
    Ja, das scheint im wing chun schwieriger zu sein als anderswo.
    Wahrscheinlich ist das historisch vererbt, da es bereits Tradition ist, sich darüber zu streiten, wessen wing chun das echtere, originalere ist. Und vermutlich, weil wing chun in hohem Maß als "geschlossen" angesehen wird. Also in dem Sinn, dass für jedwede "Abweichung" kein Platz im System ist. Eigentlich anmaßend ....

    Und weil Chi Sao, das so ein hervorragendes Mittel wäre, sich auszutauschen, anstatt als Übung zu sehen, deswegen schnell im Wettstreit landet.

    Das mit Tai Chi kann ich bestätigen, wobei es auch da Leute gibt, die eher Bestätigung als Austausch suchen, bloß viel seltener.
    Befreie Dich von Konkurrenz-Denken. Du bist hier, um zu erschaffen, nicht zum Wetteifern um das, was bereits erschaffen ist. Du musst ein Schöpfer werden, nicht ein Konkurrent.

Seite 7 von 20 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. GM SIfu Sergio Iadarola in Wien
    Von Ip-Man-Derl im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24-09-2011, 18:48
  2. Einführungsseminar mit Sifu Sergio Iadarola
    Von Taner im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05-06-2006, 14:41
  3. Teil 2: Sifu Dragos Allianz mit Sifu Sergio Iadarola
    Von SifuMartinDragos im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 27-05-2006, 17:57
  4. Einführung mit Sifu Sergio Iadarola und Dai-Sifu Reimers
    Von Gino im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03-12-2002, 09:25
  5. Teil 1: Sifu Dragos Allianz mit Sifu Sergio Iadarola
    Von SifuMartinDragos im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02-10-2002, 00:29

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •