Seite 17 von 22 ErsteErste ... 71516171819 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 241 bis 255 von 328

Thema: Sifu Göksel Erdogan vs. Sifu Sergio Iadarola

  1. #241
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Kann ich alles so unterschreiben. Ergänzen würde ich (bzgl Tansao) höchstens noch die Fintenanfälligkeit des Tansao.

  2. #242
    Registrierungsdatum
    27.01.2007
    Beiträge
    176

    Standard

    ...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von B1tst0rm (03-05-2024 um 19:05 Uhr)

  3. #243
    Registrierungsdatum
    05.03.2024
    Beiträge
    222

    Standard

    Was er schreibt ist unmöglich. Vielleicht drückt er falsch aus, was er meint. Aber das, was ankommt beim Leser - nicht muskuläre Explosivität -, ist nicht möglich.

  4. #244
    Registrierungsdatum
    27.01.2007
    Beiträge
    176

    Standard

    ...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von B1tst0rm (03-05-2024 um 19:05 Uhr)

  5. #245
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.523

    Standard

    Der Brustmuskel gehört funktional zu den Beugeketten. Er verbindet die oberflächliche frontale Linie mit den Arm Linien.
    Die Rückenmuskeln gehören zu den Streckerketten.
    Man zieht mit den Beugeketten und schiebt mit den Streckerketten (mit Ausnahme der Beugung knieabwärts).

    Das ist Basiswissen Anatomie und eigentlich auch Basiswissen in den chinesischen Kampfkünsten.
    Geändert von kanken (01-04-2024 um 20:57 Uhr)

  6. #246
    Registrierungsdatum
    05.03.2024
    Beiträge
    222

    Standard

    Ich verfolge nicht, was Kernspecht schreibt oder tut. Yin und Yang bei der Erzeugung von Kraft sind natürlich chinesischer Esoterikkrempel.

    Da kann man auch sagen, stark, schwach, anspannen, entspannen usw. Es ist auch etwas anderes als das, was Erdogan schreibt.

    Wenn man genau hinschaut, schreibt Kernspecht keinen Quatsch. Nur mit Yin und Yang hat das nichts zu tun.

    Muskeln funktionieren immer gleich. Kommt eben drauf an, wie man sie ansteuert und welche Bewegung man ausführt.

  7. #247
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.172
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Dare2Win Beitrag anzeigen
    I

    Muskeln funktionieren immer gleich. Kommt eben drauf an, wie man sie ansteuert und welche Bewegung man ausführt.
    Korrekt, deswegen sind die Post oben auch irreführend. Wenn die "Leute" sagen das man mit den Rückenmuskeln zieht , dann ist im allgemeinen der Latissimus gemeint und der holt nunmal den Arm zum Stamm . Erzeugt also eine zum Körper heranführende Bewegung und keine Streckende . Er kann aber bei Streckungen der Arme als Stabilisator funktionieren.
    Die Rückenstrecker (ebenfalls Rückenmuskulatur) , man Beachte den namen "Strecker" , sind dabei meist garnicht gemeint . Nicht wenn es um das Ziehen mit den Armen geht .... Also wird hier gerade schön aneinander vorbei geredet und Kernspecht wird mit dem Lat deswegen trotzdem nicht Strecken ... so viel dazu.

    Abgesehen davon , sagt er ja nicht was genau er mit "umgedreht" meint. Das kann wieder alles mögliche bedeutet und am Ende läuft es auf das hinaus was gute Athleten intuitiv von Haus aus machen , ohne viel über yin und yang nachzudenken . Weil ? weil eben Muskeln immer gleich arbeiten .
    Geändert von Cam67 (01-04-2024 um 21:32 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  8. #248
    Registrierungsdatum
    27.01.2007
    Beiträge
    176

    Standard

    ...
    Geändert von B1tst0rm (03-05-2024 um 19:05 Uhr)

  9. #249
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.523

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Die Rückenstrecker (ebenfalls Rückenmuskulatur) , man Beachte den namen "Strecker" , sind dabei meist garnicht gemeint . Nicht wenn es um das Ziehen mit den Armen geht .... Also wird hier gerade schön aneinander vorbei geredet und Kernspecht wird mit dem Lat deswegen trotzdem nicht Strecken ... so viel dazu.
    Deswegen schrieb ich ja auch von StreckerKETTEN, da gehört der Latissimus als allochthoner Rückenmuskel eben nicht zu. Er gehört zu den funktionalen Ketten.

  10. #250
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.523

    Standard

    Zitat Zitat von B1tst0rm Beitrag anzeigen
    Was willst du uns damit sagen?
    Wie der menschliche Körper funktioniert. Ich kann dir an der Stelle den Kapandji und den Myers als Fachbücher empfehlen. Da wird ausführlicher erklärt was ich schrieb.

  11. #251
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.172
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Deswegen schrieb ich ja auch von StreckerKETTEN, da gehört der Latissimus als allochthoner Rückenmuskel eben nicht zu. Er gehört zu den funktionalen Ketten.
    und nun guck nochmal den Ausgangspunkt an , als KRK bemerkte das man zum Ziehen den Rücken benutzt und er es aber umgedreht macht . Weshalb bitstorm ja auch vermutete das er nun mit dem Rückenmuskel strecken will/schieben will. und beide sich wohl auf den Lat beziehen .
    Worauf du verwiesen hast das die Rückemmuskeln ja zur Streckerkette gehören . damit suggerierst das KRK irgendwie Recht haben könnte ,aber klärst die unterschiedlichen Ansätze der betrachteten Muskulatur nicht auf .... Deswegen nannte ich es irreführend.


    Nebenbei , benutze ich auch gern die Beschreibung "Es umgedreht zu machen " , aber lass die Leute dann nicht im Dunkeln was ich damit meine und Hebel deswegen auch keine allgemeine Muskelphysiologie aus ..und sag auch klipp und klar , das nicht weniges eher Beschreibungen eines Tuns ist , als tatsächlich eine korrekte Erklärung.
    Geändert von Cam67 (01-04-2024 um 22:02 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  12. #252
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.576

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    ..., das nicht weniges eher Beschreibungen eines Tuns ist , als tatsächlich eine korrekte Erklärung.
    alles hinsichtlich herkunft und funktionsweise eines bestimmten vorgehens in den kampfkünsten "erkären" zu wollen, so sagte mir einmal ein indonesischer instructor, sei sehr "western". er selber hätte von den "alten" im training eigentlich kaum mehr gesagt bekommen, als: "look, feel. if you want to achieve this result, you have to do it this way." nicht mehr, nicht weniger - jedenfalls, was den "technisch-methodischen" teil anging und nicht den mentalen natürlich.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  13. #253
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.172
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    alles hinsichtlich herkunft und funktionsweise eines bestimmten vorgehens in den kampfkünsten "erkären" zu wollen, so sagte mir einmal ein indonesischer instructor, sei sehr "western". er selber hätte von den "alten" im training eigentlich kaum mehr gesagt bekommen, als: "look, feel. if you want to achieve this result, you have to do it this way." nicht mehr, nicht weniger - jedenfalls, was den "technisch-methodischen" teil anging und nicht den mentalen natürlich.
    Interessanter Weise wird auch im Sport und Leistungssport im Trainer/Sportler-verhältnis bis heute genauso gearbeitet. Sehr vieles läuft einfach über "mach mal so und versuche dabei auf dies und das zu achten " und erschaffen nicht selten eine eigene Terminologie um eine bestimmte Qualität einer Ausführung einer Technik zu beschreiben . So wie es auch in Physio-Kliniken bis heute stattfindet . Die entwickeln auch ihre eigene Sprache um bestimmte Übungen z.b. bei Beckenboden , den Patienten zu vermitteln.

    Die ganze Vektorbetrachtungen , Muskelphysiologie und haste nicht gesehen , inklusive der Fachsprache usw, ist eher eine Domäne der Unis .

    Ich finde es auch sehr interessant , aber im Training selber reduziert sich vieles auf . mach mal so und so... . spann da mal an und lass dort mal etwas los , ja genau so , nun die anderes seite ..."was geht das auch mit der anderen " .."ja" ^^
    Geändert von Cam67 (02-04-2024 um 00:33 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  14. #254
    Registrierungsdatum
    18.04.2023
    Ort
    Nord Schweiz
    Alter
    48
    Beiträge
    476

    Standard Mit Rückenmuskeln schieben und Brustmuskeln ziehen

    Als ich das zum ersten Mal aus dem Dunstkreis der EWTO gehört habe, dachte ich auch dass es sich um haltlosen Quatsch handeln würde, aber wenn man gezeigt bekommt um was es geht ist es ganz einfach und logisch.

    Ein Taiji Quan Lehrer sollte es auch demonstrieren können (die sind vielleicht mit den Erklärungen etwas kryptisch, aber betreiben nicht die Geheimniskrämerei wie in der EWTO).

    Myers kann ich übrigens auch wärmstens empfehlen, aber ich glaube, das phänomen, um welches es hier geht, wird daraus nicht ersichtlich.

  15. #255
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.631

    Standard

    Zitat Zitat von QuiRit Beitrag anzeigen
    (die sind vielleicht mit den Erklärungen etwas kryptisch
    Ich finde die diversen Erläuterungen hier wesentlich kryptischer. Ich habe auch nur eine äußerst vage Idee, wie das gemeint sein könnte, aber wenn die nur ansatzweise korrekt wäre, würde ich es niemals so kryptisch verquer formulieren. Wenn es also jemand mal konkret formulieren könnte, wie das zu verstehen ist, wäre das äußerst zielführend. Falls nicht, wird die Diskussion hier wohl ähnlich ergebnislos und wirr weitermäandern.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

Seite 17 von 22 ErsteErste ... 71516171819 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. GM SIfu Sergio Iadarola in Wien
    Von Ip-Man-Derl im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24-09-2011, 18:48
  2. Einführungsseminar mit Sifu Sergio Iadarola
    Von Taner im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05-06-2006, 14:41
  3. Teil 2: Sifu Dragos Allianz mit Sifu Sergio Iadarola
    Von SifuMartinDragos im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 27-05-2006, 17:57
  4. Einführung mit Sifu Sergio Iadarola und Dai-Sifu Reimers
    Von Gino im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03-12-2002, 09:25
  5. Teil 1: Sifu Dragos Allianz mit Sifu Sergio Iadarola
    Von SifuMartinDragos im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02-10-2002, 00:29

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •