Seite 3 von 13 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 192

Thema: Barfussschuhe

  1. #31
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    Vielen Dank!
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  2. #32
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Meinst DU die insulated V-Trek? Oder dei normalen.
    Die „insulated“. Sonst habe ich keine V-Trek, komme aber mit meinen KSO und EVO super zurecht.

    Bei den insulated ging mir das auch so, hat sich aber nach ein paar mal tragen schon deutlich gebessert, bei mir war aber auch nur der große Zeh betroffen...
    Das hatte ich auch überlegt, aber nach 1h tragen zuhause taten alle Zehen weh und ich dachte, dass tue ich mir nicht an. Zudem fand ich auch, wie Du schrubst, dass die Zehen schlecht isoliert sind und war skeptisch, ob die es überhaupt tun. Daher hatte ich sie zur Sicherheit lieber wieder zurückgeschickt.

    Evtl. schaue ich mir für den Winter mal die Leguanos an. Ein Kumpel hat die, meinte aber neulich, das Barfußgefühl in den FiveFingers sei bedeutend besser.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  3. #33
    Registrierungsdatum
    07.12.2023
    Beiträge
    183

    Standard

    Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    1) breite Zehenbox, 2) keine Sprengung, 3) dünne (flexible) Sohle.
    Auf 3 kann man am einfachsten verzichten
    Also zeichnet Barfussschuhe vor allem die Nullsprengung und die breite Zehenbox aus..?


    Interessante Sache diese Barfussschuhe, wenn die nur nicht zu 90% so "hobbit/goblin"-mässig aussehen würden..
    Aber ich glaube ich werde auch mal billige, oder diese Socken aussprobieren.

  4. #34
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.032

    Standard

    Nun ja, ich bekenne mich jederzeit bereitwillig zu meinen Hobbitfüßen. Die möchten nicht eingequetscht werden, die möchten sich frei und ergonomisch bewegen können.

    Ich habe diverse Schuhe, meist bin ich in "normalen" Hokas - gerne in "weit" - unterwegs. Daneben aber auch immer wieder gerne in günstigen bunten Barfußschuhen vom großen Versender und, v.a. wenn's kalt und schneeig wird, auch in Solerunners.

  5. #35
    Registrierungsdatum
    07.12.2023
    Beiträge
    183

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Nun ja, ich bekenne mich jederzeit bereitwillig zu meinen Hobbitfüßen. Die möchten nicht eingequetscht werden, die möchten sich frei und ergonomisch bewegen können.

    Ich habe diverse Schuhe, meist bin ich in "normalen" Hokas - gerne in "weit" - unterwegs. Daneben aber auch immer wieder gerne in günstigen bunten Barfußschuhen vom großen Versender und, v.a. wenn's kalt und schneeig wird, auch in Solerunners.
    Ich weiss ja was du meinst, aber soooo unbequem find ich meine Hanwag, Adidas, Vans, Nike Free, etc. nun auch nicht...

    Was sind HoKas..?
    Hohe Kampfstiefel..?

    ;-)

  6. #36
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Zitat Zitat von MatscheOne Beitrag anzeigen
    Also zeichnet Barfussschuhe vor allem die Nullsprengung und die breite Zehenbox aus..?


    Interessante Sache diese Barfussschuhe, wenn die nur nicht zu 90% so "hobbit/goblin"-mässig aussehen würden..
    Aber ich glaube ich werde auch mal billige, oder diese Socken aussprobieren.
    Jein in kurz. In lang:
    Minimalschuhe ist wahrscheinlich der bessere Begriff und die Schuhe tun all das nicht, was normale Schuhe tun, das da wären: unnatürliche Fußhaltung/Bewegung, unnatürliche Körperhaltung und Gefühlsreduktion. Was einem wie wichtig ist, entscheidet jeder selbst.
    In der Regel kann man von Barfußschuhen viel Platz vorne, keinen Absatz und eine dünne Sohle erwarten. Aber auch fehlender Support fürs Fußgewölbe ist wichtig und manche Leute schwören auf die Möglichkeit die Zehen einzeln zu bewegen (s. Fivefingers).
    Ansonsten wg. Hobbitfüße - den Groundies sieht man die Barfußigkeit z.B. überhaupt nicht an, die sind im Sale oft überraschend günstig und made in Europe - ist aber gleiches Bankkonto wie Vivobarefoot

  7. #37
    Registrierungsdatum
    07.12.2023
    Beiträge
    183

    Standard

    Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    Jein in kurz. In lang:
    Minimalschuhe ist wahrscheinlich der bessere Begriff und die Schuhe tun all das nicht, was normale Schuhe tun, das da wären: unnatürliche Fußhaltung/Bewegung, unnatürliche Körperhaltung und Gefühlsreduktion. Was einem wie wichtig ist, entscheidet jeder selbst.
    In der Regel kann man von Barfußschuhen viel Platz vorne, keinen Absatz und eine dünne Sohle erwarten. Aber auch fehlender Support fürs Fußgewölbe ist wichtig und manche Leute schwören auf die Möglichkeit die Zehen einzeln zu bewegen (s. Fivefingers).
    Ansonsten wg. Hobbitfüße - den Groundies sieht man die Barfußigkeit z.B. überhaupt nicht an, die sind im Sale oft überraschend günstig und made in Europe - ist aber gleiches Bankkonto wie Vivobarefoot
    Ja besten Dank für deine Ausführung, ich finde das Prinzip ja sehr interessant, hatte auch mal Nike Free2(ja, keine echten Barfussschuhe), auf Rat, wegen viel laufen im Job und die waren super, mit die bequemsten Schuhe, aber auch echt hässlich(Ansichtssache..)...

    Ich hab hier auch nen paar Schuhe gegoogled, die "unauffäligen" sind leider teuer, was nicht unbedingt ein Hinderungsgrund sein muss, aber ich denke ich werde mir zum ausprobieren mal fürn Sommer die Freiluftkind holen, die find ich vom Hobbitfaktor scharf an der Grenze und die Socken, die AngHell und JKDBerlin vorgeschlagen haben find ich auch interessant...

    Aber nicht zum einkaufen...
    Geändert von MatscheOne (24-12-2023 um 19:37 Uhr)

  8. #38
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.032

    Standard

    Zitat Zitat von MatscheOne Beitrag anzeigen

    Was sind HoKas..?
    Hohe Kampfstiefel..?
    Hoka bzw. Hoka One One ist ein Hersteller von Lauf-, Trail, Trekkingschuhen. Also von Schuhen, die man für alles außer "fein" und "business" anziehen kann. Was ich auch tue.
    Weniger bekannt als etwa asics oder Brooks, aber gute Qualität, sehr gute Dämpfung und sagenhaft leicht am Fuß. UND Hoka fertigt mit eher breiten Leisten. Wo ich asics als reine Folter empfinde ob der engen Zehenbox, fühle ich mich in den meisten Hoka-Modellen sauwohl.
    Nix fürs Hochgebirge, richtig. Aber das hat's hier eh nicht.
    Geändert von Ripley (25-12-2023 um 08:14 Uhr)

  9. #39
    Registrierungsdatum
    05.10.2017
    Beiträge
    140

    Standard

    Zitat Zitat von MatscheOne Beitrag anzeigen
    Ich weiss ja was du meinst, aber soooo unbequem find ich meine Hanwag, Adidas, Vans, Nike Free, etc. nun auch nicht...
    Nach meiner Erfahrung und was von Kollegen gehört habe, je länger Barfußschuhe benutzt wird desto werden die typischen Adidas, Vans und Co. unbequemer sein. Das passiert mir gerade mit ein paar Adidas und ist logisch.

    Siehe mal die Fuße von Kinder. Sie haben proportional breiter Fuße, besonders die Zehen sind platziert fast wie die Finger an den Hände. Durch benutzen von Barfußschuhen werden die Fuße ein paar Millimeter breiter.

    Auch wichtig ist wie man geht. Bei Erwachsen ist i.d.R. der erster Fußschlag mit der Ferse weil normalen Schuhen diese dicke Sohle haben. Erwachsenen haben das Gehen verlernt und somit haben viele Leute gesundheitliche Probleme bzw. schmerzen an Knie usw. Nochmal Kinder anschauen wenn sie barfuß gehen.

    Zum Glück wusste ich das schon lange und erlernte wieder das Gehen, sodass ich überhaupt kein Problem mit Barfußschuhe hatte. Ein Grund warum ich nicht früher Barfußschuhe kaufte war die Hässlichkeit (Hobbitfüße) der Modelle. Aber Heutzutage gibt es schöne Modelle bei mehreren Marken.

    Wissenschaftlich belegt:

    http://www.drnicksrunningblog.com/fo...nimalist-shoe/
    https://www.sciencedirect.com/scienc...95254614000374
    https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/21731927/
    https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/16947448/
    https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/22311060/
    https://www.jfas.org/article/S1067-2...122-2/fulltext
    https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/22217561/
    https://onlinelibrary.wiley.com/doi/...1002/jor.22775

    Grüße.

  10. #40
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.593

    Standard

    bedeutet das, dass je länger ich barfussschuhe trage, desto unbequemer werden die normalen schuhe, weil die füsse verändern oder ist es nur da unangenehme gefühl?

  11. #41
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    bedeutet das, dass je länger ich barfussschuhe trage, desto unbequemer werden die normalen schuhe, weil die füsse verändern oder ist es nur da unangenehme gefühl?
    Füße werden breiter, man läuft anders etc.. Also ja, es ist nicht bloß ein bisschen unangenehm, sondern "ich kann nicht mehr zurück" unbequem
    Hatte letztens meine relativ weiten guten Meindls an - haben sich bissl angefühlt wie Skistiefel

  12. #42
    Registrierungsdatum
    05.10.2017
    Beiträge
    140

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    weil die füsse verändern oder ist es nur da unangenehme gefühl?
    In meinem Fall sind drei Sachen. Ja, erst mal normale Schuhe sind unangenehm vergleichbar wie enge Hose. Aber mir passiert nicht mit jedem Schuh. Von zwei Adidas ein Paar sind unerträglich aber das andere Paar geht halbwegs. Die Zero Drop Schuhe gehen bei mir immer noch relativ gut.

    Ja, meine Füße haben sich auf jedem Fall verändert. Ich kann nicht sagen wie lange es dauern und ob bei jeder Person das gleiche wäre.

    Und man ist gezwungen anders zu laufen bzw. natürlicher zu laufen. Idealerweise sollen die Fersen kaum das Boden berühren und die Zehenspitze leicht gebogen nach innen. Hier ist vielleicht eine Beratung wichtig. Kann mir vorstellen, dass schlechte technisch bei gehen und Barfußschuhe auch unangenehm sein könnte.

  13. #43
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    bedeutet das, dass je länger ich barfussschuhe trage, desto unbequemer werden die normalen schuhe, weil die füsse verändern oder ist es nur da unangenehme gefühl?
    Im allgemeinen ja. Nach 12 Jahren Barfußschuhen passen meine Füße kaum noch in andere Schuhe.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  14. #44
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Die „insulated“. Sonst habe ich keine V-Trek, komme aber mit meinen KSO und EVO super zurecht.



    Das hatte ich auch überlegt, aber nach 1h tragen zuhause taten alle Zehen weh und ich dachte, dass tue ich mir nicht an. Zudem fand ich auch, wie Du schrubst, dass die Zehen schlecht isoliert sind und war skeptisch, ob die es überhaupt tun. Daher hatte ich sie zur Sicherheit lieber wieder zurückgeschickt.

    Falls es sie noch gibt, guck mal die Trek Ascent insulated an, mein Haupt-Winterschuh!

    @Marq: ja, werden natürlich breiter und fordern einfach Platz ein, insbesondere die Zehen (die man dann ja hoffentlich auch mehr benutzt, v.a. im Gelände, die brauchen den Platz wo sonst die Schuhe spitz zulaufen...

  15. #45
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    Kurze Zwischenfrage. Wenn ihr Barfußschuhe beim Krafttraining tragt. Was ist der Grund dafür nicht gleich barfuß zu gehen?
    Was ist ansonsten eure Motivation für die Verwendung von Barfußschuhen?
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Seite 3 von 13 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •