Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 192

Thema: Barfussschuhe

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.701

    Question Barfussschuhe

    welche barfußschuhe tragt ihr ?

    welche marke und welches modell ?

    Ps: bitte alle schuhe posten für alle anwendungsfälle
    ob turnschuh outdoor winterschuh oder oder

  2. #2
    Registrierungsdatum
    20.01.2004
    Ort
    NRW; Rheinland/Niederrhein
    Beiträge
    907

    Standard

    Ich trage im Büro/Aspahlt-Kontext Wildlinge.

    Merrell geht eher auch auf natürlichen Wegen
    "Es gibt keine Abkürzung, sondern nur Arbeit, Schweiß und Schmerzen." Chibana Choshin

  3. #3
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.701

    Standard

    schreibt bitte immer auch das modell rein

    danke

  4. #4
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.652

    Standard

    • Fitness: Vibram FiveFingers KMD Sport 2.0
    • KK draußen im Sommer oder bei kalten Innenböden: Vibram Five Fingers KSO Evo
    • KK draußen bei kaltem Untergrund: Habe mir neulich Vibram Men‘s V-Treck bestellt und wieder zurückgeschickt. Viel zu eng an den Zehen. Suche noch Tipps!
    • Freizeit bisweilen Nike Free 0.5 —> Barfußschuhe nach Ansicht des Einlagenprofis meiner Wahl für Asphalt ungeeignet wegen fehlender sensorischer Impulse
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  5. #5
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.701

    Standard

    vibram mag ich persönlich gar nicht, da sie meist zehenschuhe haben. das kann ich gar nicht (er)tragen......

  6. #6
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.069

    Standard

    Welche trägst Du den und wofür?

    Ich trage bisher keine, denke aber für bestimmte Outdoorzwecke darüber nach.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.838

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    vibram mag ich persönlich gar nicht, da sie meist zehenschuhe haben. das kann ich gar nicht (er)tragen......
    Gewöhnt man sich dran! Es lohnt sich, habe auch ohne Ende Zehensocken dafür...

    1. Vibram KSO Evo/Eco! (die mEn allerbesten Barfußschuhe)
    2. KSO Eco Wool (tolle Übergangsschuhe!) (gleiche Sohle wie dei KSO Eco, aber mit wärmender Wolle als Obermaterial)
    3. Vibram Trek Acent insulated - tolle WInterschuhe mit super Fußklima, wärmt auch nass, aber werden alle schnell nass. Die flexibelsten Winterschuhe die ich kenne, aber klar, etwas dickere Sohle, nix zum rumstehen bei Kälte, klar. Habe auch schon Schneewanderungen mit gemacht, geht so lange man in Bewegeung bleibt (und möglicherweise Füße hat, die sich entsprechen bewegen - ist ja auch ne Trainingsfrage)
    3,5 Der Nachfolger ist glaube ich V-Trek insulated, soll wasserabweisend sein, bringt aber nix und hat schlechter isolierte Zehen.
    Die trage ich am häufigsten, je nach Wetter.
    4. Vivob. Soul Afica Leder Halbschuh, wenn ich mal keine nassen Füße haben will, ist aber selten, Sohle ist ziemlich unflexibel.
    5. Vivobarefoot Gobi Hi Top (oder auch Scott) als Winterstiefel, notfalls mit mehreren Einlegesohlen, habe Standard wenn es nciht so warm ist wie jetzt, ne dünne Lammfellsohle mit Vlies drin und die orginale draußen)

  8. #8
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.230

    Standard

    Was ist der Vorteil gegenüber Laufschuhen?


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  9. #9
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.044

    Standard

    Nun ja, ich bekenne mich jederzeit bereitwillig zu meinen Hobbitfüßen. Die möchten nicht eingequetscht werden, die möchten sich frei und ergonomisch bewegen können.

    Ich habe diverse Schuhe, meist bin ich in "normalen" Hokas - gerne in "weit" - unterwegs. Daneben aber auch immer wieder gerne in günstigen bunten Barfußschuhen vom großen Versender und, v.a. wenn's kalt und schneeig wird, auch in Solerunners.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    07.12.2023
    Beiträge
    196

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Nun ja, ich bekenne mich jederzeit bereitwillig zu meinen Hobbitfüßen. Die möchten nicht eingequetscht werden, die möchten sich frei und ergonomisch bewegen können.

    Ich habe diverse Schuhe, meist bin ich in "normalen" Hokas - gerne in "weit" - unterwegs. Daneben aber auch immer wieder gerne in günstigen bunten Barfußschuhen vom großen Versender und, v.a. wenn's kalt und schneeig wird, auch in Solerunners.
    Ich weiss ja was du meinst, aber soooo unbequem find ich meine Hanwag, Adidas, Vans, Nike Free, etc. nun auch nicht...

    Was sind HoKas..?
    Hohe Kampfstiefel..?

    ;-)

  11. #11
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.044

    Standard

    Zitat Zitat von MatscheOne Beitrag anzeigen

    Was sind HoKas..?
    Hohe Kampfstiefel..?
    Hoka bzw. Hoka One One ist ein Hersteller von Lauf-, Trail, Trekkingschuhen. Also von Schuhen, die man für alles außer "fein" und "business" anziehen kann. Was ich auch tue.
    Weniger bekannt als etwa asics oder Brooks, aber gute Qualität, sehr gute Dämpfung und sagenhaft leicht am Fuß. UND Hoka fertigt mit eher breiten Leisten. Wo ich asics als reine Folter empfinde ob der engen Zehenbox, fühle ich mich in den meisten Hoka-Modellen sauwohl.
    Nix fürs Hochgebirge, richtig. Aber das hat's hier eh nicht.
    Geändert von Ripley (25-12-2023 um 08:14 Uhr)

  12. #12
    Registrierungsdatum
    05.10.2017
    Beiträge
    140

    Standard

    Zitat Zitat von MatscheOne Beitrag anzeigen
    Ich weiss ja was du meinst, aber soooo unbequem find ich meine Hanwag, Adidas, Vans, Nike Free, etc. nun auch nicht...
    Nach meiner Erfahrung und was von Kollegen gehört habe, je länger Barfußschuhe benutzt wird desto werden die typischen Adidas, Vans und Co. unbequemer sein. Das passiert mir gerade mit ein paar Adidas und ist logisch.

    Siehe mal die Fuße von Kinder. Sie haben proportional breiter Fuße, besonders die Zehen sind platziert fast wie die Finger an den Hände. Durch benutzen von Barfußschuhen werden die Fuße ein paar Millimeter breiter.

    Auch wichtig ist wie man geht. Bei Erwachsen ist i.d.R. der erster Fußschlag mit der Ferse weil normalen Schuhen diese dicke Sohle haben. Erwachsenen haben das Gehen verlernt und somit haben viele Leute gesundheitliche Probleme bzw. schmerzen an Knie usw. Nochmal Kinder anschauen wenn sie barfuß gehen.

    Zum Glück wusste ich das schon lange und erlernte wieder das Gehen, sodass ich überhaupt kein Problem mit Barfußschuhe hatte. Ein Grund warum ich nicht früher Barfußschuhe kaufte war die Hässlichkeit (Hobbitfüße) der Modelle. Aber Heutzutage gibt es schöne Modelle bei mehreren Marken.

    Wissenschaftlich belegt:

    http://www.drnicksrunningblog.com/fo...nimalist-shoe/
    https://www.sciencedirect.com/scienc...95254614000374
    https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/21731927/
    https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/16947448/
    https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/22311060/
    https://www.jfas.org/article/S1067-2...122-2/fulltext
    https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/22217561/
    https://onlinelibrary.wiley.com/doi/...1002/jor.22775

    Grüße.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.701

    Standard

    bedeutet das, dass je länger ich barfussschuhe trage, desto unbequemer werden die normalen schuhe, weil die füsse verändern oder ist es nur da unangenehme gefühl?

  14. #14
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    bedeutet das, dass je länger ich barfussschuhe trage, desto unbequemer werden die normalen schuhe, weil die füsse verändern oder ist es nur da unangenehme gefühl?
    Füße werden breiter, man läuft anders etc.. Also ja, es ist nicht bloß ein bisschen unangenehm, sondern "ich kann nicht mehr zurück" unbequem
    Hatte letztens meine relativ weiten guten Meindls an - haben sich bissl angefühlt wie Skistiefel

  15. #15
    Registrierungsdatum
    05.10.2017
    Beiträge
    140

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    weil die füsse verändern oder ist es nur da unangenehme gefühl?
    In meinem Fall sind drei Sachen. Ja, erst mal normale Schuhe sind unangenehm vergleichbar wie enge Hose. Aber mir passiert nicht mit jedem Schuh. Von zwei Adidas ein Paar sind unerträglich aber das andere Paar geht halbwegs. Die Zero Drop Schuhe gehen bei mir immer noch relativ gut.

    Ja, meine Füße haben sich auf jedem Fall verändert. Ich kann nicht sagen wie lange es dauern und ob bei jeder Person das gleiche wäre.

    Und man ist gezwungen anders zu laufen bzw. natürlicher zu laufen. Idealerweise sollen die Fersen kaum das Boden berühren und die Zehenspitze leicht gebogen nach innen. Hier ist vielleicht eine Beratung wichtig. Kann mir vorstellen, dass schlechte technisch bei gehen und Barfußschuhe auch unangenehm sein könnte.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •