Seite 4 von 13 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 192

Thema: Barfussschuhe

  1. #46
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Falls es sie noch gibt, guck mal die Trek Ascent insulated an, mein Haupt-Winterschuh!

    @Marq: ja, werden natürlich breiter und fordern einfach Platz ein, insbesondere die Zehen (die man dann ja hoffentlich auch mehr benutzt, v.a. im Gelände, die brauchen den Platz wo sonst die Schuhe spitz zulaufen...
    Scheint es noch zu geben. Aber wenn ich auf einer nassen Wiese trainiere, hätte ich ganz gerne was Wasserfestes und die Rezensionen waren eher so, dass die sehr schnell feucht werden.

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Kurze Zwischenfrage. Wenn ihr Barfußschuhe beim Krafttraining tragt. Was ist der Grund dafür nicht gleich barfuß zu gehen?
    Die meisten Gyms verbieten es. Gründe: Hygiene, Außenwirkung (und man glaubt es kaum, weil mit Barfußschuh nicht besser) fehlender Versicherungsschutz.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  2. #47
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Dahingehend sind dei alle nicht zu empfehlen oder man hat halt feuchte Füße, in Bewegung sind sie auch nass noch recht warm.

    @Thomas: Kälte, Schutz...

  3. #48
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.236

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Die meisten Gyms verbieten es. Gründe: Hygiene, Außenwirkung (und man glaubt es kaum, weil mit Barfußschuh nicht besser) fehlender Versicherungsschutz.
    Im Dojo meines Lehrers trainiert einTyp, der läuft das ganze Jahr barfuß, auch im Winter.
    Wäscht sich zwar vor dem Training die Füße und trainiert natürlich auf der Matte auch barfuß.
    Ich denke,voni den Erregern die man von der Straße mit reinschleppen kann, kann durchs Waschen nicht alles neutralisiert werden.
    Ich glaube ich würde es nicht akzeptieren.
    Versicherungsschutz im Gym kann ich nachvollziehen, da gbt esiVerletzungsrisiken an den Geräten.

  4. #49
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    Ok, vermutlich trainiere ich einfach schon zu lange bei mir im Keller. Hygiene ist nachvollziehbar, wobei es da dann auch Socken tun (für Krafttraining). Schutz überzeugt mich nicht wirklich (bei klassischem Krafttraining). Kälte ist natürlich je nach Boden ein Argument.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  5. #50
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Schutz überzeugt mich nicht wirklich (bei klassischem Krafttraining).
    Versicherungen sind da ja eher digital. Schuhe an: Schutz, keine Schuhe an: kein Schutz.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  6. #51
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.032

    Standard

    Hinzukommt, dass ein bisschen Schutz deutlich besser ist als kein Schutz.

    Weiß man spätestens, wenn man sich einmal mit, einmal ohne Arbeitshandschuhe mit dem Pflasterhammer auf die Pfoten gehauen hat.

  7. #52
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Hinzukommt, dass ein bisschen Schutz deutlich besser ist als kein Schutz.

    Weiß man spätestens, wenn man sich einmal mit, einmal ohne Arbeitshandschuhe mit dem Pflasterhammer auf die Pfoten gehauen hat.

  8. #53
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Versicherungen sind da ja eher digital. Schuhe an: Schutz, keine Schuhe an: kein Schutz.
    Das mit der Versicherung verstehe ich durchaus. Ansonsten sehe ich da aber ehrlich gesagt keinen relevanten Vorteil (für mich!, mag für andere anders sein).
    Ripley: Im Prinzip gebe ich Dir da recht, nur ist halt das Verletzungsrisiko der Füße beim Krafttraining eher gering und wenn es mir darum ginge, dieses auch noch zu minimieren würde ich (!) dann gleich feste Schuhe anziehen. Aktuell trainiere ich Barfuß bzw. oft auch in Socken (kalte Fließen, mimimi).
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  9. #54
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Ansonsten sehe ich da aber ehrlich gesagt keinen relevanten Vorteil (für mich!, mag für andere anders sein).
    Einig. Zuhause trainiere ich auch barfuß. Ich hab auch mal im Reha-Studio (mit „Sondergenehmigung“) barfuß trainiert aber da wird man schon so schräg angeglotzt, dass man freiwillig überlegt, sich Schuhe anzuziehen.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  10. #55
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Beim Training, auch Krafttraining, hat Barfußtraining ja viele Vorteile. Kürzlich habe ich hier im örtlichen Supermarkt jemanden barfuß rumlaufen sehen (bei Dreck & Regen, Boden sind Steinfließen), das kann ich allerdings gar nicht nachvollziehen.

  11. #56
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.032

    Standard

    Ich möchte behaupten, dass aus dem Abklatsch eines Fußes, der den ganzen Tag in Socken und Schuhen war, weit mehr an ungesunden Pilzen, Hefen und Bakterien anzüchtbar sind als aus dem eines Fußes, der vorher nackt auf der Straße und im Zweifel im Discounter unterwegs war.

    Merke: Dreck ist keineswegs gleich schädlicher Dreck.

  12. #57
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Ich möchte behaupten, dass aus dem Abklatsch eines Fußes, der den ganzen Tag in Socken und Schuhen war, weit mehr an ungesunden Pilzen, Hefen und Bakterien anzüchtbar sind als aus dem eines Fußes, der vorher nackt auf der Straße und im Zweifel im Discounter unterwegs war.

    Merke: Dreck ist keineswegs gleich schädlicher Dreck.
    Es geht mir weniger um Pilze. Im Winter laufe ich doch nicht barfuß auf kalten dreckigen Steinfliesen rum. Außerdem werden die Leute zu Hause ja auch nicht noch in Schuhen rumlaufen hoffe ich mal.

  13. #58
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.236

    Standard

    Die wenigsten der Barfußläufer scheinen zu wissen, was sie sich alles so an Dreck zume indest in der Stadt einfangen können.
    Ds wären Umweltgifte, Schwermetalle, etc, die über die Haut aufgenommen werden.
    Und nein, Hornhaut schützt davor nicht.
    Dann findet man in den tierischen Exkrementen die immer noch so häufig auf Bürgersteigen kleben ein paar richtig fiese Erreger und Parasiten.
    Die möchte keiner haben.
    Auf (zwar ekligen) Schweißfüßen die in Schuhen gesteckt haben, findet man diese Kategorie eher nicht.

  14. #59
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.032

    Standard

    Nun, zumindest ich esse nicht mit und nicht von den Füßen.

    Und warum Schwermetalle im öffentlichen Raum so überrepräsentiert sein sollten, dass sie über die Haut(!) aufgenommen schädlich sein sollten, das muss mir mal einer erklären.
    Geändert von Ripley (30-12-2023 um 21:08 Uhr)

  15. #60
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Im Winter laufe ich doch nicht barfuß auf kalten dreckigen Steinfliesen rum.
    Auf vollkommen ebenen Steinflächen barfuß zu laufen ist ohnehin eher schädlich, das der Fuß keinerlei sensorische Informationen empfängt. So zumindest die Ansicht der Physiotherapeuten und Athletiktrainers meines Vertrauens.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

Seite 4 von 13 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •