Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 35

Thema: DGE aktuelle Ernährungsempfehlungen

  1. #1
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.229

    Standard DGE aktuelle Ernährungsempfehlungen

    Hier https://www.dge.de/gesunde-ernaehrun...-empfehlungen/ etwas allgemein gehaltene Tips.
    Hier https://www.dge.de/fileadmin/dok/ges...3-formular.pdf eine Ernährungspyramide zum mitmachen.


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  2. #2
    Registrierungsdatum
    05.01.2013
    Beiträge
    1.873

    Standard

    300g Fleisch die Woche und Milchprodukte jeden Tag
    ..soso...
    Richtig schlecht,die ganze Organisation die hinter sowas steckt mehr als fraglich.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.032

    Standard

    Zitat Zitat von HAZ3 Beitrag anzeigen
    300g Fleisch die Woche und Milchprodukte jeden Tag
    ..soso...
    Richtig schlecht,die ganze Organisation die hinter sowas steckt mehr als fraglich.
    Findest du?
    Ich habe mir die Empfehlungen gerade durchgelesen. Und im Großen und Ganzen entspricht das auch unserer Ernährung hier.
    Okay, ein paar Abstriche - oder eher Zulagen - in Form von Süßem oder Chips genehmigen wir uns darüber hinaus. Aber das ist nur, damit der Livestyle-Heiligenschein nicht anfängt zu quietschen.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    20.01.2004
    Ort
    NRW; Rheinland/Niederrhein
    Beiträge
    907

    Standard

    "Wenn Sie Fleisch und Wurst essen, dann nicht mehr als 300 g pro Woche"
    Es gibt viele die soviel täglich essen.

    Als Ernährungswissenschaftler der nicht für/bei der DGE arbeitet, kann ich nicht sagen, dass die DGE schlecht ist.
    Kritik kann man überall üben...
    "Es gibt keine Abkürzung, sondern nur Arbeit, Schweiß und Schmerzen." Chibana Choshin

  5. #5
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.586

    Standard

    Zitat Zitat von HAZ3 Beitrag anzeigen
    Richtig schlecht,die ganze Organisation die hinter sowas steckt mehr als fraglich.
    welche studien unterstützen deine thesen? und ist die kritik nur auf den fleischverzehrbezogen oder allgemein.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    21.06.2010
    Beiträge
    690

    Standard

    Fleisch ist eines der verträglichsten Nahrungsmittel. Das Problem sind die verarbeiteten Wurstwaren mit den ganzen Zusatzstoffen, Nitritpökelsalz etc., und natürlich die industrielle Tierhaltung, die kein ernährungsphysiologisch hochwertiges Fleisch produziert.
    Wer Fleisch und verarbeitete Fleischwaren gleichsetzt, keine Unterscheidung zwischen industrieller Tierhaltung und z.B. Weidehaltung macht und für alles eine gemeinsame Empfehlung abgibt, hat entweder wenig Ahnung oder erzählt nur die halbe Wahrheit.
    Aus ökologischen (und ethischen, je nach persönlicher Einstellung) Gründen hat es natürlich schon Sinn, den Fleischkonsum einzuschränken. Aber man solle mir bitte nicht erzählen, dass es besser für die Gesundheit wäre. Wenn ich dann weiter lese, man solle Sojaöl und Margarine konsumieren, was soll man dazu noch sagen. So etwas ist auf meiner Fahrradkette besser aufgehoben als in meinem Körper. Rapsöl ist aber wiederum OK, ist praktisch das Olivenöl des Nordens.
    Die Empfehlungen, viel Wasser trinken und Gemüse, Obst, Hülsenfrüchte und Vollkorn essen, sind vernünftig. Wobei ich bei Vollkorn die Einschränkung auf lange gegangenen Sauerteig (24 h) machen würde. Wenn der Teig zu kurz geht, dann sind noch zu viele Pflanzenabwehrstoffe drin, die Probleme machen können. Gibt es so in der Form aber praktisch nicht (mehr) zu kaufen, das müsste man selbst machen.
    Generell fehlt mir bei den Empfehlungen jegliche Erwähnung von Fermentprodukten. Unfermentiertes Soja sollte z.B. man eher nicht zu viel essen, fermentiertes ist aber unproblematisch.
    Alles in allem denke ich, dass sich diese "Empfehlungen" eher an colasaufende Chipsfresser mit IQ 80 richten. Das ist die einzige Gruppe, die von diesen Empfehlungen wirklich profitieren kann.
    Geändert von egonolsen (08-03-2024 um 12:13 Uhr)
    "man ist keine elitäre gruppe, die den richtigen weg bestreitet, und die wahrheit für sich in anspruch nehmen kann, weil man eine minderheitenmeinung vertritt." - Marq Aurel

  7. #7
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.586

    Standard

    es sind und sollen ja allgemein verständliche empfehlungen sein, die für die meisten menschen umsetzbar sind, sowohl finanziell als auch intellektuell machbar sind. es ist keine empfehlung für die beste ernährung, die machbar ist.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.141

    Standard

    Da ist es etwas ausführlicher:
    https://www.oekotest.de/essen-trinke...t-newtab-de-de
    So ganz überzeugt mich das mit den Nüssen nicht:
    https://www.swrfernsehen.de/marktche...d-sie-100.html
    Fisch:
    https://www.bzfe.de/lebensmittel/vom...raucherschutz/

    Gut unterm Strich wahrscheinlich besser als mehr Fleisch und Wurstverzehr, letztlich global gesehen auch eher für den Teil der Menschheit auf der Sonnenseite des Lebens. Da wird es hintransportiert. Allein sich die Ernährung so frei zusammenstellen zu können ist Luxus.
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  9. #9
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.032

    Standard

    Zitat Zitat von Billy die Kampfkugel Beitrag anzeigen

    Gut unterm Strich wahrscheinlich besser als mehr Fleisch und Wurstverzehr, letztlich global gesehen auch eher für den Teil der Menschheit auf der Sonnenseite des Lebens. Da wird es hintransportiert. Allein sich die Ernährung so frei zusammenstellen zu können ist Luxus.
    Das ist natürlich richtig.

    Andererseits ist in den ärmeren Ländern der Anteil Übergewichtiger insgesamt deutlich geringer.

    Wir leben hier in einer Kultur, die frisst bis zum Anschlag ... und dann medikamentös die Metabolisiering "überflüssiger" Kalorien unterbindet.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Ich esse etwa 6-8 Eier und 600 Gramm Fleisch täglich, hauptsächlich Huhn (Bio), sehr wenig verarbeites Zeug, seit keine Ahnung 15 Jahren, Blutwerte sind top und Gesundheit auch...

    Halte mich da an eine andere Ernährungspyramide:

    Ernährungspyramide Kirche des Bizeps 2.png

    Alternativ:

    Kirche des Bizeps Ernährungspyramide.jpg


  11. #11
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Das war auch nen guter thread zum Thema, hier die Ernährungspyramide der Schweiz:

    https://www.kampfkunst-board.info/fo...55#post3414355

    Sieht auf jeden Fall vernünfiger aus imo.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.586

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Ich esse etwa 6-8 Eier und 600 Gramm Fleisch täglich, hauptsächlich Huhn (Bio), sehr wenig verarbeites Zeug, seit keine Ahnung 15 Jahren, Blutwerte sind top und Gesundheit auch...

    Halte mich da an eine andere Ernährungspyramide:

    in deiner ist aber auch nicht der ökologische aspekt enthalten..... wie bei der DGE , denn mit viel fleisch und ei produziert man natürlichen einen großen abdruck.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    Fleisch ist klar, aber Ei???
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    Keine Antwort?

    Hat sich einer mal angesehen, warum die nur noch ein Ei pro Woche empfehlen?
    Ich dachte die ganzen Bedenken die man früher bzgl. Eiern hatte, wären inzwischen widerlegt?
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.586

    Standard

    es geht um ökologische aspekte bei den eiern.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Aktuelle Lebensmittelrückrufe
    Von Alfons Heck im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16-01-2020, 07:08
  2. Ernährungsempfehlung der DGE: Überarbeitung gefordert
    Von Mirasol im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 26-02-2017, 15:04
  3. Aktuelle Wettkämpfe?
    Von XinWuku im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23-06-2011, 13:12
  4. aktuelle KM - Literatur
    Von naughty dog im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07-10-2008, 07:13
  5. aktuelle Virenwarnung
    Von Andreas Stockmann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02-01-2005, 13:47

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •