Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 35

Thema: DGE aktuelle Ernährungsempfehlungen

  1. #16
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    29
    Beiträge
    706

    Standard

    Die DGE bezieht auch Klimaaspekte etc. mit ein. Wenns dir um die Gesundheit geht dann iss ruhig Eier, mache ich auch

    Edit: Marq war schneller
    Noli turbare circulos meos

  2. #17
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.595

    Standard

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    Die DGE bezieht auch Klimaaspekte etc. mit ein. Wenns dir um die Gesundheit geht dann iss ruhig Eier, mache ich auch
    werde einem boomer gerecht..... : scheissegal hauptsache ........ sagt die jugend probiers mal mit soja

  3. #18
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    werde einem boomer gerecht..... : scheissegal hauptsache ........ sagt die jugend probiers mal mit soja
    Mir ist es da wichtiger mich gesund zu ernähren.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  4. #19
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Also Ökologie lasse ich mir da ungern vorhalten ehrlich gesagt. (Bio) Eier haben ne echt super Ökobilanz verhältnismäßig, und Biohuhn ist auch noch ziemlich gut. Die richtig heftigen Sachen sind halt Rinder und auch Schwein, auch wegen dem Methan (4-fache Treibhauswirkung wie CO2).
    Klar könnte man noch ökologischer Leben als ich, aber nicht viel, und in den Industrienationen gehöre ich vermutlich zum besten Prozent, dafür esse ich auch noch geil und halte meine Muskulatur, vertrage mein Training und bin gut gesund...

  5. #20
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Ich glaube bspw. kaum das ne Ökobilanz von konvetionellen Weizen aus der Ukraine oder Kanada, vollkommen falsche Klimazone, wo dann kurz vor der Ernte nochmal massenweise Roundup draufgekippt wird, um dem Weizen die Feuchtigkeit zu entziehen, damit er nicht wegschimmelt, wirklich besser ist, auch wenn ich da Aufwand/Nutzen-verhältnismäßig erstmal mehr Leute mit satt / ausreichend makronährstofffen versorgt kriege...

  6. #21
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.595

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Mir ist es da wichtiger mich gesund zu ernähren.
    ja genau. nach mir die sintflut, äh die wüste



    ja aber diesen billig weizen fressen die guten hühner, damit sie fein eier legen

  7. #22
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Bio Hühner essen meist besseres Zeug und v.a. mit dem Unterschied: Bioessen!

  8. #23
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.236

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Keine Antwort?

    Hat sich einer mal angesehen, warum die nur noch ein Ei pro Woche empfehlen?
    Ich dachte die ganzen Bedenken die man früher bzgl. Eiern hatte, wären inzwischen widerlegt?
    Diese Empfehlungen wurden mithilfe eines mathematischen Modells errechnet, in das neben den gesundheilichen Aspekten Berechnungen zur Entwicklung des Klimas mit eingeflossen sind.
    Das hat also mit Ernährung nur noch bedingt zu tun.

    Bei der bisherigen Ableitung der lebensmittelbezogenen Ernährungsempfehlungen der DGE wurde als Grundlage vor allem die Nährstoffversorgung berücksichtigt (siehe Frage 2). Darüber hinaus wurden weitere Aspekte wie präventive Eigenschaften von Nährstoffen sowie Aspekte der ökologischen Nachhaltigkeit einbezogen.

    Bei der aktuellen Überarbeitung wurden nun zusätzlich zur Nährstoffversorgung auch die Reduzierung der Risiken für ernährungsmitbedingte Krankheiten sowie die Minimierung von schädlichen Umwelt- und Klimaeffekten (Treibhausgasemission und Landnutzung) mithilfe eines mathematischen Optimierungsmodells direkt in die Berechnung einbezogen
    Nach der Franfurter Rundschau kommen andere Wissnschaftler (werden leider nicht nicht genannt) zu folgender Aussage:

    Die Wissenschaftler entwickelten auch ein Szenario für eine klimaverträgliche und gesunde Ernährung – ohne exzessiven Konsum von Zucker, Fett, Fleisch und Wurst. Ergebnis: Pro Woche wären pro Person zwei Portionen rotes Fleisch (Rind, Schwein, Schaf oder Ziege) à 85 Gramm, sieben Portionen Geflügel und fünf Eier drin.
    Geändert von MGuzzi (19-03-2024 um 21:40 Uhr)

  9. #24
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    ja genau. nach mir die sintflut, äh die wüste
    Dafür fliege ich halt nicht durch die Weltgeschichte.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  10. #25
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    ja genau. nach mir die sintflut, äh die wüste



    ja aber diesen billig weizen fressen die guten hühner, damit sie fein eier legen
    Wie war das gleich nochmal mit dem tägliche Kaffeekonsum?

    Zu Eiern habe ich ja was verlinkt, ich bezweifele, dass die Bilanz da so schlecht ist (insbesonders wenn sie lokal produziert werden, wie hier bei uns), werde ich mir bei Gelegenheit aber nochmal genauer anschauen. So ein kombinierte Betrachtung halte ich für mehr als fragwürdig.

    Euch allen Danke für das Feeback!
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  11. #26
    Registrierungsdatum
    21.06.2010
    Beiträge
    690

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Diese Empfehlungen wurden mithilfe eines mathematischen Modells errechnet, in das neben den gesundheilichen Aspekten Berechnungen zur Entwicklung des Klimas mit eingeflossen sind.
    Das hat also mit Ernährung nur noch bedingt zu tun.
    Echt jetzt? (Ich hatte das letztens nur überflogen.)
    Die "mathematischen Modelle" mal wieder. Naja, ist mir eigentlich egal, es ist sogar besser, wenn die Leute anfangen, mehr Soja zu fressen und ihre Körperzellen mit Sojaöl zu schmieren. Bleiben mehr Eier für mich übrig
    "man ist keine elitäre gruppe, die den richtigen weg bestreitet, und die wahrheit für sich in anspruch nehmen kann, weil man eine minderheitenmeinung vertritt." - Marq Aurel

  12. #27
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Zu Eiern habe ich ja was verlinkt, ich bezweifele, dass die Bilanz da so schlecht ist (insbesonders wenn sie lokal produziert werden, wie hier bei uns), werde ich mir bei Gelegenheit aber nochmal genauer anschauen. So ein kombinierte Betrachtung halte ich für mehr als fragwürdig.
    Habe keinen Link gesehen! Habe mir selbst aber schon häufiger so Sachen angesehen, sowohl CO2-Bilanz als auch Ökobilanz. Ein Freund von mir der studierter Öko-Landwirt ist behauptet sogar immer, dass die Ökobilanz von importierten Bio-Lebensmitteln immernoch besser ist als bei konventionellen lokal produzierten. Natürlich kennt er die entsprechende Studienlage (ich nicht...).

  13. #28
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.595

    Standard

    hier sieht man sehr gut , dass die klimaziele nie eingehalten werden , da der eine das ,der andere das macht und viele beides und weder auch der eine oder andere verzichten wollen, weil es doch aus persönlicher sicht nicht so schlimm ist.

    ich habe einen geutten freund, der jahrlich mind. 2 fernreisen und ein paar andere flugtripps unternimmt, er behauptet auch das zu brauchen, weil er sonst einen burn out bekommt und nicht so schlimm ist weil sene oma noch nie geflogen ist

  14. #29
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    Nochmal, was ist mit Dir selbst marq. Im anderen Thread habe ich herausgelesen, dass du täglich Kaffee konsumierst, wie sieht es damit aus?
    Ist nämlich eines der Hauptprobleme, immer nur bei den anderen zu schauen ;-)
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  15. #30
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Habe keinen Link gesehen! Habe mir selbst aber schon häufiger so Sachen angesehen, sowohl CO2-Bilanz als auch Ökobilanz. Ein Freund von mir der studierter Öko-Landwirt ist behauptet sogar immer, dass die Ökobilanz von importierten Bio-Lebensmitteln immernoch besser ist als bei konventionellen lokal produzierten. Natürlich kennt er die entsprechende Studienlage (ich nicht...).
    Sorry, habe ich dann tatsächlich nicht gepostet, bei einer kurzen Suche konnte auf die Aussage von marq nur Angaben finden, nachdem die Bilanz von Eiern ganz in Ordnung ist. Daher meine Rückfrage an ihn (leider unbeantwortet) bzgl. der folgenden Aussage:
    marq:
    in deiner ist aber auch nicht der ökologische aspekt enthalten..... wie bei der DGE , denn mit viel fleisch und ei produziert man natürlichen einen großen abdruck.
    Geht nur um "Ei", Fleisch ist ja klar.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Aktuelle Lebensmittelrückrufe
    Von Alfons Heck im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16-01-2020, 07:08
  2. Ernährungsempfehlung der DGE: Überarbeitung gefordert
    Von Mirasol im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 26-02-2017, 15:04
  3. Aktuelle Wettkämpfe?
    Von XinWuku im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23-06-2011, 13:12
  4. aktuelle KM - Literatur
    Von naughty dog im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07-10-2008, 07:13
  5. aktuelle Virenwarnung
    Von Andreas Stockmann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02-01-2005, 13:47

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •