Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 71

Thema: WC-Formen mit Knie und Ellbogen

  1. #16
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.965

    Standard

    Wer sagt denn, dass es im Ving Tsun keine Ellenbogen und Kniee gibt? Wenn etwas an der einen Stelle nicht zu finden ist, heisst es ja nicht, dass es grundsätzlich nicht vorhanden ist.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    05.03.2024
    Beiträge
    182

    Standard

    Keine Ahnung, wer das sagt. Ich habe das nicht gesagt.

    Wenn es das in der VT-HP gibt, kannst Du es ja vielleicht posten. Ansonsten möglicherweise ein entsprechendes Video von anderen einzunehmenden WClern.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.965

    Standard

    Nein, in meiner Linie gibt es meines Wissens nach keine solchen Sachen an der HP. Was die anderen machen, kann ich nicht sagen.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    05.03.2024
    Beiträge
    182

    Standard

    Das ist doch mal eine Antwort. Danke.

    Wenn ich mir recht erinnere, ist vor längerer Zeit mal ein altes Video kursiert, auf dem war so etwas wie Knie/Ellbogen zu sehen, glaube ich. Wenn ich mich weiter richtig erinnere, hat Martin Dragos daraus Bewegungen entnommen und in eine eigene HP-Interpretationen eingebaut.

    Vielleicht weiß darüber ja jemand etwas.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    03.12.2019
    Alter
    53
    Beiträge
    107

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    Nein, in meiner Linie gibt es meines Wissens nach keine solchen Sachen an der HP. Was die anderen machen, kann ich nicht sagen.
    Ich würde mal behaupten, dass kaum Linien außerhalb der Ip Man und keine innerhalb dieser Linie Ellbogen und Knie in ihren Formen haben - außer der derzeitige "einzig wahre Stilinhaber und Großmeister" hatte das Gefühl, dass man das unbedingt in die Form reinpacken sollte. Hm, ich habe gerade die Idee, dass man ja auch noch Lowkicks aus dem Thaiboxen machen könnte, so gegen den Stamm, weil die sind super und fehlen noch in den Formen. Und wenn man kein Cola-Flasche für die Abhärtung hat, kann man prima gegen die HP treten. Das knirscht so schön.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    05.03.2024
    Beiträge
    182

    Standard

    Dann ist grundsätzlich der Sinn der HP zu hinterfragen. Was nutzt die Holzpuppe, wenn sich nicht das volle Repertoire der WC-Techniken dort in Anwendungen bringen lässt?

  7. #22
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Manches kann man halt schlecht an nem Holzgerät mit vorgegebenen Bauteilen trainieren und vielleicht ist nicht alles von der Puppe 1:1 als Anwendung zu verstehen.
    Geändert von Kaybee (19-03-2024 um 15:30 Uhr)

  8. #23
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.544

    Standard

    Zitat Zitat von Kaybee Beitrag anzeigen
    Manches kann man halt schlecht an nem Holzgerät mit vorgegebenen Bauteilen trainieren und vielleicht ist nicht alles von der Puppe 1:1 als Anwendung zu verstehen.
    das hab ich mir auch immer gedacht. durchaus gutes tool, aber letztlich (logischerweise) doch etwas unflexibel und unbeweglich
    besser: ein entsprechend mit Armen und beinen ausgestatteter sandsack, noch besser: trainingspartner aus fleisch und blut. mit letzterem läßt sich alles, was inhalt eines stils ist, trainieren.
    nichts desto trotz, finde ich als "ellenbogen-fan" die frage danach (wo und wie in den formen ersichtlich) sehr angebracht. ich bin immer sehr dankbar über infos aus "fremdstilen"
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  9. #24
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.965

    Standard

    Öhm....
    Dann ist grundsätzlich der Sinn der HP zu hinterfragen. Was nutzt die Holzpuppe, wenn sich nicht das volle Repertoire der WC-Techniken dort in Anwendungen bringen lässt?
    Oder grundsätzlich die Betrachtungsweise, dass Elemente isoliert betrachtet werden.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    03.12.2019
    Alter
    53
    Beiträge
    107

    Standard

    Zitat Zitat von Dare2Win Beitrag anzeigen
    Dann ist grundsätzlich der Sinn der HP zu hinterfragen. Was nutzt die Holzpuppe, wenn sich nicht das volle Repertoire der WC-Techniken dort in Anwendungen bringen lässt?
    Gegenfrage, warum findet man in der HP-Form keine Ringer-Techniken, keinen Clinch und keine Bodentechniken? Dass Ving Tsun-Formen eher keine "Techniken 1:1 für Anwendungen" beinhalten, wurde doch schon ewig geklärt. Selbst die Formen anderer Systeme sind nicht 1:1 übertragbar (vgl. die Diskussion über "Anwendung von Karate-Blöcken im Boxen").

    Für Dein "volles Repertoire" hast Du einen Partner, der gibt Dir besseres Feedback als jede Form.

    Solche Beschränkungen gibt es doch überall und jedem Bereich, z. B. darf man in den Schulen in Thai-Boxen beim Sparring keinen Ellbogen einsetzen, weil das als zu gefährlich gesehen wird. Trotzdem sind Thai-Ellbogen echt übel. Wenn Du allerdings unbedingt Ellbogen an der HP üben willst - es hält Dich niemand davon ab! Mach' einfach. Die HP ist weder heilig, noch sind irgendwelche Sachen wirklich festgelegt.

  11. #26
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Am Sandsack über ich auch keine Doppeldeckung oder Meidbewegungen... Blödes Argument.

    Holzpuppe ist halt viel stärker als jeder Sandsack, ist nen geniales Trainingstool für VT, Sandsack ist auch geil und könnte man auch viel mehr VT-spezifisch nutzen, aber kann in keiner Weise die HP ersetzen.


    Ellenbogen bei uns eher um bspw. Clinch oder Griffe zu lösen.

  12. #27
    Registrierungsdatum
    18.04.2023
    Ort
    Nord Schweiz
    Alter
    48
    Beiträge
    462

    Standard

    Zitat Zitat von Dare2Win Beitrag anzeigen
    Dann ist grundsätzlich der Sinn der HP zu hinterfragen. Was nutzt die Holzpuppe, wenn sich nicht das volle Repertoire der WC-Techniken dort in Anwendungen bringen lässt?
    Da stellt sich aber auch die Frage ob es denn den Kern des Holzpuppentrainings trifft ein Technikrepertoire an ihr zu üben?

    .... Ad Oldscool bzgl. der Aussage dass die Yip Man Linien keine Ellenbögen in ihren Formen hätten; Du hast nur die HP gemeint, richtig?

  13. #28
    Registrierungsdatum
    03.12.2019
    Alter
    53
    Beiträge
    107

    Standard

    Zitat Zitat von QuiRit Beitrag anzeigen
    Ad Oldschool bzgl. der Aussage dass die Yip Man Linien keine Ellenbögen in ihren Formen hätten; Du hast nur die HP gemeint, richtig?
    Ja. Richtig.

  14. #29
    Registrierungsdatum
    03.12.2019
    Alter
    53
    Beiträge
    107

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Am Sandsack über ich auch keine Doppeldeckung oder Meidbewegungen... Blödes Argument.

    Holzpuppe ist halt viel stärker als jeder Sandsack, ist nen geniales Trainingstool für VT, Sandsack ist auch geil und könnte man auch viel mehr VT-spezifisch nutzen, aber kann in keiner Weise die HP ersetzen.


    Ellenbogen bei uns eher um bspw. Clinch oder Griffe zu lösen.
    Das ist es ja. Ein blödes Argument. So ähnlich wie (man verzeihe mir, die Frage die Frage ist berechtigt) die Frage nach Ellbogentechniken in der Holzpuppenform. An der HP trainiert man etwas Spezifisches, so wie am Sand- und/oder Wandsack, mit der Ringerpuppe, mit Pratzen, im Sparring, mit Chi Sao, und so weiter. Du verstehst meinen Einwand?

  15. #30
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Jo, hatte Dich schon verstanden, war noch auf dare2win (und letztlich auch amasbal) bezogen, darauf hattest Du Dich ja auch bezogen.

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Boxen Maisbirne für Ellbogen-, Knie-, Boxtechniken
    Von LahotPeng im Forum Equipment
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08-10-2020, 16:57
  2. Welcher Verband KB mit Knie & Ellbogen
    Von Rene im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08-11-2016, 19:32
  3. Schlagkraftvergleich – Faustschlag – Ellbogen – Sidekick – Knie usw.
    Von Ununoctium im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02-10-2015, 22:28
  4. Knie, Ellbogen und Lowkick! Waffen im Taekwon-Do
    Von Nixon im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 09-02-2009, 14:39
  5. knie vs. ellbogen
    Von Ralph im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16-01-2005, 12:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •