Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 71

Thema: WC-Formen mit Knie und Ellbogen

  1. #1
    Registrierungsdatum
    05.03.2024
    Beiträge
    186

    Standard WC-Formen mit Knie und Ellbogen

    Guten Tag, ich bin auf der Suche nach Holzpuppen WC-Formen, die Knie und Ellbogen beinhalten. Hat jemand dazu Links zu Videos und den entsprechenden Stammbäumen? Danke
    Geändert von Dare2Win (15-03-2024 um 18:55 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    24.03.2022
    Alter
    55
    Beiträge
    34

    Standard

    Zitat Zitat von Dare2Win Beitrag anzeigen
    Guten Tag, ich bin auf der Suche nach Holzpuppen WC-Formen, die Knie und Ellbogen beinhalten. Hat jemand dazu Links zu Videos und den entsprechenden Stammbäumen? Danke
    Wenn du das üben willst - warum tust du es nicht? Wozu brauchst du eine "Form"?

    .. beinah hätte ich gedacht, der Neue ist wirklich neu ...

  3. #3
    Registrierungsdatum
    05.03.2024
    Beiträge
    186

    Standard

    Ich interessiere mich für die Formen. Sie können bisweilen einen gewissen Sinn haben. Deswegen wäre es interessant, welche zu sehen und zu wissen, wem sie zuzuordnen sind.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    24.03.2022
    Alter
    55
    Beiträge
    34

    Standard

    Zitat Zitat von Dare2Win Beitrag anzeigen
    Ich interessiere mich für die Formen. Sie können bisweilen einen gewissen Sinn haben. Deswegen wäre es interessant, welche zu sehen und zu wissen, wem sie zuzuordnen sind.


    Guckst du:


  5. #5
    Registrierungsdatum
    05.03.2024
    Beiträge
    186

    Standard

    Ich hatte jetzt eigentlich nicht an Yoga und homöopathisches Schlages gedacht.

    Es gibt ältere Videos von Chinesen, die die eher seltenen HP-Formen mit Knie- und Ellbogen zeigen.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    24.03.2022
    Alter
    55
    Beiträge
    34

    Standard

    Zitat Zitat von Dare2Win Beitrag anzeigen
    Es gibt ältere Videos von Chinesen, die die eher seltenen HP-Formen mit Knie- und Ellbogen zeigen.
    Ja?! Wenn du das weißt verstehe ich die Frage nicht. Da hättest du doch gleich ein paar schöne Beispiele mitbringen können!

  7. #7
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.548

    Standard

    Zitat Zitat von Rudi Beitrag anzeigen
    Ja?! Wenn du das weißt verstehe ich die Frage nicht. Da hättest du doch gleich ein paar schöne Beispiele mitbringen können!
    kann es sein, dass man etwas in erinnerung hat, die quelle aber nicht mehr finden kann oder dass man etwas vom hörensagen weiß, oder gelesen hat und die originalquelle nicht kennt?
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  8. #8
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Auch das wäre ja interessant zu wissen. Also etwas mehr Details vom TE... Hatte mich deswegen auch erstmal zurückgehalten und gehofft es würde jemand was schreiben der dazu was weiß.

    Wäre cool, wenn Jesper Lundqvist was zu sagt. Auch was Alexa sagen würde würde mich interessieren, wie es in einer echten LT Linie ohne geklauten, schlechten Thaiclinch mit Knie und Ellenbogen trainiert und v.a. auch erklärt wird. In allen anderen Linien die ich kenne wird sowas nicht systematisch geübt und die Ellenbogen haben auch hauptsächlich ne ganz andere Funktion und werden wenn überhaupt nur absolut sekundär als Wafffe gegen Kopf o.ä. eingesetzt.
    Spannend wie es andere machen oder zumindest erklären fide ich es allerdings auch. Und auch historisch und aus den Nicht-YM Linien finde ich es interessant, das gibt es ja doch noch sehr umfangreiche Linien. Kann mich aber ehrlich gesagt nicht an sowas erinnern, obwohl ich da natürlich auch schon einige Videos usw. gesehen habe.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    05.03.2024
    Beiträge
    186

    Standard

    Wäre es vielleicht möglich, dass Du die Videos postest, die Du kennst? Möglicherweise lässt sich ja ein Sammelthread im Unterforum für Videos erstellen?

    Ich kenne das Video, das ich suche. Ich weiß nur nicht mehr, wer darauf zu sehen ist, welche Lineage usw. Ich würde es aber erkennen, wenn ich es sähe. Es war auf jeden Fall ein (etwas) älterer chinesischer Protagonist an der Puppe, und das Video ist nicht in den vergangenen 10-15 Jahren produziert worden, soweit ich das in Erinnerung habe. Eher 90er/2000er Jahre.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.965

    Standard

    Das Schlagen mit Ellenbogen und Knie an der Holzpuppe zu trainieren halte ich für äusserst ungesund. Einfach mal direkt an das Gerät rangehen und ausprobieren.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    05.03.2024
    Beiträge
    186

    Standard

    Mir geht es darum, die Entwicklungen der HP-Form aus verschiedenen Linien zu verfolgen. Es gibt Formen mit Knie und Ellbogen. Leider ist der größte Teil davon ziemlicher Murks. Aber ich habe eben auch eine (oder vielleicht zwei) im Kopf, die nicht absurd war.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.965

    Standard

    Und wozu soll das gut sein? Oder ist es quasi Interesse an der Historie?

  13. #13
    Registrierungsdatum
    23.06.2019
    Beiträge
    399

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    Und wozu soll das gut sein?
    Naja, man wirft einen Ball in die Mitte und schaut, wie die Hunde sich balgen. Das Thema war eben nicht optimal.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.965

  15. #15
    Registrierungsdatum
    05.03.2024
    Beiträge
    186

    Standard

    Ein System, das Knie- und Ellbogen-Angriffe und -Abwehr nicht hat, ist in der freien Wildbahn nicht lebensfähig. Heute wissen wir das. Das wussten die alten Chinesen aber sicher auch. In verschiedenen WC-Stillen sind Knie und Ellbogen enthalten. Konsequenterweise müssen diese Techniken durch alle Formen gezogen werden. Wie sinnvoll das an der HP ist, lässt sich diskutieren.

    Ich meine erinnern zu können, dass in den Formen, die ich gesehen habe, Knie- und Ellbogen-Techniken integriert sind. Dass sie nicht mit voller Kraft auf die HP geknallt werden, liegt auf der Hand.

    Am Ende interessiert mich ich die historische Entwicklung verschiedener WC-Linien.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Boxen Maisbirne für Ellbogen-, Knie-, Boxtechniken
    Von LahotPeng im Forum Equipment
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08-10-2020, 16:57
  2. Welcher Verband KB mit Knie & Ellbogen
    Von Rene im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08-11-2016, 19:32
  3. Schlagkraftvergleich – Faustschlag – Ellbogen – Sidekick – Knie usw.
    Von Ununoctium im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02-10-2015, 22:28
  4. Knie, Ellbogen und Lowkick! Waffen im Taekwon-Do
    Von Nixon im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 09-02-2009, 14:39
  5. knie vs. ellbogen
    Von Ralph im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16-01-2005, 12:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •