Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 71

Thema: WC-Formen mit Knie und Ellbogen

  1. #31
    Registrierungsdatum
    05.03.2024
    Beiträge
    187

    Standard

    Was trainiert man denn an der HP, wenn sie nicht - als fortgeschrittennste waffenlose Form - sämtliche Bewegungen ermöglicht? Wenn das schon nicht möglich ist, sollten ja zumindest andere Dinge trainiert werden können. Dennoch halte ich es für einen Mangel, wenn die höchste Form nicht alle Bewegungsabläufe schult.

  2. #32
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Fortgeschrittenste waffenlose Form?? Höchste Form???....okay.... Wer sagt das denn? Und wieso eigentlich immer Form? Ich trainiere an der Puppe auch ganz isoliert Teile, manchmal auch Sachen, die in der Form so direkt nicht enthalten sind. Allerdings keine Knie oder Ellbogenstöße. Ich bin sicher nicht zimperlich aber dafür sind mir meine Knochen zu schade. Kopfstöße wäre auch mal was......

  3. #33
    Registrierungsdatum
    03.12.2019
    Alter
    53
    Beiträge
    107

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Jo, hatte Dich schon verstanden, war noch auf dare2win (und letztlich auch amasbal) bezogen, darauf hattest Du Dich ja auch bezogen.
    Ah, sorry, Missverständnis. Ich bin ein alter Mann, hatte viele lange Tage in Folge.

  4. #34
    Registrierungsdatum
    03.12.2019
    Alter
    53
    Beiträge
    107

    Standard

    Zitat Zitat von Kaybee Beitrag anzeigen
    Fortgeschrittenste waffenlose Form?? Höchste Form???....okay.... Wer sagt das denn? Und wieso eigentlich immer Form? Ich trainiere an der Puppe auch ganz isoliert Teile, manchmal auch Sachen, die in der Form so direkt nicht enthalten sind. Allerdings keine Knie oder Ellbogenstöße. Ich bin sicher nicht zimperlich aber dafür sind mir meine Knochen zu schade. Kopfstöße wäre auch mal was......
    Ja natürlich, die HP-Form ist die höchste, waffenlose Form. Immerhin schlägt sie ja die Biu Dji, die dann die Chum Kiu schlägt, und die schlägt die Siu Nim/Lim Tao. Aber warte mal was passiert, wenn Du dann die Waffenformen lernst. Dann wird man nämlich ein Grandmaster (?). Dann ist man praktisch unbesiegbar!

    Aber ich warte immer noch auf den ersten, der einen Kopfstoß in die HP-Form reinpackt. Ich glaube an dem Tag habe ich dann wirklich alles gesehen.

    BTW: Ich suche das Video schon Ewigkeiten. Erinnert sich noch wer an den Herren mit Afro, der immer seine Beine und so an der HP bei der Form "gerieben" hat und so brutal unnatürlich ein- und ausgeatmet hat (man konnte echt schön die einzelnen Bronchien dabei hören)? Ich finde das Video leider nicht mehr.

  5. #35
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Zitat Zitat von Oldschool Beitrag anzeigen
    Ja natürlich, die HP-Form ist die höchste, waffenlose Form. Immerhin schlägt sie ja die Biu Dji, die dann die Chum Kiu schlägt, und die schlägt die Siu Nim/Lim Tao. Aber warte mal was passiert, wenn Du dann die Waffenformen lernst. Dann wird man nämlich ein Grandmaster (?). Dann ist man praktisch unbesiegbar!

    Aber ich warte immer noch auf den ersten, der einen Kopfstoß in die HP-Form reinpackt. Ich glaube an dem Tag habe ich dann wirklich alles gesehen.

    BTW: Ich suche das Video schon Ewigkeiten. Erinnert sich noch wer an den Herren mit Afro, der immer seine Beine und so an der HP bei der Form "gerieben" hat und so brutal unnatürlich ein- und ausgeatmet hat (man konnte echt schön die einzelnen Bronchien dabei hören)? Ich finde das Video leider nicht mehr.
    Jaaa, den hatte ich die Tage auch schon vor Augen. Weiß genau, wen du meinst. Der war der Hammer was HP Training betrifft

    a natürlich, die HP-Form ist die höchste, waffenlose Form. Immerhin schlägt sie ja die Biu Dji, die dann die Chum Kiu schlägt, und die schlägt die Siu Nim/Lim Tao. Aber warte mal was passiert, wenn Du dann die Waffenformen lernst. Dann wird man nämlich ein Grandmaster (?). Dann ist man praktisch unbesiegbar!
    So siehts aus!

  6. #36
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Zitat Zitat von Oldschool Beitrag anzeigen

    Aber ich warte immer noch auf den ersten, der einen Kopfstoß in die HP-Form reinpackt. Ich glaube an dem Tag habe ich dann wirklich alles gesehen..
    Dem würde ich das auch zutrauen!

    https://www.youtube.com/results?sear...chun++Calasanz

    _

  7. #37
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Dat isser!

  8. #38
    Registrierungsdatum
    06.02.2002
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    1.760

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Dem würde ich das auch zutrauen!

    https://www.youtube.com/results?sear...chun++Calasanz

    _
    Er ist ja auch immer kurz davor. Verstehe gar nicht, warum er den Kopf nicht komplett an die Puppe drückt ....
    Befreie Dich von Konkurrenz-Denken. Du bist hier, um zu erschaffen, nicht zum Wetteifern um das, was bereits erschaffen ist. Du musst ein Schöpfer werden, nicht ein Konkurrent.

  9. #39
    Registrierungsdatum
    03.12.2019
    Alter
    53
    Beiträge
    107

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Dem würde ich das auch zutrauen!

    https://www.youtube.com/results?sear...chun++Calasanz

    _
    Aaaaah, Du hast ihn gefunden! Allein bei den Geräuschen schreien meine Bronchien nach einem Cortison-Spray UND Berodual!

  10. #40
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.225

    Standard

    Zitat Zitat von Dare2Win Beitrag anzeigen
    Dennoch halte ich es für einen Mangel, wenn die höchste Form nicht alle Bewegungsabläufe schult.
    kann es wirklich EINE form geben, die ALLE bewegungsabläufe beinhaltet?
    wie lang soll die dann sein?

  11. #41
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    Anders herum, wieviele Bewegungsabläufe benötigt den so ein Stand-up System überhaupt? Warum sollten die nicht in eine Form passen?

    Verstehe auch nicht so ganz warum man Kopfstöße nicht an der Puppe trainieren sollte.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  12. #42
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.548

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Verstehe auch nicht so ganz warum man Kopfstöße nicht an der Puppe trainieren sollte.
    ich auch nicht. wenn sie teil des ablaufs einer form AN der hp wären, heißt das ja nicht, dass man dann den kopf mit wucht AUFS holz schlagen muss.
    ich find immer noch besser, das hölzerne gerät durch etwas "weicheres" zu ersetzen, damit man da auch mehr gas geben kann, aber, was weiß ich schon... da ist ja keine "innnenansicht" auf das thema vorhanden.
    Geändert von amasbaal (22-03-2024 um 15:31 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  13. #43
    Registrierungsdatum
    31.01.2024
    Beiträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen

    Verstehe auch nicht so ganz warum man Kopfstöße nicht an der Puppe trainieren sollte.
    klar, astreine Idee. besonders, wenn man eien Holzkopf hat

  14. #44
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.225

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Anders herum, wieviele Bewegungsabläufe benötigt den so ein Stand-up System überhaupt? Warum sollten die nicht in eine Form passen?
    Hängt wohl von der Bandbreite deines Systems ab. Im Boxen könnte das klappen, wenn du dich nur auf die Handtechniken (Jab, Cross, Hook, Overhead, Uppercut) beschränkst. Da ist dann aber noch keine Fussbewegung und keine Körperbewegung inkludiert.

    Im Taekkyon komme ich auf 14 Armbewegungen, aus denen ich mir meine Techniken, sowohl offensiv als auch defensiv, ableiten kann. Meist stecken in einer Armbewegung mehrere verschiedene Techniken. Die jeweiligen Techniken kann ich dann mit verschiedenen Schritten (Anzahl 7) kombinieren (Steps, etc wären noch mal extra). Jeden Schritt kann ich von unten nach oben (oder andersrum oder mit unbewegter Hüfte ausführen). Diese mit unterschiedlicher Gewichtsverteilung (Vorne, Mitte, Hinten).
    Da komme ich jetzt auf 14*2*7*3*3=1764 Bewegungen.
    Und mir fällt bestimmt noch mehr ein, wenn ich da noch dran tüftel .
    Körperstösse, Kopfstösse, Ellenbogen, Unterarm, ... sind da noch gar nicht dabei. Ebensowenig wie Tritte.

    Ähnlich wird das beim Dingsbums sein bei gefühlten 20 Handtechniken.

    Was ich an in einer Form zeigen könnte wären die 20 Ideen/Prinzipien, die ich bisher für das Taekkyon identifiziert habe. Dafür brauche ich 10 bis 12 Techniken.

    Anmerkung: Techniken sind für mich was anderes als Bewegungen.

  15. #45
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.548

    Standard

    ist das jetzt nicht eine recht abstrakte diskussion?

    eigentlich gab es ne klare frage: gibt es dies und jenes und wenn ja, wo kann ich das sehen.
    die konkrte antwort wäre entweder nein oder ja, und zwar in dieser oder jener form die hier oder dort zu sehen ist (oder ja, aber es gibt kein material, das bekannt wäre)...

    manchmal wird es unnötig kompliziert...
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Boxen Maisbirne für Ellbogen-, Knie-, Boxtechniken
    Von LahotPeng im Forum Equipment
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08-10-2020, 16:57
  2. Welcher Verband KB mit Knie & Ellbogen
    Von Rene im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08-11-2016, 19:32
  3. Schlagkraftvergleich – Faustschlag – Ellbogen – Sidekick – Knie usw.
    Von Ununoctium im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02-10-2015, 22:28
  4. Knie, Ellbogen und Lowkick! Waffen im Taekwon-Do
    Von Nixon im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 09-02-2009, 14:39
  5. knie vs. ellbogen
    Von Ralph im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16-01-2005, 12:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •