Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 105

Thema: GM Dr Kernspecht und die Magie des Schiebens

  1. #31
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.127
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von anghell Beitrag anzeigen
    @cam: Magst du mal kurz erzählen, was du für (kampf?)sport gemacht hast und welche dauer/intensität? Wäre doch interessant für die einschätzung von außen.

    mal im ernst , jetzt nach 10 Jahren im Forum kommt die frage . pff
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  2. #32
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.553

    Standard

    das ist jetzt gemein. neugierige müssen nun gefühlte millionen fäden durchstöbern, um die zu finden, wo du mal was erwähnt hattest
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  3. #33
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.127
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    das ist jetzt gemein. neugierige müssen nun gefühlte millionen fäden durchstöbern, um die zu finden, wo du mal was erwähnt hattest
    Ich denke mal du weisst worum es mir geht. Nach 10 jahren hier und 6000 Beiträgen ,und nicht wenige war er mit beteiligt , muss er was einordnen ? Also wenn er es bis jetzt nicht geschafft hat , dann ist auch eh egal , was ich noch schreibe.
    Wenn ich was wirklich hasse ,dann ist es verarscht zu werden , damit bekommst du mich immer ... xd
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  4. #34
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Hi,

    Man sollte vielleicht auch mal überlegen, wofür etwas geübt wird. Man sollte sich aber vor allem vom "Wunderglauben" verabschieden, die "antiken" Chinesen waren keine Jedi.

    Hab hier mal Übungen aus dem Bajiquan rausgesucht, jede Wette die Ringer finden da etwas, was ihnen bekannt vorkommt:

    https://www.facebook.com/10005745844...1?locale=de_DE

    Gruß

    Alef

  5. #35
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.553

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Ich denke mal du weisst worum es mir geht. Nach 10 jahren hier und 6000 Beiträgen ,und nicht wenige war er mit beteiligt , muss er was einordnen ? Also wenn er es bis jetzt nicht geschafft hat , dann ist auch eh egal , was ich noch schreibe.
    Wenn ich was wirklich hasse ,dann ist es verarscht zu werden , damit bekommst du mich immer ... xd
    klar. ich hab anscheinend ein besseres gedächtnis als marq (trotz kiffen )
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  6. #36
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.127
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    klar. ich hab anscheinend ein besseres gedächtnis als marq (trotz kiffen )
    2x lol dafür .
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  7. #37
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

  8. #38
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Wollte eigentlich nur so fragen, habe dann aber gedacht, schreibe ich mal noch drei erklärende Worte dazu.

  9. #39
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.553

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Wollte eigentlich nur so fragen, habe dann aber gedacht, schreibe ich mal noch drei erklärende Worte dazu.
    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    2x lol dafür .


    tja, das kurzzeitgedächtnis leidet wohl schon.

    ich hatte "marq" geschrieben und nicht "angHell"

    alles ok. gibt nix zu sehen. bitte weitergehen.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  10. #40
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.127
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen


    tja, das kurzzeitgedächtnis leidet wohl schon.

    ich hatte "marq" geschrieben und nicht "angHell"

    alles ok. gibt nix zu sehen. bitte weitergehen.
    Dachte es wäre mit Absicht , wegen kiffen und Gedächtnis. Deshalb 2 lol von mir . Eins für jeden Joke xd
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  11. #41
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.553

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Dachte es wäre mit Absicht , wegen kiffen und Gedächtnis. Deshalb 2 lol von mir . Eins für jeden Joke xd
    wär ich weniger ehrlich, würde man mich wohl öfters für genial halten. bin ich aber wohl nicht.

    aber genug rumgealbere mit OT

    ich muss gestehen, ich verstehe auch nicht wirklich, was hier diskutiert wird. da werden leute geschoben und das geschieht auf ne art und weise, wie man eben einen widerstand (manche machen das ja sogar mit autos oder lkws... auf "strongman" events zb.) von sich wegschiebt. auf den bildern sieht das doch alles total normal und wenig magisch aus, find ich.

    aber, was weiß ich schon... ich schieb halt einfach, wenn es was zu schieben gibt, und das kommt immer aus dem boden raus nach schräg oben.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  12. #42
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.127
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    ich muss gestehen, ich verstehe auch nicht wirklich, was hier diskutiert wird. da werden leute geschoben und das geschieht auf ne art und weise, wie man eben einen widerstand (manche machen das ja sogar mit autos oder lkws... auf "strongman" events zb.) von sich wegschiebt. auf den bildern sieht das doch alles total normal und wenig magisch aus, find ich.

    aber, was weiß ich schon... ich schieb halt einfach, wenn es was zu schieben gibt, und das kommt immer aus dem boden raus nach schräg oben.
    Denk einfach an das was du zur Schlagmechanik mit dem Stock geschrieben hast. Mit der Zeit hat sich bei dir eine Art zu Schlagen entwickelt , die kürzere Wege zur Kraftgenerierung benötigt , wahrscheinlich auch ökonomischer im Aufwand ist (meine Interpretierung) und trotzdem den erforderlichen impact erzeugt , ev, sogar noch mehr als vorher .
    Übertrage das aufs Schieben , eigentlich auf alles was man mit dem Körper machen kann. Bei dir hat es sich eher als Nebeneffekt deines intensiven Trainings , aber auch durch deine Art zu trainieren (interpretiere ich mal ) entwickelt . damit meine ich ..zu reflektieren .. Ist also nicht gezielt kultiviert worden . Und in gewissen Sinne stellt es das dar , was oft mit Kung Fu beschrieben wird . Eine gewisse qualität bekommen durch "harte Arbeit "

    Und in bestimmten Stilen oder Richtungen haben sich halt Methoden heraus gebildet , um diese Qualiäten von Anfang an gezielt zu entwickeln . Das ist auch schon alles .
    Aber im Endeffekt bleibt es einfach nur Schlagen . xd oder Schieben . oder ....
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  13. #43
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.553

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Denk einfach an das was du zur Schlagmechanik mit dem Stock geschrieben hast. Mit der Zeit hat sich bei dir eine Art zu Schlagen entwickelt , die kürzere Wege zur Kraftgenerierung benötigt , wahrscheinlich auch ökonomischer im Aufwand ist (meine Interpretierung) und trotzdem den erforderlichen impact erzeugt , ev, sogar noch mehr als vorher .
    Übertrage das aufs Schieben , eigentlich auf alles was man mit dem Körper machen kann. Bei dir hat es sich eher als Nebeneffekt deines intensiven Trainings , aber auch durch deine Art zu trainieren (interpretiere ich mal ) entwickelt . damit meine ich ..zu reflektieren .. Ist also nicht gezielt kultiviert worden . Und in gewissen Sinne stellt es das dar , was oft mit Kung Fu beschrieben wird . Eine gewisse qualität bekommen durch "harte Arbeit "

    Und in bestimmten Stilen oder Richtungen haben sich halt Methoden heraus gebildet , um diese Qualiäten von Anfang an gezielt zu entwickeln . Das ist auch schon alles .
    Aber im Endeffekt bleibt es einfach nur Schlagen . xd oder Schieben . oder ....
    jaja... aber trotzdem kommt die kraft aus dem boden und der druck hat nen gewissen vektor. der rest (wie kurz, fein, kontrolliert und wie gut geölt die ketten sind und wie optimal die muskelgruppen und was sonst noch mitwirkt, genutzt werden) ist die kultuivierung der natürlichen bewegung, die man beigebracht bekommen hat oder die beim training mit der zeit erspürt und "abgespeichert" wurde.
    auf den photos sehe ich (was da in den feinsten strängen der muskulatur abgeht u.ä. kann man ja nicht sehen) jedenfall ganz normales schieben, wie man eben schiebt.

    edit: aber, wie gesagt... ich bin da auch nicht "gebildet", was die feinheiten der inneren künste angeht. ich "mach einfach" immer nur und hab v.a. durch die "logik der klinge" ein paar dinge gelernt, die ich bei den "inneren" wiederzuerkennen glaube (was zb. öffnen, binden, lösen, vektoren "schneiden", whiplash, gravitationsausnutzung pipapo angeht).
    ich lese gerne weiter mit und lass mir was erklären
    Geändert von amasbaal (08-04-2024 um 21:28 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  14. #44
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.127
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    jaja... aber trotzdem kommt die kraft aus dem boden und der druck hat nen gewissen vektor. der rest (wie kurz, fein, kontrolliert und wie gut geölt die ketten sind und wie optimal die muskelgruppen und was sonst noch mitwirkt, genutzt werden) ist die kultuivierung der natürlichen bewegung, die man beigebracht bekommen hat oder die beim training mit der zeit erspürt und "abgespeichert" wurde.
    auf den photos sehe ich (was da in den feinsten strängen der muskulatur abgeht u.ä. kann man ja nicht sehen) jedenfall ganz normales schieben, wie man eben schiebt.
    Puh , hier ist die Grenze des Verbalen ein wenig erreicht.
    Royce hat ja kritisiert , das es oft heisst , man muss es spüren . Hmhm ,
    Die Effekte sind sichtbar , auf Videos , ..Du siehts ja ob jemand bewegt wird oder nicht . Aber man kann nur schwer erkennen , WIE der Einzelne es für sich ermöglicht .
    Grobe Dinge , wie Hohlkreuz oder Gewicht zu weit vorn oder zu weit hinten , kann man meist noch erkennen oder selbst Körperschwerpunkte die zu weit oben sind , oder zu starre Anspannungen von jemanden , hochgezogene Schultern , Ein Hochkommen wenn ein Knie gehoben wird , statt zu sinken ,... nicht in den Schritt Fallen , sondern erst den schwerpunkt nach vorn verlagern (es sollte umgedreht sein) usw. ist alles erkennbar ...

    aber, je subtiler einer arbeitet , um so weniger erkennt man dann was genau der gerade aktiviert oder runtergefahren hat , um eine Wirkung zu erzielen . Sollte auch klar sein ..ist logisch . Und jetzt ist mal vorausgeetzt , das da auch Wirkung ankommt. !
    und ab dem Punkt stimmt es schon , das man sowas dann eher nur noch fühlen kann , nur noch erspüren kann , aber kaum noch visuell wahrnehmen.

    Gerade Grappling ist doch prädestiniert dazu , so etwas taktil wahrzunehmen , wo und wie jemand muskulär arbeitet , wenn man in Kontakt ist .
    und wenn man jetzt gegen jemanden aus dem sport schiebt oder selber aus dem Sport kommt und schiebt ^^ . und dann auf jemanden trifft der so wie beschrieben arbeitet UND Wirkung erzielt . (was ja eben nicht soo oft ist ) , dann spürt man wirklich Unterschiede in der Vorgehensweise . Aber eben nicht absolut bzw. nicht komplett . Eher partiell ...denn auch er kommt nicht daran vorbei bestimmte Muskeln zu aktivieren wie jeder andere auch . z.b. Beinstrecker ^^ , kann er nicht wegschalten , dann kippt er um . hehe.
    Das worum es dabei geht , sind die kleinen feinen Unterschiede zu erspüren , zu verstehen und auf sich und seine Art sich zu bewegen zu übertragen . so simpel ^^
    Die speziellen Methoden dienen der Unterstützung dazu und wie schon erwähnt , gewisse physische Vorausetzungen zu schaffen , ...

    Es heisst nicht ohne Grund sooo oft , du bist zu fest , da und dort , zu unbeweglich , ...... Siehe das Brusthema was wir letztens hatten .... da steckt schon was sinnhaftes drin . Solange die Brustmuskulatur nicht eine bestimmte Qualität an Entspannung erreicht hat , kannst du nur sehr schwer auf der Mittellinie mit dem ellenbogen arbeiten UND gleichzeitig locker nach vorn stossen , es blockiert sich ! ..... es fehlen einfach die Voraussetzungen aktuell...

    Ähnlich ist es mit den Hüftgelenken und dem Zustand der Hüftbeuger . um bestimmte Kraftquallitäten generieren zu können . oder wie schon mal erwähnt mit dem Zustand der Rhomboiden und queren Trapez , welche dann die eigentlich gewollte Schulterblattarbeit behindern ...usw.

    Klar ,man kann auch anders Kraft generieren , aber dann ist es halt ein anderes Training . genau darum ging es ja.

    Und ja , die Kraft ist immernoch mit dem Boden verbunden und die Vektoren die benutzt werden ähneln sich ...keine Frage . und von aussen ist es immer ein ganz normales Schieben .
    Geändert von Cam67 (09-04-2024 um 01:20 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  15. #45
    Registrierungsdatum
    27.01.2007
    Beiträge
    162

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    (...) ich schieb halt einfach, wenn es was zu schieben gibt, und das kommt immer aus dem boden raus nach schräg oben.
    Mit dieser einfachen Aussage bzw. Arbeitsanweisung kann jeder intuitiv etwas anfangen und auch praktisch mit dem Schieben experimentieren (keep it simple).

    Man beachte: Wie bei vielen Spielen, so hat auch beim Schiebespiel der Initiator einen Vorteil.

    Er startet hier mit einer ansteigenden Kraft und definiert somit die Anfangsbedingungen. Der Nachzügler geht meist völlig automatisch dagegen.

    D.h. sobald der Nachzügler reflexartig auf eine ansteigende Kraft (schräg nach oben) mit einer absteigenden Gegenkraft (schräg nach unten) antwortet, wird er quasi ausgehoben und weggeschoben (ihm fehlt einfach der Support vom Boden).

    Wir haben dieses Experiment jetzt mehrfach durchgeführt. Das Ergebnis war eindeutig.

    Jeder Rollentausch führte auch zum gegensätzlichen Resultat. Somit konnte jeder die Perspektive und das Erhabenheitsgefühl von KRK genießen.
    Geändert von B1tst0rm (09-04-2024 um 10:17 Uhr)

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kernspecht - Gestänge-Modell - das Kernspecht‘sche Rasiermesser
    Von Zhijepa im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01-06-2011, 20:24
  2. Ist Systema Magie?
    Von Ganglion im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 07-10-2010, 14:19
  3. WC Magie
    Von Jackson1 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 114
    Letzter Beitrag: 18-09-2008, 12:29
  4. Magie im Netz
    Von watzenlunger im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20-08-2008, 12:44
  5. Magie
    Von Namib2 im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 166
    Letzter Beitrag: 27-11-2007, 13:30

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •