Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 76 bis 90 von 105

Thema: GM Dr Kernspecht und die Magie des Schiebens

  1. #76
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Ok, Schwester sagt, ja, die reden hier so.

  2. #77
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.125
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Ok, Schwester sagt, ja, die reden hier so.
    Dann mal schönen gruss an deine "normal" sprechende Schwester ^^

    Ich wette du und Thomasl hättet die Beschreibung "quer" richtig verstanden. Egal ob mit oder ohne "für" davor .

    Nachtrag.
    Und keiner von euch sagt bei einer Beschreibung das er z.b. etwas "für Längs" hält oder bewegt oder ausrichtet ? keiner ? das gibt es so nicht?
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  3. #78
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.085

    Standard

    Als Franke halte ich höchstens etwas "für Längs" wenn es ein Mensch ist der z.b. Herr Längs heisst und er sagt ich soll mal kurz irgendas halten.
    Dann halte ich etwas für Längs. Z.B seine Trinkflasche wenn er sich die Wanderschuhe binden muss
    ich wusste aber trotzdem rein vom Sinn her was du meinst.
    -

  4. #79
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.125
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
    Als Franke halte ich höchstens etwas "für Längs" wenn es ein Mensch ist der z.b. Herr Längs heisst und er sagt ich soll mal kurz irgendas halten.
    Dann halte ich etwas für Längs. Z.B seine Trinkflasche wenn er sich die Wanderschuhe binden muss
    t.
    Kicher , auch eine variante . ^^
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  5. #80
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Ehrlich gesagt hatte ich es komplett falsch verstanden, ich dachte man soll den Stock "längs" greifen. Das für quer hat mich irritiert und daher habe ich das vermutlich überlesen und mir in meinem Kopf längs (beide greifen den gleichen Stock mit beiden Händen, aber halt längs, sicher auch ne interessante Variante und dachte ob och das mal mit Langstock ausprobiere, den will man eh nicht quer halten).

    Wie auch immer, hatte nur beiläufig gelesen und versucht grob den Sinn zu erfassen und es hat sich dann ja auhcschnell aufegklärt...^^

    Meine Schwester ist ja zugezogen, vor ca. 20 Jahren oder sowas. Sie nutzt das selbst nicht, kennt es aber von anderen dort...

  6. #81
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.125
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt hatte ich es komplett falsch verstanden, ich dachte man soll den Stock "längs" greifen. Das für quer hat mich irritiert und daher habe ich das vermutlich überlesen und mir in meinem Kopf längs (beide greifen den gleichen Stock mit beiden Händen, aber halt längs, sicher auch ne interessante Variante und dachte ob och das mal mit Langstock ausprobiere, den will man eh nicht quer halten).

    .
    LOL Wie man bei einem deutlichen "quer" längs verstehen kann , ist mir ein Rätsel, auch wenn du versucht hast , es zu erklären .
    Und ja , wir üben auch Varianten von Zug und Druck mit Stock , wo er "für Längs" gegriffen wird. ^^ . also jeder der gegenüber Stehenden hat ein Stockende des selben Stockes mit beiden Händen gefasst . Mal beide Hände dicht am Stockende , mal ca. 40-50 cm versetzt.
    Die Wette hätte ich tatsächlich verloren ....unglaublich .
    Wo kommt ihr noch mal her ?
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  7. #82
    Registrierungsdatum
    01.07.2022
    Beiträge
    100

    Standard

    Also ich komme aus dem tiefen Osten, habe noch nie in meinem Leben "für quer" gehört, habe aber trotzdem verstanden, wie es gemeint war.

  8. #83
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.125
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Steapa Beitrag anzeigen
    Also ich komme aus dem tiefen Osten, habe noch nie in meinem Leben "für quer" gehört, habe aber trotzdem verstanden, wie es gemeint war.
    Ich muss wohl mein Umfeld überdenken . Leg mich erstmal für Längs in mein Bett und reflektiere darüber ^^
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  9. #84
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Hi,

    Wen es interessiert, habe das Video zum Screenshot des TE gefunden:

    https://www.facebook.com/Grandmaster...16522869401764

    Gruß

    Alef

  10. #85
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.620

    Standard

    Ich kannte "für quer" oder "für längs" bis dato auch nicht. Ich denke, man könnte zumindest festhalten, dass es kein Hochdeutsch ist.
    Geändert von Katamaus (10-04-2024 um 16:36 Uhr)
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  11. #86
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.552

    Standard

    ist euch das nicht längs(t) zu doof, darauf noch einzugehen?
    zieht sich seit über ner seite durch, dieses neue "thema".
    für mich ein beleg, dass das eigentliche thema keinen mehr interessiert.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  12. #87
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.620

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    für mich ein beleg, dass das eigentliche thema keinen mehr interessiert.
    Hey, das ist ein Kampfsportforum. So ganz ohne Balgen geht einfach nicht. Da werden alle hibbelig.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  13. #88
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Ich kannte "für quer" oder "für längs" bis dato auch nicht. Ich denke, man könnte zumindest festhalten, dass es kein Hochdeutsch ist.
    Weil Du das im tiefsten Bayern nicht kennst?

  14. #89
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.620

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Weil Du das im tiefsten Bayern nicht kennst?
    Also ob München tiefstes Bayern ist, lasse ich mal dahingestellt. Davon abgesehen bin ich ein sogenannter Isarpreusse und zwar im ganz ursprünglichen Wortsinne. Davon abgesehen kommen mein Urgroßeltern großmütterlicherseits aus der Altmark, bin somit zu 1/8 Ossi.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  15. #90
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.125
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Ich kannte "für quer" oder "für längs" bis dato auch nicht. Ich denke, man könnte zumindest festhalten, dass es kein Hochdeutsch ist.
    (Ich kann dir versichern , daß das was wir hier treiben , KEIN Hochdeutsch ist . ^^ )

    Zum Thema Schieben und Alephtaus aktuellem Video.
    Sowohl bei uns , als auch bei jedem Anderen mit man übte oder bei denen man Seminare mitmachte und die aus Richtungen kamen , wo solche Schiebe und Zugübungen enthalten waren ... gab es immer einen gemeinsamen Nenner. Wirklich Immer

    1. der Wert der auf die stileigene Struktur dabei gelegt wird !
    Diese Struktur , im Sinne von Körperorganisation , was sowohl die Verhältnisse von Spannung zu Entspannung der Muskulatur beinhaltet , als auch die Körperhaltung , ...ist das Erste was man einnimmt BEVOR irgendwas stattfindet . Bevor man mit einer Form beginnt oder einem vergleichenden Ziehen und Schieben .

    Und selbst da , waren einige Dinge immer wieder anzutreffen , egal wie unterschiedlich die Richtungen waren aus denen die Leute kamen .

    - das Aufrichten am Scheitel (bai Hui)
    -das gleichzeitige Sinken der Schultern , was eine Art Spannungsdreieck zw. Scheitelpunkt und Schulterdach bewirkt .
    - Das "vorne Sinken und hinten Steigen ....was ein Teil dessen darstellt , was vor kurzem Diskutiert wurde , nämlich "aus dem Rücken schieben" (Nicht Rückenmuskulatur)
    - Das Relaxen der Rückenstrecker im Bereich LWS !!! . denn genau DAS ist der wichtige Punkt das man kein Hohlkreuz einnimmt, aber auch das Becken nicht durch Aktivierung der Bauchmuskulatur ankippt. Und ein wsentlicher Faktor er Kraftübertragung im/durch den Rumpf und Krafterzeugung im becken ist und gleichzeitig Flexibilität gewährleistet um bei ankommendenen Kräften nachjustieren zu können
    - Die Thematik entspannte Hüftbeuger , die so wichtig sind damit es zu keiner Verriegelung der Hüftgelenke kommt
    - dazu die "ausbreitende Qualität an Kräfte " die zwar unterschiedlich angegangen wird , aber trotzdem überall zu finden it .
    -
    -
    -gibt noch mehr , aber nur um anschauliche Beispiele zu bringen , die viele wiedererkenen werden . nehm ich an.

    2. Mit dem Kontakt beginnt das "Hören" (Ting) oder nennen wir es , die Kommunikation , das Gespräch auf Körperebene (und darüber hinaus ^^) .

    Und im Zuge dieser Kommunikation , wird die eigene Struktur , wenn vorhanden , permanent nachjustiert. Ich bekomme etwas vom Gegner und gebe es aus meiner Struktur heraus zurück und lege was dazu. . Das was da eigentlich abgeben wird, ist , "bewegte Struktur "

    Das Alles zieht sich wie ein roter Faden bei solchen Übungen . War zumindest für mich überall anzutreffen . In unterschiedlichen qualitäten , aber im Grundsatz immer gleich.
    .................................................. .................................................. .................................................. .................................................. .......................................

    Warum die lange Vorrede ?
    Weil dann , wenn es tatsächlich ums Üben geht , ums lehren , ums vermitteln ,..jedesmal ein stopp kam, wenn gegen Punkt 1 und/oder 2 verstossen wurde . Also sobald man sichtbar , fühlbar , aus der sinnvollen Struktur rausfällt ...sobald man nur noch Bewegungen abspult am Partner aber nicht mehr hinhört . Sobald man anfängt mit dem Denken am Kontaktpunkt kleben zubleiben , nur noch dort arbeitet statt sich wieder auf seine Struktur zu besinnen und die Kräfte aus dem Rumpf generieren . Der Kontaktpunkt dient nur der Übertragung und dem Locken .

    Die Hände schieben nicht oder ziehen...sondern der Rumpf , die Schrittarbeit , die Ellenbogen , sogar die Schultern (korrekt gesagt ,die Schulterblätter) , Schultergürtel , sogar der Schwerpunkt , aber nicht die Hände . Warum ?
    Weil die Hände dem Gegner einen Vektor geben und damit eine Gegenkraft provozieren , inklusive seiner Ausrichtung . Die eigene Antwort kommt aber aus Regionen (wie oben angesprochen) , mit denen der Gegner z.Z. kein Kontakt hat
    deshalb ist es möglich den Gegner in einer Ausrichtung zu manöverieren , ihn dort zu halten (in der ausrichtung ) und selber an dieser Ausrichtung vorbei zu arbeiten , also ihn zu scheren.
    das gilt , wenn nur ein Kontaktpunkt vorhanden ist ...z.b. nur an den Händen beider Gegner .

    Sind mehre Kontaktpunkte vorhanden , z.b. an den Händen wieder und gleichzeitig noch an den Unterarmen und/Ellenbogen . Dann wechseln permanent die Punkte welche den aktiven Vorschub übertragen ...(nur übertragen ) erzeugt wird die Kraft aber inklusive des Vektors wieder aus den Gebieten die keinen Kontakt haben .

    Zum Video .
    krk benutzt vieles was ich hier versucht habe anzusprechen , aber korrigiert nirgends, die in meinen Augen wesentlichen Dinge . Also weder die Struktur und noch viel wichtiger , ...wie sie aufgebaut wird , noch das korrekte "Hören" seiner Leute . Er selber "hört" aber verdammt gut !
    Stattdessen lässt er sie aus dem Hohlkreuz arbeiten , wie Royce schon angemerkt hat , Lässt er sie mit ihrem Schwerpunkt nach vorne fallen , fokussiert ihre Aufmerksamkeit allein auf die Arbeit der Hände , (was man schon Fallenstellen nennen kann) und blockiert die Wege die sich intuitiv ergeben würden um eine Antwort zu finden .

    Bespiel ?
    Wenn krk innen ist und die Hände auf dem gegnerischen Bizep hat und damit gute Kontrolle , dann kommt man ab und zu intuitiv auf die idee die eigenen , oben liegenden Hände nach unten zu verlagern und nun von unten gegen die gegnerischen Ellenbogen (wie bitstorm empfohlen hat ^^) nach vorn schräg oben zu schieben. . Zum einen entfernt man damit den eigenen Bizep von der Bedrohung (der kraft) . Zum anderen kontrolliert man damit (kurzzeitig) die gegnerischen Käfte .
    Und genau DAS wird von vornherein durch krk unterbunden . Deswegen mein Verweis mal zu gucken wie er mit seinen Ellenbogen agiert .

    Eine andere variante wäre , die eigenen oben liegenden Hände zu benutzen , um durch ein Sinken im Brustraum und fallen lassen der eigenen Ellenbogen (hatte wir vor kurzem das Thema ) , krk zu sich zu ziehen, also nach vorn zu ziehen und , bei parallelen Stand seinen Schwerpunkt bewegen und so sein Gleichgewicht zu bedrohen . Bei versetzten stand würde man ihn aufs vordere Bein pinnen . auch etwas was sich oft intuitiv ergibt (es gibt noch mehr Lösungswege für diese Konstellation)

    ...aber krk verleitet seine leute allein dazu auf dern Druck seiner Hände zu antworten und entgegen zu drücken ...
    damit legt er sie fest und kann nun frei dominieren ..
    Nur ein Beispiel , das sich aber in varianten durch alle Videos zieht.

    das hat für mich mit "Lehren" nichts zu tun. Wenn ich jemanden was beibringen will, dann kann ich ihm durchaus auch mal zeigen wohin die Reise gehen soll, also ihn dominieren , aber danach biete ich Lösungsmöglichkeiten an , erkläre ihm seine Fehler und beim Üben selber ... kommt sofort ein stopp , wenn jemand anfängt nur noch zu schieben und zu ziehen um des Schiebens willens und alles vergisst worum es bei der Übung geht . Denn spätestens dann klappt auch nix mehr .


    (boah sorry leute. erst beim Abschicken bemerkt ,das es etwas länger geworden ist)
    Geändert von Cam67 (11-04-2024 um 11:31 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kernspecht - Gestänge-Modell - das Kernspecht‘sche Rasiermesser
    Von Zhijepa im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01-06-2011, 20:24
  2. Ist Systema Magie?
    Von Ganglion im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 07-10-2010, 14:19
  3. WC Magie
    Von Jackson1 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 114
    Letzter Beitrag: 18-09-2008, 12:29
  4. Magie im Netz
    Von watzenlunger im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20-08-2008, 12:44
  5. Magie
    Von Namib2 im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 166
    Letzter Beitrag: 27-11-2007, 13:30

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •