Gestern Abend hatte ich ja schon den ersten Clip in der FMA- Videosammlung gepostet, aber ich denke, die Clips sind interessant genug (klar, ist halt auch mein Hauptinteressengebiet aktuell), dass man sowohl die Sache vielleicht in einem Faden etwas diskutieren kann, als auch den Clip in der Videosammlung sozusagen zu konserviert.

Abenir kommt ja auch aus dem Ilustrisimo der Tony Diego Linie (Tony Diego nannte seine Linie KIRO) und nennt diese auch als Haupteinfluss auf sein System. Bei den Schwerttechniken, welche er zeigt und erklärt handelt es sich (im Wesentlichen) um Defondo (Arnold Narzo hat gerade ein Buch über Defondo veröffentlicht, ist also gut getimed) - es gibt kleine Unterschiede in Details und bestimmte Charakteristika von Körper und Temperamet einer Person haben auch einen Einfluss (Tony Diego war ja zum Beispiel sehr geschmeidig). Beim Messer erkennt man zum Teil auch noch andere Einflüsse, aber auch viel Ilustrisimo.

Von einem Schüler Abenirs habe ich gehört dass das Training bei ihm sehr messerlastig ist und es wird auch viel gesparrt. Bei ihm habe ich auch eine bemerkenswerte Dynamik gesehen. Ehrlich gesagt werde ich dann auch bei solchen Videos etwas neidisch - es ist ja nicht ganz einfach so eine Gruppe zu finden wie seine in der man so etwas austrainiert und hier bei uns ist es vielleicht auch gar nicht möglich.

Naja, ich bin auf jeden Fall gespannt, was ihr zu den Clips meint.