Sorry, nach amasbaals Stichwort, auf das ich angesprungen bin hatte ich Deinen Kommentar übersehen.
... ich persönlich stehe ja auf so exotische Geschichten; gebe die gerne zum Besten und höre oder lese sie gerne. In Bezugt auf die Sache ist vielleicht das Eine, was man daraus ziehen könnte, dass man auch ganz entspannt und unverkrampft zum Ziel kommen kann.
Auf der anderen Seite meine ich schon, dass der Königsweg (und einige Kampfkünste haben das ja als primäres Ziel) die Gesundheit an erster Stelle anstrebt, oder, vielleicht besser: körperliche und seelische Balance.
ich würde es mal aus meiner Sicht beschreiben: klar kann man ewig lang mit Kippe in der Hand und ungesunder Lebensweise ein sehr qualitatives Training haben, nur ich hab Manche schon frühzeitig auf den Zahnfleisch gehen sehen und oft kann man das dann sehr eingeschränkt oder gar nicht mehr machen (liegt nicht immer nur am Alter)..
aber das ist ein Thema für sich und wäre eigentlich in einem anderen Thread besser ausgehoben
Nö, immer eine Schleuse dabei haben, auch wenn die hinterher totalsaniert werden muss:
https://www.bild.de/politik/inland/m...c3b15c6e1f4b41
Finde das was hier gesagt wird überwiegend nachvollziehbar und sinnvoll:
https://www.youtube.com/watch?v=14KUNmqv7vc
spinning back kick is the winner
Geändert von marq (15-10-2024 um 15:05 Uhr)
Ich frag mich immer was solche Videos beweisen sollen? Der Angreifer ist am Kopf und an den Genitalien geschützt und kann reinrennen so viel er will, ohne etwas befürchten zu müssen. Das erinnert mich an die typischen Vollkontakt Stockkämpfe mit voller Schutzausrüstung, wo beide einfach losprügeln....
Die Realität ist ohne Frage gefährlich, aber eben anders. Ich kann mich noch an ein Video vom Attentäter in Würzburg erinnern, der sich mit einem seiner Verfolger "duellierte". Er hatte ein Messer, der andere ein Rucksack, mit dem er geschlagen hat und der Täter ist trotzdem zurückgewichen und hat gezögert.
Fakt ist doch, das es jeden Tag Leute schaffen, Messerangriffe zu überleben, mit oder ohne Training und das ein sinnvolles Training die Chancen verbessert, steht eigentlich ausser Frage.
Ich kann jedem der sich für dieses Thema interessiert nur empfehlen, einfach mal regelmäßig Sparring zu machen (in allen Konstellationen, Waffe gegen Waffe, unbewaffnet gegen Waffe, etc. ) und einfach mal zu schauen was passiert und wie sich seine Wahrnehmung verändert.
Alles andere ist nicht zielführend.
kann man nicht oft genug betonen. nicht jeder messermann hat zudem den absoluten killer-intent. glück und pech spielen ebenfalls eine rolle. die meisten überleben ja. bei massiver gegenwehr, statt sich aufzugeben, ist die chance logischerweise eher gegeben.
warum, zum teufel, also dieses ewige "macht keinen sinn"?
mit sehr hoher wahrscheinlichkeit wird man verletzt, das ist klar. aber das ist doch kein argument, sich freiwillig abschlachten zu lassen.
mein erster FMA trainer, der übrigens für meinen geschmack, viel zu selten mit messern trainieren ließ, hat zu dem thema gesagt: auch mit viel training ist die chance gering, unbeschadet davon zu kommen. mit training ist sie immerhin doppelt so hoch (seiner einschätzung nach), in jedem fall höher. damit ist eigentlich alles gesagt: geht trainieren, statt zu jammern, dass man keine chance habe. oder geht nicht trainieren und nutzt die zeit für was anderes schönes, weil ihr euch in einem umfeld bewegt, wo die wahrscheinlichkeit, mit einem messer tatsächlich angegriffen zu werden, so gering ist, dass man das als sehr geringes restlebensrisiko vernachlässigen kann.
Geändert von amasbaal (15-10-2024 um 15:41 Uhr)
"I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s
Ich will die Gefahr von Klingenwaffen nicht leugnen, aber wenn ich an die letzte Asservatenkammer denke die ich gesehen habe ( war bei der Bundespolizei ) dann sind ein großer Teil der dort lagernden Tatmittel nicht wirklich scharf. Im Gegenteil, die wirklich scharfen Klingenwaffen waren in der Minderheit.
Auf die Frage warum die mitgeführt werden, sagen die mehrheitlich jungen Männern daß sie damit abschrecken wollen und gar nicht die Absicht haben das Messer einzusetzen.
Mal so als Anregung am Rande. Dieses Phänomen gibt es eben auch. Und nein, damit kann man nicht planen.
Björn: 1+
Viele Grüße
Thomas
https://www.thiele-judo.de/portal/
The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.
ist doch eine aussage, die jeder machen würde, um die schuld von sich zu weisen. ich wollte nur ein butter brot schmieren. wer ein messer mitsich führt will es einsetzen, sei es für straftaten oder sei es auch nur zur abschreckung. Ansonsten wäre ein mit sich führen bei solchen Gruppen unsinnig.
nicht die selbstverteidigung ist entscheidend bei einem messerangriff, sondern der täterwille.
"I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s