Ich frag mich immer was solche Videos beweisen sollen? Der Angreifer ist am Kopf und an den Genitalien geschützt und kann reinrennen so viel er will, ohne etwas befürchten zu müssen. Das erinnert mich an die typischen Vollkontakt Stockkämpfe mit voller Schutzausrüstung, wo beide einfach losprügeln....

Die Realität ist ohne Frage gefährlich, aber eben anders. Ich kann mich noch an ein Video vom Attentäter in Würzburg erinnern, der sich mit einem seiner Verfolger "duellierte". Er hatte ein Messer, der andere ein Rucksack, mit dem er geschlagen hat und der Täter ist trotzdem zurückgewichen und hat gezögert.

Fakt ist doch, das es jeden Tag Leute schaffen, Messerangriffe zu überleben, mit oder ohne Training und das ein sinnvolles Training die Chancen verbessert, steht eigentlich ausser Frage.

Ich kann jedem der sich für dieses Thema interessiert nur empfehlen, einfach mal regelmäßig Sparring zu machen (in allen Konstellationen, Waffe gegen Waffe, unbewaffnet gegen Waffe, etc. ) und einfach mal zu schauen was passiert und wie sich seine Wahrnehmung verändert.

Alles andere ist nicht zielführend.