In Gedanken an unseren (meinen) Si-Fu, heute am 15.2.2025
Leider haben die Verantwortlichen der EWTO es nicht zugelassen, dass ich, wie viele von euch, heute von unserem Sifu GM K. R. Kernspecht, gebührend Abschied nehmen zu dürfen. Ich hätte euch gerne alle gesehen und ein letztes Mal die Hand geschüttelt. Es ist traurig, dass der, der ihn wahrscheinlich am längsten kannte nicht dabei sein durfte.
Über, ich sage jetzt mal meinen Si-Fu, hätte ich euch dort vielleicht folgende Geschichte von ihm erzählt. Es ist eine von vielen Anekdoten die ich mit ihm erlebt habe und für mich eine schöne Erinnerung.
Es war in Mitte der Achtziger Jahre und ich hatte mal wieder Privatunterricht in Schloss Langenzell. Da mein Auto kaputt war (Totalschaden Motor) bin ich dann zum ersten und einzigen Mal mit der Bahn nach Wiesenbach gefahren. Und wie bei der Bahn so üblich war sie natürlich zu spät. Si-Fu fragte mich wo ich geblieben wäre und ich erzählte kurz mein Missgeschick. Er ging da nicht sehr groß darauf ein und wir trainierten wie üblich unsere zwei Stunden, mit viel Spaß wie immer. Zum Schluss machten wir noch einen "Krafttrainigs-Vergleichs-Wettkampf" im einarmigen Schulterdrücken. Dann verabschiedete ich mich und wollte gehen. Aber er hieß mich an zu warten und ging noch kurz hoch ins Büro.
Er kam zurück und hatte ein Stück Papier und einen Schlüssel in der Hand und gab mir beides. "Hier das ist für Dich, ich schenke es Dir, so dass Du wieder mobil bist" sagte er ganz trocken und lächelte.
Mir standen fast die Tränen in den Augen, denn er schenkte mir ein Auto. Es war ein DKW Kübelwagen mit Zweitaktmotor mit dem ich dann nach Saarbrücken nach Hause fahren konnte.
Ein halbes Jahr später verkaufte ich dieses gute Stück an einen Liebhaber und ich hatte gutes Geld für eine neues anderes Auto.
Tja, dies wollte ich euch allen mal erzählen und wissen lassen. Ich verneige mich jetzt hier noch ein letztes Mal vor Si-Fu und drücke Simo und Nahi mein tiefstes Beileid aus. Das hätte ich natürlich gerne persönlich gemacht.
Vielleicht gibt es ja jemanden der Ihr das hier weiter gibt.
Thomas Mannes