Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 80

Thema: Wing Chun - FAQ

  1. #1
    Daniel Chan Gast

    Question Wing Chun - FAQ

    Hier möchte ich nun die häufig gestellten Fragen zum Wing Chun, Wing Tsun, Ving Tsun und alle anderen *ing *un Stilen erstellen und so unnötige Diskussionen vermeiden.


    Was bedeuted Wing Chun?
    Dazu lese dir folgende Seite durch:
    Wing Chun auf Wikipedia

    Wing Chun ist eine chinesische Kampfkunst. Der Legende nach ist dieses ca. 400 Jahre alte System von einer Frau, der chinesische Nonne Ng Mui erfunden worden, wobei es andere Meinungen gibt, wie z. B. dieser Text das aufzeigt. Wing Chun basiert auf dem Gesetz der Physik und setzt die Kraft des Gegners um und konzentriert sich auf die Zentrallinie des Gegners, sodass eigentlich keine besondere Kraft oder Akrobatik gefragt ist. Die Verteidigung ist dabei gleichzeitig der Angriff. Die eigenen Techniken werden von den Techniken des Gegners bestimmt. Es schadet jedoch nie, wenn man beweglicher und schneller ist und kraftvoll zuschlagen kann.


    *ing *un und Selbstverteidigung

    Eine Kampfkunst zur Selbstverteidigung, bei der zum Teil viel wert auf Anpassung der Angriffe des Gegners gelegt wird. Die These, dass man sich nach ein paar Monaten effektiv verteidigen kann stimmt grundsätzlich nicht. Es bedarf viel Übung der Techniken, damit die Bewegungsabläufe ins Blut übergehen und besser werden. Dabei darf man nicht vergessen, dass das Bedrängen und schnelle Ausschalten des Gegners im Vordergrund steht und Angriffe auf empfindliche Körperstellen, die nicht häufig im sportlichen Kampf vorkommen, das oberste Ziel ist. Wer neben den Techniken auch noch Sparring mit Schutzausrüstung macht und nicht stur geradeaus schaut, sondern sich auch ein Mal mit anderen Kampfsportarten und -künsten befasst und sich die Praxis außerhalb seiner Kampfkunstschule anschaut, wird sich mit viel Training durchaus gut verteidigen können.


    Was ist der Unterschied zwischen den verschiedenen Stilen: WT/VT/WC etc.?

    Einige Threads, die dieses Thema behandeln:
    http://www.kampfkunst-board.info/for...read.php?t=426
    http://www.kampfkunst-board.info/for...ad.php?t=23791
    http://www.kampfkunst-board.info/for...ad.php?t=22527
    http://www.kampfkunst-board.info/for...ad.php?t=23524
    http://www.kampfkunst-board.info/for...g-wahre-47163/
    http://www.kampfkunst-board.info/for...n-beste-47386/


    Ab wann kann ich mich mit *ing *un verteidigen?
    Es bedarf natürlich wie in jeder anderen Kampfkunst viel, viel Übung! Siehe dazu auch dieser Thread oder auch dieser.


    Was sind sogenannte "Kettenfauststöße"?
    Die Kettenfauststöße (KFS) sind eine Serie von schnell aufeinander folgenden geraden Fauststößen. Ob diese wirkungsvoll oder unwirksam sind, muss jeder für sich selber entscheiden. Viel Übung (am Boxsack, Partner mit Schutzausrüstung, Pratzen etc.) braucht es auf jeden Fall, damit diese wirksam sein können. Lese dir dazu auch diesen Thread und diesen durch.


    Ist *ing *un die richtige Kampfkunstart für mich?
    Dazu lese dir diesen und diesen Thread durch! Am besten du schaust dir das einfach selber an. Dabei nicht vergessen nicht alles und jedem zu glauben, das man dir erzählt, sondern sich eine eigene Meinung dazu bilden, da oft und vor allem Wing Tsun Lehrer ihren Stil als "den besten" zur Schau stellen.


    Was kann ich mir unter den wichtigsten "Sao"-Techniken vorstellen?
    Hier sind einige Beispielbilder, wie diese Techniken grundlegend aussehen:
    http://www.springtimesong.com/wchands2.htm


    Was sind die Vor- und Nachteile, die Wing Chun gegenüber andere KK/KS zu bieten hat?

    Siehe:
    Wing Chun Pro/Contra


    Ist Wing Chun für Free Fight geeignet?

    Siehe:
    WC im Free Fight


    Falls doch Fragen auftauchen, benutze bitte zuerst die Suchfunktion des Forums und stelle ggf. erst dannach deine Frage.
    Geändert von ps3ud0nym (23-07-2006 um 20:06 Uhr)

  2. #2
    sumbrada Gast

    Standard



    Werde gleich mal ansprechen, dass das oben angepinnt wird.

  3. #3
    flavoursaver Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Daniel Chan

    Was bedeuted Wing Chun?
    Dazu lese dir folgende Seite durch:
    Wing Chun auf Wikipedia

    Hier eine kurze Erklärung von der Seite wingchunzentrum.com:

    "Wing Chun ist die weiche Form der chinesischen Selbstverteidigung.
    Dieses circa 400 Jahre alte System ist von einer Frau, der chinesische Nonne Ng Mui erfunden worden. Wing Chun basiert auf dem Gesetz der Physik und setzt die Kraft des Gegners um, so daß keine besondere Kraft oder Akrobatik gefragt ist. Die eigenen Techniken werden von den Techniken des Gegners bestimmt. Hierdurch bietet Wing Chun Kung Fu für jedermann die optimale Selbstverteidigung."
    ich bin mir nicht sicher ob sämtliche wing chun vertreter mit dir übereinstimmen, wenn du schreibst wing chun sei weich.

    zudem würde ich unterscheiden zwischen der sage um ng mui und der wirklichkeit...

    soviel mal dazu

  4. #4
    Daniel Chan Gast

    Standard

    ...
    Geändert von Daniel Chan (22-03-2007 um 21:45 Uhr)

  5. #5
    fieserLord Gast

    Standard

    @Daniel
    pack mal hier den Link mit rein -> http://www.springtimesong.com/wchands2.htm <- Der veranschaulicht dem Anfänger die wichtigsten Handtechniken ...

  6. #6
    flavoursaver Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Daniel Chan
    [...]Wing Chun ist zugleich eine weiche und harte Form der chinesischen Selbstverteidigung. [...]
    Schon umgeändert. Passt das jetzt so?
    nein. weil:
    gewisse wing chun vertreter wollen das wort weichheit überhaupt nicht im zusammenhang mit ihrem stil hören, zu recht.
    nur weil man im wing chun angriffe nicht mit voller kraft wegschlägt (wie z.b. im hung gar), sondern sich der ökonomischen zentrallinientheorie und der gleichzeitigkeit von abwehr und angriff bedient, heisst das nicht, dass wing chun weich ist.
    tai chi ist weich, und aikido. und WT; die weichheit im wt aber bezieht sich nur auf das "sich-wenden-lassen" und NICHT auf die oben genannten theorien.

    Zitat Zitat von Daniel Chan
    OK schreib mir Mal die andere Geschichte, dann kann ich beide hineinstellen.
    http://home.vtmuseum.org/articles/meng/truthrevealed.php

  7. #7
    Daniel Chan Gast

    Standard

    Hab alles übernommen. Bitte noch Mal nachprüfen.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    02.12.2004
    Ort
    Schturrrrgort
    Alter
    51
    Beiträge
    9.997

    Standard

    Zitat Zitat von Daniel Chan
    Hab alles übernommen. Bitte noch Mal nachprüfen.
    super gemacht daniel ...saubere arbeit!!
    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

  9. #9
    flavoursaver Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Daniel Chan
    Hab alles übernommen. Bitte noch Mal nachprüfen.
    tjaja... das von mir angesprochene ja, wobei:

    "Wing Chun ist eine Kampfkunst der chinesischen Selbstverteidigung", dieser satz ist ja auch nicht das gelbe vom ei
    und: "Dieses circa 400 Jahre alte System ist anscheinend von einer Frau, der chinesische Nonne Ng Mui erfunden worden, wobei es auch andere Geschichten, wie z. B. diese hier davon gibt.",
    die sog. "andere geschichte" ist keine geschichte, sondern eine abhandlung darüber, wieviel wahres an der legende von ng mui dran ist...

    und überhaupt:

    -im abschnitt "*ing *un und Selbstverteidigung" sprichst du wieder von weichheit.
    -"Was sind Kettenfauststöße?" - "kettenfauststösse" ist doch ein wt-begriff!
    -was den link bzgl. den wichtigsten handtechniken anbelangt, so beziehen sich die techniken bestimmt auch nicht auf alle wing chun stile...

    dein thema enthält jetzt schon / immer noch infos, die für die einen wing chun stile gelten, für die anderen aber nicht.
    denke nicht, dass dieses thema fragen klärt, im gegenteil...

  10. #10
    Daniel Chan Gast

    Standard

    Alles verbessert!

  11. #11
    Registrierungsdatum
    22.02.2002
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    4.538

    Standard

    da jia hao,

    hab's angepinnt.

    gratulliere!

  12. #12
    Banzai! Gast

    Standard

    Sry wenn ich diese Diskussion unterbreche, aber ich hab da ne Frage.
    Ist Wing Tshung eine schnelle Kampfsportart, d.h. werden die Schläge/Griffe schnell ausgeführt oder nicht?
    Gibt es überhaupt so viele Schlagarten wie im Kung Fu?

  13. #13
    Daniel Chan Gast

    Standard

    Schläge und alle anderen Techniken werden, wie im Kung Fu üblich, so schnell wie möglich ausgeführt (am Anfang natürlich im Zeitlupentempo zum üben der Bewegung). Es gibt dort z. B. keinen Schwinger, der mit Bizepsmuskelkraft geschlagen wird, sondern dort gibt es vorzüglich gerade direkte Fauststöße, die aus dem Ellbogen "gestoßen" werden.
    Zu den Handtechniken: Es gibt hauptsächlich Faust-, Handflächen-, Finger- und Handkantentechniken.

    Gruß
    Geändert von Daniel Chan (26-07-2005 um 09:39 Uhr)

  14. #14
    Marcian Gast

    Standard

    warum möglichst viele "schlagarten"? der schnellste weg zum ziel ist immer die gerade. ;-)

  15. #15
    Registrierungsdatum
    04.02.2004
    Ort
    Köln
    Beiträge
    799

    Standard

    Zitat Zitat von Marcian
    warum möglichst viele "schlagarten"? der schnellste weg zum ziel ist immer die gerade. ;-)
    Und wenn der gerade Weg zum Ziel versperrt ist?
    If everything seems under control, you're just not going fast enough.

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. wing chun realität? sekte? verletzung?
    Von QinShi im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 116
    Letzter Beitrag: 20-02-2008, 18:59
  2. Wing Chun Kung Fu Wing Tsun Ching Chang Chung
    Von VanillaRabbit im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20-02-2008, 18:24
  3. Alte Besen ...
    Von Graf Zahl im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 31-07-2005, 12:45
  4. Wing Chun Compendium und Videoclips
    Von jkdberlin im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02-03-2005, 10:17
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18-09-2004, 21:36

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •