Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 51

Thema: M U A Y T H A I + Schienbeine

  1. #1
    SeraphiM Gast

    Talking M U A Y T H A I + Schienbeine


    Ich grüsse euch MTler und komme direkt zu meiner Frage.

    (1)Wie lange hat es bei euch gedauert euere Schienbeine abzuhärten?

    Ich habe vor kurzem mit WC angefangen und bei einer Trainingssassion haben wir folgendes Szenario durchgespielt:Einer sollte treten und der andere mit dem Fuss intercepten oder versuchen den Tritt so gut es ging umzulenken und dann zu treten.Der Angreifer sollte dabei verschiedene Tritte ausprobieren(Lowlicks,Tritte zum Kopf,Roundkicks...).Wir haben das gut eine Stunde lang gemacht und weil ich einige Thailowkicks(hoffe das das so richtig ist) ausprobiert habe,hatten mein Trainingspartner und ich am nächsten Tag
    blauegrüne Flecken und konnten nicht trainieren.

    (2)Wie härtet ihr euere Schienbeine ab und gibt es da ein schonendes Mittel?

    Danke im voraus !

  2. #2
    Registrierungsdatum
    27.01.2005
    Ort
    Speyer
    Alter
    55
    Beiträge
    2.457

  3. #3
    Lagartija Gast

    Standard

    Du hattest nach Abhärten gefragt.

    Aber wenn man nicht gerade Wettkampf ohne Schoner macht, dann würd ich sagen, bringt es mehr, die Technik richtig zu lernen (zumal das Abhärten sehr lange dauert). Mit dem Schienbein blocken tut immer weh. Aber am wenigsten weh tut es noch, wenn man es technisch richtig macht. Und dann könnt Ihr wenigstens solche Kicks und Blocks trainieren ohne danach so lädiert zu sein.

    Richtig ist: Versuchen, nicht Knochen gegen Knochen zu hämmern, sondern den Muskel neben/vor dem Schienbein mit zu nutzen um den Tritt aufzufangen. Wie das funktioniert, so dass Dich der Tritt trotzdem nicht weghaut ist per Tastatur schwer zu erklären. Ein Trainer kann es Dir aber leicht zeigen.

    Der Clou ist: Auf diese Weise ("weich" Auffangen statt "hart" Blocken) wird auch das umlenken (von dem Du sprachst) leichter. (Und bevor jemand meckert: es ist trotzdem noch schwer. Und tut auch ein bißchen weh )

    Gruß, lagartija
    Geändert von Lagartija (01-02-2006 um 16:10 Uhr)

  4. #4
    Rylet Gast

    Standard

    Huhu

    "Sinn und Unsinn von Schienbeinabhärtung"

    das Thema haben wir bereits im "Muay oder Muai?" Thread behandelt
    http://www.kampfkunst-board.info/for...ay-muai-37558/


    Siehe Beitrag #180
    in "Das Training als Pahuyuth Kampfkünstler - Teil 6"
    Link zum Beitrag: http://www.kampfkunst-board.info/for...2-post180.html

    Hätte dir auch der liebe Joachim sagen können, denke ich.


    LG Tyler

  5. #5
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von Rylet
    Huhu

    "Sinn und Unsinn von Schienbeinabhärtung"

    das Thema haben wir bereits im "Muay oder Muai?" Thread behandelt
    http://www.kampfkunst-board.info/for...ay-muai-37558/


    Siehe Beitrag #180
    in "Das Training als Pahuyuth Kampfkünstler - Teil 6"
    Link zum Beitrag: http://www.kampfkunst-board.info/for...2-post180.html

    Hätte dir auch der liebe Joachim sagen können, denke ich.


    LG Tyler
    Also mein Interesse an dem Ego-Thread ist erschöpft, vielleicht solltest Du Dich auf Deinen Thread beschränken?
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  6. #6
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard Abhärten...

    Abhärten geschieht auf der einen Seite durch kontinuierliches Training an der Pratze, am Sandsack, im Sparring... aber das macht soviel nicht aus. Technik verbessern, die Muskeln überm Schienbein trainieren (Seilchen springen) und einfach nich soviel Weinen stellen das Gros der sagenumwobenen Abhärtung.

    Grüße,
    Luggage

  7. #7
    Junta Gast

    Standard

    Rylet, Kannix hat recht. Das dein anderer Thread ignoriert wird sollte dir eigentlich reichen.

  8. #8
    doremi Gast

    Wink

    @Junta und Kannix,

    was soll denn die Bemerkung, ist etwas unpassend, oder?

    Rylets Thread ist informativ und zeigt, wo ähnliches ebenfalls besprochen wird, ist so üblich und ok, finde ich.

    Und der Thread ...Muai-Muay... ist verdammt oft angeklickt worden. Seine Tatsachenberichte werden nicht nur von mir sofort verschlungen, ist auch schon so bestätigt worden. Seine Beiträge sind recht detailiert, ok, er greift "Kenner" an und stellt alles in Frage..na und ?!? Ist doch recht so, solange er auf dem Boden der Tatsachen bleibt.
    :-) wird schon wieder spannend :-)

    Und zum Thema Abhärten des Schienbeins: Abhärten ist bestimmt (ziemlich) unmöglich, besser nicht probieren, gibt vielleicht langzeit-Schäden.
    Ich habe es mental und mit Technik gelöst: Akzeptiere mögliche Schmerzen, du wirst anfangen diesen Schmerz nicht mehr als unangenehm zu empfinden. Und mit Technik (wie oben beschrieben) kannst du unangenehme Schmerzen durch einen "härteren" oder blöderen Kämpfer vermeiden..

    Gruss
    doremi

  9. #9
    ps3ud0nym Gast

    Standard

    Zitat Zitat von doremi
    [...]Ist doch recht so, solange er auf dem Boden der Tatsachen bleibt.
    [...]


    http://www.kampfkunst-board.info/for...7-post127.html

    Jeder darf sich seinen Teil denken.

    @Threadersteller
    Hör' auf Joachim und lass dir vom Trainer zeigen richtig zu treten und zu blocken. Viel mehr zum gibt's nicht zu sagen.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Zitat Zitat von doremi
    Ich habe es mental und mit Technik gelöst: Akzeptiere mögliche Schmerzen, du wirst anfangen diesen Schmerz nicht mehr als unangenehm zu empfinden.
    Sag ich doch
    Zitat Zitat von Ich
    ... und einfach nich soviel Weinen ...
    Grüße,
    ein ganz harter

  11. #11
    SeraphiM Gast

    Standard

    Grosses Dankeschön für eueren weisen Rat, weich abzufangen und mitzufliessen.
    Und wieviel sparring macht euer Training eigentlich aus?

  12. #12
    Rylet Gast

    Standard

    Huhu

    @Kannix
    Ich bewundere deinen Mut Kannix!
    „Also mein Interesse an dem Ego-Thread ist erschöpft, vielleicht solltest Du Dich auf Deinen Thread beschränken?“
    Wäre das hier ein von dir eröffneter Thread, hätte ich dich so gelassen wie du bist.
    Ich denke du bist im Begriff dich unpassend zum Thema zu äußern.

    @Junta
    „ Rylet, Kannix hat recht. Das dein anderer Thread ignoriert wird sollte dir eigentlich reichen. „
    Du liest und verfolgst meinen Thread immer noch, nicht wahr?
    Gibt einen vernünftigen Grund die Anderen zu verwirren?

    @Doremi
    Es ist schwer lieber Doremi mit meiner Wenigkeit gegen die Bescheidenen anzukommen.

    @Abhärtungsfrage (zum Verdeutlichen und Vertiefen der Problematik)
    Die Abhärtung des Schienbeines oder anderer Körperteile ist seit je her eine der beliebtesten Problematiken und Experimentierbaustellen in Kampfsystemen aller Arten gewesen. Es geht darum einen Kampf ohne Verletzungen zu überstehen. So als ob man gegen eine Laterne tritt, die Laterne umkippt und man selber völlig unversehrt bleibt. Wie soll man sich also abhärten?

    Ich habe mich auch schon mal diesem Gedanken gestellt, als ich jünger war. Allerdings hat sich mein Verständnis für diese Problematik durch Erfahrung und Unterricht ziemlich gewandelt.
    1. Ist körperliche Abhärtung eine realistische Alternative?
      Ajarn Santhas hat selbst „Die Nummer mit der Bananenplantage“ durchgemacht und sie mir als Hitzkopf auch empfohlen. Also mit dem Schienbein gegen Bananenbäume ballern. Beim Kicken bekommt man ätzendes Bananenbaumharz an die Schienbeine. Problematisch ist es nicht solange es feucht ist. Die Probleme beginnen beim Trocknen. Sobald man mit der Übung aufhört und das Harz trocknet setzt ein grausamer Schmerz und Juckreiz ein. Man wird dadurch gezwungen munter weiterzukicken. Soviel zu meiner Abhärtungserfahrung.
    2. Welcher körperlichen Kosten und Nutzen ergeben sich?
      Trotz aller Anstrengungen ist es ein Fakt, dass sich durch sämtliche Abhärtungsverfahren keine reelle Hilfe oder Vorteil ergibt. Durch Abhärtung leidet das Schienbein unter starken Verletzungen, welche einen unmittelbar darauf folgenden Einsatz ausschließen. In dem Moment in dem sich das leidende Schienbein von der Verletzung erholt hat und man es im Kampf einsetzen will, hat man so ziemlich die gleichen Schmerzen wie vorher. Der menschliche Körper ist keine Klinge, die man schärft und dann scharf bleibt. Er reagiert auf Verletzungen sofort und versucht sich zu reparieren. Man sollte froh sein dass es so ist, nicht wahr?


    @Ps3ud0nym
    "Jeder darf sich seinen Teil denken."
    … Weil nur ein empfehlender Charakter besteht! (Siehe Teil 9)
    „@Threadersteller
    Hör' auf Joachim und lass dir vom Trainer zeigen richtig zu treten und zu blocken. Viel mehr zum gibt's nicht zu sagen.“

    Da bitte ich uns mal mehr Klarheit für Punkt 2 aus!
    Gehört die Nutzung von Schienbeinschonern etwa zur Abhärtung?
    Dann wären es wohl „Schienbeinabhärter“ statt „Schienbeinschoner“!

    @Seraphim
    Nach der Anfangsstufe habe ich etwa 90% der Trainingszeit mit Sparring verbracht.
    Das empfehle ich jedem Kämpfer, weil Kampferfahrung den Herzschlag für einen jeden Kämpfer darstellt.
    (Das ist seine Bank, wenn man so will.)



    Es gut mit euch meinend…
    LG Tyler

  13. #13
    ps3ud0nym Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rylet
    [...]Da bitte ich uns mal mehr Klarheit für Punkt 2 aus!
    Gehört die Nutzung von Schienbeinschonern etwa zur Abhärtung?
    Dann wären es wohl „Schienbeinabhärter“ statt „Schienbeinschoner“!
    [...]
    Hat Joachim in Punkt 2 was von Abhärtung geschrieben? Les' dir die Ausgangsfrage nochmal durch. Da wurde was von "schonendes Mittel" als Teilfrage geschrieben. Alles klar?

    Und jetzt tu mal bitte was wirklich Nützliches und gehe am Samstag demonstrieren, damit Taksin endlich verschwindet. Dann hättest Du meinen Respekt.

  14. #14
    Junta Gast

    Standard

    Ja ich schau ab und zu rein. Ich mag die Geschichten, den Rest lass ich aus. Mit ignoriert hab ich auch mehr gemeint, dass keiner mehr mit dir diskutieren will, weil du alle totpalavert hast.

    Mich stört die ständige verlinkung. Zweimal in einem Beitrag ist penetrant. Was soll der schmarrn. Das wirkt auf mich als müstest du mit den CDs geld verdienen.
    Wenn du die Mühe machst hier zu schreiben,warum fasst du es nicht kurz zusammen anstatt den Jungen einen Beitrag in einem Thread durchsuchen zu lassen der einen klick drunter ist. Er hat ihn sicher gesehen.

    Wenn mich einer fragt, was heißt den überheblich. Sag ich auch nicht schau doch im Duden nach.

    @doremi: Wieso sind alle bis auf zwei deiner Beiträge in Rylets Thread? Und da auch meistens nichts sinnvolles. Alter ego?

    P.S. Ich wollts mir eigentlich schenken. Traurig.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.600

    Question

    Zitat Zitat von Rylet
    Nach der Anfangsstufe habe ich etwa 90% der Trainingszeit mit Sparring verbracht.
    Das empfehle ich jedem Kämpfer, weil Kampferfahrung den Herzschlag für einen jeden Kämpfer darstellt.
    wie sieht deine kampfstatistik aus? gesamtkämpfe siege niederlagen und unentsch.
    sparring ist ja nur zur kampfvorbereitung nötig....

    danke!

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Abhärten Schienbein
    Von f!R3sT0rM im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 164
    Letzter Beitrag: 16-02-2011, 23:20
  2. Abhärtung der Schienbeine?
    Von Dragon im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 05-04-2010, 08:50
  3. Muay oder Muai ?
    Von Rylet im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 343
    Letzter Beitrag: 31-03-2006, 08:07
  4. Schienbeine
    Von ferdi77 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20-06-2004, 20:34
  5. Altes Thema, neu aufgewärmt...
    Von jkdberlin im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 08-07-2003, 16:21

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •