Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: Bruce Lee und WT

  1. #1
    2fast Gast

    Standard Bruce Lee und WT

    Ich weiß nicht ob das Thema schon einmal besprochen wurde, würde aber gerne wissen
    was euch dazu einfällt:

    http://www.wingtsunwelt.com/artikel.php?id=774

    und zwar ab "Bruce Lees Ehrgeiz" und "Wing Tsun und Jeet Kune Do"

    ....also ich könnte

  2. #2
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Ist hier schon oft besprochen worden ... alter Hut.

    Wäre mal interessant, zu erfahren, wer den Artikel verfasst hat, und woher er die Kompetenz nimmt, über Bruce Lee und JKD zu urteilen. Ich meine, es gibt schon WT'ler, die ein bisschen Ahnung von JKD und JFGF haben - Großmeister Kernspecht z.B., nach seiner Begegnung mit Jesse Glover
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  3. #3
    2fast Gast

    Standard

    Hab den Beitrag / Beiträge dazu gefunden....danke für die Info....
    Ich hab bisher nur selten so viele falsche Informationen über Bruce Lee und JKD gelesen.....es ist erstaunlich wie krampfhaft man teilweise versucht mit dem Namen Bruce Lee Werbung zu machen....

  4. #4
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Nur das Jesse Glöover nach eigener Aussage keine Ahnung von JKD hat...schon alles ganz komisch.

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  5. #5
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin
    Nur das Jesse Glöover nach eigener Aussage keine Ahnung von JKD hat...schon alles ganz komisch.

    Grüsse
    Das ist halb so schlimm. Jeet Kune Do besteht ja "hauptsächlich aus WingTsun Techniken, kombiniert mit Taekwon-Do und Karate, etwas westlichem Boxen, Judo ...". WingTsun beherrscht Kernspecht im Schlaf, Taekwon-Do hat er auch gemacht (er jat sogar den 6.Dan im Hapkido, und das ist ja schließlich auch koreanisch!), im Karate hat er den 3. Dan, im Judo den 2. Dan, Boxen kennt er aus dem Fernsehen oder vielleicht von Henning Taverne

    Ganz ehrlich: da fehlt doch nicht mehr viel zu JKD! Wenn Jesse Glover höflich gefragt hätte, hätte Kernspecht ihm sicherlich etwas JKD beibringen können. Na ja, die Chance scheint vertan, nachdem jetzt das Verhältnis zwischen beiden etwas getrübt zu sein scheint
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  6. #6
    Marc1976 Gast

    Standard

    Ich dacht immer BL sei Schüler von Kerni gewesen?!

  7. #7
    2fast Gast

    Standard

    Jesse Glover hat ja auch nie mit Bruce Lee JKD trainiert.....ganz davon abgesehn, dass Bruce Lee auch kein WT trainiert hat, sondern seinen eigenen Wing Chun Stil hatte....
    Kommerzielles WT sollte verboten werden.....
    Die in China müssen auch nicht tausende Euros für Ihre Prüfungen zahlen!!!!
    (Da gibt es ja auch keine!!!)....
    Geld ist nämlich der Ursprung schwachsinniger Artikel.....

    Naja....

  8. #8
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von Assalto
    Ich dacht immer BL sei Schüler von Kerni gewesen?!
    Na ja, es war mehr ein gegenseitiger Austausch. Kernspecht hat auch Sachen von Bruce Lee übernommen, z.B. die Idee, sich mit nacktem Oberkörper ablichten zu lassen
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  9. #9
    jonnyflash Gast

    Standard

    Tja, was soll man zu diesem Artikel schon sagen,
    am besten nix.

    "Er strebte bis zu seinem Tod nach Rum und Reichtum"(sinngemäß) Ach ja, stimmt ja

  10. #10
    A.M. Gast

    Standard

    Historisch ziemlich fragwürdig, das Ganze...

    Ein sehr guter Kenner der hiesigen Wing Chun-Szene (Jürgen) und ich haben schon mal was dazu geschrieben:

    Wing Tsun vs. Bruce Lee

    Ein Schüler der Wong Shun Leung-Linie schließt das Ganze mit einem gelungenen Kommentar ab...

    Grüße
    Geändert von A.M. (02-12-2006 um 17:36 Uhr)

  11. #11
    hutt Gast

    Standard

    hallo
    das stimmt ja auch alles. diese ganzen tollen JKD lehrer spinnen doch alle. nur weil der gute bruce viele bücher über grappling, esgrima, boxen u.s.w. las und vieleicht das eine oder andere mal trainierte heisst das noch lange nicht das er sie 100% beherrschte. sein ding war das wing chun, das er von yip man erlernte. vieleicht lernte er nicht das komplette system. er machte aber das beste daraus, indem er die wing tsun prinzipien anwandte und hochtalentiert war. ich frag mich warum die ganzen möchtegernJKD spinner nur grappling und esgrima trainieren. um zum JKD zu kommen muss man wing tsun oder chun lernen. letztendlich ist JKD doch auch nur wing tsun, so wie bruce es sah, und nichts anderes. grappling, esgrima...vergesst diese scheiße. das hat mit jkd nichts zu tun. natürlich ist es gut mit sowas auch zu experimentieren, es ist aber nur eun klitzekleiner teil von dem was buce´s jkd war.

  12. #12
    BenitoB. Gast

    Standard

    amen!!!

    die erleuchtung hat zu uns gesprochen.
    ich hab schon jkd spinner gesehen die absolut eindrucksvoll kämpfen konnten,und das auch noch vermittelt haben,und das nach relativ kurzer zeit.

    im gegensatz dazu hat wt mir(und einigen bekannten) ein jahr lang garnix gebracht.

    lass dich nicht so indoktrinieren, oder aus wessen erster hand hast du deine schlussfolgerung?
    übrigens hat nie jemand behauptet dass b.l. alle kampfkünste/sportarten, die er zum teil einfliessen liess, in gänze beherrscht hat!

  13. #13
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Nun, jeder das, was er meint.
    Schade nur, dass User "hutt" sich nicht mit Rechtschreibung und Umgangston hier auskennt....fällt mir schon deswegen schwer, seinem Beitrag irgendwas zu entnehmen.

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  14. #14
    Formless16 Gast

    Standard

    Ich würde einfach mal vorschlagen sich ein wenig mehr über jeet kune do zu informieren bevor man andauernd solche Beiträge postet.Hutt wen meinst du mit "JKDspinner" würde mich mal interessieren.Klingt nen bisschen nach Hawkins Cheung.Trinculo, JKD besteht hauptsächlich aus den Prinzipien des Wing Chun,Fechten und Boxen.Wenn Bruce Lee andere Kampfkünste erforschte war das nicht gleich aus dem Grund Techniken hinzuzufügen sondern um zu wissen wie er diesen begegnen könnte.

    Zu dem Artikel muss ich sagen das der Abschnitt "Wing Tsun und Jeet Kune Do"meiner Meinung nach völliger Schwachsinn ist.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von Formless16
    Trinculo, JKD besteht hauptsächlich aus den Prinzipien des Wing Chun,Fechten und Boxen.Wenn Bruce Lee andere Kampfkünste erforschte war das nicht gleich aus dem Grund Techniken hinzuzufügen sondern um zu wissen wie er diesen begegnen könnte.
    Aargh ... ich weiß Wollte mich nur ein bisschen über diesen peinlichen Versuch der EWTO lustig machen, da man einer derart halbgaren Propagandamasche nichts Seriöses entgegnen kann und sollte.

    Mir ist das Dilemma, JKD Begriffsstutzigen zu erklären, durchaus vertraut - vor allem, weil Yiquan das gleiche Problem in grün hat

    Die Aufzählung von "Zutaten" à la "2 Löffel TKD + 1 Unze Boxen + ..." ist kaum an Hirnrissigkeit zu überbieten.

    Viele Grüße,

    Trinculo
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was ist Bruce Lee´s Jeet Kune Do wirklich?
    Von JKD76 im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 15-09-2006, 20:37
  2. Kernspecht! Artikel über Jesse Glover
    Von Tapping im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20-02-2006, 22:24
  3. Bruce Lee
    Von John1974 im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09-07-2005, 19:22
  4. Bruce Lee - The Immortal Dragon
    Von A.M. im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11-03-2005, 11:34
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18-09-2004, 21:36

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •