Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Aufmerksamkeit, Akzeptanz, Aktion

  1. #1
    17x17 Gast

    Standard Aufmerksamkeit, Akzeptanz, Aktion

    In diesem Threat wurde ich gefragt, welchen Stellenwert Aufmerksamkeit in meinem Training einnimmt.
    Da ich meine Ansicht zu diesem Thema ohnehin mal überprüfen wollte, schreibe ich was ich zu den drei "A".

    Ich bin während meines Trainings immer auf der Suche nach Eselsbrücken oder Metaphern,
    die es den Schülern erleichtern sollen, meinen Sermon zu ertragen und zu behalten.

    Einer dieser Versuche sind die drei "A". Sie stellen eine Form dar, wie man das Behalten dieser Punkte erleichtern kann.
    Ich benutze diese Erklärung sehr gerne, weil sie grafisch dargestellt den Schülern schnell klar macht, worum es geht - vielleicht auch für Eure Schüler eine Hilfe?
    Ich bin der Meinung, dass ohne sie die Grundlage der SV fehlt, denn:

    • Aufmerksamkeit
    Wir können nur auf das reagieren, was wir wahrnehmen

    • Akzeptanz
    Wir reagieren auf Wahrgenommenes nur wenn wir akzeptieren, dass die Wahrnehmung richtig ist

    • Aktion
    Haben wir eine Gefahr wahrgenommen und akzeptiert müssen wir agieren



    Die "drei A" bedingen einander:
    • Nur wenn ich mir darüber im Klaren bin, dass mir etwas passieren kann (Akzeptanz)
    werde ich meiner Umwelt die entsprechende Aufmerksamkeit zollen.
    • Nur wenn ich Aufmerksam bin, kann ich Gefahren frühzeitig eindämmen (Aktion).
    • Nur wenn ich eine Gefahr akzeptiere (Akzeptanz) kann ich aktiv werden.


    Für die, die es wollen, habe ich zur verdeutlichung auch eine schöne Grafik angehängt

    Zur Kurzweil:
    Ein Beispiel dafür, wie es gehen kann, wenn man sich nicht daran hält:


    Vor ein paar Jahren feierte ich mit einem Freund auf einer größeren Party Sylvester. Zu den Gästen gehörten auch ein paar 18 jährige, die ihre Pyrogeschosse mit Gaspistolen verschossen (damals noch erlaubt).

    B. (mein Freund) warf einen Kracher, der direkt über Ihren Köpfen explodierte. Wir lachten beide - B. war aber so clever sich zurückzuziehen.
    Ich selber lachte immer noch und blieb stehen, ich war ja schließlich unschuldig. Durch mein Bleiben verstieß ich leider gegen das "Akzeptanz-A" - ich habe die Gefahr gesehen (Aufmerksamkeit) aber nicht akzeptiert, dass sich die zu erwartende Gewalt vielleicht gegen mich richten würde - ich habe nicht akzeptiert, dass sie sich gegen einen unschuldigen richten könnte. Dadurch kam es auch erst einmal micht zum "Aktions-A" - wenn ich nicht akzeptiere, dass der andere mir was tun wird, bleibe ich natürlich auch dumm stehen.

    Meine anfängliche Dummheit ist dann in die nächste übergegangen:
    Innerhalb von ein paar Augenblicken hatte ich dann akzeptiert, dass der andere MICH angreifen (oder bedrohen) will, mir blieb auch nichts anderes übrig, denn er richtete die Pistole auf mich und fragte:"soll ich Dich auch mal abschießen?"
    Statt nun zu rennen blieb ich stehen und sagte ihm immer wieder, dass er die Waffe runter nehmen soll. Zu guter Letzt nahm ich ihm die Pistole dann ab - aber das war eher Glück.

    Worauf ich hinaus will: Hätte ich mich von Anfang an auf die "Drei A" (klingt dramatisch - nciht? ) verlassen - wäre ich mit B. weggerannt und hätte heute eine Story weniger zu erzählen.


    Hat jemand kritik zu den "Drei A"?? Immer her damit!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    tigua Gast

    Standard

    guten tag

    ... " schöne grafik " na ja - geschmacksache

    die drei " A " finde ich Ok.
    nur beim dritten wird nicht klar wohin deine intention weist ?

    * AKTION
    ... haben wir eine gefahr wahrgenommen und akzeptiert müssen wir agieren


    könntest du das bitte erläutern.



    gruß tigua

  3. #3
    17x17 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tigua
    guten tag

    ... " schöne grafik " na ja - geschmacksache

    die drei " A " finde ich Ok.
    nur beim dritten wird nicht klar wohin deine intention weist ?

    * AKTION
    ... haben wir eine gefahr wahrgenommen und akzeptiert müssen wir agieren


    könntest du das bitte erläutern.
    gruß tigua

    Klar - um bei meiner oben geschilderten Erfahrung zu bleiben - Die richtige Aktion als ich in die Mündung der Pistole schaute wäre weglaufen gewesen - ihn zu entwaffnen war auch aktion - aber nur die zweitbeste.

  4. #4
    tigua Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 17x17
    Klar - um bei meiner oben geschilderten Erfahrung zu bleiben - Die richtige Aktion als ich in die Mündung der Pistole schaute wäre weglaufen gewesen - ihn zu entwaffnen war auch aktion - aber nur die zweitbeste.

    hallo

    ... sorry kann dir nicht folgen - ich dachte du redest über messerabwehr ?


    gruß tigua

  5. #5
    17x17 Gast

    Standard

    Nö.

    Ich habe in dem Messer-Thread nur über Messer gesprochen.
    Da Du mich aber gefragt hattest, welchen Stellenwert Aufmerksamkeit für mich hat, habe ich das Thema ausgekoppelt.

    Da ich mich nicht erinnern kann, jemals Durch ein Messer bedroht worden zu sein, konnte ich meine "Drei A" nur anhand einer Gaspistole erklären.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.629

    Standard

    Philosophisch gesehen ist eine Voraussetzung für Achtsamkeit, daß man im Hier und Jetzt ist und nicht in Gedanken oder Gefühlen irgendwo in Zukunft, Vergangenheit oder sonstiger Ablenkung.
    Da es nur selten gelingt, wirklich die ganze Zeit wach und absolut da zu sein, ohne gedanklich abzuschweifen, ist es auch mit der Achtsamkeit eine schwierige Sache.

    Bezogen auf mögliche Bedrohung muß man sich dann wohl eine Art von Instinkt zulegen, die uns rechtzeitig warnt, wenn es darum geht, achtsam zu sein und aufzupassen...
    Im Zweikampf ist es die absolute Konzentration auf den Gegner und die Kampfsituation, aber wenn man gerade irgendwo entlanggeht, muß man einfach rechtzeitig merken, daß man besser nicht vor sich "hinträumt"...

  7. #7
    tigua Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 17x17
    Nö.

    Ich habe in dem Messer-Thread nur über Messer gesprochen.
    Da Du mich aber gefragt hattest, welchen Stellenwert Aufmerksamkeit für mich hat, habe ich das Thema ausgekoppelt.

    Da ich mich nicht erinnern kann, jemals Durch ein Messer bedroht worden zu sein, konnte ich meine "Drei A" nur anhand einer Gaspistole erklären.

    hallo 17x17

    ja verstehe. für mich ist das letzte " A " deswegen unklar weil unterschiedliche waffen aus meiner erfahrung ( trainingserfahrung ) verschiedene AKTIONEN
    rechtfertigen.

    bei einer messerabwehr bevorzuge ich die reaktion.

    bei einer pistole halte ich eher eine aktion für sinnvoll.


    gruß tigua

  8. #8
    kacki Gast

    Standard

    Die Grafik ist gut ausgearbeitet, aber da fehlt noch was: Die Zahnräder blockieren sich gegenseitig.

  9. #9
    Mars Gast

    Standard

    Das erinnert mich an Thompsons "Recognize", "Accept" und "Override". (Erkennen- Akzeptieren der Situation und der emotionalen Erregung - Damit fertig werden).

    Die Idee, es in eine Aliteration zu packen (AAA), finde ich sehr gut. Eine praktischer Dreischritt, den sich jeder gut behalten kann. Auch gut, um das eigene Training auszurichten.

    Gruß

  10. #10
    17x17 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kacki
    Die Grafik ist gut ausgearbeitet, aber da fehlt noch was: Die Zahnräder blockieren sich gegenseitig.

    Ich wusste dass jemand meckern würde......

  11. #11
    Kudos Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kacki
    Die Grafik ist gut ausgearbeitet, aber da fehlt noch was: Die Zahnräder blockieren sich gegenseitig.
    Mist, das wollte ich auch gerade schreiben und fragen ob das beabsichtigt ist und Teil dieser ganzen Theorie ist

    Ansonsten möchte ich ein bisschen Kritik äußern:

    Grau, grau ist alle Theorie und ich habe was gegen Leute, die einem suggerieren wollen, dass man stets "aufmerksam" sein muss (das muss man in Deiner Theorie auch noch "akzeptieren" - was ist mit hinterfragen), weil hinter jeder Ecke ein Psychopath steht, der einem ein Messer in den Rücken rammen könnte

    Klar, die Welt ist dreckig, grausam und gemein. Also, Leute bewaffnet euch, seid ständig auf der Lauer (aufmerksam) und macht euch keine Gedanken darüber, sondern akzeptiert es einfach

    Diese Angst-schüren-Pseudo-Sicherheit-verkaufen-Taktik geht auf, viele Menschen verdienen damit gutes Geld und ich wünsche Dir auch noch viel Erfolg mit Deinen selbst blockierenden Zahnrädern, denn das trifft die Sache buchstäblich sehr gut auf den Kopf

  12. #12
    17x17 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kudos
    Ansonsten möchte ich ein bisschen Kritik äußern:

    Grau, grau ist alle Theorie und ich habe was gegen Leute, die einem suggerieren wollen, dass man stets "aufmerksam" sein muss (das muss man in Deiner Theorie auch noch "akzeptieren" - was ist mit hinterfragen), weil hinter jeder Ecke ein Psychopath steht, der einem ein Messer in den Rücken rammen könnte

    Klar, die Welt ist dreckig, grausam und gemein. Also, Leute bewaffnet euch, seid ständig auf der Lauer (aufmerksam) und macht euch keine Gedanken darüber, sondern akzeptiert es einfach
    Zu der berechtigten Kritik:
    Hier geht es nicht darum, dass man zu allen Zeiten Aufmerksam sein soll. Die drei A sind dafür da, auf das Bauchgefühl zu achten.

    Wenn ich das Gefühl habe, dass etwas nicht stimmt, sollte ich auf dieses Gefühl hören. Ich will nicht paranoid durch die Welt laufen, sondern in dem Moment in dem Alarm-Glocken klingen wach sein.

    Ich gebe zu, dass man es auch überspitz sehen kann, als aufruf jeden Moment auf der Hut zu sein.


    Zitat Zitat von Kudos
    Diese Angst-schüren-Pseudo-Sicherheit-verkaufen-Taktik geht auf, viele Menschen verdienen damit gutes Geld und ich wünsche Dir auch noch viel Erfolg mit Deinen selbst blockierenden Zahnrädern, denn das trifft die Sache buchstäblich sehr gut auf den Kopf
    Mit dem oben geschriebenen sollte dieser Vorwurf eigentlich aus der Welt geräumt sein.

    Zur Grafik:
    Da ich weiß, wie schwer es ist eine solche Grafik selber zu zeichnen, und anderen (denen der Erklärungs-Ansatz gefällt) diese Arbeit erübrigen wollte, habe ich sie trotz fehlern ins Netzt gestellt, damit andere sich diese Arbeit sparen können.
    Wem sie nicht gefällt - who cares?
    Geändert von 17x17 (01-02-2007 um 12:19 Uhr)

  13. #13
    17x17 Gast

    Standard

    Kudos hatte per PN noch eine andere Idee:

    Grafisch könnte man das Ganze auch als 3 Kettenglieder darstellen. Er kann also nicht nur mosern

    Das werde ich in den nächsten Tagen mal machen. Kettenglieder sind wesentlich weniger Arbeit als Zahnräder (zumindest wenn man vergessen hat, wie es noch mal in Freehand geht **grummel**) und man kann dann mit dem sprichwörtlich schwächsten Glied der Kette arbeiten.

  14. #14
    Kudos Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 17x17
    Kudos hatte per PN noch eine andere Idee:
    ... und hat als Antwort auf die erste PN von 17x17 ein paar Missverständnisse/Meinungsverschiedenheiten, die aus seinem Post entstanden sind, geklärt

  15. #15
    17x17 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kudos
    ... und hat als Antwort auf die erste PN von 17x17 ein paar Missverständnisse/Meinungsverschiedenheiten, die aus seinem Post entstanden sind, geklärt

    Mein Post war nicht mißverständlich - Du bist nur einfach gestrickt und voreingenommen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Reaktion vs. Aktion -> Non Intention
    Von Daniel Chan im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25-06-2006, 20:52
  2. Aktion gegen den Terror
    Von Joachim Deeken im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06-08-2005, 20:56
  3. Interessante Aktion in einem Video..
    Von Twist im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 19-06-2005, 10:12
  4. Akzeptanz zwischen den kampfsportarten
    Von Sochin im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 08-06-2005, 17:39

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •