Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 78

Thema: Entweder oder?

  1. #31
    dirk Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Padawan Vergel Beitrag anzeigen
    Mmh...

    Nur der Vollständigkeitshalber schreibe ich diesen Link hier rein.
    http://www.kampfkunst-board.info/for...n-arnis-45640/
    Da waren auch interessante Beiträge zum Thema Stress, Sparring...


    Danke, war sehr interessant !!!

    Dirk

  2. #32
    Paddy Gast

    Standard

    Zitat Zitat von AKED Beitrag anzeigen
    Normalerweise stehen sich dor 2 bis zur unkenntlichkeit verkleitdete Leute rum, die keinen Schlag mehr kampfentschedend spüren und hauen aufeinander ein. Ich frage mich dann immer was das denn soll. Nimm den Kopfschutz, und Handschutz weg, und Du hast eine völlig andere Situation.
    Ich frage mich das auch immer wenn ich solches "Sparring" sehe. Treffer müssen gespührt werden. Nimm die Sachen doch einfach mal (graduell, dem können der Beteiligten entsprechend) weg.

    Pat

  3. #33
    dirk Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Diokletian Beitrag anzeigen
    Ich weise hier wieder mal daraufhin, daß ich ein großer Freund des freien und progressivern 1-1 bin. Da geht eine Menge, wenn der andere bereit dazu ist. Ich kann auch kontrolliert schlagen und abstoppen, wenn es sein muß. Das habe ich geübt. Vielleicht nicht mit vollster Gewalt, aber ein kleiner Kompromiß muss schon sein.
    Hmm, ich habe beim Avci Escrima viel 1-1 gemacht und das war durch aus progressiv. Das Problem das ich beim 1-1 sehe, ist das man meistens die falsche Mensur hat, viele in der Schrittarbeit zu statisch sind, man sehr Rythmisch wird (Sklave des Rythmus), man fängt an Stöcke zu Jagen und das Gehirn gewönnt sich an Block, Schlag, Block, Schlag und erwartet es auch. Klar viele Problem kann man entschärfen wenn sie einem Bewust sind und klar ist auch, dass der 1-1 nicht nur und ausschließlich trainiert wird und das er durch aus ein gut Trainingsmethode ist. Darüber brauche wir uns nicht unterhalten. Aber Kampfverhalten trainierst Du mit dem 1-1 nicht und das ist doch dass worum es in einer KK auch geht, oder ?

    Bis denn
    Dirk

  4. #34
    weber.michel Gast

    Standard

    Also wir machen, wie ich schonmal erwähnt habe, zwar selten aber immherin eine Art "Sparring" mit gerollten zeitungen.

    Diesen "Angst-Adrenalin" Faktor hat man hier zwar nicht aber man kann durchaus seine Grenzen ausprobieren, zumal keienr zögert durchzuziehen. Da merkt man schon wieviel von den eigentlichen technikenübrig bleibt und wodran man arbeiten sollte. Also mir hat es Spass gebracht und durchaus Erfahrung-

    Ansonsten Chaos-Training schult ganz gut die Reflexe und man lernt die Techniken gezielt und schnell durchzuführen.

    Was mir fehlt ist eher eine Art Training in der man die Reaktionen schult einen spät gesehen oder unerwarteten Angriff besser erkennen zu können.
    Hier kann man wenn man sinawalis durchgeht und der Partner fügt random-artig andere Schläge ein schon etwas üben, jedoch ist es meisten schon vorher abgesprochen und man rechnet damit.


  5. #35
    Diokletian Gast

    Standard

    Zitat Zitat von dirk Beitrag anzeigen
    Hmm, ich habe beim Avci Escrima viel 1-1 gemacht und das war durch aus progressiv. Das Problem das ich beim 1-1 sehe, ist das man meistens die falsche Mensur hat, viele in der Schrittarbeit zu statisch sind, man sehr Rythmisch wird (Sklave des Rythmus), man fängt an Stöcke zu Jagen und das Gehirn gewönnt sich an Block, Schlag, Block, Schlag und erwartet es auch. Klar viele Problem kann man entschärfen wenn sie einem Bewust sind und klar ist auch, dass der 1-1 nicht nur und ausschließlich trainiert wird und das er durch aus ein gut Trainingsmethode ist. Darüber brauche wir uns nicht unterhalten. Aber Kampfverhalten trainierst Du mit dem 1-1 nicht und das ist doch dass worum es in einer KK auch geht, oder ?

    Bis denn
    Dirk
    Doch, bis zu einem gewissen Grad schon. Das geht freilich nur, wenn der andere auch die richtige Einstellung zum 1-1 hat. Wenn viele die Taktung und das Verharren auf einem Fleck als Sinn und Ziel hochstilisieren, geht das frielich nicht. Daß es Probleme mit dynamischen Schlägen bezüglich Kontrolle gibt, ist freilich so!

  6. #36
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von weber.michel Beitrag anzeigen
    Was mir fehlt ist eher eine Art Training in der man die Reaktionen schult einen spät gesehen oder unerwarteten Angriff besser erkennen zu können.
    Das leistet Sparring doch, wenn Dein Trainingspartner weiß das es ihm wehtun wird wenn Du seinen Angriff erkennst wird er alles tun um Dich im Unklaren zu lassen.

    Und nein, Sparring mit zusammengerollten Zeitungen oder freie Sinawalli sind nicht das gleiche wie Sparring mit Stöcken oder auch Safetys.

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  7. #37
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von AKED Beitrag anzeigen
    Das ist richtig, das meinte ich auch weiter unten mit dem Dilemma.
    Aber deswegen werde ich mir doch nicht angewöhnen, unter Stress gerade diese Dinge NICHt zu tun. Das ist für mich ein Wiederspruch.

    Ich muss also unter Stress, und da haben wir durchaus auch Übungsformen, trainiern, gerade diese Dinge zu tun. Aber, und das ist das Dilemma, wir können (und wollen) sie nicht durchziehen und haben damit auch keine Partnerreaktion.
    Ich sehe das gar nicht so sehr als Widerspruch, jemand der es nicht schafft auf einen unabgesprochenen mit dem Ziel zu treffen abgefeuerten Angriff (z. B. im Sparring) zu reagieren gibt Dir auch in einer SV-Situation keinen Headbutt.

    Das man in einem Übungskampf eben nicht versucht seinen Trainingspartner zu töten ist halt der Kompromis den man mit jeder Trainingsform eingehen muß.

    Um mal zum eigentlichen Thema zurückzukommen: Warum nicht beides? Das nur Sparring ohne Sinn und Verstand nichts bringt ist dabei klar. Ich rede von einer sinnvollen Progression die zum freien Sparring mit Kontakt und wenig Schutz hinführt.

    Deine Position bezüglich Wettkampf teile ich übrigens.

    Grüße
    Christian
    Geändert von Eskrima-Düsseldorf (28-02-2007 um 15:28 Uhr)
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  8. #38
    creep Gast

    Standard

    Geht das wirklich um Sparring oder nicht Sparring?

    Vorneweg - ich habe nicht weiter gelesen, Christian. Teile dein Eröffnungspost so weit Inhaltlich.

    Warum ich nicht weiter gelesen habe?

    Weil ich schlicht diesen Gedanken sofort im Kopf hatte: Kunde oder nicht Kunde.

    Das ist ohne böse Absicht. Warum auch?

    Ende.


    Gruß
    creep

  9. #39
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von creep Beitrag anzeigen
    Geht das wirklich um Sparring oder nicht Sparring?
    Natürlich geht es darum, das Ihr "Ex-EWTOler" immer überall ein Geschäft wittern müßt. Es ist doch soweit eine gute Diskussion wie sie für Boards immer gewünscht wird.

    Mit Kundenfang braucht da keiner kommen, die Frage interessiert mich wirklich.
    Da ist - nur um zwei Extreme zu nennen - die ETF "harte Männer kämpfen mit PP-Stöcken, alle anderen können keine linke schlagen, Abanikos sind schwul" und auf der anderen Seite der DAV "wir kämpfen nicht, wir machen SV und Kampfkunst". Diese Einseitigkeit finde ich schade - es geht halt beides.

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  10. #40
    Diokletian Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    1-harte Männer kämpfen mit PP-Stöcken,

    2-alle anderen können keine linke schlagen

    3-Abanikos sind schwul

    4-wir kämpfen nicht, wir machen SV und Kampfkunst
    1-Ich habe gerade ein kaputtes Handgelenk, da lob ich mir Rattan!

    2-Ich KANN eine linke schlagen, verlaßt euch drauf!

    3-Abanikos tun verdammt weh!

    4-Das wird leider oft als Begründung genommen, so kooperativ zu sein, daß sich der Partner selbstständig entwaffnet!

  11. #41
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Hey, das sind nicht meine Argumente! Ich seh das wie Du.

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  12. #42
    Diokletian Gast

    Standard

    d´accord!

  13. #43
    creep Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Natürlich geht es darum, das Ihr "Ex-EWTOler" immer überall ein Geschäft wittern müßt. Es ist doch soweit eine gute Diskussion wie sie für Boards immer gewünscht wird.

    Mit Kundenfang braucht da keiner kommen, die Frage interessiert mich wirklich.
    Da ist - nur um zwei Extreme zu nennen - die ETF "harte Männer kämpfen mit PP-Stöcken, alle anderen können keine linke schlagen, Abanikos sind schwul" und auf der anderen Seite der DAV "wir kämpfen nicht, wir machen SV und Kampfkunst". Diese Einseitigkeit finde ich schade - es geht halt beides.

    Grüße
    Christian
    Richtig, ich muss weder von A noch von B hören warum nicht oder warum doch.

    So viel von meiner Seite zu deiner Frage.

  14. #44
    Registrierungsdatum
    02.12.2004
    Ort
    Schturrrrgort
    Alter
    51
    Beiträge
    9.997

    Standard

    Zitat Zitat von creep Beitrag anzeigen
    Geht das wirklich um Sparring oder nicht Sparring?

    Vorneweg - ich habe nicht weiter gelesen, Christian. Teile dein Eröffnungspost so weit Inhaltlich.

    Warum ich nicht weiter gelesen habe?

    Weil ich schlicht diesen Gedanken sofort im Kopf hatte: Kunde oder nicht Kunde.

    Das ist ohne böse Absicht. Warum auch?

    Ende.


    Gruß
    creep
    das ist aber ne komische einstellung..
    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

  15. #45
    Registrierungsdatum
    12.12.2006
    Beiträge
    444

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Da ist - nur um zwei Extreme zu nennen - die ETF "harte Männer kämpfen mit PP-Stöcken, alle anderen können keine linke schlagen, Abanikos sind schwul"

    (schön formuliert, sehr poetisch )

    und auf der anderen Seite der DAV "wir kämpfen nicht, wir machen SV und Kampfkunst". Diese Einseitigkeit finde ich schade - es geht halt beides.
    Das ETF-Sparring ist doch schon ein Mittelding. Wir nehmen am Ende abgepolsterte PP-Stöcke, Helme und Handschuhe. Das soll sicherstellen, dass normalerweise keiner rausgerollt werden muß.
    Verboten sind Unterarmschoner, Westen und sonstige Ganzkörperkondome, damit Respekt/Angst/Wasauchimmer vor dem Stock erhalten bleiben - keiner läßt sich gerne Arme und Rippen einkerben.
    So versucht man eben, ein Mittelmaß zu finden. So nah dran am richtigen Stockkampf (oder jedes andere Szenario) wie möglich, ohne dass einer am Ende ins Krankenhaus muß.
    Wo dieses Mittelmaß liegt, muß halt jeder für dich selbst ausmachen.

    Sparring als Trainingsform auch für den SV-ler ist meiner Meinung nach absolut wichtig, denn Sparring ist richtiges Kämpfen mit richtigen Schmerzen und richtigem Adrenalin gegen einen entschlossenen, richtigen Gegner. Ich kenne keine andere Methode, den Kampfaspekt auch einer SV-Situation anders besser zu simulieren.
    Dass man das SV-Training mit anderen, zusätzlichen Trainingsmethoden in Bezug auf SV-typische Szenarien/Verhaltensweisen/etc abrunden kann, bleibt ja unbenommen.
    Gruß, Dimasalang

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Instuctional DVDs?
    Von andrewj im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20-03-2007, 20:52
  2. Habt ihr Lust auf ein Rätsel???
    Von Sir Lothar im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 11-03-2007, 12:28
  3. Fersendrehkick anwendbar im Kampf?
    Von rg321bkf im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 10-01-2007, 17:01
  4. blocken oder ausweichen?
    Von malice im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 97
    Letzter Beitrag: 09-05-2006, 10:02
  5. Was ist davon zu halten ?
    Von Alex! im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 104
    Letzter Beitrag: 16-02-2002, 22:05

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •