Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Frage: Teilnahme an Formenwettkämpfen warum?

  1. #1
    * Silverback Gast

    Question Frage: Teilnahme an Formenwettkämpfen warum?

    Hallo zusammen,

    das ist vielleicht ein sehr spezielles Thema von eher untergeordnetem allgemeinen Interesse; meine Frage richtet sich an diejenigen, die mit FORMENWETTKÄMPFEN IM TAIJI (und meinethalben auch Formenwettkämpfen im allgemeinen/ in der eigenen KS) Erfahrung haben.

    HINTERGRUND
    Ich habe neulich wieder an einem Taiji-Formen-Wettkampf teilgenommen (die ja in Deutschland leider ziemlich dünn gesät sind). Gute Stimmung, gute Organisation, gutes "Lernen am Objekt", hat viel Spaß gemacht und ua. tolle Gespräche/ Kontakte ergeben. Also eigentlich alles tutti. Wenn nicht ...

    PROBLEM
    Man bekommt von den Richtern eine Bewertung. Eine absolute Zahl. Und natürlich eine Relation zu den Mitbewerbern. Nice to have.
    Profis mag das ja auch was sagen (bzw. denen reicht vielleicht dann der Sieg/ die Platzierung). Mir leider nicht. Mein Anspruch auf so einem Turnier ist es, was zu lernen. konkret z.B. durch ein Richter-Feedback.
    Ok, mir ist bewusst, dass das bei einem größeren Teilnehmerfeld und einem gut getakteten Zeitplan eher unrealistisch ist, jedem Starter ein ausführliches mündliches Feedback zu geben, klar. Aber zwischen einem ausführlichen mündlichen Feedback für jeden & von jedem Richter und eben 0 Feedback at all ist ja noch eine gigantische Bandbreite.

    weiters
    Klar: Ich lerne auch von den anderen Mitstartenden, und genieße darüberhinaus auch die vielen guten Gespräche und Kontakte. Aber im Fokus stehen IMHO doch die Wettkampfrichter und eben ihre Beurteilung des Gezeigten.

    FRAGE
    Jetzt meine Frage (wirklich ganz neutral-neugierig):
    a) Wie seht ihr das? Reicht euch die bloße Teilnahme an einem Formenwettkampf (schon) aus - oder erwartet ihr (auch) mehr als nur eine Wertnote? Warum geht ihr auf Formenwettkämpfe?
    B) Und, NUR FÜR DEN FALL, dass ihr mehr als eine Note erwartet: Welche Ideen/ Anregungen habt ihr dazu?
    P.S.: Habe selbst schon einige Ideen dazu, würde aber gerne sammeln - und natürlich gerne von Leuten lernen, die damit schon Erfahrung haben (also weiter sind als ich).

    Vielen Dank und neugierige Grüße!

  2. #2
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    HINTERGRUND
    Ich habe neulich wieder an einem Taiji-Formen-Wettkampf teilgenommen (die ja in Deutschland leider ziemlich dünn gesät sind). Gute Stimmung, gute Organisation, gutes "Lernen am Objekt", hat viel Spaß gemacht und ua. tolle Gespräche/ Kontakte ergeben. Also eigentlich alles tutti. Wenn nicht ...
    Fein.

    PROBLEM
    Man bekommt von den Richtern eine Bewertung. Eine absolute Zahl. Und natürlich eine Relation zu den Mitbewerbern. Nice to have. Profis mag das ja auch was sagen (bzw. denen reicht vielleicht dann der Sieg/ die Platzierung). Mir leider nicht. Mein Anspruch auf so einem Turnier ist es, was zu lernen. konkret z.B. durch ein Richter-Feedback.
    So ist das nicht gedacht.

    FRAGE
    Jetzt meine Frage (wirklich ganz neutral-neugierig):
    a) Wie seht ihr das? Reicht euch die bloße Teilnahme an einem Formenwettkampf (schon) aus - oder erwartet ihr (auch) mehr als nur eine Wertnote? Warum geht ihr auf Formenwettkämpfe?

    Vielen Dank und neugierige Grüße!
    Mehr kannst du nicht erwarten, denk ich. Es ist ein Training unter gewissem Stress, du weißt, dass der kleinste Wackler registriert wird. Du willst vor den Zuschauern glänzen. Vielleicht möchtest du sogar gewinnen?

    Feedback kriegste von Trainer, Lehrer, Meister. Man könnte auch Trainingskameraden bitten oder andere fortgeschrittene Teilnehmer, wenn die Atmosphäre so gut ist. Aber die Karis - das wäre etwas viel verlangt.

  3. #3
    * Silverback Gast

    Standard

    Danke für das Start-Feedback (und die reichhaltigen ).
    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    ...
    Feedback kriegste von Trainer, Lehrer, Meister. Man könnte auch Trainingskameraden bitten oder andere fortgeschrittene Teilnehmer, wenn die Atmosphäre so gut ist. Aber die Karis - das wäre etwas viel verlangt.
    Von denen hole ich mir schon, was geht, klaro.

    Aber (so mein hehres Denken) von a) so einem Außenstehenden, der b) noch dazu nicht aus dem gleichen Stall kommt, und c) (weil eben Schiri) irgendwo ganz weit oben schwebt (natürlich im streng positiven Sinn): Das hätt ich schon cool (aka hilfreich, nützlich, super, etc.) gefunden! Ganz ernst gemeint!

    P.S.: Und wenn es "nur" so in der Art wäre, dass jeder Wettkampfrichter/ alle zusammen einen kurzen Waschzettel/ Karteikarte je TN ausfüllen (oder vom (Schnell-)Schreiber ausfüllen lassen, die dann gesamllt bei der Ehrung oder danach verteilt werden. DAS hätte was! IMHO.

  4. #4
    Syron Gast

    Standard

    Ich hab an einem Wettkampf im Bereich der 5er-SV teilgenommen und werde es wohl auch wieder tun.
    (Heißt: Fünf Angriffe, abgesprochen, und Technik zeigen; von der Idee also ähnlich undramatisch wie Formen ).

    Erst einmal bekommt man nur die Bewertung, aber ich könnte später auch hingehen, und vernüftig fragen, was wie rein gespielt hat.
    Hängt sicherlich auch von der Größe des Turniers ab, aber generell sagen: "Gibt es nicht", würde ich nun mal nicht behaupten.

  5. #5
    * Silverback Gast

    Standard

    Danke für den ("Fremd-")Impuls, echt interessant!
    Zitat Zitat von Syron Beitrag anzeigen
    ...
    Erst einmal bekommt man nur die Bewertung, aber ich könnte später auch hingehen, und vernüftig fragen, was wie rein gespielt hat.
    Hängt sicherlich auch von der Größe des Turniers ab, aber generell sagen: "Gibt es nicht", würde ich nun mal nicht behaupten.
    IMHO der springende Punkt (und dabei sind ja höchstwahrscheinlich alle inländischen Turniere bei uns ein "Fliegenschiß" im Vergleich zu den richtig großen Turnieren im Miutterland;
    und dass die Wettkampfrichter nach einer Zeit (von z.B. 2-5 dazwischenliegenden Wettkämpfen) sich garantiert nicht mehr an jeden Starter z.B. eines 1. Wettkampfs erinnern, ist IMHO sonnenklar.

    dh.
    - für die Vergangenheit (letzter Wettkampf) fand ich's einfach nur schade (ok abgehakt, Einzelschicksal)
    - für die Gegenwart (z.B. hier in diesem Strang) suche ich Erfahrungs-/ Vergleichswerte
    - für die Zukunft würde ich idealerweise daraus einen Lösungsansatz "stricken", der Sportlern, Richtern und Veranstaltern gerecht wird und der (natürlich auf freiwilliger Basis) übernommen/ ausprobiert werden kann.

    P.S.: Wiegesagt: Kann ja sein, dass ich nicht zur typischen Zielgruppe von "veni-vidi-vici"-Teilnehmern gehöre; ich begreife so ein Turnier einfach als Lernchance, und die würde ich gerne ausreizen wenn's geht.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    12.01.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    61
    Beiträge
    1.473

    Standard

    Ich glaube, Bücherwurm hat schon alles gut gesagt. Du kannst "andere fortgeschrittenen Teilnehmer" vor deinem Auftritt fragen, ob sie bereit sind, ein freundlich-kritisches Auge auf dich zu werfen und dir nachher Feedback zu geben.

    Wenn es um Feedback geht, der dir helfen sollte, an den 'wirklich wichtigen' Sachen zu arbeiten, dann ist es sowieso sinnvoller, Feedback über einen 'normalen' aber konzentrierten Formdurchlauf zu bekommen. Also in deinem eigenen Garten usw. Da zeigst du viel mehr, was normalerweise bei dir los ist und es ist gerade diese Art von Trainingssituation, in der du nachher wieder an dich arbeiten wirst.

    Weißt du übrigens, nach welchen Kriterien die Richter eine Form bewerten? Sind das die Kriterien, die du selber für wichtig hältst, um dich in die Richtung und auf die Weise zu entwickeln, die du möchtest? Eventuell können das zum Teil Richter-Kriterien sein, die einen sogar in eine zweifelhafte Richtung lenken (z.B. "ästhetische Aspekte"). Sind die Richter selbst qualifiziert, um zu beurteilen, was du selbst anstrebst? Wenn du siehst, wie ein Wettkampfrichter selber eine Form läuft (live oder auf Video), denkst du "ja, das sind Qualitäten, die ich selber anstrebe" oder eher "nett gemacht aber ich suche etwas anderes" ?

    Immerhin ist es, wie schon bemerkt, eine Erfahrung für sich, um deine Form vor den (kritischen) Augen von vielen anderen zu laufen. Ich glaube, deine eigenen Wahrnehmungen und Aufarbeitung davon kann wichtiger als die sehr kurzgefassten Meinungen von 'fremden' Richtern sein.
    Tai Chi Chuan und Qigong in Neukölln und Treptow, Berlin: cloudhand-taichi.berlin

  7. #7
    * Silverback Gast

    Standard

    Hi Giles, thanks a dozen!
    Zitat Zitat von GilesTCC Beitrag anzeigen
    Ich glaube, Bücherwurm hat schon alles gut gesagt. Du kannst "andere fortgeschrittenen Teilnehmer" vor deinem Auftritt fragen, ob sie bereit sind, ein freundlich-kritisches Auge auf dich zu werfen und dir nachher Feedback zu geben.
    Hatte ich so explizit bei Bücherwurm nicht verstanden, aber anyway: gute idee!

    Wenn es um Feedback geht, der dir helfen sollte, an den 'wirklich wichtigen' Sachen zu arbeiten, dann ist es sowieso sinnvoller, Feedback über einen 'normalen' aber konzentrierten Formdurchlauf zu bekommen. Also in deinem eigenen Garten usw. Da zeigst du viel mehr, was normalerweise bei dir los ist und es ist gerade diese Art von Trainingssituation, in der du nachher wieder an dich arbeiten wirst.
    Typischer (Groß-)Berliner Gedanke (sorry dafür ), der voraussetzt: * einen eigenen Garten zu haben ( ) * Von zahlreichen (Mit-)Trainingsteilnehmern umgeben zu sein, die man nach Belieben akquirieren kann (Stichwort 'Goldener Hirsch' ).
    Insbesondere Letzteres ist leider hier nicht der Fall .

    Weißt du übrigens, nach welchen Kriterien die Richter eine Form bewerten? Sind das die Kriterien, die du selber für wichtig hältst, um dich in die Richtung und auf die Weise zu entwickeln, die du möchtest? Eventuell können das zum Teil Richter-Kriterien sein, die einen sogar in eine zweifelhafte Richtung lenken (z.B. "ästhetische Aspekte").
    Hab vor dem WB eine Kurzübersicht eingesehen, nach der die Richter bewerten. Die fand ich schlüssig und hilfreich (und nachfolgend handlungsleitend für mein Sommertrainingsprogramm).

    Sind die Richter selbst qualifiziert, um zu beurteilen, was du selbst anstrebst? Wenn du siehst, wie ein Wettkampfrichter selber eine Form läuft (live oder auf Video), denkst du "ja, das sind Qualitäten, die ich selber anstrebe" oder eher "nett gemacht aber ich suche etwas anderes" ? ich ehrlich gesagt zur Orientierung gut.
    IMHO berechtigter Einwand/ Hinweis ... mit Einschränkungen. Bin selbst in einer anderen Sportart Wettkampfrichter, und kenne es aus meiner Ausbildung, dass ganz explizit gesagt wurde: "'Eigenes Können' und 'beurteilendes Auge' sind etwas ganz Verschiedenes, und sollten voneinander getrennt verstanden werden; dh.: Ein Wettkampfrichter muss (natürlich auf einer soliden Basis stehend) gut beurteilen können (aber nicht zwingend selbst auf dem gleichen Stand sein). Diskussionsfähig, ich weiß. Meine ganz bescheidene persönliche Meinung dazu: Ich tendiere zur gleichen Annahme.

    Immerhin ist es, wie schon bemerkt, eine Erfahrung für sich, um deine Form vor den (kritischen) Augen von vielen anderen zu laufen. Ich glaube, deine eigenen Wahrnehmungen und Aufarbeitung davon kann wichtiger als die sehr kurzgefassten Meinungen von 'fremden' Richtern sein.
    Ja, danke. Ich schätze meine eigene Wahrnehmung (Innenreferenz) auch als einen (von mehreren!) hohen Gewinnen dabei ein! Und hätte halt gerne (unbescheiden wie ich bin ) zum "Abgleich" dazu eine Außenreferenz (ob die 'kompatibel' zu mir/ meinem Verständnis/ etc. ... ist, ist dabei für mich zuerst mal sekundär wichtig; es ist ein Impuls (mein Verständnis)).
    Möglicherweise/wahrscheinlich alles Fragen/ Gedankenspiele aus der Ecke "Nice to have". Aber das gehört für mich eben zu einem vollständigen Lerneffekt dazu! Vor- und Nachbereitung halt.

    Danke für Deine ausführliche Antwort .

  8. #8
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Also was ich mich frage, gibt es überhaupt eine Form der Objektivierung der Bewertungen bei solchen WKen?

    Ich meine beim Turnen bspw. gibt es da viele Kritierien und genaue Verhältnisse wie bewertet wird. Damit auch nen detailierten Punktezettel, den man dann auch einsehen kann. Ich finde sowas sollte bei solchen Veranstaltungen ebenfalls gemacht werden, um die Ergebnisse zumindest ein wenig vergleichbar zu machen. Mal als Beispiel ne schön kompakte Übersicht:

    http://tvh-kunstturnen.de/index.php?...gsvorschriften

    Wenn Du da Deinen Wertungszettel kriegen/sehen/fotografieren kannst, wäre Dir schon viel geholfen. Falls es so etwas nicht gibt, sollte man mMn so bald wie möglich damit anfangen, eine Wertungsgrundlage zu erstellen.

  9. #9
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Also was ich mich frage, gibt es überhaupt eine Form der Objektivierung der Bewertungen bei solchen WKen?
    IMHO nö, das wird wie in allen bewertenden Sportarten (Turnen, Rhythmische Sportgymnastik, Tanzen, Eiskunstlaufen, Turmspringen, Synchronschwimmen, Dressurreiten, u.dgl. m.) IMHO immer subjektiv bleiben.
    Würde ich (mit dem Hintergrundwissen) auch nicht als schlimm ansehen (und geht ja auch gar nicht anders) - und ist meinen Lerneffekt auch eher sekundär (IMHO).

    ...Damit auch nen detailierten Punktezettel, den man dann auch einsehen kann. Ich finde sowas sollte bei solchen Veranstaltungen ebenfalls gemacht werden, um die Ergebnisse zumindest ein wenig vergleichbar zu machen. ...
    Wenn Du da Deinen Wertungszettel kriegen/sehen/fotografieren kannst, wäre Dir schon viel geholfen. Falls es so etwas nicht gibt, sollte man mMn so bald wie möglich damit anfangen, eine Wertungsgrundlage zu erstellen.
    Das ist IMHO ein super-interessanter Aspekt, DANKE!
    Möglicherweise naheliegend, hatte ich aber bisher echt nicht dran gedacht (wie doof). Da frage ich jetzt mal definitiv nach!

  10. #10
    Registrierungsdatum
    12.01.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    61
    Beiträge
    1.473

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Danke für Deine ausführliche Antwort
    Gerne, gerne. Deine Antworten wiederum leuchten ein

    Als Berliner: Der gemeinschaftliche Hinterhof und Rasenstückchen hinterm Haus ist gerade groß genug für eine 'Kurzform' wenn ich kreative Fußarbeit einsetze und knapp ans Gebüsch entlang schramme. Sonst bin ich auch im Park
    Tai Chi Chuan und Qigong in Neukölln und Treptow, Berlin: cloudhand-taichi.berlin

  11. #11
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von GilesTCC Beitrag anzeigen
    ...
    Als Berliner: Der gemeinschaftliche Hinterhof und Rasenstückchen hinterm Haus ist gerade groß genug für eine 'Kurzform' wenn ich kreative Fußarbeit einsetze und knapp ans Gebüsch entlang schramme. Sonst bin ich auch im Park
    Als Kölner: Hinterhöfe ham wir (so gut wie) nich - dafür aber Fußball-Parkplätze vor'm Haus . ... und manchmal wird die Form nicht am, sondern auch im Gebüsch fortgesetzt.


    Und @ Thema: Habe einige hilfreiche Denkanstöße bekommen - und bin dafür dankbar !

  12. #12
    Syron Gast

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Also was ich mich frage, gibt es überhaupt eine Form der Objektivierung der Bewertungen bei solchen WKen?
    Ich kann nur von der 5er SV berichten, da ist es... naja...

    Eigentlich gibt es das Kriterium, wenn man eine Technik nochmal neu ansetzen muss, weil gezögert oder sonstwas ist es eine Null-Wertung; der erste Platz an dem Turnier an dem ich teilgenommen hatte, hatte mehrere kurze Unterbrechungen um neu anzusetzen.
    Das Programm war artistisch und sah gut aus (lassen wir man den Sinn für SV da weg, weil ja auch WK ), ohne Frage! Aber eine Platzierung hätte er an sich nicht bekommen dürfen, geschweige denn ersten; einfach wegen der kleinen Fehler.

    Hinzu kommt, daß es verbandsintern war; machte es interessant zu sehen, daß die Plätze lustigerweise zufällig auch in Reihenfolge der Gürtelgrade war (vom ersten und zweiten abgesehen)
    Oder das die wichtigen Tiere des Verbands ständig unter den ersten Drei sind.

    Aber das wusste ich alles vorher, also brauch ich mich in dieser Richtung auch nicht beklagen.
    Ich habe es gemacht, um die Teilnahme zu haben und vor allem, weil ich es ausprobieren wollte; Spaß an der Freude.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

  14. #14
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von GilesTCC Beitrag anzeigen

    Weißt du übrigens, nach welchen Kriterien die Richter eine Form bewerten? Sind das die Kriterien, die du selber für wichtig hältst, um dich in die Richtung und auf die Weise zu entwickeln, die du möchtest? Eventuell können das zum Teil Richter-Kriterien sein, die einen sogar in eine zweifelhafte Richtung lenken (z.B. "ästhetische Aspekte"). Sind die Richter selbst qualifiziert, um zu beurteilen, was du selbst anstrebst? Wenn du siehst, wie ein Wettkampfrichter selber eine Form läuft (live oder auf Video), denkst du "ja, das sind Qualitäten, die ich selber anstrebe" oder eher "nett gemacht aber ich suche etwas anderes" ?
    Sehe ich ganz ähnlich wie Gilles.

    Die Hauptfrage ist doch, a.m.S., ob die Bewertungskriterien mit dem übereinstimmen, was Du als KK relevant betrachtest.

    Sollte das gegenläufig sein, würde ich mir den WB sparen. Schließlich trainiert man ja auch für einen WB, das hat Einfluss darauf wie du dich bewegst und reagierst.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  15. #15
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    ...
    Die Hauptfrage ist doch, a.m.S., ob die Bewertungskriterien mit dem übereinstimmen, was Du als KK relevant betrachtest.

    Sollte das gegenläufig sein, würde ich mir den WB sparen. Schließlich trainiert man ja auch für einen WB, das hat Einfluss darauf wie du dich bewegst und reagierst.
    s.o.: Hab vor dem WB eine Kurzübersicht eingesehen, nach der die Richter bewerten. Die fand ich schlüssig und hilfreich (und nachfolgend handlungsleitend für mein Sommertrainingsprogramm).

    + Von dem her hat's auf der einen Seite subjektiv was gebracht (verstärktes Sommerferien-Training, verstärktes Arbeiten an meinen "Baustellen", speziell der Basics, Laufen unter Streß, ein zusätzlicher Lehrgang in Berlin bei einem beeindruckenden Trainer; in toto: Geiler Taiji-Sommer!
    - Auf der anderen Seite (auch vollkommen subjektiv) war die reine "WB-Ausbeute" IMHO etwas dünn - und hätte mit einem KR-Feedback für mich definitiv gewonnen (so war's im letzten Jahr (da war die "KR-feedback-Quote" sehr hoch) - und so hätte ich's mir auch in diesem Jahr gewünscht. Aber nu ja, das Leben ist halt kein Wunschkonzert ).

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Teilnahme am KK-Turnier
    Von agonistikos im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19-01-2014, 15:08
  2. Möglichkeiten zur Teilnahme an Wettkämpfen?
    Von NooBlerOne im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29-10-2008, 18:45
  3. Teilnahme bei Turnieren
    Von Dragon-Gi im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11-07-2005, 11:58
  4. UFC - Teilnahme?!?!
    Von zap86 im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11-06-2005, 18:10
  5. Teilnahme an Wettkämpfen?
    Von Eskrima-Düsseldorf im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 03-12-2003, 11:00

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •