Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 68

Thema: chen xiaowang Videoclips

  1. #1
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

  2. #2
    Hongmen Gast

    Standard

    also, zu nummer 1. alter trick. muss man zwar üben, aber dürfte niemanden der taiji verstanden hat wirklich schwerfallen, zumal sich cxw auch noch am partner bedient.

    zu nummer 2. die sichersten position im taiji und mmn. auch in allen anderen kk ist die normale haltung. aus der ist alles heraus möglich.

    zu nummer 3. ich habe mal gehört das cxw nicht richtig mitgespielt haben soll. deshalb sieht er da nicht besonders gut aus.

    gruß
    hongmen

    p.s. bitte jetzt nicht wieder, "hongmen hat was gegen chen taiji". was ich hier erwähne sind einfach nur fakten.

  3. #3
    crazysource Gast

    Standard ...

    Zitat Zitat von Hongmen Beitrag anzeigen
    also, zu nummer 1. alter trick. muss man zwar üben, aber dürfte niemanden der taiji verstanden hat wirklich schwerfallen, zumal sich cxw auch noch am partner bedient.

    zu nummer 2. die sichersten position im taiji und mmn. auch in allen anderen kk ist die normale haltung. aus der ist alles heraus möglich.

    zu nummer 3. ich habe mal gehört das cxw nicht richtig mitgespielt haben soll. deshalb sieht er da nicht besonders gut aus.

    gruß
    hongmen

    p.s. bitte jetzt nicht wieder, "hongmen hat was gegen chen taiji". was ich hier erwähne sind einfach nur fakten.
    zu 1 wobei mich schon interessieren würde wie man das genau trainiert?
    onkinehilfe?

  4. #4
    Hongmen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von crazysource Beitrag anzeigen
    zu 1 wobei mich schon interessieren würde wie man das genau trainiert?
    onkinehilfe?
    stell dich auf ein bein. entspanne deinen körper bis du das gefühl hast nach unten zu sinken. lasse dein skelett dabei im entspannten körper aufrecht stehen. besorg dir einen der dich drückt. den druck leitest du durch latente entspannung
    und wiederstandslosigkeit in die erde. gewisse unharmonien gleichst du durch einen deiner arme am drückenen partner aus. den anderen arm nutzt du um ein bier zu trinken.
    versuchs mal

    hongmen

  5. #5
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Hongmen Beitrag anzeigen
    entspanne deinen körper bis du das gefühl hast nach unten zu sinken. lasse dein skelett dabei im entspannten körper aufrecht stehen.

    und nun bitte erklären, wie das erste mit dem zweiten zu verbinden ist. Da das Skelett selbst nicht ohne Anspannung in Muskeln und Sehnen "aufrecht" steken kann...

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  6. #6
    small yuri Gast

    Standard

    Über den 3. Clip haben wir in der Vergangenheit schon mal etwas länger diskutiert.

    http://www.kampfkunst-board.info/for...rderung-43928/

  7. #7
    bluemonkey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hongmen Beitrag anzeigen
    also, zu nummer 1. alter trick. muss man zwar üben, aber dürfte niemanden der taiji verstanden hat wirklich schwerfallen, zumal sich cxw auch noch am partner bedient.

    zu nummer 2. die sichersten position im taiji und mmn. auch in allen anderen kk ist die normale haltung. aus der ist alles heraus möglich.

    zu nummer 3. ich habe mal gehört das cxw nicht richtig mitgespielt haben soll. deshalb sieht er da nicht besonders gut aus.

    gruß
    hongmen

    p.s. bitte jetzt nicht wieder, "hongmen hat was gegen chen taiji". was ich hier erwähne sind einfach nur fakten.

    Wieso, war doch alles sehr sachlich?

    Zu Nummer 1.):das würde ich nicht als "Trick" bezeichnen, sondern als die Grundlage von Taiji: eigene Struktur halten, die Struktur des Gegners stören, ankommende Kräfte in den Boden ableiten. Keine Magie, sondern Ergebnis entsprechender Übung (vor allem stehende Säule)

    Nummer 2.): Hier vermittelt (zunächst an einer Form-Bewegung) CXW einige Prinzipien von Taiji: Gleichgewicht in alle Richtungen; den "Taiji-Ball" der durch die drei äußeren Zusammschlüsse entsteht, nicht zu verlassen; Struktur/Gleichgewicht des Gegner brechen.. (für seine Nichthebelbarkeit und auch Explosivkraft ist CXW übrigens berühmt, über seine Pushhandsfähigkeiten wird teilweise noch gestritten (siehe nr. 3).
    Der Demonstrationspartner Chen Ziqiang ist übrigens Wettkampftrainer der Mannschaft (Pushhands und Freikampf) von Chenjiagou YouTube - Chen Ziqiang Tui Shou und kommt zu einem Pushhandsseminar am 15./16.9 nach Hamburg WCTAG Termine (das Freikampfseminar wurde nach Karlsruhe verschoben und ist jetzt wohl auch leider nur Pushhands)

    Nummer 3.) wurde in zahllosen Foren heiß diskutiert, von Rücksicht auf Gesichtsverlust, bis hin zu der (dann widerrufenen) Behauptung, die Mafia sei anwesend gewesen, so das GM CXW sich zurückhalten musste . Ich war auch etwas enttäuscht, hat die Legende doch gewackelt und sogar einmal ein wenig das Gleichgewicht verloren. Ich hab allerdings keine Ahnung, was da abgelaufen ist, welche Vorgaben für den Vergleich gegeben waren und wie gut dieser Xinji-Meister wirklich ist. Dafür, dass Liao Bai von sich behauptet, mit einem Schlag töten zu können, hat GM CXW dann aber ganz gut neutralisiert.

    Falls Du Dich für Chen-Stil nach CXW interessierst (JKD ist da ja offen) , dann kontaktiere doch mal in Berlin den Lehrer Ingolf Peters WCTAG Lehrerin

    oder gleich Jan Silberstorff ------- Willkommen beim ursprünglichen Taijiquan (Tai Chi Chuan) ------- (dem spricht,glaube ich, zumindest im Fixed-Step-Pushhands, auch Hongmen nicht das Können ab)

  8. #8
    Zen Frog Gast

    Standard

    Args
    Bitte nicht über den 3 clip diskutieren, das war wirklich ne never ending story ohne Ergebnisse!

  9. #9
    bluemonkey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    und nun bitte erklären, wie das erste mit dem zweiten zu verbinden ist. Da das Skelett selbst nicht ohne Anspannung in Muskeln und Sehnen "aufrecht" steken kann...

    Grüsse

    Das ist ein beliebtes Mißverständnis im Bezug auf Taiji (auch bei einigen Praktizierenen). Mit Entspannung ist nicht Schlaffheit (das fehlen jeglicher Muskelspannung) gemeint, sondern die "richtige" Spannung (zwischen schlaff und verkrampft, ähnliche Konzepte findet man im Aikido, zumindest im Shin-Shin-Toitsu-Aikido). Eben die Muskulatur möglichst effektiv
    für die entsprechende Aufgabe einzusetzen (GM CXW sagte: "Muscles without Chi are nothing, Chi without muscles is nothing!" oder: "mit Chi allein kommt man morgens nicht mal aus dem Bett".
    Beim Stehen heißt das, sich auf die Haltemuskulatur und eben auch die Fähigkeit eines richtig ausgerichteten Skeletts mit Knochen, Sehnen etc. zu verlassen, sich teilweise selbst zu tragen (eine aufgerichtete Wirbelsäule benötigt z.B. weniger Muskelarbeit zum Stehen, als wenn man den Kopf nach vorne hängen lässt oder ein Hohlkreuz macht). Die meisten Menschen ziehen z.B. unbemerkt die Schultern nach oben, das führt zu einer unnötigen Spannung in der Schultermuskulatur. Beim Schieben ist dann dieser Bereich nicht durchlässig für die Kraft und bietet dem Partner einen Ansatzpunkt (da die Kraft nicht weiter abgeleitet werden kann).

    Moshe Feldenkrais hat auch mal gesagt "Muscles are for Idiots" und damit nicht gemeint, dass man überhaupt keine Muskulatur braucht, sondern, dass der intelligente oder effektive Einsatz einer normalen Muskulatur bessere Ergebnisse bringt, als der ineffektive Einsatz einer mit großem Aufwand vemehrten Muskelmasse.
    Geändert von bluemonkey (09-06-2007 um 08:49 Uhr)

  10. #10
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von bluemonkey Beitrag anzeigen
    Falls Du Dich für Chen-Stil nach CXW interessierst (JKD ist da ja offen) , dann kontaktiere doch mal in Berlin den Lehrer Ingolf Peters WCTAG Lehrerin

    oder gleich Jan Silberstorff ------- Willkommen beim ursprünglichen Taijiquan (Tai Chi Chuan) ------- (dem spricht,glaube ich, zumindest im Fixed-Step-Pushhands, auch Hongmen nicht das Können ab)
    Sollte das zitierte an mich gerichtet sein:

    Ich interessiere mich erstmal für alles Habe auch schon einiges gesehen. Vieles davon interessierte mich nach dem Sehen und Fühlen dann aber nicht mehr, zum Beispiel Push-Hands sind sicherlich eine nette Übung, wird aber meiner Meinung nach wie andere Übungen in anderen System überbewertet.
    Überzeugt hat mich bisher nur Mike Sigman, den ich vor kurzem auf einem Seminar bei uns in der Schule hatte. Dem nehme ich ab, dass er damit kämpfen und sich selber verteidigen kann. Nur darum geht es mir.

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  11. #11
    bluemonkey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Sollte das zitierte an mich gerichtet sein:

    Ich interessiere mich erstmal für alles Habe auch schon einiges gesehen. Vieles davon interessierte mich nach dem Sehen und Fühlen dann aber nicht mehr, zum Beispiel Push-Hands sind sicherlich eine nette Übung, wird aber meiner Meinung nach wie andere Übungen in anderen System überbewertet.
    Überzeugt hat mich bisher nur Mike Sigman, den ich vor kurzem auf einem Seminar bei uns in der Schule hatte. Dem nehme ich ab, dass er damit kämpfen und sich selber verteidigen kann. Nur darum geht es mir.

    Grüsse
    Pushhands ist, wie du richtig sagst, nur eine grundlegende Übung. Die Schwierigkeiten zeigen sich bei mir schon beim Übergang vom fixed-Step, wo ich relativ stabil bin, zum moved-Step, da es schwierig wird, die überlegene Struktur einzusetzen, wenn der Gegner dem Druck durch einen Schritt ausweichen kann. Richtiger Freikampf ist dann natürlich nochmal um einige Grade schwieriger, da man den Gegner auch ohne Kontakt einschätzen muss und vor allem auch meine persönliche Gesundheit gefährdet wird.

    Richtige Kampffähigkeit zu erreichen ist im Taiji ein längerer Prozess, der intensives Training voraussetzt. Da gibt es sicherlich einige schnellere und effektivere Wege.
    Von den Leuten die ich kenne, nehme ich an, dass John Ding (Yangstil), Gerhard Milbrat, Jan Silberstorff und auf jeden Fall auch Chen Xiaowang kämpfen und sich selbst verteidigen können. Unbesiegbar ist natürlich Quatsch.

    Macht Mike Sigman Taiji? werd mal nach ihm googeln.

    Gruß, Bluemonkey
    Geändert von bluemonkey (09-06-2007 um 11:34 Uhr)

  12. #12
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von bluemonkey Beitrag anzeigen

    Macht Mike Sigman Taiji?
    Oh ja!

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  13. #13
    Hongmen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    und nun bitte erklären, wie das erste mit dem zweiten zu verbinden ist. Da das Skelett selbst nicht ohne Anspannung in Muskeln und Sehnen "aufrecht" steken kann...

    Grüsse
    nun ja, kann es doch! es gibt sone art zentrierte ausrichtung vom scheitelpunkt zu den fußsohlen die das skelett von sich aus ausbalanciert. man kann ein gerippe tatsächlich so zum aufrechten stehen bringen.
    aber natürlich ist das hier nicht so extrem gemeint.die funktionelle haltespannung trägt ihren teil dazu bei. und die spürt man normaler weise nicht. angespannte muskeln spürt man, haltespannungsmuskeln im tai chi eben nicht.

    gruß
    hongmen

  14. #14
    HuLong Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bluemonkey Beitrag anzeigen
    Das ist ein beliebtes Mißverständnis im Bezug auf Taiji (auch bei einigen Praktizierenen). Mit Entspannung ist nicht Schlaffheit (das fehlen jeglicher Muskelspannung) gemeint, sondern die "richtige" Spannung (zwischen schlaff und verkrampft, ähnliche Konzepte findet man im Aikido, zumindest im Shin-Shin-Toitsu-Aikido). Eben die Muskulatur möglichst effektiv
    für die entsprechende Aufgabe einzusetzen (GM CXW sagte: "Muscles without Chi are nothing, Chi without muscles is nothing!" oder: "mit Chi allein kommt man morgens nicht mal aus dem Bett".
    Beim Stehen heißt das, sich auf die Haltemuskulatur und eben auch die Fähigkeit eines richtig ausgerichteten Skeletts mit Knochen, Sehnen etc. zu verlassen, sich teilweise selbst zu tragen (eine aufgerichtete Wirbelsäule benötigt z.B. weniger Muskelarbeit zum Stehen, als wenn man den Kopf nach vorne hängen lässt oder ein Hohlkreuz macht). Die meisten Menschen ziehen z.B. unbemerkt die Schultern nach oben, das führt zu einer unnötigen Spannung in der Schultermuskulatur. Beim Schieben ist dann dieser Bereich nicht durchlässig für die Kraft und bietet dem Partner einen Ansatzpunkt (da die Kraft nicht weiter abgeleitet werden kann).

    Moshe Feldenkrais hat auch mal gesagt "Muscles are for Idiots" und damit nicht gemeint, dass man überhaupt keine Muskulatur braucht, sondern, dass der intelligente oder effektive Einsatz einer normalen Muskulatur bessere Ergebnisse bringt, als der ineffektive Einsatz einer mit großem Aufwand vemehrten Muskelmasse.
    Das ist jetzt so ein Punkt, der mich mal näher interessiert. Wie muß sich das anfühlen, wenn man "die Struktur" hat und gepushed wird? Ist es so, wie Jan Silberstorff es beschreibt, dass man kaum merkt, dass man gepushed wird oder muß man schon seine Muskeln benutzen, um dagegen zu halten.
    Ich probiere das öfters mal aus und selbst meine Freundin kann mich wegdrücken, wenn ich wirklich entspannt stehe. Wenn ich die Muskeln benutze, dann nicht, aber das fühlt sich dann nicht so an, wie ich es nach den Beschreibungen aus der Literatur erwarten würde (also locker, flockig und entspannt). Ich muß z.B. meine Bauchmuskeln usw. benutzen und das macht die Sache irgendwie "hart". Hoffe es ist klar, was ich meine...

  15. #15
    Registrierungsdatum
    28.01.2002
    Ort
    Bayern
    Alter
    64
    Beiträge
    4.673

    Standard

    Hallo,
    habe Mike und andere Taiji Größen schon gefühlt. Da haben mich vor allem Zhu Tiancai und Yan Gaofei weit mehr überzeugt. Vor allem Zhu hat eine Fähigkeit Qinna (Hebel) zu neutralisieren, wie ich es kaum für möglich hielt. Leicht OT.
    Übrigens ZT gehört auch zu den 4 großen Buddhawächtern. ZT und auch Wang Xiang überzeugen mich.
    Geändert von Dao (09-06-2007 um 21:10 Uhr)
    Liebe Grüße Dao

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Viele Videoclips...
    Von jkdberlin im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 150
    Letzter Beitrag: 14-07-2023, 06:30
  2. Zwei Videoclips mit Chen Xiaowang
    Von Marc im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21-12-2005, 14:24
  3. Chen Xiaowang in Japan
    Von Sirap im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30-09-2005, 09:59
  4. Wissensbereich Taijiquan
    Von Dao im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 04-11-2004, 21:40
  5. Chen Xiaowang
    Von anonym im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23-03-2004, 19:40

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •