Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 81

Thema: Shotokan besser als der Ruf? oder...

  1. #1
    nonamedd Gast

    Standard Shotokan besser als der Ruf? oder...

    Hallo und guten Tag
    Ich habe im Tread -ab braun reale Chance auf "Sieg"?- mal kräftig mitgeschossen. Zum Thema selber habe ich mich nicht wirklich geäußert da ich die Frage als unsinnig sehe. Es ging mir mehr darum das Karate (so wie da) oft völlig falsch verstanden bzw. interpretiert wird und ich habe demzufolge gemerkt das viele dem Karate und vor allem dem Shotokan richtig schlechte Eigenschaften zusprechen. Meiner Meinung nach liegt es daran das man zum ersten nur das Kiontraining "kennt" welches doch sehr statisch und einstudiert ausschaut. Zum zweiten wird oft die Trainingsvielfalt unterschätzt bis garnicht gekannt. Pratzentraining, Kumite-Kontakttraining (ja mit Schützern) sowie Sandsäcke und Mattenwände sind doch neben dem Techniktraining... ebenfalls großer Bestandteil im Training. Oder sind das schon Ausnahmedojos welche mit soetwas praktizieren?
    Des weiteren wurde mit wenig Verstand das nicht auftreffen der Schläge/Tritte imTraining argumentiert. Man könne mit dieser Voraussetztung reel nicht zuschlagen(grob wiedergegeben) was mich "am meisten" überraschte. Viele andere Dinge ebenfalls die den Rahmen hier jedoch überziehen würden.
    Woher kommt diese Ansicht bei vielen. Kenntnisse sind das meiner Meinung im seltensten Fall oder unser Dojo ist wirklich eine Ausnahme. ???

  2. #2
    ZoMa Gast

    Standard

    Um ehrlich zu sein, und das sage ich als Shôtôkaner, denke ich dass ihr eine Ausnahme seid. Ich rede jetzt nicht von meinem Dojo, sondern von den anderen, welche ich bisher besicht habe. Nicht viele, vielleicht 8 oder 10..

  3. #3
    nonamedd Gast

    Standard

    Soll heißen ich kann direkt etwas stolz auf unsere Trainerschaft sein? Denn Kion, Kumite, Kata sowie praktische Anwendungen der Techniken und "Kimetraining" (Sandsack,Pratze,Schutzkumite...) ergänzen sich wunderbar. Selbst Grappling war schon Bestandteil weniger Trainingseinheiten. Vielleicht kann ich daher die Ansicht vieler nicht teilen da ich ihre "Sichtungen" oder "Erlebnisse" nicht teilen kann. Dennoch bin ich der Meinung das viele zu objektiv urteilen und darüber hinaus nur wenig Wissen und vor allem Hintergrundwissen vorweisen können.

  4. #4
    Myamoto Gast

    Standard

    In meinem Dojo, wird das auch gemacht also unter anderem auch wie man z.B. Schwinger abwehrt usw. usw.! Also nicht nur Sukis mit Ake Uke, Sote Uke und so. Also ist dein Dojo nicht DIE Ausnahme^^
    Ich denke wer lange genug Karate gemacht hat und die Techniken verstanden hat, kann z.B. Sote Uke so umfunktionieren (wenn das nötig ist), dass man der einen Schlag abwehren kann ... oder es halt als Angriffstechnik nutzt!

    (wie die Techniken auch immer geschrieben werden^^)

  5. #5
    ZoMa Gast

    Standard

    Ich denke eines der größten Probleme ist, dass es kaum gute Trainer gibt, denn diese kann man mit der Lupe suchen.. Auch wissen die wenigsten wirklich was über Funakoshis Lehren, sondern hangeln sich an dem entlang was mal von der JKA und nun vom DKV vorgegeben wird. Allerdings muss man auch sagen, dass ich den Eindruck habe, dass zumindest der DKV (andere sind mir da nicht so vertraut) laaaangsam auch mal etwas andere Wege zu gehen scheint. Da werden hier und da doch schon mal Techniken mit Hüfte ausgeführt, auf richtige Distanz eingegangen und auch die Kataanwendungen werden ein wenig realistischer. Aber dennoch vermisse ich Trainer die sich nicht nur vor Funakoshi verbeugen, sondern auch seine Lehren über Hikite/Kuzushi, Nage Waza und co. verbreiten und vielleicht sogar noch ausbauen.

    Aber da muss ich wohl noch 5 Jahre (bestenfalls) warten. Aber vielleicht dehnt sich das deutsche Qualitätsverständnis dann ja auch mal auf Karate aus.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.842

    Standard

    Wir hatten Diskussionen über die Effektivität von Shotokan schon öfter, meist mit ähnlichen Ergebnissen.

    Als Bsp.:

    http://www.kampfkunst-board.info/for...-karate-57849/

    http://www.kampfkunst-board.info/for...n-denkt-69336/

    http://www.kampfkunst-board.info/for...ust-pur-24147/

    Also wenn es hier wieder in Shotokan Bashing ausartet oder die Diskussion in den üblichen Bahnen verläuft machen wir schnell dicht.
    Geändert von FireFlea (27-12-2007 um 13:21 Uhr)

  7. #7
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.842

    Standard

    Zitat Zitat von Myamoto Beitrag anzeigen
    (wie die Techniken auch immer geschrieben werden^^)
    Anders.

  8. #8
    unproVoked Gast

    Standard

    Also ich find das Training in meinem Verein gut. Der Rest kann mir dann egal sein...
    Wenn jemand meint ich kann "mit Shotokan auf der Straße" nichts anfangen, soll er's halt meinen... Ich weiß, was ich kann und fühl mich auch gut ausgebildet. Im Ernstfall musste ich mich seit ich Karate mache nie verteidigen, sondern konnte brenzlige Situationen immer durch innere Ruhe abwenden. Und für mich ist diese innere Ruhe direkt mit Karate verbunden, weil vorher hab ich anders reagiert.

  9. #9
    Sven K. Gast

    Standard

    Shotokan ist ebenso gut wie Kickboxen oder TKD! Vermutlich hatte ich Glück
    aber ich habe schon Anfang der 80ger im Shotokan Pratzentraining, Sparring mit
    Schützern, Sandsacktraining usw. gemacht. Allerdings muss ich gestehen das wir
    Würfe und Hebel nur in sogenannten SV - Einheiten gemacht haben und das
    auch nur 1-2 Mal im Monat.
    Wie schon gesagt, kommt es immer auf den Verein und den Trainer an.

  10. #10
    Yabu_Kentsu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sven K. Beitrag anzeigen
    Shotokan ist ebenso gut wie Kickboxen oder TKD! Vermutlich hatte ich Glück
    aber ich habe schon Anfang der 80ger im Shotokan Pratzentraining, Sparring mit
    Schützern, Sandsacktraining usw. gemacht. Allerdings muss ich gestehen das wir
    Würfe und Hebel nur in sogenannten SV - Einheiten gemacht haben und das
    auch nur 1-2 Mal im Monat.
    Wie schon gesagt, kommt es immer auf den Verein und den Trainer an.
    Ich verstehe sowieso nicht, warum hier immer auf das Shotokan geschimpft wird. Da trainirt mal manch einer 2 Mal in einem Club und glaubt dann den ganzen Stil zu kennen und hier schlechtmachen zu dürfen. Ich habe auch schon Pratzen- Sandsack oder Makiwara-Training in Shotokan-Dojos gemacht. Genauso wie Hebel und Würfe. Nicht mehr oder weniger als im Goju-Ryu. Wenn ich trainieren will, gehe ich aber auch zu den großen Clubs und bekannten Trainern, und nicht in irgendwelche kleinen Wald- und Wiesendojo wo ein Blaugurt vorne steht.
    Guckt mal selber! Sieht das uneffektiv aus???

    YouTube - KO Knockouts 2
    YouTube - KO in Karate
    YouTube - Wayne Otto Shiai Kumite
    YouTube - Japan Self Defence Force Karate

  11. #11
    Rocky777 Gast

    Standard

    Solche Videos sind lächerliche Begründungen. Sorry.

    -edit- und da ich gerade das 2. Video ansehen.. das ist sogar ziemlich lächerlich.
    Geändert von Rocky777 (27-12-2007 um 14:31 Uhr)

  12. #12
    Yabu_Kentsu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rocky777 Beitrag anzeigen
    Solche Videos sind lächerliche Begründungen. Sorry.
    Wieso lächerlich? Warum soll man sich denn immer auf irgendeinen Jugendlichen beziehen, der nach 6 Monaten Shotokan trotzdem noch von seinen Klassenkameraden auf die Nase bekommen hat und so die Uneffektivität des Shotokan begründen?
    Die Videos dienen nur zur Verdeutlichung. Damit man mal sieht, wie Wettkampf-Shotokan überhaupt aussieht. Ich habe nämlich stark den Eindruck, viele meckern hier immer über "Non-Kontakt" und habe eigentlich gar keine Ahnung.

  13. #13
    Rocky777 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Yabu_Kentsu Beitrag anzeigen
    Warum soll man sich denn immer auf irgendeinen Jugendlichen beziehen, der nach 6 Monaten Shotokan trotzdem noch von seinen Klassenkameraden auf die Nase bekommen hat und so die Uneffektivität des Shotokan begründen?
    Ich weiß gerade nicht wie du von meinem Post darauf kommst aber okay.

    Zitat Zitat von Yabu_Kentsu Beitrag anzeigen
    Damit man mal sieht, wie Wettkampf-Shotokan überhaupt aussieht.
    Ich persönlich finde gerade ,dass das lächerlich aussieht. Das sieht für mich wenig nach IRGENDEINEM VK Kampfsport aus.(Wegen meiner auch Kampfkunst)
    Sie kämpfen zwar Bareknuckle(edit=>) aber dafür ist nach einem Schlag Schluss. -edit- ist ja gar nicht Bareknuckle

    Du könntest jetzt auch sagen "Das liegt daran das sie so hart schlagen". Aber dann würde alle Herren und Damen in dem Video auch 0 einstecken können. -edit- und eine Miserable Deckung haben. Kommen ja eig. NUR gerade Fauststöße.

    Karate in allen Ehren, aber für mich ist das mehr Kunst als Kampf. (Ich lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen)
    Geändert von Rocky777 (27-12-2007 um 14:49 Uhr)

  14. #14
    Yabu_Kentsu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rocky777 Beitrag anzeigen
    Ich weiß gerade nicht wie du von meinem Post darauf kommst aber okay.
    War auch nicht auf deine Post bezogen, sondern stellvertertend für die vielen Sprüche die sonst immer kommen. Ist ja nicht die erste Diskussion dieser Art hier!

    Zitat Zitat von Rocky777 Beitrag anzeigen
    Ich persönlich finde gerade ,dass das lächerlich aussieht. Das sieht für mich wenig nach IRGENDEINEM VK Kampfsport aus.(Wegen meiner auch Kampfkunst)

    Sie kämpfen zwar Bareknuckle aber dafür ist nach einem Schlag Schluss.

    Du könntest jetzt auch sagen "Das liegt daran das sie so hart schlagen". Aber dann würde alle Herren und Damen in dem Video auch 0 einstecken können.(Abgesehen von manchen Kopf-Treffern)

    Karate in allen Ehren, aber für mich ist das mehr Kunst als Kampf. (Ich lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen)
    Daran sieht man doch mal, dass du überhaupt keinen Plan vom Shotokan hast. Es ist eben kein VK-Kampfsport. Es geht um das Erzielen von Punkten für saubere Techniken. Deshalb wird auch nach erfolgreichen Techniken gestoppt. Entsprechend ist das Wettkampfverhalten komplett anders als im VK.
    Man kann einen Kampfsport nie über Videos alleine verstehen oder beurteilen. Ich habe mache der Kämpfer aus den ersten 3 Videos selbst noch in der Halle kämpfen sehen. Die konnten schon gut was einstecken. Glaub mir einfach. Da warst du aber noch nicht geboren, wie ich gerade sehe.

  15. #15
    Sven K. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rocky777 Beitrag anzeigen
    Solche Videos sind lächerliche Begründungen. Sorry.

    -edit- und da ich gerade das 2. Video ansehen.. das ist sogar ziemlich lächerlich.
    Könntest Du bitte etwas genauer begründen was da so lächerlich ist ?
    Schön wäre auch wenn du sagen könntest wie lange du schon shotokan
    betreibst.

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 104
    Letzter Beitrag: 23-12-2008, 20:51
  2. Shotokan ist besser als man denkt!
    Von Mesut im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 14-12-2007, 19:53
  3. WT und sein schlechter Ruf
    Von ESADO im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 193
    Letzter Beitrag: 29-11-2007, 16:18
  4. Der Ruf der Kampfkunst!
    Von Lagwagon2K im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 10-01-2005, 13:00
  5. Dem Ruf folgend ...
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09-07-2003, 15:10

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •