Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 52

Thema: Problematik Messer...

  1. #1
    eXEC Gast

    Unhappy Problematik Messer...

    Hallo zusammen,
    ich betreibe seit 2 Monaten sehr gerne und häufig (3-4x pro Woche) Selbstverteidigung. Glücklicherweise ist unser Trainer ein Realist und hat uns immer schon gesagt, dass die Chancen unbewaffnet gegen ein Gegner mit Messer ohne größere Verletzungen zu bestehen gering sind.

    Deswegen bin ich derzeit am überlegen, ob ich in eine Messerkampfschule gehen sollte. Würde aber auch bedeuten, dass ich immer ein Messer dabei haben muss...

    Wie sind eure Erfahrungen ...

    ... sind viele Raufbolde im Alter von 17-25 mit Messern bestückt?
    ... wie schwer waren eure Verletzungen nach einer Messerattacke?
    ... wie gut sehr ihr Chancen, sich ohne Kenntniss von Messerkampf mit einem Messer zu verteidigen? (Also Messer gegen Messer)
    ... bekommt ihr es hin, 2 verschiedene Kampfsportarten regelmäßig zu betreiben? 4x die Woche ist bei mir maximum, d.h. ich könnte nur 1x pro Woche Messerkampf üben...

    (Nur falls vorhanden)
    ... Welches Messer habt ihr zur SV dabei? Es kommt denk ich arg blöd, wenn ich mit ner 25er Klinge in die Disco gehe... Taschenmesser? "Survival-Messer"?

    Bitte keine Antworten, wie man sich unbewaffnet gegen Messer verteidigt. Ich halte das nämlich für einen Mythos, wenn man selbst nicht mindestens ein Dan ist.

  2. #2
    noppel Gast

    Standard

    zu sinn und unsinn von messertraining läuft ohnehin gerade eine debatte

    http://www.kampfkunst-board.info/for...ainings-71471/

    meine meinung: extra dafür trainieren lohnt nicht, weil die chancen immer scheiße stehen, denn eigentlich verlieren grundsätzlich beide bei messer vs messer... also beide werden schwer verwundet... ob man dabei 10 oder dank training nur 5 schnitte und stiche abbekommt, macht das ganze auch nicht mehr schön.

    außerdem gibt zum glück in den meisten gegenden deutschland kaum bis keine messerstecher

    hat dir dein trainer eigentlich auch erzählt, dass die meisten messerangriffe verdeckt passieren? also einer rammt dir ohne vorwarnung ne klinge rein? sodass trotz unmengen training keine chance zur abwehr bestanden hätte

    und in den wenigen fällen, wo man das messer vorher zu sehen bekommt, sollte man schleunigst die beine in die hand nehmen, egal wie gut man ist.

    genug schauergeschichten findest du im SV-bereich des forums...
    wie messerwunden aussehen siehst du z.b. hier
    du merkst sicher schnell, dass schon eine einzige messerwunde viel zuviel ist.

    renn weg und wenn du nicht wegrennen kannst, erfüll die forderungen des räubers. auch hundert € + handy verlust sind leichter zu verkraften, als so ne wunden



    kurzum: messerkampf trainieren kann ein interessantes und spaßiges training sein, aber man wird nie wirklich sicher messer abwehren können

    wenn es dir also nicht um den spaß am training geht, lass es sein.
    Geändert von noppel (27-01-2008 um 17:36 Uhr)

  3. #3
    Mirasol Gast

    Standard

    Zitat Zitat von eXEC Beitrag anzeigen
    ... Welches Messer habt ihr zur SV dabei? Es kommt denk ich arg blöd, wenn ich mit ner 25er Klinge in die Disco gehe... Taschenmesser? "Survival-Messer"?
    In die Disko darfst Du GAR KEIN Messer mit reinnehmen!!
    Das gleiche gilt auch für sonstige Veranstaltungen...

  4. #4
    Yaser Gast

    Standard

    soweit ich das beurteilen kann hat hier keiner der jugendlichen ein messer bei sich. zumindest alle die ich hier so kenne.. die meisten versuchen durch ihre überzahl zu beeindrucken und einzuschüchtern, weniger durch waffen.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von eXEC Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    ich betreibe seit 2 Monaten sehr gerne und häufig (3-4x pro Woche) Selbstverteidigung. Glücklicherweise ist unser Trainer ein Realist und hat uns immer schon gesagt, dass die Chancen unbewaffnet gegen ein Gegner mit Messer ohne größere Verletzungen zu bestehen gering sind.
    Wenn Dein Trainer Realist ist, dann sollte er euch auch den Umgang mit Alltagsgegenstände beibringen.

    Gruß Markus

  6. #6
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Mal ne Frage am Rande - was kostet so ein Metzgerkettenhemd das bis an den Unterleib reicht ? Und gibt es auch stichsichere Unterziehwesten die nicht wie bei vielen Leuten schon am Bauchnabel enden und den ganzen Organraum für Stiche und Schnitte offen lassen ? Wenn man mit Überfällen rechnen muss, würde ich mich mit sowas besser fühlen als mit tollem Training. Beim Simultané gewinne ich dann immer.

  7. #7
    gast Gast

    Standard

    Harr, das wär mal was. Ein Kettenhemd als Selbstverteidigung - Und ordentliche Stahlhandschuhe, die machen auch ordentlich Rumms

  8. #8
    -Ares- Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Mal ne Frage am Rande - was kostet so ein Metzgerkettenhemd das bis an den Unterleib reicht ? Und gibt es auch stichsichere Unterziehwesten die nicht wie bei vielen Leuten schon am Bauchnabel enden und den ganzen Organraum für Stiche und Schnitte offen lassen ? Wenn man mit Überfällen rechnen muss, würde ich mich mit sowas besser fühlen als mit tollem Training. Beim Simultané gewinne ich dann immer.
    In manchen Ländern ist der Wauwau besser geschützt als das Herrchen hierzulande.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    canapa Gast

    Standard

    @eXEC

    wieso bist du so erpicht darauf extrem gewappnet gegen Messerangriffe zu sein, vor allem als Verteidigung Messer gegen Messer.
    Das hört sich so an, als wärest du selber stets mit einem Messer unterwegs und bist eine potentielle Gefahr!
    Wie schon von anderen erwähnt sind die wenigsten mit einem Messer unterwegs (vor allem in der Disco).
    Diejenigen die eins dabei haben sind meist noch sehr jung und nutzen das um ihr "BadBoy" Image aufzupolieren. Um mit einem Messer anzugreifen braucht man eine extrem niedrige Hemmschwelle und ein großes Agressionspotenzial.
    Wer damit umgehen kann nutzt dich eh als Hackbrett, da kannste üben bis der Arzt kommt.

  10. #10
    -Ares- Gast

    Standard

    Zitat Zitat von canapa Beitrag anzeigen
    @eXEC

    wieso bist du so erpicht darauf extrem gewappnet gegen Messerangriffe zu sein, vor allem als Verteidigung Messer gegen Messer.
    Das hört sich so an, als wärest du selber stets mit einem Messer unterwegs und bist eine potentielle Gefahr!
    Als angehenden Fachinformatiker (Ausbildung) würde ich ihn nicht in die Ecke der potentiellen Gefahr schieben.
    Wieso er so darauf erpicht ist?
    Vermutlich weil sich so was auch in Augsburg abspielt und erleben lässt.

    „Ich stech’ dich ab, du Sau!“
    Der tägliche Terror

  11. #11
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    3. ebene 2.tür links
    Alter
    43
    Beiträge
    5.264

    Standard

    Zitat Zitat von -Ares- Beitrag anzeigen

    „Ich stech’ dich ab, du Sau!“
    Der tägliche Terror
    der artikel spielt aber in berlin

  12. #12
    -Ares- Gast

    Standard

    Ha miskotty hab dich schon vermisst. Du hast auf meine Frage vom letzten mal noch nicht geantwortet.
    http://www.kampfkunst-board.info/for...23/index7.html

    Zitat Zitat von miskotty Beitrag anzeigen
    der artikel spielt aber in berlin
    Jap. Und deswegen sag ich auch:
    "Vermutlich weil sich so was auch in Augsburg abspielt und erleben lässt."

    Wenn du aber möchtest sind Polizeiberichte schnell gesucht; obwohl ich noch für die morgige Klausur lernen muss.

  13. #13
    Yasha Speed Gast

    Standard

    Zitat Zitat von eXEC Beitrag anzeigen
    ... sind viele Raufbolde im Alter von 17-25 mit Messern bestückt?
    bin erst mit einem aneinander geraten, da wusst ich allerdings im voruas, daß er eins dabei hatte, und ich habs ihn nicht ziehen lassen.

    Zitat Zitat von eXEC Beitrag anzeigen
    (Nur falls vorhanden)
    ... Welches Messer habt ihr zur SV dabei? Es kommt denk ich arg blöd, wenn ich mit ner 25er Klinge in die Disco gehe... Taschenmesser? "Survival-Messer"?
    wozu gibts schlüsselbund, gläser und abgebrochene flaschen? bißchen kreativ werden

  14. #14
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    3. ebene 2.tür links
    Alter
    43
    Beiträge
    5.264

    Standard

    Zitat Zitat von -Ares- Beitrag anzeigen
    Ha miskotty hab dich schon vermisst. Du hast auf meine Frage vom letzten mal noch nicht geantwortet.
    http://www.kampfkunst-board.info/for...23/index7.html



    Jap. Und deswegen sag ich auch:
    "Vermutlich weil sich so was auch in Augsburg abspielt und erleben lässt."

    Wenn du aber möchtest sind Polizeiberichte schnell gesucht; obwohl ich noch für die morgige Klausur lernen muss.
    Naja ich geb zu ich kenn mich nicht in augsburg aus, aber ich bin halt so ein kleiner gutmensch der glaubt das es nur weil es in berlin in manchen gegenden übel zugeht, ganz deutschland in angst leben muss

    OT: irgendwo gibts so ne buddy list. keine ahnung wie die funktioniert

  15. #15
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    3. ebene 2.tür links
    Alter
    43
    Beiträge
    5.264

    Standard

    Zitat Zitat von Yasha Speed Beitrag anzeigen
    bin erst mit einem aneinander geraten, da wusst ich allerdings im voruas, daß er eins dabei hatte, und ich habs ihn nicht ziehen lassen.
    beste lösung

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die Problematik zwischen Muai & Mensch
    Von Rylet im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10-05-2006, 09:36
  2. Problematik Dehnen
    Von Jack1 im Forum Trainingslehre
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22-01-2005, 13:16
  3. Messer gegen Messer in der ETF?
    Von bummugl im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20-04-2004, 19:59
  4. Messer ...
    Von Michael Kann im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04-11-2003, 08:41
  5. 2 Messer
    Von dino im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23-07-2003, 09:46

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •