Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 148

Thema: Diskussion zu Kindesmissbrauch !?

  1. #1
    Sven K. Gast

    Standard Diskussion zu Kindesmissbrauch !?

    Liebe Gemeinde,

    wir Mods möchten Euch ein wenig sensibilisieren für dieses heikle Thema und
    ich habe hier mal einen kleinen Text gepinnt, der einiges erläutert.
    Falls dazu Gesprächsbedarf besteht könnt ihr das hier erledigen.
    Allerdings möchte ich dazu folgendes anmerken:

    Wer sich hier daneben benimmt und/oder Blödsinn verzapft, wird mit Sperre oder
    Bannung belegt.


    Ich kenne bei diesem Thema keinen Spaß. Einen solchen werde ich daher auch
    nicht dulden. Des Weiteren möchte ich hier auch kein Spam oder ähnliches.
    Für OT oder Spam hagelt es Verwarnungen.

  2. #2
    Winterauto Gast

    Standard

    Ich finde es sehr gut, dass du dieses Thema hier anschneidest.
    Bei uns in der Nähe gab es eine KK-Schule, wo so etwas zuhauf vorkam, der Trainer ist zu einer Gefängnisstrafe verurteilt worden; wieder auf freiem Fuß ging es weiter...ich glaube, mittlerweile sitzt er wieder.
    Und es gibt tatsächlich noch immer Eltern, die alles für Diffamierung halten...
    Ich beobachte die Leute, denen ich mein Kind anvertraue, auf jeden Fall genau. Trauen tue ich da grundsätzlich Niemandem.
    Auch kleinere Übergriffe dürfen nicht sein, ich finde die Gesetze müßten verschärft werden.

  3. #3
    Neph Gast

    Standard

    Ich bekomme immer wieder einen Schreck, wenn ich solche Zahlen lese.

    Leider kann man seinen Kindern nur insoweit helfen, dass man ihnen den Rücken stärkt.

    Ich habe meinen beiden gesagt, dass, egal, was ihnen irgendwer antut, sie auf jeden Fall mit mir, ihrem Vater, ihren Großeltern oder ihrer Tante darüber sprechen können.

    Und ich habe ihnen gesagt: Egal was es ist, in dem Moment, wo du es einem von uns erzählst, kann dir nichts mehr passieren. Dir nicht und uns nicht. Egal, womit dir gedroht wird. Derjenige verliert alle Macht über dich, wenn du dir nur Hilfe holst.

    Egal, wo wir unsere Kinder in Obhut gegeben haben (Kindergarten, Sportverein, Jugendfreitzeit), wir sind immer irgendwann unangemeldet dort aufgetaucht, nur um mal "Hallo zu sagen".

    Aber leider kann man nicht alles verhindern. Man kann nur hoffen, dass seine Kinder wohl behütet aufwachsen und die Augen offen halten.

  4. #4
    17x17 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Neph Beitrag anzeigen
    Und ich habe ihnen gesagt: Egal was es ist, in dem Moment, wo du es einem von uns erzählst, kann dir nichts mehr passieren. Dir nicht und uns nicht. Egal, womit dir gedroht wird. Derjenige verliert alle Macht über dich, wenn du dir nur Hilfe holst.
    Den Satz finde ich sehr gut, damit kann man den drohungen sehr schön den Wind aus dem Segel nehmen - einfach aber wirksam.


    Zitat Zitat von Neph Beitrag anzeigen
    Egal, wo wir unsere Kinder in Obhut gegeben haben (Kindergarten, Sportverein, Jugendfreitzeit), wir sind immer irgendwann unangemeldet dort aufgetaucht, nur um mal "Hallo zu sagen".
    Das fände ich als Trainer enorm störend und würde ich Dir auch nur einmal sagen.
    Versteh mich bitte nicht falsch, dafür gibt es natürlich einen Grund :
    Stell Dir mal vor, dass 15 Eltern auch nur alle 2 Monate "einfach mal Hallo sagen". Bei 2 Trainingseinheiten in der Woche ergibt es 8 einheiten im Monat -> entspricht 16 Einheiten in 2 Monaten. Man hätte rein rechnerisch gerade mal eine einzige Einheit die nicht durch Eltern massiv gestört wird.


    Wenn Du dem Trainer nicht vertraust, solltest Du ihm Dein Kind nicht anvertrauen.
    In meiner Jugend habe ich als Betreuer Ferienfreizeiten begleitet und damals von einem langjährigen Betreuer einen Satz gehört, den ich nie vergessen werde und der sich absolut bewahrheitet hat:" Die Eltern drücken Euch einfach so die Kinder in die Hand und stellen keine weiteren Fragen - würdet Ihr Euch aber deren Auto leihen wollen, würden Sie als allererstes nach dem Führerschein, Erfahrung, Versicherung, usw. fragen."

    Ein anderer Satz, den ich zu diesem Thema passend finde ist aus einem Buch und lautete etwa so:"Wenn Sie wissen wollen ob Ihr Babysitter schon mal ein Kind geschlagen hat, fragen Sie ihn - die Reaktion wird Ihnen die Wahrheit verraten."
    Viele Menschen leben ständig in der Angst nicht gemocht zu werden, und stellen deswegen keine unbequemen Fragen, einfach aus dem "das-macht-man-einfach-nicht" Grund.
    Dabei würden solche Fragen vieles einfacher machen.
    Ich habe diese Strategie sogar einmal vor langer Zeit selber erlebt - damals fuhr ich noch sehr viel per Anhalter: Eine Frau die anhielt öffnete nicht die Tür (wie eigentlich üblich) sondern nur das Fenster einen Spalt breit und fragte mich, ob ich ihr etwas antun möchte. Für einen Moment war ich sprachlos und antwortete dann völlig offen, das ich kein Axtmörder sei. Erst danach durfte ich einsteigen. Hätte ich gezögert oder falsch reagiert, wäre sie weitergefahren. Man kann natürlich anführen dass diese Strategie nicht wirklich sicher ist - aber sie hilft sicherlich beim "aussieben".

    Außerdem kann man dem Missbrauch auch noch anders entgegentreten:
    Der Missbrauch würde sicherlich nicht im Training stattfinden, sondern davor oder danach. Holst Du Dein Kind direkt nach dem Training ab, ist die Möglichkeit zum Missbrauch ohnehin sehr eingeschränkt.

  5. #5
    Till81 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Neph Beitrag anzeigen
    Egal, wo wir unsere Kinder in Obhut gegeben haben (Kindergarten, Sportverein, Jugendfreitzeit), wir sind immer irgendwann unangemeldet dort aufgetaucht, nur um mal "Hallo zu sagen".

    .

    und ich als jemand, der mit Kindern arbeitet (Kindergarten) fände das auch extrem störend! Wenn du kein Vertrauen hast, dann melde die Kinder/ das Kind nicht an.
    Du scheinst mir ein sehr behütend zu sein, wie alt sind deine Kinder?
    Denn mit dem, was du zu ihnen gesgat hast schürst du Angst, klar muss man die Problematik thematisieren aber dass geht auch geschickter und weniger Angseinflößend, wobei ich es gut finde, dass du es überhaupt gemacht hast!!!

    einige unserer eltern sprechen mit ihren kindern nicht darüber, was ich für echt ungesund halte.
    man muss aber aufpassen, dass man nicht zu histerisch mit der thematik umgeht. eine ehemalige arbeitskollegin war sehr schnell mit dem missbrauchs-vorwurf gegenüber eltern, bloß weil ein kind gewisse abweichende verhaltensweisen zeigte, zum glück handelt es sich um eine ehemailge arbeitskollegin

    es ist ein sehr schwieriges thema, dass mit viel fingerspitzengefühl behandelt werden muss!

  6. #6
    Winterauto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 17x17 Beitrag anzeigen
    Wenn Du dem Trainer nicht vertraust, solltest Du ihm Dein Kind nicht anvertrauen.
    In meiner Jugend habe ich als Betreuer Ferienfreizeiten begleitet und damals von einem langjährigen Betreuer einen Satz gehört, den ich nie vergessen werde und der sich absolut bewahrheitet hat:" Die Eltern drücken Euch einfach so die Kinder in die Hand und stellen keine weiteren Fragen - würdet Ihr Euch aber deren Auto leihen wollen, würden Sie als allererstes nach dem Führerschein, Erfahrung, Versicherung, usw. fragen."

    Außerdem kann man dem Missbrauch auch noch anders entgegentreten:
    Der Missbrauch würde sicherlich nicht im Training stattfinden, sondern davor oder danach. Holst Du Dein Kind direkt nach dem Training ab, ist die Möglichkeit zum Missbrauch ohnehin sehr eingeschränkt.

    Aus diesem Grund gebe ich meine Jungs auch nie zu einer Ferienfreizeit, das ist meine Art solchem Schaden vorzubeugen.
    Traurig, aber wahr.

    Ich denke, der Mißbrauch im Training ist eher gegeben als du denkst, falls du Mißbrauch auch so definierst wie ich.
    Unpassende Berührungen, Sprache und Gesten sind Mißbrauch.
    Und die kann man auch während des Trainings einfließen lassen.
    Es ist wohl kaum anzunehmen, dass ein Pädophiler darauf hofft nach dem Training jedesmal mit einem 5jährigen duschen gehen zu können.
    Der lebt seinen Trieb erst einmal unbemerkt und vorsichtig aus.

  7. #7
    Till81 Gast

    Standard

    wie sich herausstellt muss erstmal geklärt werden was unter missbrauch verstanden wird!

    für mich ist an das wort missbrauch der körperliche übergriff gebunden.
    aber für dich scheinen ja auch worte missbrauch zu sein.das worte missbräulich genutzt werden und können dem kind schaden zu fügen mögen, da hast du recht. bevor hier diskutiert wird sollte sich auf eine begrifflichkeitsbedeutung geeinigt werden ansonsten kann das nichts werden.

  8. #8
    Sven K. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Till81 Beitrag anzeigen
    wie sich herausstellt muss erstmal geklärt werden was unter missbrauch verstanden wird!

    für mich ist an das wort missbrauch der körperliche übergriff gebunden.
    aber für dich scheinen ja auch worte missbrauch zu sein.das worte missbräulich genutzt werden und können dem kind schaden zu fügen mögen, da hast du recht. bevor hier diskutiert wird sollte sich auf eine begrifflichkeitsbedeutung geeinigt werden ansonsten kann das nichts werden.
    Eine übermäßige, sexualisierte Sprache wird von einigen Kinderschutzorganisationen
    auch schon als "missbrauch" gewertet.

  9. #9
    Neph Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    ach du meine Güte, hörte sich das jetzt traumatisch an, was ich mit meinen Kindern veranstaltet habe.

    Aber ich habe schon darauf geachtet, dass ich keine Angst schüre. Das Thema Kindesmissbrauch kam halt immer mal wieder auf. Sei es, dass in der Schule darüber gesprochen wurde oder dass eine Hotline in der Fernsehwerbung zu sehen war.

    Ich habe meine Kinder nicht beiseite genommen und ihnen "die ganze Dosis" auf einmal verpasst. Meistens haben sie gefragt und ich habe geantwortet.

    Und woher soll das Vertrauen kommen zu fremden Leuten? Denn das ist ein Trainer für mich, wenn ich mein Kind gerade frisch angemeldet habe. Ich muss mir ein Bild davon machen können, wie das Training abläuft und wie mit den Kindern umgegangen wird. Ich kann anderen Menschen nur bis vor die Stirn schauen. Ich bin doch nicht alle Naselang dort aufgeschlagen und habe das Training gestört.

    Mittlerweile sind meine Kinder 18 und 20 Jahre alt. Meine Tochter hat eine eigene Wohnung. Meinen Sohn werd ich wohl nicht ganz so schnell aus dem Haus haben. Aber ich arbeite daran.

  10. #10
    -Ares- Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sven K. Beitrag anzeigen
    Eine übermäßige, sexualisierte Sprache wird von einigen Kinderschutzorganisationen
    auch schon als "missbrauch" gewertet.
    Fast wäre in diesem Kontext ein neues Feld eröffnet worden:

    Aufklärungsbroschüre der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung aus dem Verkehr gezogen. Sie soll umstrittene Sex-Tipps geben….

    Die Hefte mit dem Titel „Körper, Liebe, Doktorspiele“ seien dafür gedacht gewesen, Eltern bei der Sexualerziehung kleiner Kinder zu helfen, enthielten aber aus Sicht von Kritikern umstrittene Sex-Tipps,…

    Zu den Kritikern zähle unter anderem der Leiter des Instituts für Familienwissenschaften (Bonn), Thomas Schirrmacher. Dieser bemängelt Tipps im Umgang mit den Geschlechtsorganen kleiner Kinder, die vor Gericht den Tatbestand des Missbrauchs Minderjähriger erfüllten. Die Bundeszentrale wehrt sich gegen die Vorwürfe. Alle Aussagen seien wissenschaftlich abgesichert.
    Aufklärung: Von der Leyen stoppt Sex-Broschüre - Deutschland - FOCUS Online
    Geändert von -Ares- (04-03-2008 um 16:02 Uhr)

  11. #11
    17x17 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Winterauto Beitrag anzeigen
    Ich denke, der Mißbrauch im Training ist eher gegeben als du denkst, falls du Mißbrauch auch so definierst wie ich.
    Unpassende Berührungen, Sprache und Gesten sind Mißbrauch.
    Und die kann man auch während des Trainings einfließen lassen.
    Es ist wohl kaum anzunehmen, dass ein Pädophiler darauf hofft nach dem Training jedesmal mit einem 5jährigen duschen gehen zu können.
    Der lebt seinen Trieb erst einmal unbemerkt und vorsichtig aus.
    Diesen Bereich hatte ich absichtlich ausgeklammert um mich nicht zu sehr i Thema zu verirren.
    Dein Einwand ist aber absolut gerechtfertigt.

    Zum Glück ist es aber so, dass diese Art der Behandlung schnell dazu führt, dass die Kinder den Unterricht nicht mehr besuchen wollen; ist man dann als Eltern hellhörig kann der Missbrauch schnell aufgedeckt werden - anders ist das in den Fällen, in denen dem Kind schon gedroht wurde. Und auf diese Fälle bezog ich mich aufgrund des schönen Satzes, den Neph schrieb.


    Zitat Zitat von Neph Beitrag anzeigen
    Und woher soll das Vertrauen kommen zu fremden Leuten? Denn das ist ein Trainer für mich, wenn ich mein Kind gerade frisch angemeldet habe. Ich muss mir ein Bild davon machen können, wie das Training abläuft und wie mit den Kindern umgegangen wird.
    Bei mir konnte man das, indem man bi den ersten paar einheiten zusah. Wenn die Eltern von Anfang an da waren, vergessen die Kinder sie schnell - kommen sie mittendrin, ist dem nicht so.
    Außerdem war ich immer 30 Minuten vor dem Unterricht zu sprechen, und auf nachfrage auch nachher - so konnte man mich sehr leicht kennenlernen - wenn man denn wollte.

  12. #12
    Neph Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 17x17 Beitrag anzeigen
    Bei mir konnte man das, indem man bi den ersten paar einheiten zusah. Wenn die Eltern von Anfang an da waren, vergessen die Kinder sie schnell - kommen sie mittendrin, ist dem nicht so.
    Außerdem war ich immer 30 Minuten vor dem Unterricht zu sprechen, und auf nachfrage auch nachher - so konnte man mich sehr leicht kennenlernen - wenn man denn wollte.
    Und gerade das ist nicht passiert. Gerade meine Tochter meinte, sie bekommt eine "Extra-Wurst" gebraten, nur weil Mama da ist. Darum bin ich nach kurzer Zeit gegangen, damit Ruhe einkehrt.

    Wenn ich dagegen mal 10 Minuten zu früh da war, konnte ich ruhig in die Halle gehen, dann hat sie kurz gewinkt, aber das Training bis zum Ende mitgemacht.

    Naja, und die vielen Spiele, Tourniere und Wettkämpfe haben mir reichlich Gelegenheit gegeben, die Trainer genauer kennen zu lernen.

  13. #13
    17x17 Gast

    Standard

    Dann hast du ja gar nicht soooo oft "hallo" gesagt

  14. #14
    Neph Gast

    Standard

    Nee, sooo oft wars wirklich nicht (beim gleichen Trainer). Nur halt ein oder zweimal. Dafür aber unangemeldet.

    Und da meine Kinder unbedingt:

    Judo
    Fußball
    Handball
    Trampolin Springen
    Geräteturnen
    Karate
    Basketball und
    Schach

    ausprobieren mussten, bevor sich ich für ihre Sportart entschieden hatten, war ich trotzdem reichlich beschäftigt.

    Meine Kinder waren übrigens, meinem Empfinden nach, immer gut aufgehoben. Wenn ich mir die Statistiken ansehe, sollte man glauben, dass wir da wirklich Glück hatten.

    Aber es ging mir halt gegen den Strich, meine Kinder einfach "abzugeben", ohne zu wissen, was in dieser Zeit geschieht.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    3. ebene 2.tür links
    Alter
    43
    Beiträge
    5.264

    Standard

    Zitat Zitat von Sven K. Beitrag anzeigen
    Eine übermäßige, sexualisierte Sprache wird von einigen Kinderschutzorganisationen
    auch schon als "missbrauch" gewertet.
    "zartbitter" wertet es glaube ich l missbrauch. Ich denke es kommt auf die situation und die betreffenden personen an. wird durch die sprache ein sexuelles "klima" geschaffen und erregt sich der erwachsene durch diese gespräche mit dem kind, ist das meiner meinung nach ein missbrauch. die person "missbraucht" ja ein kind zu seiner sexuellen befriedigung.

Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kindesmissbrauch in Deutschland !!!
    Von Sven K. im Forum Kampfkunst und Familie, Eltern & Kind Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03-03-2008, 14:46
  2. Selbstverteidigungsexperiment - Diskussion
    Von Sportler im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22-11-2007, 11:37
  3. Kindesmissbrauch
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08-11-2004, 14:19

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •