Seite 5 von 10 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 148

Thema: Diskussion zu Kindesmissbrauch !?

  1. #61
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.229

    Standard

    Zitat Zitat von Morrigan Beitrag anzeigen
    Stellt Euch mal vor: Ihr kümmert Euch um Euer Kind, was Ihr abgöttisch liebt (jedenfalls ist das bei meinem Bekannten der Fall) und dem Ihr nichts zu leiden tun würdet und bekommt dann, weil Ihr Eurer elterlichen Fürsorge nachkommt, eine Anzeige wegen sexuellen Missbrauch.
    Ich brauche es mir nicht vorzustellen da ich 2 Jungs (2,5 und 4,5Jahre) habe. Eigene Kids bewirken schon ein echte Mittelpunktverschiebung im eigenen Leben. Zum Glück habe ich bisher nur mit meinen Nachbar "Spaß" wegen "Lärm".

    Aber OK es ist schon heftig unschuldig vor Gericht erscheinen zu müßen. Nur kann ich mir einfach nicht vorstellen so anders mit meinem Kind(ern) umzugehen wenn das erledigt ist. Da geht ja einiges an Bindung in die Brüche.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  2. #62
    DavidBr. Gast

    Standard

    Wenn ich den Beitrag von Morrigan lese, stellt sich mir folgende Frage: Aus welchen Gründen kommt so eine Anzeige zustande - Hypersensibilisiert durch Berichterstattung der Medien oder ganz andere?

  3. #63
    Sven K. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DavidBr. Beitrag anzeigen
    Wenn ich den Beitrag von Morrigan lese, stellt sich mir folgende Frage: Aus welchen Gründen kommt so eine Anzeige zustande - Hypersensibilisiert durch Berichterstattung der Medien oder ganz andere?
    Kleine Anekdote: Vor circa 15 Jahren geben einige "Kinderschutzorganisationen",
    im niedersächsischen Raum, Kurse zur "Sensibilisierung und Früherkennung" an
    Schulen und Kindergärten. Kurze Zeit danach kamen extrem viele Fälle von
    "Kindesmissbrauch durch Väter" ans "Tageslicht". Sie wurden von übereifrigem
    Personal in Kitas veröffentlich. Fast alle Fälle stellten sich als Falsch raus. Als
    betroffener Vater, kannst Du dein weiteres Leben, in einem kleinem Dorf oder
    einer Kleinstadt, vergessen. Nur weil dein Kind ein Baum gemalt hat und das
    Personal da ein Phallussymbol raus liest. Ich hatte wirklich ein
    mulmiges Gefühl, da wir zu der Zeit am Anfang unserer Familienplanung
    standen und genau in das Gebiet gezogen sind.

  4. #64
    DavidBr. Gast

    Standard

    Sind solche Reaktionen dann also teilweise auf überzeichnete Schilderungen, verunsichertes 'Fachpersonal' oder auf nicht eindeutiges Schulungsmaterial zurückzuführen? Oder weil es ein 'Tabuthema' ist, über das nicht gerne gesprochen wird obwohl es notwendig ist?

  5. #65
    Jonez85 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tehjay Beitrag anzeigen
    Es geht soweit, dass ich es krass nicht haben kann Väter alleine mit ihren Kindern zu sehen
    Sorry, für so Sprüche hab ich kein Verständnis. Aufmerksamkeit und Vorsicht sind eine Sache, blinde Verdächtigungen und Verallgemeinerungen eine ganz andere.

    Auf ein gesundes Maß kommt es an, ausser es ist dir egal, was mit den unschuldig beschuldigten passiert, oder sind alle Männer mal wieder Schweine?

    Hab im Studium und auf der Arbeit, ist auch ein Arbeitsgebiet meiner Mutter gewesen, einiges zu dem Thema erlebt, können uns da gerne fachlich austauschen und nicht so.

    Ich prügel auch nicht jeden ins Krankenhaus, der mich von Hinten an der Schulter festhält- Oh, Sorry Chef, sie wissen doch, damals am Bahnhof...Hängt mir noch nach...ach ja: Gute Besserung-

    Das nennt man Lernen, und zwar abzuschätzen. OK?

    P.S. Nur mal so nebenbei, meine Family hat mir bis heute den Namen des Kerls verheimlicht, der vor ein paar Jahren meine Schwester missbraucht hat. Sonst wär ich wohl auf einem mehrjährigen urlaub auf Staatskosten

  6. #66
    DavidBr. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jonez85 Beitrag anzeigen
    Sorry, für so Sprüche hab ich kein Verständnis. Aufmerksamkeit und Vorsicht sind eine Sache, blinde Verdächtigungen und Verallgemeinerungen eine ganz andere.

    Auf ein gesundes Maß kommt es an, ausser es ist dir egal, was mit den unschuldig beschuldigten passiert, oder sind alle Männer mal wieder Schweine?
    Zustimmung!

  7. #67
    Sven K. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DavidBr. Beitrag anzeigen
    Sind solche Reaktionen dann also teilweise auf überzeichnete Schilderungen, verunsichertes 'Fachpersonal' oder auf nicht eindeutiges Schulungsmaterial zurückzuführen? Oder weil es ein 'Tabuthema' ist, über das nicht gerne gesprochen wird obwohl es notwendig ist?
    Es sind immer viel Faktoren. Ich vermute aber, das die psychologische Vorbildung
    fehlt, bzw. nur rudimentär vorhanden ist. Nicht jedes Kind, das einen Kaktus
    malt, verarbeitet einen Missbrauch. Manchmal malt es einfach einen Kaktus.

  8. #68
    tsange Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DavidBr. Beitrag anzeigen
    Sind solche Reaktionen dann also teilweise auf überzeichnete Schilderungen, verunsichertes 'Fachpersonal' oder auf nicht eindeutiges Schulungsmaterial zurückzuführen? Oder weil es ein 'Tabuthema' ist, über das nicht gerne gesprochen wird obwohl es notwendig ist?
    wenn ich mich recht erinnere, war im erwähnten fall auffällig, dass die verdächtigten und verfolgten väter vor allem ausländer, soziale unterschicht oder sonstwie den spießervorstellungen nichtentsprechend waren. da wurde so lange mit druck und suggestivbefragungen nach indizien gesucht, bis man einen verdacht konstruieren konnte. nicht bewußt. es ist passiert. damals war viel von kindesmißbrauch die rede und es wurde dort gesucht, wo sich die suchenden ihrem weltbild entsprechend sowas vorstellen konnten.
    bei leuten, denen ein positives ehrbarkeitsvorurteil entgegengebracht wird, werden hingegen alle noch so deutlichen hinweise ins harmlose interpretiert.

  9. #69
    Peaceful Warrior Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sven K. Beitrag anzeigen
    Kleine Anekdote: Vor circa 15 Jahren geben einige "Kinderschutzorganisationen",
    im niedersächsischen Raum, Kurse zur "Sensibilisierung und Früherkennung" an
    Schulen und Kindergärten. Kurze Zeit danach kamen extrem viele Fälle von
    "Kindesmissbrauch durch Väter" ans "Tageslicht". Sie wurden von übereifrigem
    Personal in Kitas veröffentlich. Fast alle Fälle stellten sich als Falsch raus. Als
    betroffener Vater, kannst Du dein weiteres Leben, in einem kleinem Dorf oder
    einer Kleinstadt, vergessen. Nur weil dein Kind ein Baum gemalt hat und das
    Personal da ein Phallussymbol raus liest. Ich hatte wirklich ein
    mulmiges Gefühl, da wir zu der Zeit am Anfang unserer Familienplanung
    standen und genau in das Gebiet gezogen sind.
    Wen wundert´s ??

    Der feministische Medienmainstream hat doch die letzten Jahre für die Kriminalisierung der Väter ("Väter = Täter) gesorgt. Mißbrauchende Mütter werden dadurch obenrein noch geschützt.

  10. #70
    Morrigan Gast

    Standard

    Nicht nur das, ich hab manchmal das Gefühl, dass ein sexueller Missbrauch durch die Mütter oftmals als schon fast total abwegig angesehen wird.
    Ebenso im Prinzip, wie die Vorstellung, das auch Männer von Frauen vergewaltigt werden können.

    Das erscheint, meiner Erfahrung nach, soetwas von absonderlich, dass darüber erst gar nicht nachgedacht und ernst genommen wird.
    Und je weniger es ernst genommen wird, desto weniger "outen" sich. Wer will schon als Mann ausgelacht oder der gleichen werden, wenn er erzählt, dass er von einer Frau vergewaltigt wurde.
    Oder aber das er von seiner Mutter sexuell missbraucht wurde.

    Ich glaub, dass Missbrauch durch Frauen zur Zeit immernoch zu DEN absoluten Tabus gehört.
    Und ich hoffe, dass es das irgendwann nicht mehr ist.
    Weil, egal ob Mädchen oder Junge, Frau oder Mann... Missbrauchserlebnisse, egal ob sexueller, emotionaler oder welcher Art auch immer, prägen einfach.


    LG
    Morr

  11. #71
    Peaceful Warrior Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Morrigan Beitrag anzeigen
    Nicht nur das, ich hab manchmal das Gefühl, dass ein sexueller Missbrauch durch die Mütter oftmals als schon fast total abwegig angesehen wird.
    Ebenso im Prinzip, wie die Vorstellung, das auch Männer von Frauen vergewaltigt werden können.

    Das erscheint, meiner Erfahrung nach, soetwas von absonderlich, dass darüber erst gar nicht nachgedacht und ernst genommen wird.
    Und je weniger es ernst genommen wird, desto weniger "outen" sich. Wer will schon als Mann ausgelacht oder der gleichen werden, wenn er erzählt, dass er von einer Frau vergewaltigt wurde.
    Oder aber das er von seiner Mutter sexuell missbraucht wurde.

    Ich glaub, dass Missbrauch durch Frauen zur Zeit immernoch zu DEN absoluten Tabus gehört.
    Und ich hoffe, dass es das irgendwann nicht mehr ist.
    Weil, egal ob Mädchen oder Junge, Frau oder Mann... Missbrauchserlebnisse, egal ob sexueller, emotionaler oder welcher Art auch immer, prägen einfach.


    LG
    Morr
    Da hast Du vollkommen recht - sogar in der Psychotherapieforschung ist diese "Möglichkeit" erst seit knapp 10 Jahren bekannt

  12. #72
    Winterauto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Morrigan Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    da mir das Thema recht nah geht, kurz ein paar kleine Einwürfe von mir.



    Stimmt schon.
    Laut StgB ist das Höchst-Strafmaß für den sexuellen Missbrauch von Schutzbefohlenen 5 Jahre.
    Nichts, wenn man bedenkt, dass Kinder damit ein Leben lang zu tun haben können und in manchen Fällen sogar ein "normales Leben" erschwert werden kann...

    Wens interessiert:
    § 174 StGB Sexueller Mißbrauch von Schutzbefohlenen




    Ich habe es im Bekanntenkreis erlebt, dass ein Vater von einer Nachbarin wegen sexuellen Missbrauchs seiner damals 9 monatigen Tochter angezeigt wurde, weil er seiner Tochter im Sommer auf dem Balkon die Windeln gewechselt und sie (logischer Weise) auch sauber gemacht hat.
    Solche Dinge kommen leider auch mittlerweile häufig genug vor.
    Das Fatale daran ist, dass sich dann ja zum Teil auch (je nachdem, was für eine Persönlichkeit) das entsprechende Elternteil auch einen "Schaden" davon tragen kann.
    Im Fall meines Bekannten ist es leider so gekommen, das er sich seit dem nicht mehr traut, seine Tochter anzufassen, geschweige denn ihr mal einen Kuss oder so zu geben... :flop

    LG
    Morri


    ...und wenn es nun in besagtem Fall doch zum Mißbrauch gekommen ist oder kommt?
    wer, wie, was, wann, warum sind sich Menschen einer Sache soooo sicher?

    ich weiß doch nur von mir selber was ich tue und getan habe, oder?

  13. #73
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    3. ebene 2.tür links
    Alter
    43
    Beiträge
    5.264

    Standard

    Zitat Zitat von Winterauto Beitrag anzeigen
    ...und wenn es nun in besagtem Fall doch zum Mißbrauch gekommen ist oder kommt?
    wer, wie, was, wann, warum sind sich Menschen einer Sache soooo sicher?

    ich weiß doch nur von mir selber was ich tue und getan habe, oder?
    man sollte aber auch nicht in jeder berührung einen missbrauch sehen und gott und die welt verdächtigen.

  14. #74
    Winterauto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von miskotty Beitrag anzeigen
    man sollte aber auch nicht in jeder berührung einen missbrauch sehen und gott und die welt verdächtigen.
    Nein, natürlich nicht! aber für denjenigen, der nicht involviert ist, darf es meiner Meinung nach nicht sooo eindeutig klar sein.

    Zudem fand ich, dass die letzten Posts hier doch sehr geprägt waren von Männern(hätten natürlich auch Frauen sein können), die sich doch ein wenig selbst bemitleiden, was ihre Stellung in der Gesellschaft zum Thema Kindesmißbrauch angeht.

  15. #75
    akamatzu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sven K. Beitrag anzeigen
    Liebe Gemeinde,

    wir Mods möchten Euch ein wenig sensibilisieren für dieses heikle Thema und
    ich habe hier mal einen kleinen Text gepinnt, der einiges erläutert.
    Falls dazu Gesprächsbedarf besteht könnt ihr das hier erledigen.
    Allerdings möchte ich dazu folgendes anmerken:

    Wer sich hier daneben benimmt und/oder Blödsinn verzapft, wird mit Sperre oder
    Bannung belegt.


    Ich kenne bei diesem Thema keinen Spaß. Einen solchen werde ich daher auch
    nicht dulden. Des Weiteren möchte ich hier auch kein Spam oder ähnliches.
    Für OT oder Spam hagelt es Verwarnungen.
    Am 16. November organisieren wir in Bochum in Diskothek 360Grad ein großes K-1 und Thaiboxgala (und Profiboxen und Freefight dabei) und die komplette Erlösen werden an der

    Dunkelziffer e.V.

    gespendet. Diese setzen sich ein für sexuell mißbrauchte Kinder. sie beugen vor, durch Kinder aufzuklären, und erklären Eltern, wie man so was bei Kinder erkennen kann. Eine sehr gute Sache, finde ich.

Seite 5 von 10 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kindesmissbrauch in Deutschland !!!
    Von Sven K. im Forum Kampfkunst und Familie, Eltern & Kind Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03-03-2008, 14:46
  2. Selbstverteidigungsexperiment - Diskussion
    Von Sportler im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22-11-2007, 11:37
  3. Kindesmissbrauch
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08-11-2004, 14:19

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •