Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 52

Thema: Kniebeugen

  1. #31
    Mars Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jinn Beitrag anzeigen
    Musst du in allen Foren die ich besuche rumwühlen?!



    @ Mars: Das ist doch: je "kürzer" man ist, desto weiter kann man sich vorlehnen, weil der hebel dann nicht so groß ist.
    Oder?
    Eisenfresse(r)/ Stefan hat seine "Duftspur" in fast jedem Kraftsport- und BB-Forum hinterlassen. Über den stolpert jeder mal.

    Theoretisch schon, aber dazu muss der Rücken auch stark genug sein, damit man die Hüfte wieder unter die Hantel bekommt (erinnere Dich an meinen Hinweis, bei der Aufwärtsbewegung die Hüfte nach vorne zu bringen). Aber je mehr Du Dir angewöhnst, aufrecht zu beugen, desto stärker werden Deine Strukturen und desto leichter kommst Du wieder hoch. Ich würde daher raten:
    a) immer möglichst aufrecht beugen und langsamer Gewichte erhöhen oder b) Maximales Training mit der Technik, bei der am meisten geht, im Wechsel mit etwas leichteren "Technikbeugen" oder Frontbeugen für die korrekte Technik (was nicht heißt, dass man bei den Maximalbeugen schlappen darf)

    Gruß

  2. #32
    jinn Gast

    Standard

    ah. Danke

  3. #33
    jinn Gast

    Standard

    Hi,
    ich habe jetzt schon eine zeitlang keinen back squat mehr gemacht, da ich mich jetzt mit der Frontbeuge beschäftige.
    Da wollte ich doch mal absichern, das noch alles passt
    YouTube - Kniebeuge

    Und hier die Frontbeuge:
    YouTube - Frontkniebeuge

    Die Ansicht in den Videos ist vielleicht nicht sooo gut, aber ich musste doch verhindern, dass man mein GEsicht erkennt

  4. #34
    STCH Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jinn Beitrag anzeigen
    Hi,
    ich habe jetzt schon eine zeitlang keinen back squat mehr gemacht, da ich mich jetzt mit der Frontbeuge beschäftige.
    Da wollte ich doch mal absichern, das noch alles passt
    YouTube - Kniebeuge

    Und hier die Frontbeuge:
    YouTube - Frontkniebeuge
    Ich finde beide Ausführungen sauber. Klappt es bei den schweren Ausführungen auch so gut?

    Zitat Zitat von jinn Beitrag anzeigen
    Die Ansicht in den Videos ist vielleicht nicht sooo gut, aber ich musste doch verhindern, dass man mein GEsicht erkennt
    Den Stalkern kein Futter bieten..

  5. #35
    jinn Gast

    Standard

    ja, ich bin begehrt

    Zitat Zitat von STCH Beitrag anzeigen
    Ich finde beide Ausführungen sauber. Klappt es bei den schweren Ausführungen auch so gut?
    Danke.
    Grob: Bei allem unter meinem 2RM klappt das.
    Bei richtig schweren Versuchen das Übliche: weiter Vorlehnen beim back squat z.B

  6. #36
    Mars Gast

    Standard

    Nach wie vor sehr sauber in der Ausführung.
    Kompliment.

  7. #37
    Robby Gast

    Standard

    Danke Jinn. Mal sehn ob ich das bald auch so hinbekomme, wobei ich bei so einer Tiefe die Knie meist zu weit vorbringe.

    Bald stelli denn au maln Vid von meiner Kniebeuge rein wenn ichs schaff ne Digicam zu kriegen!

    Greetz

  8. #38
    admjojo Gast

    Standard

    sieht es nur so aus oder streckst du die beine ganz durch?

  9. #39
    maxpower3000 Gast

    Standard

    mir ist aufgefallen dass bei dem video die fußspitzen relativ stark nach außen zeigen
    habs mal so probiert und gemert dass es so wesentlich leichter ist die unterschenkel senkrecht zum boden zu halten

    wie wirkt sich dass auf die belastung der einzelnen muskeln aus
    also welche werden daruch stärker/schwächer belastet als bei einem stand bei dem die fußspitzen gradeaus zeigen ?

  10. #40
    Registrierungsdatum
    09.05.2004
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    2.540

    Standard

    Jinn, wenn du das so gut kannst, dann mach doch mal clips von allen fünf großen Hauptübungen und stell sie rein. Dann haben alle was davon. Würd mich auch freuen.
    Dewey hör zu, wir sind hier vielleicht in der Wüste, aber wir sind trotzdem noch ziv. Menschen u ziv. Menschen errichten willkürlich Grenzen, für deren Schutz sie dann bis zum Tode kämpfen werden. Hal

  11. #41
    STCH Gast

    Standard

    Zitat Zitat von maxpower3000 Beitrag anzeigen
    mir ist aufgefallen dass bei dem video die fußspitzen relativ stark nach außen zeigen
    habs mal so probiert und gemert dass es so wesentlich leichter ist die unterschenkel senkrecht zum boden zu halten

    wie wirkt sich dass auf die belastung der einzelnen muskeln aus
    also welche werden daruch stärker/schwächer belastet als bei einem stand bei dem die fußspitzen gradeaus zeigen ?
    Das erleichtert, die Knie ebenfalls nach außen zeigen zu lassen, um eine X-Bein-Stellung während der Beuge zu verhindern.

  12. #42
    Mars Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nahot Beitrag anzeigen
    Jinn, wenn du das so gut kannst, dann mach doch mal clips von allen fünf großen Hauptübungen und stell sie rein. Dann haben alle was davon. Würd mich auch freuen.
    Vorgebeutes Rudern: http://www.kampfkunst-board.info/for...chnique-73282/ etwas weiter unten. Edit: Ich sehe gerade, dass Jinns Link tot ist. Sorry.


    Hier sind auch ein paar Videos zu sehen:
    Guide to Novice Barbell Training, aka the Official RIPPETOE-STARTING STRENGTH FAQ - Bodybuilding.com Forums (nicht von Jinn) auf die Grundübungen klicken.
    Geändert von Mars (13-09-2008 um 13:39 Uhr)

  13. #43
    jinn Gast

    Standard

    Ja, ich hab die Videos rausgenommen. Allerdings werde ich wohl auch mal ein paar Technik-Checks bei den anderen Übungen machen.
    Vom Bankdrücken z.B hab ich aber keine Ahnung, mangels Erfahrung.

    So eine Übungsbeschreibung die man im Internet bei Starting strength oder auch beim 5x5 findet, ist allerdings aufschlussreicher als ein Video.

    @Fußspitzen: Diese sollen ja nicht gerade aus, sondern in die Richtung des Knies zeigen.
    Sonst kann es Knieprobleme geben.
    Wobei manche Powerlifter bei ihrer Sumokniebeuge die Füße auch weiter rein drehen, um so mehr den Beinbizeps zu aktivieren. Die Haben aber auch Bandagen usw und machen das doch hoffentlich nur bei ihren Max-Versuchen.
    Geändert von jinn (14-09-2008 um 12:37 Uhr)

  14. #44
    Mars Gast

    Standard

    EIne Sache ist mir aufgefallen: Dein Becken kippt in der unteren Bewegungsphase ("the hohle"). Das ist nicht so prickelnd für die Wirbelsäule. Aber bei höheren Lasten wirst Du das wohl ohnehin unbewusst lassen.

    Nach welchem Muster trainierst Du zur Zeit? Du hast mal ein Log erwähnt.

  15. #45
    jinn Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mars Beitrag anzeigen
    EIne Sache ist mir aufgefallen: Dein Becken kippt in der unteren Bewegungsphase ("the hohle"). Das ist nicht so prickelnd für die Wirbelsäule. Aber bei höheren Lasten wirst Du das wohl ohnehin unbewusst lassen.
    Ja, das wurde mir jetzt auch von 2 anderen Leuten gesagt.
    Ich muss das mal aufnehmen, wenn ich schwer beuge, bezweifle dann aber auch, dass ich hier einen habe. (Habe es einmal gemacht, das spürt man imo sofort..)
    Nach welchem Muster trainierst Du zur Zeit? Du hast mal ein Log erwähnt.
    PN

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kniebeugen
    Von jinn im Forum Trainingslehre
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 08-03-2008, 08:47
  2. Probleme mit Kniebeugen
    Von Waage im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24-01-2008, 11:45
  3. Scherkräfte bei Kniebeugen
    Von Opodo im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28-11-2006, 15:15
  4. Ausführung von Kniebeugen
    Von Windy im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28-07-2006, 07:11
  5. Kniebeugen
    Von Windy im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03-07-2006, 20:52

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •