Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 33 von 33

Thema: Grapplingturniere als Judoka oder Ju-Jutsuka/Jiu-Jitsuka

  1. #31
    pelicanino Gast

    Standard

    @yawara...here u go....

    open mat 4

  2. #32
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    [QUOTE]
    Zitat Zitat von Wolfhound Beitrag anzeigen
    Es ist einfach so, das die Judokas die nach DJB Regeln trainieren nicht wirklich viel Auswahlmöglichkeiten am Boden haben. Juji gatame (Armbar), Triangle choke und diverse Haltegriffe, bzw noch ein zwei Armhebel, das wars. Würgen ist nur mit dem Gi erlaubt und dann auch nur wenn es nur die Blutzufuhr unterbricht.
    Nö. Heißt Hadaka Jime ( Nacktes Würgen ) mit den Armen. Mit den Fingern darf man nicht würgen.
    Leglocks und ähnliche Geschichten sind gar nicht erlaubt, genauso wenig Mata Leo oder solches Gedöns.
    Mata L. hieß bei uns Schränkwürgen und war zum alten Orangegurt sogar die Beispieltechnik im Judo-Brevier.
    Oder sind das neue Wettkampfregeln ?

    Man kann als Judoka bestimmt erfolgreich an so einem Tunier teilnehmen, man sollte sich aber mindestens ein zwei Monate vorher intensiv die Technik aneignen die dort erlaubt sind und die man nicht kennt, sowie Escapes, Sweeps etc.
    Stimme zu.

    Das wichtigste Element der Judo Bodentechnik im Wettkampf konnte man gut auf den schönen Beispielklipps sehen :
    Es muss schnell und im Anschluß erfolgen.
    "Zeitschinden " gibt es ( leider ) nicht. Darum wird beim Würgen oft erstmal ein Kragen gepackt und dann dynamisch demonstrativ weiterrotiert.
    Lange Wühlen in fester Position ist nicht, darum ist m.E. Hadaka Jime so selten.

    Das " auf dem Bauch sicher sein " ist sicher das grösste Judoübel, von dem man weg muss.

    Und wegen des Zeitfaktors gegen trainierte Opposition ist wohl auch die Beinklammer ( Guard ) ein eher passives Instrument.

    Ich erkenne beim BJJ oft alte Judoka daran, das sie etwas, äh, dynamischer und ruppig vorgehen, aber durchaus schnell zwingende Griffe aufbauen und nette Mitrollgeschichten haben. Bei denen man aber auch besser mitrollt - Autsch.

    Also ein bisschen Kraftmeierrisch im Vergleich zum angenehmen Brazilianischen BJJ-Game sind die Ex-Wettkämpfer schon.
    Aber das moderne Judo OHNE Wettkampf zu trainieren, macht keinen Sinn.
    Also sollte man auch nur über die Wettkämpfer hier nachdenken.

    ( Das mit dem Nacken hat Sigrid schon beim Boden mit Gi zu mir auch gesagt... .Sie ist ja nun auch nicht gerade ein Schwergewicht.
    Und im No-Gi wird halt vielmehr der Kopf kontrolliert. Darum hat Shooto in Punkto Ruppigkeit vs. Judo in meiner privaten Erfahrung öfter mal die Nase vorn. Da wo ich trainiere, wohlgemerkt.)

    Gruss,
    Gürteltier
    Geändert von Gürteltier (17-09-2008 um 07:56 Uhr)

  3. #33
    --yawara-- Gast

    Standard

    Zitat Zitat von pelicanino Beitrag anzeigen
    @yawara...here u go....

    open mat 4

    Vielen Dank, ist im Kalender vorgemerkt.
    Habe allerdings am 15.11. noch ein Turnier, müsste also relativ spontan entscheiden, ob ich Sonntag noch fit genug bin. Aber andererseits reicht es ja, wenn ich noch krabbeln kann, gell?

    (Wie war das noch:
    Spezialtechnik im Stand: Fallen nach allen Richtungen,
    Spezialtechnik am Boden: Abklopfen aus allen Situationen )

    Wie ich in den überwiegend begeisterten Berichten zu OM 1-3 gelesen habe, scheint das Event doch öfters stattzufinden. Sollte also aller Wahrscheinlichkeit nach mal ein Termin dabei sein, an dem ich auch kann und der nicht am anderen Ende von D ist.
    Freue mich, einige von euch mal persönlich kennen zu lernen.

    Liebe Grüße, --y--

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Eine Frage an die Ju-Jutsuka, was macht
    Von soto-deshi im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16-01-2008, 23:01
  2. Kickboxer vs. Judoka
    Von Eric1985 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 116
    Letzter Beitrag: 18-06-2007, 09:29
  3. Boxer oder Judoka ??
    Von Tonfadoka im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09-03-2007, 16:52
  4. MMA als Ju-jutsuka
    Von Catse im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31-12-2004, 14:00

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •