Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 53

Thema: lähmende Panik

  1. #1
    salkin81 Gast

    Standard lähmende Panik

    Moin Moin!

    Ich brauche mal dringend Euren Rat!
    Vor ca. 1 Stunde bin ich unverschuldet in eine Situation geraten, in der mir ein ca. 40 Jähriger Mann, der mir körperlich überlegen war, aufs Maul hauen wollte. Ich habe mich nicht provozieren lassen und bin einfach gegangen. Sicherlich war das objektiv die richtige Entscheidung. Was mich daran stört ist, dass ich in diesem Moment eine lähmende Panik gespürt habe. Ich habe vor ca. 1 Jahr mit Jeet Kune Do angefangen und trainiere regelmäßig (2 mal die Woche). Trotzdem war ich innerlich mit dieser Situation völlig überfordert. Gibt es Methoden diese lähmende Panik wegzubekommen? Besonders die körperliche Überlegenheit des Gegeners hat mich total verunsichert. Wie trainiert man für solche Situationen? Fühle mich irgendwie total gedemütigt...

    Gruss salkin

  2. #2
    sota Gast

    Standard

    Panik hin oder her,...es ist doch nichts passiert. Du hast alles richtig gemacht!

  3. #3
    salkin81 Gast

    Standard

    Ja aber man kann nicht in jeder Situation abhauen! Wenn mich der Typ weiterverfolgt hätte, hätte ich mich irgendwann dem Kampf stellen müssen. Wiegesagt ich hatte so ein lähmendes Gefühl, dass ich gar nicht mehr groß reagiert hätte (glaube ich zumindest). Alles Gelernte für solche Fälle war zwar nicht weg, aber souverän ausgeführt hätte ich keine Kombination. Und bei so einem Typen hätte ich nur eine Faust geschluckt!

  4. #4
    nihonto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von salkin81 Beitrag anzeigen
    Fühle mich irgendwie total gedemütigt...
    ... ist aber nicht so! Du hast Dich richtig verhalten. Klar geht einem die Düse, wenn irgendein Zweizentner-Monster mit geblähten Nüstern auf einen zugestapft kommt und testosteron-triefende Drohungen ausgrunzt. Geh' ruhig mal davon aus, dass das den Wenigsten gefällt - KK/KS hin oder her.

    Deine Gefühle sind absolut nachvollziehbar, aber Du übertreibst damit auch ein wenig. Wie sota schon sagte:

    Zitat Zitat von sota Beitrag anzeigen
    Panik hin oder her,...es ist doch nichts passiert. Du hast alles richtig gemacht!

  5. #5
    Formless16 Gast

  6. #6
    salkin81 Gast

    Standard

    Danke für Eure Anworten!

    Trotzdem interessiert mich, wie man solche Situationen souveräner meistert. Klar ich bin gegangen- aber in erster Linie aus Angst und nicht um menschliche Größe zu zeigen und sich nicht provozieren zu lassen. Was bringt mir das Erlernen einer Kampfkunst, wenn ich im Ernstfall den ******* einziehe. Wiegesagt ich trainiere JKD erst seit einem Jahr und kann noch nicht soviel von mir erwarten, aber dieses Erlebnis hat mich doch nachdenklich gemacht.

  7. #7
    salkin81 Gast

    Thumbs up

    Danke für die Links! Nach so etwas habe ich gesucht!

  8. #8
    djangjou Gast

    Standard

    Ich denke, dass dir Bücher vielleicht ein Verständnis über deine Lähmung bringen, aber helfen, so glaube ich, werden sie dir nicht. Ich lese aus deinem Geschriebenen, dass du eigentlich noch nie was mit Schlagen auf der Straße zu tun hattest. Einfach zu behaupten, dass du dich richtig verhalten hast, indem du mit Angst weggegangen bist, finde ich falsch. Dies entnehme ich aus deinen Aussagen, denn du bist ja nicht zufrieden mit dir und fühlst dich Scheiße.
    Tip von mir beim mächsten Mal: Lass deinem Gegenüber keine Zeit zum "hochpushen" und push dich selber. Warte nicht auf einen Angriff, sondern hau zu (Ich gehe davon aus, dass du Angst hast vor den Schlägen des anderen). Wenn du eine abbekommst - du wirst sie kaum spüren. Geh nach vorne und wandle deine Angst in Agressevität um. Abhauen kannst du immer noch - und du weißt jetzt wie eine Schlägerei ablaufen wird und hast deine Angst, deine Lähmung im Griff.
    Ich möchte mich nicht als den Alleswisser aufspielen. Es sind eigene Erfahrungen, die ich gemacht habe und die ich einem Jungen Mann, der vom Alter her mein Sohn sein könnte, weitergebe. Vielleicht kannst du ja was mit anfangen und mental die Situation nochmal anders durchleben.

  9. #9
    sota Gast

    Standard

    @djangjou: ruhig Brauner,... Alkohol und ernst zu nehmende Themen passen einfach nicht zueinander! ......

  10. #10
    djangjou Gast

    Standard

    Hallo sota, nein, bin ganz entspannt beim Kekse essen, nicht betrunken und nicht bekifft; aber ich kenne das Gefühl des jg. Mannes und fühle deshalb mit ihm nach. Man wird es sein ganzes Leben lang nicht vergessen, diesen Augenblick. Es sollte ja auch keine Aufforderung sein, einem nach der Uhrzeit Fragendem, die Zähne auszuschlagen; aber man sollte auch nicht zu lange warten, wenn man spürt, es passiert gleich was. - oder nicht?

  11. #11
    meridian9 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von djangjou Beitrag anzeigen
    Ich denke, dass dir Bücher vielleicht ein Verständnis über deine Lähmung bringen, aber helfen, so glaube ich, werden sie dir nicht. Ich lese aus deinem Geschriebenen, dass du eigentlich noch nie was mit Schlagen auf der Straße zu tun hattest. Einfach zu behaupten, dass du dich richtig verhalten hast, indem du mit Angst weggegangen bist, finde ich falsch. Dies entnehme ich aus deinen Aussagen, denn du bist ja nicht zufrieden mit dir und fühlst dich Scheiße.
    Tip von mir beim mächsten Mal: Lass deinem Gegenüber keine Zeit zum "hochpushen" und push dich selber. Warte nicht auf einen Angriff, sondern hau zu (Ich gehe davon aus, dass du Angst hast vor den Schlägen des anderen). Wenn du eine abbekommst - du wirst sie kaum spüren. Geh nach vorne und wandle deine Angst in Agressevität um. Abhauen kannst du immer noch - und du weißt jetzt wie eine Schlägerei ablaufen wird und hast deine Angst, deine Lähmung im Griff.
    Ich möchte mich nicht als den Alleswisser aufspielen. Es sind eigene Erfahrungen, die ich gemacht habe und die ich einem Jungen Mann, der vom Alter her mein Sohn sein könnte, weitergebe. Vielleicht kannst du ja was mit anfangen und mental die Situation nochmal anders durchleben.
    Das unterschreib ich.
    Angst ist ein wahnsinnig guter Motivator Und nach dem ersten Schlag ist sie wech

  12. #12
    djangjou Gast

    Standard

    danke

  13. #13
    sota Gast

    Standard

    @ Djangjou
    ....nein mein Herz. Ich sehe das anders. Der richtige Moment, ist immer der, die Sache zu beenden, bevor sie eskalliert.
    Wurde dieser Moment verpasst oder war nicht möglich, würde ich immer noch versuchen ruhig zu bleiben, (auch wenn mir zehnmal der ***** auf Grundeis ginge) ...... und hoffen, dass ich reflexartig das umsetzen kann, was man mir im Training verzweifelt versucht beizubringen!

  14. #14
    Formless16 Gast

    Standard

    Angst kann aber auch positive Auswirkungen haben ,indem sie als Schutzfunktion dient, die ihn vor größeren Schwierigkeiten bewahrt haben, bevor die Sache eskalliert. Demnach gibt es keinen Zweifel daran, dass er sich richtig verhalten hat.

  15. #15
    meridian9 Gast

    Standard

    Es gibt leider auch Momente wo man nicht mehr fortlaufen kann, glücklich kann derjenige sein, der das noch nicht erlebt hat!

    Und dann vor Angst gelähmt zu sein, rächt sich bitter. Wenns unausweichlich ist - zuschlagen bevor es der andere macht.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Lähmende Druckpunkte
    Von brot im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 04-04-2008, 13:36
  2. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06-08-2004, 22:51

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •