Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: Trainingsplan Jugendlicher

  1. #1
    *StreetA~StyleS* Gast

    Standard Trainingsplan Jugendlicher

    Hi,

    hab von meinem Onkel eine Hantelbank geschenkt bekommen, und möchte nun ernsthafter mit dem Trainieren beginnen.
    Leider habe ich keine Ahnung welche Sachen ich mir zumuten kann und welche Übungen für nen jugendlichen Kampfsportler überhaupt geeignet sind.
    Zu mir: bald 15, 1,76m, 3,5 Jahre Karate + kurzfristig MT
    Ausrüstung: 2mal 15 Kilo gewichtsscheiben, + 50 kg kleinere Scheiben, hantelbank an sich, pratzen, boxsack, fitnessbänder.

    Ich will jetzt nicht dass mir einer nen kompletten Plan erarbeitet, aber ein paar Übungen (mit Videoerklärung wär net schlecht), wären gut. Wär cool wenn auch einer dazu schreiben würde wie oft man eine übung wiederholen soll.

    Mir wäre es wichtig dass es für MT zu gebrauchen ist (schnelligkeit und ausdauer), mir ist die Optik egal.
    Hoffe dass mir einer helfen kann,
    aber als völliger "idiot" auf diesem bereich holt man sich einfach lieber ein paar ratschläge von den Erfahrenen.

  2. #2
    markus87 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *streeta~styles* Beitrag anzeigen
    hi,

    hab von meinem onkel eine hantelbank geschenkt bekommen, und möchte nun ernsthafter mit dem trainieren beginnen.
    Leider habe ich keine ahnung welche sachen ich mir zumuten kann und welche übungen für nen jugendlichen kampfsportler überhaupt geeignet sind.:d
    zu mir: Bald 15, 1,76m, 3,5 jahre karate + kurzfristig mt
    ausrüstung: 2mal 15 kilo gewichtsscheiben, + 50 kg kleinere scheiben, hantelbank an sich, pratzen, boxsack, fitnessbänder.

    Ich will jetzt nicht dass mir einer nen kompletten plan erarbeitet, aber ein paar übungen (mit videoerklärung wär net schlecht:d), wären gut. Wär cool wenn auch einer dazu schreiben würde wie oft man eine übung wiederholen soll.

    Mir wäre es wichtig dass es für mt zu gebrauchen ist (schnelligkeit und ausdauer), mir ist die optik egal.
    Hoffe dass mir einer helfen kann,
    aber als völliger "idiot" Auf diesem bereich holt man sich einfach lieber ein paar ratschläge von den erfahrenen.
    FAQ

  3. #3
    StoicOne Gast

    Standard

    liegestützen , sit ups und an der hantelbank eben bankdrücken ...

    beim bankdrücken wenn die hantelbank kein ablage für die füße hat unbedingt die beine anwinkeln so dass du kein hohlkreuzmachst beim drücken.

    zum masse aufbau vorher aufwärmen mit geringen gewicht und dann 3 - 4 sätze mit soviel gewicht dass du 8-12 wiederholungen schaffst

    wenn du mal jemand hast der dir hilft und du auf maximalkraft trainieren willst:
    aufwärmen mit neidrigen gewichten (is ja klar) und dann so dass du 3-4 wiederholungen schaffst...aber das nur zu 2. dass dir nicht mal das gewicht auf die brust knallt.

    auch sinnvoll für explosivere kraft , gewichte wieder so dass du vielleicht 6-8 wiederholungen schaffst , dann explosiv hoch und ganz langsam runter.


    am besten alles bissel kombinieren und durchwechseln denk ich , und beim keine pressatumung also nicht die luft anhalten , immer schön ein und aus atmen (am besten beim runter ein und beim hoch drücken aus)





    ansonsten mit sandsack bischen freies boxen oder und kurze schnelle schläge , kannste dann immer in intervallen machen 1 minute power , dann 30sekunden pause ...kannst ja gucken wies dich am besten anstrengt.


    was ich auch empfehlen kann ist so eine klimmzugstange für den türrahmen...sind ihr geld echt wert , amchen den türrahmen eigentlich nicht kaputt und die schrauben muss man nicht unbedingt reinschrauben (wenn man vll ne mietwohung hat oder so)...die dinger kosten ja nur zwischen 10 und 20 euro ..dass sin se wert



    was du mit der langhantel noch im stehen machen kannst sind 3 übungen:

    einmal im stehn , langhantel vor dem körper mit nach unten hängenden armen halten eng greifen und vor dem körper immer bis kurz unters kinn hochziehen.

    dann langhantel hinter den kopf breit greifen und nach oben drücken

    und als 3. übung langhantel vor der brusthalten und von dir weg drücken und wieder vor die brust ziehn , ellenbogen dabei oben halten auf einer ebene mit hantel und händen .


    von allem 3 sätze , a 15-20 wiederholungen ,kannst immer nach jedem satz die übung wechseln also übung 1 dann 2 dann3 , dann 2ersatz übung 1 ,dann 2 dann 3 ...usw



    und generell beim krafttraining übertreibs am anfang nicht , lieber mit bissel weniger anfangen , und auf den körperhören wenn die muskelnbrennen is es gut tut aber bei einer übung ein gelenk weh solltest du jemand fragenw as du falsch machst oder die übung lassen...habens ichs chon einige durch keine ahung und faslchen ehrgeiz den körper kaputt geamcht

  4. #4
    StoicOne Gast

    Standard

    liegestützen , sit ups und an der hantelbank eben bankdrücken ...

    beim bankdrücken wenn die hantelbank kein ablage für die füße hat unbedingt die beine anwinkeln so dass du kein hohlkreuzmachst beim drücken.

    zum masse aufbau vorher aufwärmen mit geringen gewicht und dann 3 - 4 sätze mit soviel gewicht dass du 8-12 wiederholungen schaffst

    wenn du mal jemand hast der dir hilft und du auf maximalkraft trainieren willst:
    aufwärmen mit neidrigen gewichten (is ja klar) und dann so dass du 3-4 wiederholungen schaffst...aber das nur zu 2. dass dir nicht mal das gewicht auf die brust knallt.

    auch sinnvoll für explosivere kraft , gewichte wieder so dass du vielleicht 6-8 wiederholungen schaffst , dann explosiv hoch und ganz langsam runter.


    am besten alles bissel kombinieren und durchwechseln denk ich , und beim keine pressatumung also nicht die luft anhalten , immer schön ein und aus atmen (am besten beim runter ein und beim hoch drücken aus)





    ansonsten mit sandsack bischen freies boxen oder und kurze schnelle schläge , kannste dann immer in intervallen machen 1 minute power , dann 30sekunden pause ...kannst ja gucken wies dich am besten anstrengt.


    was ich auch empfehlen kann ist so eine klimmzugstange für den türrahmen...sind ihr geld echt wert , amchen den türrahmen eigentlich nicht kaputt und die schrauben muss man nicht unbedingt reinschrauben (wenn man vll ne mietwohung hat oder so)...die dinger kosten ja nur zwischen 10 und 20 euro ..dass sin se wert



    was du mit der langhantel noch im stehen machen kannst sind 3 übungen:

    einmal im stehn , langhantel vor dem körper mit nach unten hängenden armen halten eng greifen und vor dem körper immer bis kurz unters kinn hochziehen.

    dann langhantel hinter den kopf breit greifen und nach oben drücken

    und als 3. übung langhantel vor der brusthalten und von dir weg drücken und wieder vor die brust ziehn , ellenbogen dabei oben halten auf einer ebene mit hantel und händen .


    von allem 3 sätze , a 15-20 wiederholungen ,kannst immer nach jedem satz die übung wechseln also übung 1 dann 2 dann3 , dann 2ersatz übung 1 ,dann 2 dann 3 ...usw



    und generell beim krafttraining übertreibs am anfang nicht , lieber mit bissel weniger anfangen , und auf den körperhören wenn die muskelnbrennen is es gut tut aber bei einer übung ein gelenk weh solltest du jemand fragenw as du falsch machst oder die übung lassen...habens ichs chon einige durch keine ahung und faslchen ehrgeiz den körper kaputt geamcht

  5. #5
    *StreetA~StyleS* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von StoicOne Beitrag anzeigen
    liegestützen , sit ups und an der hantelbank eben bankdrücken ...

    beim bankdrücken wenn die hantelbank kein ablage für die füße hat unbedingt die beine anwinkeln so dass du kein hohlkreuzmachst beim drücken.

    zum masse aufbau vorher aufwärmen mit geringen gewicht und dann 3 - 4 sätze mit soviel gewicht dass du 8-12 wiederholungen schaffst

    wenn du mal jemand hast der dir hilft und du auf maximalkraft trainieren willst:
    aufwärmen mit neidrigen gewichten (is ja klar) und dann so dass du 3-4 wiederholungen schaffst...aber das nur zu 2. dass dir nicht mal das gewicht auf die brust knallt.

    auch sinnvoll für explosivere kraft , gewichte wieder so dass du vielleicht 6-8 wiederholungen schaffst , dann explosiv hoch und ganz langsam runter.


    am besten alles bissel kombinieren und durchwechseln denk ich , und beim keine pressatumung also nicht die luft anhalten , immer schön ein und aus atmen (am besten beim runter ein und beim hoch drücken aus)





    ansonsten mit sandsack bischen freies boxen oder und kurze schnelle schläge , kannste dann immer in intervallen machen 1 minute power , dann 30sekunden pause ...kannst ja gucken wies dich am besten anstrengt.


    was ich auch empfehlen kann ist so eine klimmzugstange für den türrahmen...sind ihr geld echt wert , amchen den türrahmen eigentlich nicht kaputt und die schrauben muss man nicht unbedingt reinschrauben (wenn man vll ne mietwohung hat oder so)...die dinger kosten ja nur zwischen 10 und 20 euro ..dass sin se wert



    was du mit der langhantel noch im stehen machen kannst sind 3 übungen:

    einmal im stehn , langhantel vor dem körper mit nach unten hängenden armen halten eng greifen und vor dem körper immer bis kurz unters kinn hochziehen.

    dann langhantel hinter den kopf breit greifen und nach oben drücken

    und als 3. übung langhantel vor der brusthalten und von dir weg drücken und wieder vor die brust ziehn , ellenbogen dabei oben halten auf einer ebene mit hantel und händen .


    von allem 3 sätze , a 15-20 wiederholungen ,kannst immer nach jedem satz die übung wechseln also übung 1 dann 2 dann3 , dann 2ersatz übung 1 ,dann 2 dann 3 ...usw



    und generell beim krafttraining übertreibs am anfang nicht , lieber mit bissel weniger anfangen , und auf den körperhören wenn die muskelnbrennen is es gut tut aber bei einer übung ein gelenk weh solltest du jemand fragenw as du falsch machst oder die übung lassen...habens ichs chon einige durch keine ahung und faslchen ehrgeiz den körper kaputt geamcht
    @StoicOne

    juhu, dass nen ich nen guten Beitrag.
    Aber was ist mit Oberschenkel und Nacken? Hab gehört das sollen breite Kniebeugen und sowas gut sein...muss ich mal ausprobieren.
    das mit den klimmzügen is schwierig, da schaff ich keinen einzigen



    weis jemand nackenübungen wie die hier ab der 5min?
    YouTube - Valdet Gashi Training for the Fight against NungUbon

    Suche noch für ein bissl MT bezogenere Übungen, sowas wie die mit dem Gymnastikbällen zum beispiel.

  6. #6
    StoicOne Gast

    Standard

    dann wirds zeit ^^

    für die beine kannst du zuhause wechselsprünge machen.

    300 Spartan Workout - Home Version 2 - Video

    paar sachen darauß sin ganz nett , die bein übungen darauß sind super und kanllen richtig gut in die oberschenkel...


    und hier ein nackentrainingsvideo von valdet^^ http://www.youtube.com/watch?v=cLVJ2oLdM-4
    Geändert von StoicOne (28-03-2009 um 17:31 Uhr)

  7. #7
    daniel199 Gast

    Standard

    wenn schnelligkeit und ausdauer dann so

    2er gk (ganzkörper)

    Bankdrücken
    Barbell Bench Press
    vorgebeugtes rudern
    Barbell Bent-over Row
    kniebeuge
    Barbell Full Squat

    50% deiner maximalkraft

    2 sätze 8 wdh (explosiv) schnellkraft
    2 sätze 20 wdh (zügig) kraftausdauer





    oder
    tag 1

    Bankdrücken
    Barbell Bench Press
    vorgebeugtes rudern
    Barbell Bent-over Row
    kniebeuge
    Barbell Full Squat

    50% deiner maximalkraft

    2 sätze 8 wdh (explosiv) schnellkraft
    2 sätze 20 wdh (zügig) kraftausdauer


    tag 2

    liegestütze (ohne gewichte)
    Weighted Push-up
    bwe rudern (ohne gewichte)
    Weighted Supine Row
    bwe kniebeuge (ohne gewichte)
    Weighted Squat

    2 sätze 8 explosiv
    2 sätze wdh steigernd (20,21,22,23...)

    *wdh = wiederholungen
    Geändert von daniel199 (28-03-2009 um 17:58 Uhr)

  8. #8
    *StreetA~StyleS* Gast

    Standard

    Ok,

    hab mich an Stoic gehalten und langsam angefangen.

    mit 20 kg (stange mitgerechnet) und vorgebeugtes rudern angefangen, 3 mal, dann Langhantel mit den händen kurz unters kinn gezogen und 5 sekunden verhalten. dann military-press 3-mal und dann noch mit der LH 5 Kniebeugen.

    Dieses Set hab ich so 6-7 mal gemacht. Dazwischen war pause und ein bissl french-press übungen mit 10 kilo und beiden armen. langsam aber stetig.


    Danach war Bankdrücken dran. hab langsam angefangen 25 kilo mit stange 10 mal nach oben. hab mit unterbrechungen das teil 4 mal durchgezogen. (wenn ich das öfter mache, hab ich 2 zentimeter hornhaut an den händen)

    Als ich das erste festere Brennen in den muskeln gespürt habe, hab ich aufgehört.

    Dazu hab ich jetzt noch ne frage:
    Ne halbe stunde nach dem workout hab meine oberarme ganz leicht für 5-10 minuten gezittert. Sollte ich mir darüber gedanken machen, oder is das immer so?
    sonst verliefs ganz relaxt, hatte keine probleme mit gelenken, oder sowas.

  9. #9
    StoicOne Gast

    Standard

    darüber brauchst dir keine gedanken machen die sin dann halt müde und und zittern vor erschöpfung das is i.o.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    29.06.2004
    Alter
    40
    Beiträge
    2.136

    Standard

    Derzeit scheint das Kurztraining mit Überlastung der Muskeln bzgl. Muskelzuwachs am meisten zu bringen.

    Übung mit Gewichten bis zur Erschöpfungsgrenze ausführen, Gewichte weg und noch zwei Wiederholungen der Übung bis zur vollständigen Erschöpfung. Mehrere Sätze davon sind nicht notwendig. Ein Workout ist innerhalb einer halben Stunde erledigt. Also praktisch Wachstumsreiz setzen und restliche Zeit für das Wachstum erübrigen.

    Ich müsste die Links zur Studie mal raussuchen.
    Joggst Du noch, oder Trainierst Du schon?

  11. #11
    DavidHH1989 Gast

    Standard

    wie lange muss denn die ruhephase sein nachdem ich klimmzüge/situps/pushups und kniebeugen gemacht hab ? kann ich das nicht jeden tag machen oder wie erziel ich bessere ergebnisse ?

  12. #12
    StoicOne Gast

    Standard

    du meinst jetzt zwischen den trainingseinheiten? das kommt auf die belastung an , die muskeln brauchen nach hoher belastung pi mal daumen 48 stunden zur regeneration ...kann auch mehr oder weniger sein. wenn du diese pausen einhälst ahst du den maximalen trainingserfolg... (prinzip der superkompensation) ....wenn du trainierest ehe die muskeln sich erholt ahben wirst du langfristig weniger trainingseffekt haben oder in der leistung sogar nachlassen

  13. #13
    StoicOne Gast

    Standard

    Anton sei doch so nett und such die studie mal raus , würd mich mal interessieren.

    gruß

  14. #14
    DavidHH1989 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von StoicOne Beitrag anzeigen
    du meinst jetzt zwischen den trainingseinheiten? das kommt auf die belastung an , die muskeln brauchen nach hoher belastung pi mal daumen 48 stunden zur regeneration ...kann auch mehr oder weniger sein. wenn du diese pausen einhälst ahst du den maximalen trainingserfolg... (prinzip der superkompensation) ....wenn du trainierest ehe die muskeln sich erholt ahben wirst du langfristig weniger trainingseffekt haben oder in der leistung sogar nachlassen
    ok danke schonmal
    hmm wie mach ich das dann am besten , hab montags/mittwochs/samstags MT-training. soll ich die übungen dann nach dem training machen oder lieber in den zwischentagen ?
    und damit ich es richtig verstanden hab , es ist sinnvoller 1-2 tage pause zuhaben anstatt das ich jeden situps/pushups etc. mach ? dachte das geht nur fürs bodybuilding

  15. #15
    Registrierungsdatum
    29.06.2004
    Alter
    40
    Beiträge
    2.136

    Standard

    Hier ist ein Artikel, die Studie selbst suche ich gerade (da hat ein Kerl 2 Gruppen mit HIT 2x pro Woche mit 30 Minuten trainieren lassen und die andere 4x pro Woche mit 1.5h... nur finde ich die gerade nicht. Ergbenis aber war, dass die erste Gruppe ~15% mehr Muskeln aufgebaut hat).

    HIT - High Intensity Training

    Ich editiere da noch mehr rein, wenn ich's finde.

    Edit: Nicht gelesen, scheint aber nett http://highintensity.de.tl
    Erfahrungsbericht: http://www.highintensity.de.tl/Der-g...6d29fb1131dbd7

    Suche aber immernoch nach der Studie :-(
    Geändert von Anton_ (30-03-2009 um 15:54 Uhr)
    Joggst Du noch, oder Trainierst Du schon?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Jugendlicher will Sec schlagen
    Von ethanhunt im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20-08-2008, 17:22
  2. jugendlicher wird grundlos abgestochen...
    Von miklo im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 15-06-2007, 15:55
  3. Provokationen seitens jugendlicher Hohlköpfe!
    Von piti82 im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 15-11-2006, 13:33
  4. Jugendlicher Kämpfer für den 2ten September gesucht
    Von Andreas Stockmann im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14-08-2006, 13:47
  5. Wanderlei Silva als Jugendlicher
    Von jkdberlin im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30-04-2004, 22:12

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •