Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Verteidigung gegen Aufwärtshaken

  1. #1
    chillakilla Gast

    Standard Verteidigung gegen Aufwärtshaken

    Boxe ja schon ne Weile, aber habe nie richtig gut gelernt wie ich mich gegen Aufwärtshaken verteidige. Eigentlich mache ich meistens nur die Deckung zu, aber bin damit eher unzufrieden, weil das doch eine sehr passive Variante ist und man so nicht wirklich gut kontern kann.
    Habe deshalb ein bisschen bei YouTube geschaut und das hier
    gefunden. Auch wenn der Trainer sagt, dass es nicht gefährlich sei, sieht es doch für mich nicht gerade sicher aus. Häufig folgt auf einen solchen Aufwärtshaken ja noch ein Kopfhaken und ich glaub nicht, dass ich meine Hand wieder rechtzeitig bei der Deckung hätte, wenn jemand eine schnelle Kombination Aufwärtshaken-Kopfhaken schlägt. Haltet ihr die Methode für halbwegs sicher?
    Auf lange Distanz blocke ich auch gern den Jab und lenke ihn ab, um dann zu kontern, aber da steht man auch deutlich sicherer als im Infight. Aber selbst da kann man Probleme kriegen, wenn der Gegner gut fintiert. Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob ich diese Defensive gegen Aufwärtshaken wirklich üben sollte.
    Eure Meinung dazu?

  2. #2
    chillakilla Gast

    Standard

    YouTube - Countering the uppercut

    ok, hab das bessere Video dazu gefunden. Das beantwortet meine Frage eigentlich schon so ziemlich.

  3. #3
    Robb Gast

    Standard

    Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob ich diese Defensive gegen Aufwärtshaken wirklich üben sollte.
    Das Video ist nicht auf Deutsch deshalb hab ich es auch nicht bis zum Ende geschaut.
    Doch lohnt sich zu üben. Weil im groben kümmert sich deine linke um des Gegners rechte. Und deine rechte um des Gegners linke. Eine erweiterung währe das du dich als Schlagverteidiger bei solchen Situationen noch Bewegst wenn möglich.
    Die Deckung zu machen funktioniert auch.
    Geändert von Robb (22-08-2009 um 03:19 Uhr)

  4. #4
    Registrierungsdatum
    20.02.2008
    Ort
    Groningen
    Beiträge
    8.024

    Standard

    Zitat Zitat von chillakilla Beitrag anzeigen
    YouTube - Countering the uppercut

    ok, hab das bessere Video dazu gefunden. Das beantwortet meine Frage eigentlich schon so ziemlich.
    Hmmm...die einfachste lösung währe wohl das man mit der hand mit der man den aufwärtshaken blockt einfach einen geraden stoss macht nach dem block. Somit ist der gegner einen moment abgelenkt und schickt man selber einen haken o.ä. mit der anderen hand nach.

  5. #5
    bajo Gast

    Standard

    Ich bin generell ein Freund des Parierens und nicht des direkten Fangens bzw. gar des passiven Blockens.
    Das hat drei Vorteile:
    1. geht so ein Ableiten deutlich weniger zu Lasten der eigenen Substanz (Gelenke!)
    2. muss man nicht 100% treffen /den Schlag fangen, sondern kann mit der Hand /Unterarm eine relativ beliebige Stelle beim Gegner erwischen. Das funktioniert auch ohne Handschuhe und bei hohem Tempo.
    3. wirkt man durch Parieren auf den Stand des Gegners ein, bricht im Extremfall sogar sein Gleichgewicht.

  6. #6
    Саша Gast

    Standard

    weich doch einfach zurück wenn du den Aufwärtshaken geschlagen siehst

  7. #7
    bajo Gast

    Standard

    Je nachdem, was man bezwecken will. Meiden ist meiden, parieren ist parieren und kontern ist kontern.

  8. #8
    chillakilla Gast

    Standard

    Schon mal danke für die Antworten.

    Ich bin generell ein Freund des Parierens und nicht des direkten Fangens bzw. gar des passiven Blockens.
    Das hat drei Vorteile:
    1. geht so ein Ableiten deutlich weniger zu Lasten der eigenen Substanz (Gelenke!)
    2. muss man nicht 100% treffen /den Schlag fangen, sondern kann mit der Hand /Unterarm eine relativ beliebige Stelle beim Gegner erwischen. Das funktioniert auch ohne Handschuhe und bei hohem Tempo.
    3. wirkt man durch Parieren auf den Stand des Gegners ein, bricht im Extremfall sogar sein Gleichgewicht.
    Wie genau parierst du denn?
    Wenn der Schlag kommt Oberkörper eindrehen und dabei mit deiner Hand seine seitlich (möglichst mit Rechter die Linke und anders rum) seitlich wegdrücken?

  9. #9
    bajo Gast

    Standard

    Nein, nicht eindrehen. Einfach seitlich "wegwischen" durch leichtes, schnelles Kippen des Unterarms - so wie man es mit einer Gerade machen würde - , evtl. verbunden mit Step Out derselben Seite und Konterschlag der Parierhand.

    Man muss ja halt sehen, was in dem Zusammenhang zweckmäßig ist - nur finde ich parieren allgemein besser als fangen oder blocken.

  10. #10
    nevermore Gast

    Standard

    parieren ist das beste was du machen kannst, alles andere, wie z.b. das abfangen der schläge ist nur bedingt sinnvoll.
    parieren kannst du in allen distanzen und situationen, auch ohne handschuhe.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    ich misch mich ja ungern in Sachen ein, von denen ich nichts verstehe, aber die WC-Variante: Konter durchr tiefen Ellenbogen und flachen Winkel des unter zu Oberarms = abwehr, block und Konter in einer Bewegung. meiner Meinung nach eine der besten Möglichkeiten, die ich erst bei einem Kampf im Boxen gesehen habe (nat. vergessen wer...aber da auch gleich mehrfach und erfolgreich)
    Kennste bestimmt. mit ein bissl Übung erzielst du da gute erfolge, denke ich mal...

  12. #12
    Julius K Gast

    Standard

    Mann kann nicht immer zurückgehen.
    Wenn man in die Ringecke getrieben wurde ist das schlecht.

    Und Aufwärtshaken kommen schlieslich nur auf kurzer Sistanz.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Dein Posteingang is voll!

    Daher hier:
    Zitat Zitat von chillakilla
    Ne, hab ich nicht. Habs aber ehrlich gesagt auch nicht ganz verstanden.
    hm,

    schlechte erklärung weil in falscher Distanz, aber evtl. so ähnlich:
    YouTube - Wing Chun Lesson 17: basic hand exercise/ blocking a uppercut

    evtl. dann auch einfach tief schlagen, damit der uc gar nicht hoch kommt..

    naja was bessere habe ich so schnell nicht gefunden - aber als Idee sollte es reichen, oder?

    richtig reinknallen, ellenbogen tief evtl treffen aber v.a. nicht getroffen werden weil verschieben...

    schon spät...

  14. #14
    DieKlette Gast

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Dein Posteingang is voll!

    Daher hier:

    hm,

    schlechte erklärung weil in falscher Distanz, aber evtl. so ähnlich:
    YouTube - Wing Chun Lesson 17: basic hand exercise/ blocking a uppercut
    Halte ich für sehr sehr gefährlich.

    Die Übung wird in einer unrealistischen Distanz abgehalten. Der den Uppercut schlägt, steht viel zu weit entfernt. Auf kurzer Distanz wird das schwer funktionieren ohne sich für einen Folgehaken zu öffnen oder man kassiert gleich den Aufwärtshaken.

    Schwierig, schwierig.

    Zwar dreht sich der Verteidiger einigermaßen aus der Schußlinie, aber optimal ist was anderes.
    Geändert von DieKlette (31-08-2009 um 02:04 Uhr)

  15. #15
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    yepp,

    sagte ich ja!
    live könnte ichs euch aber in der richtigen Distanz zeigen, war gestern das erstbeste was ich gefunden habe...
    online is halt immer sone sache...

    schaunochmal später vll. finde ich was besseres!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Verteidigung gegen Stockschlag
    Von Eskrima-Düsseldorf im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 29-09-2008, 11:00
  2. Verteidigung gegen Aufwärtshaken?
    Von MataLeon im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 14-05-2007, 11:28
  3. Verteidigung gegen Messerangriffe:
    Von die Chisau im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 11-04-2006, 11:03
  4. Verteidigung gegen Frauen...
    Von PartySan im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 12-06-2004, 17:47
  5. Verteidigung gegen Waffen im VT
    Von ronny13 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22-01-2004, 23:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •