Umfrageergebnis anzeigen: Sind die Überlegungen des Textes vertretbar?

Teilnehmer
75. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • ja

    21 28,00%
  • teilweise

    27 36,00%
  • nein

    27 36,00%
Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 99

Thema: Reine Glückssache

  1. #61
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    der text ist genauso mit lügen gespickter mist und faule propaganda wie das ganze buch

  2. #62
    Dr. Fighter Gast

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    woher weisst Du das?
    Unter anderem weil ich selbst mal eben in der Lage war diesen Wert zu unterbieten vielleicht?

  3. #63
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Zitat Zitat von Dr. Fighter Beitrag anzeigen
    Und diese Aussage ist falsch.
    ich selbst habe im vergleich zu anderen kämpfern keine besonders gute reaktion.... gibt leute die WELTEN schneller sind.

    und bei reaktionstets untebiete selbst ich die 0.2 sekunden!!!

  4. #64
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.838

    Standard

    und wie habt ihr das gemessen?

    Mir fällt es schon schwer genau zw. 10 oder 11 Sekunden zu entscheiden/messen...

  5. #65
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    gibt dazu bestimmte geräte und automaten.

    und auch im net gibts dazu websites, die allerdings bei weitem nicht so zuverlässig sind.

  6. #66
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.838

    Standard

    Mit mausklick oder so?
    Naja, aber kommt nat. immer auf die Methode an...

    PS: aber in dem bereich sowas nur haöbwegs genau zu machen braucht man schon ne gute Messumgebung...

  7. #67
    Zengar Gast

    Standard

    Naja, in dem Text begeht Herr Kernspecht eine ganze Reihe von für pseudowissenschaftliche Literatur typischen "Verbrechen". Die Aussage, welcher ich recht gebe ist

    "Je weniger Entscheidungsschritte,
    desto intelligenter die Methode!"

    Das ist in vielen Hinsichten auch eine der Grundideen des Wing Chun und äußert sich in der Art der Schrittarbeit, Handpositionierung usw.

    Was den Rest des Textes angeht, so ist es einfach unseriös. Die Rechnungen sind einfach lachhaft, wenn man sich ein wenig mit neurokognitiven Wissenschaften beschäftigt hat. Außerdem ist ein sehr grober Fehler, dass in dem Text eine ganze Reihe von Variablen einfach ausgelassen werden (Bewegung des Gegners welche die Art des Angriffes in Vorfeld einschränken lassen, eigene Bewegung usw.).

    Wenn auch der Rest des Buches in diesem Stil geschrieben wurde, dann bin ich froh dass ich meine Zeit damit nicht verschwendet habe. Und was sein Erfolg angeht, nun ja, Menschen sind bekanntlich leicht zu beeindrucken und lieben vorgekaute Propaganda.

  8. #68
    Dr. Fighter Gast

    Standard

    Ich hab gerade so einen Farbwechsel-Klick-Test gemacht und war im Schnitt um 0.25 sec rum. Mal schauen, ob ich morgen zu einer besseren Tageszeit die 0.2 knacke.

    EDIT

    Kann man Reflexe eigentlich trainieren? Ich meine wirklich die Reflexe und nicht das schnellere Erkennen einer Schlagbewegung oder so.
    Geändert von Dr. Fighter (23-08-2009 um 20:44 Uhr)

  9. #69
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dr. Fighter Beitrag anzeigen
    Was ich aber immer noch vermisse ist die Lösung. Es gibt halt keine unfehlbare Abwehr-Strategie, genau so wie es keinen unblockbaren Angriff gibt. (Abgesehen vom ECS-Lightning natürlich...)
    Das macht das Kämpfen ja so anspruchsvoll. Gäbe es eine universale Lösung für Angriff und Verteidigung, dann müsste man ja nur noch diese zwei Techniken trainieren.
    Richtig. Niemand ausser Herr Kernspecht in diesem Buch und andere Kampfkunstkaufleute behaupten sowas auch.

    Zitat Zitat von DieKlette Beitrag anzeigen
    Taktile Reize können auch gefakt und unterlaufen werden.
    Ja. Und?

    Taktile Reize sind absolut in nix überlegen, im Gegenteil, sie machen einen beschränkter, wenn man sich darauf versteift. Du wartest wundervoll auf einen Reiz und 'ne Faust segelt in deine Schnauze, die kein einziges Körperteil von Dir berührt hat, spitze!
    Ja. Nur gibts auch vernünftige Methoden die zu nutzen. Dann sind sie durchaus nützlich. Nicht mehr, nicht weniger.

    Vonwegen Distanz: Das ist das was jeder Vollkontaktsportler lernt, Distanz HALTEN.
    Irgendwann kommts zur Konfrontation.

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    Meine Meinung dazu: Wenn es um Schlagen und Treten geht, nicht um Ringen, Rangeln, Werfen, dann ist der Zug abgefahren, wenn man den "Kontakt" spürt.
    Nö.

    Der "Kontakt" ist nämlich ein Tritt oder ein Schlag. Und der wird entweder geblockt/pariert/gemieden - und dafür braucht´s dann Augen für, die sehen, dass da jetzt was kommt, oder er geht auf die Deckung...
    Richtig.

    Naja, oder man nimmt ihn halt taktil mit dem Kinn auf.
    Wenn was auf die Deckung klatscht, haste taktile Information.

    Es wird halt nich angefangen indem man irgendwie komisch die Arme aneinanderlegt, deshalb versteh ich auch nich so richtig, was Du meinst, wenn Du sagst, dass Dir Deine taktilen chisao Reaktionen in der langen oder meinetwegen auch in der Halbdistanz was bringen sollen...
    Richtig eingesetzt, bringen sie was. Ersetzt die Augen nicht wirklich und ist auch kein Wundermittel, aber eine durchaus nützliche Zusatzqualifikation.

  10. #70
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    39
    Beiträge
    5.139

    Standard

    Zumindest hat er recht , dass traditionelle Blöcke z.b aus dem karate und Jiu Jitsu im Normalfall kaum bis gar nicht funktionieren.
    Habe das selber früher als ich noch karate und Jiu Jitsu gemacht habe öfters in der Praxis erfahren

    Ich hab vor ca 1-2 jahren dazu auch mal nen Beitrag im KKB verfasst

    Die Boxerische Verteidigung im Stand up

    mit ausweichen , abtauchen , jab catchen , haken blocken funktioniert dagegen hervorragend.
    -

  11. #71
    Holzfäller Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
    Zumindest hat er recht , dass traditionelle Blöcke z.b aus dem karate und Jiu Jitsu im Normalfall kaum bis gar nicht funktionieren.
    Sagen wir mal so: Die SCHULMÄßIGEN Blöcke aus dem Karate funktionieren nicht. Aber das sollen sie ja auch gar nicht. Das ist auch der Punkt, an dem man KRK eine gewisse Unseriosität vorwerfen muss.

    Denn kein Fortgeschrittener Karateka verwendet im Kampf schulmäßige Blöcke. Die weite Ausholbewegung ist für Schüler, die sich den Bewegungsablauf aneignen müssen und lernen, welche Muskeln dabei beteiligt sind und wie der Körper eingesetzt werden muss. Mit der Zeit werden die Bewegungen immer kleiner und kürzer, es sind aber die gleichen Muskeln beteiligt. Ist eine uralte Unterrichtsdidaktik: Vom großen zum kleinen und vom langsamen zum schnellen.

    Fortgeschrittene Karateka benutzen die Blöcke aus der Kampfposition und ohen nennenswerte Ausholbewegung. Da sieht der Soto-Uke plötzlich wie ein Jum-Sao aus und der Uchi-Uke wie ein Tan-Sao. Der Bewegungsablauf ist dann fast gleich. Und da hat KRK dann wieder recht: Im Grunde sind alle KKs gleich.

    Dass eine KK umso besser ist, je weniger Techniken sie hat, finde ich korrekt. Aber hat Karate denn so viele Techniken ? Wenn man genau hinschaut, sind es nicht mehr als im WT

  12. #72
    PROKONOM Gast

    Standard hahaha

    Hallo WT-ler,

    genau das ist euer Problem; die Theorie!

    Geht mal in einen x-beliebigen Boxverein und ihr werdet euer Wunder erleben.

    Wenn nicht gerade euer sparringspartner von eurem tollen (und teurem) Outfit geblendet ist, reichen in der Regel ein paar ansatzlose Haken um euch wachzurütteln.

    Ich möchte WT nicht schlecht reden, aber man kann auch nicht Birnen mit Bananen vergleichen und eins von beiden schlecht reden.

    Also, ich esse Beides,grins.

    Gruss

    euer peter

  13. #73
    LorenzLang Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DieKlette Beitrag anzeigen
    Ne, hab' ich nicht.

    Will ich auch gar nicht.
    Was will ich mit 'nem Brotmesser, wenn ich 'ne Axt haben kann?
    Auch wenn Du Brot schneiden willst, hmmm?
    Sieht bestimmt lustig aus in Deiner Küche.



    LL

  14. #74
    PROKONOM Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dr. Fighter Beitrag anzeigen
    @ Reaktionszeit
    Ich habe gerade den "Lineal-auffangen"-Test gemacht. Ohne aufzuwärmen, ich bin etwas müde... Also alles andere als optimale Voraussetzungen. Trotzdem bin ich relativ locker auf 15 cm gekommen.

    x=Zeit
    f(x): Weg in Abhängigkeit der Zeit
    Beschleunigung 9.81 m/s^2
    Zweimal integriert: f(x)=4.905*x

    Jetzt mit meinen 15 cm=0.15 m :
    f(x)=0.15
    --> x=0.175 sec
    hahaha, selten so gelacht!

    gruss peter

  15. #75
    Häretiker Gast

    Standard

    Was ist daran lustig?

    Ausser, dass er das Quadrat vergessen hat bei der Angabe der Formal:
    a = g
    v = g * t + v0
    s = 1/2 * g * t^2 + v0 * t + s0

    Wahl des Koordinatensystems: Nullpunkt = Linealende, positiv gezählt in Ruichtung "unten", Anfangsgeschwindigkeit 0

    => s = 1/2 * g * t^2 (bekannt aus Physik, Mittelstufe)

    Grüße
    Häretiker
    Geändert von Häretiker (24-08-2009 um 11:48 Uhr)

Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Reine Messerlehrgänge in Berlin?
    Von Stevederkrueger im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 14-09-2009, 12:54
  2. Messer KK Glückssache?
    Von vomrhein im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11-09-2007, 02:38
  3. Hap KI Do Reine Selbstverteidung?
    Von CrypticNature im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 30-05-2007, 15:29
  4. KK und KS......reine Kopfsache
    Von Nixon im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04-12-2005, 19:05
  5. Okinawa Te reine Selbstverteidigung?
    Von Michael Kann im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24-06-2003, 10:33

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •