Seite 14 von 16 ErsteErste ... 41213141516 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 196 bis 210 von 230

Thema: JJ = UrJudo?

  1. #196
    AndyLee Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Obelix1977 Beitrag anzeigen
    Servus,



    könnte wohl daran liegen, dass manche Menschen noch nie ein qualitativ hochwertiges Buch gelesen haben und immer nur jenen unsinnigen Quatsch abschreiben, der schon mal falsch übersetzt wurde.

    Wissenschaftliches Arbeiten heißt, möglichst mit Originalquellen bzw. mit jenen Literaturquellen zu arbeiten, die den Originalquellen am nächsten kommen. Manche machen das und entdecken die kopierten Fehler bzw. die Missverständnisse und andere nicht.

    Es ist schon lustig, wie hier jemand angegriffen wird, der ständig und permanent seine Aussagen mit Quellen belegt, deren Autoren als anerkannte Kapazitäten gelten. Man selbst aber nur Behauptungen aufstellt die nicht belegt werden.

    Armselig ist auch, dass man jene angreift die offen zugeben, dass man Fehler machen kann sich andere aber als frei von Fehlern sehen und ständig beweisen, dass sie keine Ahnung haben.

    Naja, vielleicht haben manche hier zuviel "Verblödungs-TV" (RTL II & Co.) gesehen, da wird ja Nietsche auch als Raumfahrer verkauft.
    Demnach wären schätzungsweise 75% der Judo-Buch-Autoren Verfasser von "unsinnigen Quatsch"?

    Richtig: Man arbeitet vornehmlich mit den Originalquellen. Oft habe ich zumindest im Bereich Pädagogik und Psychologie erlebt, dass durch fehlerhafte Übersetzungen oder Interpretationsversuche (Aussage im Bezug auf den damaligen Zeitgeist) unterschiedliche Ansätze herauskamen. Das ist kein Drama und nirgendwo wird dann gesagt: "dies ist richtig, das ist Quatsch". Es wird eben darüber diskutiert, um einen Konsens zu finden.

    Ansonsten: Diskutiert doch einfach auf euren Level weiter, niemand muss das lesen, was ich schreibe, keinen zwinge ich zur Antwort. Wenn jemand antwortet, wäre es allerdings nett, künftig dieses mich persönlich abwertende Schreiben zu unterlassen. Wie man sieht reagiere ich darauf auch nicht.

  2. #197
    Jan_ Gast

    Standard

    Zitat Zitat von AndyLee Beitrag anzeigen
    Richtig: Man arbeitet vornehmlich mit den Originalquellen. Oft habe ich zumindest im Bereich Pädagogik und Psychologie erlebt, dass durch fehlerhafte Übersetzungen oder Interpretationsversuche (Aussage im Bezug auf den damaligen Zeitgeist) unterschiedliche Ansätze herauskamen. Das ist kein Drama und nirgendwo wird dann gesagt: "dies ist richtig, das ist Quatsch". Es wird eben darüber diskutiert, um einen Konsens zu finden.
    Ich hab mal was hervorgehoben .... auch der Zeitgeist ändert die Fakten nicht.

  3. #198
    Timitry Gast

    Standard

    @AndyLee:

    Es ist ja völlig in Ordnung, wenn du dich mit deutscher Literatur zum Thema Judo beschäftigst... Aber dann würde ich halt darauf achten, woher die Leute das Wissen, was sie in diese Bücher schreiben, beziehen. Geben sie Quellen an? Sind diese Quellen auch seriös? Oder wurde vielleicht nur von jemand anderem abgeschrieben, der selber keine wirklichen Quellen hatte? Wenn sie Dinge in diesen Büchern schreiben, die sie selber vll. von ihrem Trainer erzählt bekommen haben oder woanders gehört haben, wer waren diese Personen dann? Judokas, die vll. bei Kano oder dessen (engeren) Schülern gelernt haben (und zwar nicht nur "mal auf einem Lehrgang")? Oder haben diese Personen das selber nur von ihrem Trainer erzählt bekommen?

    Wenn man das beachtet, wird man vermutlich - aber da kannst du natürlich gerne anderer Meinung sein - nur sehr wenig deutsche Literatur finden, die als seriös einzustufen ist, die Bücher von Andreas Niehaus und Dieter Born sind da sicherlich als positive Beispiele zu nennen. Wobei ich selbst ein absoluter Anfänger auf dem Gebiet bin, ich habe bisher nur ein paar Bücher zum Thema gelesen, darunter aber immerhin Schriften des Gründers.

  4. #199
    rambat Gast

    Standard -

    -
    Geändert von rambat (07-11-2010 um 20:58 Uhr)

  5. #200
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von siolal Beitrag anzeigen
    ...
    ich persöhnlich seh in diesem permanenten streit, sowie so nur wenig sinn. die vertreter des traditionelle judo sagen hier ja nicht sportjudo sei schlecht, oder habe keine existenzberechtigung. man könnte die judo und sportjudo ganz einfach voneinander abgrenzen. dafür müssten sich die sportjudoka doch einfach nur dazu bekennen, dass judo was sie praktizieren nicht genau das ist was kano erschaffen hat.
    ich auch nicht... man kann auch beides machen. man sollte sich aber eben bewusst sein, was man (gerade) tut insbesondere wenn man "Wissen verbreiten" möchte.
    ich denke auch nicht, dass das ursprüngliche Jûdô das einzig wahre ist, denn mir bereitet es auch Freude und massig Spass mich sportlich mit einem anderen Menschen zu messen. aber das ist dann eben Sport und nicht Kanos Kampfsystem, auch wenn ich hier und da (versuche) auf Kanos Jûdô zurückzugreifen

    Zitat Zitat von siolal Beitrag anzeigen
    das problem besteht wohl leider darin, dass beide seiten denken ihr judo sie das einzig wahre bzw. die sportjudoka sehen nicht ein das sie nicht das praktizieren was judo einst schuf.
    wie gesagt: DAS einzig wahre sehe ich (fast) nirgends. ich glaube auch nicht, dass das der grund der problematik ist.
    Beispiel: Der "Weltverband" für Judo - die IJF - entwickelt (ständig) neue Regeln, aktuell das Verbot des Beinfassens als direkten Angriff (und mehr). Begründet wird das mit der Aussage, man wolle zum ursprünglichen Geist des Judo zurück. Die IJF bezieht sich hierbei sogar explizit auf Kano.

    Ich halte fest: Es werden Techniken der Gokyo verboten, mit der Begründung man wolle zum Geist des Judo zurück ?!?!
    Da haben doch welche den Schuss nicht gehört....
    Und dann wird "dieses" Sportjudo als DAS Judo von Jigoro Kano verkauft. Das ist schlichtweg falsch.

    Bei mir im Training gibt es zum Teil Jûdô, welches sich einen #@*%#$^* um irgendwelche Regeln von irgendwelchen Verbänden kümmert. Und es gibt Phasen, in denen werden bestimmte Regeln eingehalten, die sich zum Teil mit den bekannten Verbandsregeln decken und zum Teil eben nicht. Aber ich behaupte nie, DAS ist DAS Jûdô. Ohne in direkter Traditionslinie zu Kano zu stehen, wäre das auch mehr als vermessen diese Behauptung aufzustellen!

  6. #201
    AndyLee Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jan_ Beitrag anzeigen
    Ich hab mal was hervorgehoben .... auch der Zeitgeist ändert die Fakten nicht.
    Das ist absolut korrekt, allerdings ist der Zusammenhang von Bedeutung. Wenn ich überlege, dass Bruce Lee erst vor ca. 40 Jahren starb und das es jetzt noch lebende Zeitzeugen gibt, müsste es doch verwundern, dass es so unterschiedliche Aussagen über sein Leben und über sein System gibt? Kein System der Erde ist mehr so, wie es "erfunden" bzw. "konzipiert" wurde aber in vielen Systemen gibt es eine "traditionelle" Ebene und eine "progressive".

    Der Effekt im JKD: Es gibt einmal das JKD und zum Anderen die JKD-Conceptes. Einerseits also dem "traditionellen" und dem "progressiven" System. Natürlich gab und gibt es immer wieder den Versuch, beide Systeme qualitativ gegenüber zu stellen und zu bewerten. Natürlich gab und gibt es auch dort Leute, die "ihr" System als "das JKD" hinstellen wollen.

    Was ist daraus geworden? Eine Community, die Spaß am Sport hat und sich nicht mehr mit der Diskussion befasst, was zuerst da war, die Henne oder das Ei.

    Will sagen: Ich habe die Trennung beider KK verstanden, es gibt Judo und Sportjudo. Überaus bekannt ist das "Sportjudo", wohingegen das "traditionelle" Judo, welches die ureigensten Absichten und Ideen von Kano beinhaltet, weniger bekannt ist. Soweit habe ich wohl den Rahmen richtig umschrieben. Das Problem beginnt ab der Sekunde, wo entweder behauptet wird, dass Eine wäre besser als das Andere oder wenn dass eine als DAS Judo bezeichnet wird, womit gleichzeitig suggeriert wird, dass Andere wäre minderwertig. Genau diese Gedanken kann und will ich nicht akzeptieren.

    Daher meine Frage: Warum muss im Judo eine Abgrenzung zum Sportjudo (wenn es dann so sein soll) unbedingt über eine Defarmierung des Sportjudos laufen und warum bezeichnet man Autoren im Sportjudo gleich als Leute, die nur Quatsch schreiben würden? Warum sucht man nicht den Dialog bzw. werden Leute, die den Dialog suchen, gleich als Unwissende und Horizontlose hingestellt?

  7. #202
    mrx085 Gast

    Standard

    Das mit den Judo Büchern ist interssant, was konrkretes kann ich dazu aber nicht sagen, da sich bis auf Mind over Muscle keine Judo Werke in meiner Bibliothek finden. Werde mir aber auch noch die anderen Werke ansehen die Rambat hier in dem thread erwähnt hat.

    @Andy Lee Ich denke nicht das jemand etwas schlechtes über das Sport Judo gesagt hat, außer das eben stark beschränkt ist, und für gewisse Zwecke (zb SV) nicht mehr so geeignet ist wie das das klassische Judo, von der Philsophie ganz zu schweigen. Als Sport ist das moderne Judo eine feine Sache, und das hat auch rambat sehr oft gesagt. Also mir fällt kein Betrag ein, wo man den Judo Sport schlecht gemacht hat.

  8. #203
    rambat Gast

    Standard -

    -
    Geändert von rambat (07-11-2010 um 20:57 Uhr)

  9. #204
    Daniel_ Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    Es klärt sich - ich telefoniere gerade mit AndyLee.
    Ha, da ist sie, die Gehirnwäsche!

  10. #205
    rambat Gast

    Standard -

    -
    Geändert von rambat (07-11-2010 um 20:56 Uhr)

  11. #206
    DeepPurple Gast

    Standard

    Dann brauchst Du nur noch an Deiner Diplomatie arbeiten, dann klappts auch mit dem Lehren besser.

    Das ist ein guter Beitrag und eine schöne Selbstkritik. Respekt.

  12. #207
    NotDeadYet Gast

    Standard

    Wow, hab jetzt ein paar Tage mit dem Forum pausieren müssen, aber ziemlich interessant, wie sich der Thread hier entwickelt hat. Zumindest scheint sich der Streit wieder etwas abgekühlt zu haben.

    Ach rambat, könntest Du mir bitte per PN mal sagen, wer die "echten" Judo-Lehrer in Hessen sind? Dann akzeptiere ich auch, daß Du mit Deiner Bezahlung meiner Speichelleckerei im Rückstand bist - das bedeutet aber nicht Zahungsaufschub.

  13. #208
    mrx085 Gast

    Standard

    Ich bin auch froh, das der Streit wieder abklungen ist. so steht einer weitern interssanten Diskusion nichts mehr im Wege.

  14. #209
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    50
    Beiträge
    35.986

    Standard

    Zitat Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen
    Ich bin auch froh, das der Streit wieder abklungen ist. so steht einer weitern interssanten Diskusion nichts mehr im Wege.
    Naja, fürs Popcorn war das schon interessant!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  15. #210
    KhRYZtAL Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Naja, fürs Popcorn war das schon interessant!
    OJA wegen euch bin ich dick geworden! bei mir stapeln sich die chipstüten

Seite 14 von 16 ErsteErste ... 41213141516 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •