Bei einheitlicher Unterrichtsstruktur können Graduierungen in einem großem Verband schon sinnvoll sein.
Dann kann ein Schüler auch mal umziehen und in einer anderen Schule nahtlos weitertrainieren.
Graduierungen als Geldquelle, lehne ich persönlich aber ab.
Da man mit den 12 Schülergraden also bis 1. TG (in Deutschland 1. HG) 3 - 5 Jahre verbringt: Wie viele Jahre hat KRK eigendlich in den Schülergraden verbracht?
Die Schüler von YM hatten in 2 Jahren das komplette System durch, in Deutschland dauert das ja mindestens 20 Jahre (8. HG).
Ich sehe das vielleicht noch etwas kritischer.
GM Kernspecht hat es zugelassen, da er es immer anders unterrichtet hat (wie man sagt) und es somit besser wusste, das Sinn, Zweck und Ziel der Sektionen falsch verstanden - falsch unterrichtet werden.
GM Kernspecht ist es somit, der die viel zitierte Sektionsgläubigkeit erst erschaffen hat.
Die Sektionsgläubigkeit, die jetzt von ihm als ein Irrweg entlarvt wurde, aus dem sein neues WingTsun (GM Kernspecht's Inner WingTsun) die Schüler befreit.
Würde es sich nur um ein paar Wochen handeln, könnte man sagen: "OK. Ging nicht schneller."
Es waren aber viele viele Jahre, die für richtiges Geld offensichtlich falsch Unterrichtet wurde.
Um damit auch auf das Thema zurückzukommen:
Warum wohl durften (dürfen?) seit vielen Jahren nur noch sehr wenige zu GM Leung zum Privatunterricht?
Wer länger außerhalb der EWTO Richtlinien lernen durfte (z.B. mancher Landestrainer der IWTA), hat sich innerhalb der EWTO nicht mehr zurechtgefunden - und kam sich (eine Behauptung meinerseits!) derbe verarscht vor.
Gruß
San-Te
Er hat noch die Zeiten gebraucht, die GM Leung vorgeben hat.
Da er Vorkenntnisse hatte, sogar etwas schneller.
Schülergrade gab es bei GM Leung früher nicht.
Der Primary Level Technician war die erste Graduierung nach ca. 2 Jahren.
Mit Schülergraden hat erst GM Kernspecht angefangen.
Gruß
San-Te
Welcher Schüler von GM Yip lernte so schnell?
Geändert von San-Te (17-09-2014 um 14:21 Uhr) Grund: Nachtrag
Der Ting war doch auch recht flink, wenn ichs recht erinnere?
Gut, für ein Bewegungsgenie von seinem Kaliber auch ne leichte Aufgabe.
Natürlich war es unterschiedlich, aber Beispielsweise brauchte Wang Kiu 18 Monate für das ganze System. Da sollten 2 Jahre schon drinne sein.
Er war aber natürlich länger als diese 18 Monate bei YM.
Zwischen kennen und können ist immer noch ein Unterschied
In Deutschland lernt man das System bis zum 8. HG kennen, was über 20 Jahre dauert.
Da gehört dann aber auch mehr dazu als nur zu kennen, das ist mir klar.
Trotzdem sollte jemand der gut ist das in 10 Jahren schaffen und jemand der nur anwesend ist sollte es nie schaffen.
Bruce Lee war übrigens 5 Jahre bei YM.
Wie weit ist heute ein guter Schüler nach 5 Jahren?
Hat er nicht 7 Jahre bei Leung Sheung, einem Schüler von YM trainiert?
Dannach hat er schon eine Schule aufgemacht bzw. wurde rausgeschmissen, weil er eine aufgemacht hatte.
Und [s]angeblich[/s] bei YM trainiert, was so geheim war, das dies weder den Schülern von YM, noch den Kindern von YM bekannt war.
War möglicherweise so geheim, das YM auch nichts davon wusste...
Leider kennt das Board den entsprechenden Tag für durchstreichen nicht...
*deleted*
Und schon sind wir wieder bei den Fragen: "Was ist denn das ganze System?"
Reden wir vom Yip Man Ving Tsun oder vom Leung Ting WingTsun ?
Wo kommt die Bart Cham Dao Form her? Welches ist die richtige Bart Cham Dao? usw....
Und bei der üblichen Frage: "Hat GM Yip den jungen Mann wirklich traditionell als Schüler angenommen oder hat GM Yip den jungen Mann einfach nur, so wie viele andere auch, unterrichtet.?"
zu 2.
Ich glaube, dass es total egal ist.
GM Leung streitet nicht ab, dass er zuerst ein (traditionell) Schüler von Meister Leung Sheung war.
Die Schüler seiner Mitschüler wissen das (und reden ihn auch so an) , ganz Wing Tsun/Wing Chun/Ving Tsun Hongkong weiß das.
Und dass GM Yip ihn unterrichtet hat, ist durch Fotos belegt.
Rausgeschmissen wurde GM Leung von Meister Leung Sheung nicht.
Er hat nur nicht mehr unterrichtet.
GM Leung hatte zu dem Zeitpunkt auch noch keine eigene Schule eröffnet, sondern seinem Onkel (mütterlicherseits) und Si-Hing Cheng Pak als Assistent in unterstützt.
(Also Assistenz-Lehrer in einer anderen Schule.)
Gruß
San-Te
Sehr gut erläutert!
Das ergibt für mich zu 100% Sinn.
Leider kann er auch nicht (mehr) so einfach zurückrudern und zugeben, was gelaufen ist.
Ich gehe sogar noch einen Step weiter:
Ich wette, dass KRK überhaupt nicht diese "neue" (also für WT-Verhältnisse) Körperarbeitsschiene offiziell aufgetan hätte, wenn es nicht die Öffnung des LTWT durch diverse Ausstiege (würde hier mal S.I. als wichtigen Faktor nennen) gegeben hätte.
Dadurch, dass nun quasi jeder instant jede Form und Sektion plus LTs Mottos und Konzepte außerhalb der WT an jeder Ecke lernen konnte und dies durch Internet sowieso alles "hemmungslos" verbreitet wurde, war das Geschäftsmodell "Techniken verkaufen" endgültig hinfällig.
Es war also nicht die schlechteste Idee, etwas ganz "Exklusives" in den Verband zu bringen, bei dem selbst die höchsten Meisterschüler in großes Staunen versetzt wurden. (Letztlich hat er offenbar, laut den Beschreibung der letzten Jahre, lediglich verraten, weshalb er mit all seinen hohen Schülern spielen konnte: Er hat sich einfach kein bisschen an die von ihm vorgegebenen Bewegungen und Glaubenssätze gehalten, sondern sich seit Jahren längst davon befreit -)
Während also neue Bewegungskonzepte nun offiziell (und nicht mehr heimlich beim Ausprobieren) gelehrt wurden und selbstverständlich alle Schüler total unbedarft darin waren, sich auf einmal "frei" zu bewegen, werden dennoch die alten Abläufe wie ein Alibi beibehalten (zumindest wenn man die jetzige Meinung von höheren Graden hierzu ernst nimmt).
Er könnte ja auch aus verständlichen Gründen nicht sagen, dass man die Sektionen, die mehrere Tausend Euro und Jahrzente Trainingszeit wert sind, am besten ganz wegließe. ....
(So wie z.B. ich oder frühere Weggenossen von mir das getan und teils bereut habe, da zu harter Schnitt für den "Normalo" - allerdings schon längere Zeit vorher)
Wie auch immer, es läuft besser als sonstwo, also ist alles dort in Butter.
Grüße
Befreie Dich von Konkurrenz-Denken. Du bist hier, um zu erschaffen, nicht zum Wetteifern um das, was bereits erschaffen ist. Du musst ein Schöpfer werden, nicht ein Konkurrent.