Lubo hat das Statement von SC veröffentlicht:
https://www.kampfkunst-board.info/fo...27#post3719027
Ich hätte mir mehr Inhalt, Tiefgang und "Erklärungen" der doch komplexen Vorgänge und bestätigten Vorwürfen gewünscht...
...aber das muss er selber wissen.
Ist doch schön, wenn "wir" für Erheiterung sorgen
Mal von jemandem, der "live" dabei war: Tatsächlich wurde die Übung vor Ort nie als Messer "Abwehr" bezeichnet, sondern es ging darum, bei einem Angriff den Körper aus der Angriffsbahn zu nehmen. Was Kernspecht übrigens auch an der besagten Stelle getan hat, wo das Gummimesser sich in der Jackenfalte verfing - jeder mit Ahnung sieht auch in diesem Video an der Position von Messerhand und Unterarm, das ein reales festes Messer da maximal zu einem Nähen der Jacke geführt hätte.
Zurück zur Übung: Das Messer sollte zeigen, das die Faust nicht unbedingt das Ende des Armes sein muss. Tenor war "bei jedem Angriff immer weg aus der Bahn, weil man nie weiß, ob da nicht noch etwas in der Faust ist, was man in der Hektik gar nicht bemerkt hat.
Also: Ja, da war ein Messer bei der Übung und ja, als "echte" Messerabwehr hätte Kernspecht da was anderes gemacht und nochmal ja, wie öfter hat Kernspecht Spaß daran eine Übung etwas "auszuarten"Die Übung als solche ist trotzdem sinnvoll und der Titel "Messerabwehr" war ganz sicher der falsche, wer auch immer das "verbockt" hat (Kernspecht wars sicher nicht).
...das ein reales festes Messer da maximal zu einem Nähen der Jacke geführt hätte....
Ja, maximal.
Also: Ja, da war ein Messer bei der Übung und ja, als "echte" Messerabwehr hätte Kernspecht da was anderes gemacht
Jeder der KRK kennt, weis um seine Affinität der waffenlosen SV gegen / mit Messer.
Er hat das auch - eigenen Aussagen nach - in seiner Kampfzeit in den Straßen Kiels unter Beweis gestellt.
Er hatte sich - so seiner Erinnerung nach - einen Ruf als furchtloser Fighter gefestigt, der seinen Gegner mühelos die Messer abnahm.
Auch wenn es damals wohl eher Ken(m)po und Drachen-Kung-Fu war, als "internes Xing Xung".
Noch heute lässt er sich von Anfängern gerne mit dem Messer angreifen und demonstriert so die Möglichkeiten der - jetzt so genannten - Internalisten.
Auch "Guru" S. M. fand das Beeindruckend und wollte das unbedingt lernen...., was daraus wurde.... siehe den Thread...
Die Übung als solche ist trotzdem sinnvoll
Für den Bereich des Chin Na ist die durch nichts zu ersetzen.
Gr. Uwe
Bekommt man als Cheerleader eigentlich sein eigenes Pompon ?
"Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)
Ich schreibe es immer wieder: Du hast keine Ahnung vom JJ. Und selbst, wenn: Du stellst Dich hier hin und palaverst allen Ernstes "Ich bin bekannt dafür, nicht das Zeug anderer zu attackieren".
Lebst Du in einem Paralleluniversum? Ich wusste schon vorher, dass wieder irgendein Rotz in diese Richtung kommt. Ist doch immer so, sobald die Sachschiene verlassen wird, weil Du keine Argumente anbringen kannst. Dabei habe ich Dich erst gar nicht angesprochen. Aber Deine Lebensaufgabe besteht jetzt anscheinend darin, Dich als Anwalt des Kernigen herauszuputzen. Das ist ein Bärendienst, aber gut, KRK wird es verschmerzen.
Das Einzige, was man an diesem Video lernen kann ist, dass Du in Deinem Universum -wie immer- zu den Erleuchteten zählst, die alles erklären können. Offensichtlich ist: Du bringst ein Video, was niemand in irgendeine Richtung einordnen kann und dann kommt eben heraus, dass man ganz schnell durch die Hintertür die Beschreibung ändern musste. Auch Dein Zitat - wo ist der Sachbezug? "Niemand in der EWTO hält das für eine reale Messerabwehr..." - na und? Die Ûbungen sind jedenfalls äußerst befremdlich, egal was das sein soll. Das sieht zumindest in den ersten 60sec. mehr nach einer Werbung für Organspenden aus als nach irgendeiner Technik.
It 's not who I'm underneath but what I do that defines me. Bruce Wayne
Dabei würdest Du sogar beim Schattenboxen verlieren. Kannix
ich hänge mich nur kurz mal hier rein
keine Ahnung, was das Messervideo in Augen der EWTO darstellen soll
Fakt ist, daß in den meisten mir bekannten FMA Stilen diese ganzen lustigen Messerdrills null, 0, nix mit Messerkampf zu tun haben
der Begriff sensitivity drill kommt definitiv aus der FMA Ecke
im PTK benutzen die einen sehr wertvollen drill "Col de mama", wenn Ihr nach der Bedeutung sucht, kommt ihr auf sehr esoterische
Antworten, wie französische Lautmalerei eines hebräischen Begriffs aus dem alten Testament, der so eine Art "Mantel des Nichts" bedeutet
mhmmhm
ich hab ein Video von GT Gaje gesehen (der wohl gerne Scherze macht) in dem er das folgendermaßen erläutert
if you find yourself in a situation in which you have to defend against a knife in close quarters you should "call your mama"
vielleicht hilft Euch das ja weiter
![]()
Interessant wie es hier vom WT/ZXD zu Messerangriffen kommt.
Ich bin dafür, jetzt auch noch das Leung-Ting Stolpern gegen Schäfers Flaschenangriff zu verlinken, dann noch kurz das Thema gefälschte Yip Man Fotos, anschließend eben die Geldgeilheit der EWTO erwähnen, und dann können die einen beruhigt weiter trainieren, und die PC-Helden an ihrem 20.000 Beitrag arbeiten![]()
Du bleibst also auf der persönlichen Ebene. Ich fasse das zusammen:
Edit: an dieser Stelle macht es tatsächlich keinen Sinn , das ganze wieder von vorne anzufangen. Damiano hat seine Meinung, ich habe meine. Kann man in der Diskussion ganz gut verfolgen, ab wann die Sachebene verlassen wurde. Wenn dieser Stil hier (noch) toleriert wird - bitte, ich kann's nicht ändern...
Geändert von MCFly (18-12-2019 um 17:52 Uhr) Grund: OT
It 's not who I'm underneath but what I do that defines me. Bruce Wayne
Dabei würdest Du sogar beim Schattenboxen verlieren. Kannix