Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 108

Thema: Ist das KKB nur noch etwas für alte Säcke ???

Registrierungsdatum
    27.01.2016

Standard

Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Nur hast du zu dem Wissen mindestens 50% Mist, Gehate oder Getrolle hast das du erstmal durchsieben musst bis du zu dem Wissen kommst.
    Sicher Sammelt sich in einem Forum viel Wissen, aber auch viel Bullshido.
    Ich sehe es, dass der Vorteil eines Forums als Wissensdatenbank stark überwiegt. Wie stark, hängt dabei von der aktiven Moderation ab.
    Beim ersten oder zweiten Besuch weiß man die Teilnehmer noch nicht einzuordnen, aber nach einer kurzen Zeit wird es für den mitdenkenden ersichtlich, wer hier eine Koryphäe und wer Traumkämpfer ist.

Bei sämtlichen Suchmaschinen Anfragen erscheinen offensichtlich kommerzielle oder versteckt kommerzielle Seiten als erstes. Foren sind für mich die letzten Überbleibsel eines freien Meinungs- und Erfahrungsaustausches. Ich habe es bisher in Foren kaum beobachtet, dass gezielt für bestimmte Produkte Stimmung gemacht wird, sondern die individuellen Erfahrnung im Vordergrund stehen.

Und das Bullshido gehört genau so zum Kampfsport wie der Boulevard in eine Tageszeitung ;-)

Grüße
    Woodstock
    Geändert von Woodstock (14-01-2020 um 10:18 Uhr)

* Silverback Gast

Standard

Zitat Zitat von Woodstock Beitrag anzeigen
    ...
    Und das Bullshido gehört genau so zum Kampfsport wie der Boulevard in eine Tageszeitung
    Wie wahr, wie wahr.

Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Blog-Einträge
    12

Standard

weil die Software nicht "modern" ist ...
    Frank Burczynski

HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de

http://www.jkdberlin.de

Juvion Gast

Standard

Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    weil die Software nicht "modern" ist ...
    So werden neue (vor Allem jüngere) User abgeschreckt.
    Wer das erste Mal die Seite betritt, wird nicht damit rechnen, dass man die Ansicht unten ändern kann.
    Aber ok - Ich kann verstehen, dass man ein Forum das von Spenden lebt nicht auf eine moderne Software updaten will oder kann.

Registrierungsdatum
    15.08.2018

Standard

Zitat Zitat von Juvion Beitrag anzeigen
    Wer das erste Mal die Seite betritt, wird nicht damit rechnen, dass man die Ansicht unten ändern kann.
    Aber ok - Ich kann verstehen, dass man ein Forum das von Spenden lebt nicht auf eine moderne Software updaten will oder kann.

Zitat Zitat von Woodstock Beitrag anzeigen
    Ich sehe es, dass der Vorteil eines Forums als Wissensdatenbank stark überwiegt.
    ..

Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Blog-Einträge
    12

Standard

Zitat Zitat von Juvion Beitrag anzeigen
    Leider gilt die "Life-time license" nicht mehr für die aktuelle Version, da es einen Eigentümerwechsel bei der Software gab. Ich müsste eine neue Lizenz erwerben, die teurer ist, als der monatlich Betrieb des KKBs und wir müssten mal wieder einen Update auf eine komplett neue Software machen, mit einer Datenbank, die halt schon 15 Jahre alt ist. Das war schon beim letzten Mal sehr arbeitsintensiv und wackelig an manchen Stellen.
    Frank Burczynski

HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de

http://www.jkdberlin.de

Registrierungsdatum
    28.06.2017

Standard

Hmm, ich bin mit 51 Lenzen ein alter Sack und ja, auch wenn mich das Forum manchmal echt Nerven kostet möchte ich es nicht mehr missen und würde, falls es untergeht, dies als echten Verlust betrachten. Hier mal das Warum.

Bisher habe ich über das Forum und im Verlauf von fast 20 Jahren 3 Lehrer und einige interessante Menschen über das Forum gefunden.
    Als ich mich vor knapp 3 Jahren wieder angemeldet hatte, tat ich das in erster Linie um mehr über die tcma zu lernen und Fragen stellen zu können.

Bin dafür an den Anfang des TJQ-Subforums gegangen und habe mir von 2004 an (fast) alles durchgelesen. Mittlerweile das dritte mal und habe dabei (fast) jedes mal die Beiträge anders bzw. neu verstanden.

Die Informationen die ich dabei gefunden habe, habe ich so, noch in keinem Buch gefunden und erst recht nicht bei Facebook oder Insta..

Ob das noch zeitgemäss ist kann ich als "alter Sack" leider nicht beurteilen.

Habe daher mal meine Mitarbeiterin gefragt, die ist 34 und durchaus genauso wie ihr Ehemann (gleiches Alter) in Foren unterwegs. Allerdings schreibt sie nicht sondern liest eher.

Was ich nachvollziehen kann, ist die Kritik am Umgangston, speziell auch "Neulingen" gegenüber.

Auf bereits vorhandene Diskussionen und die SuFu zu verweisen oder bei bestimmten Anfragen direkt an einen Troll zu denken, wissenschaftliches Niveau zu fordern u.s.w. ist tatsächlich, aus meiner Sicht, abschreckend. Zumal sich Ansichten und herrschende Meinung auch hier im KKB schon mal ändern können.

Liebe Grüße
    DatOlli

* Silverback Gast

Standard

Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    ...
    Auf bereits vorhandene Diskussionen und die SuFu zu verweisen oder bei bestimmten Anfragen direkt an einen Troll zu denken, wissenschaftliches Niveau zu fordern u.s.w. ist tatsächlich, aus meiner Sicht, abschreckend. Zumal sich Ansichten und herrschende Meinung auch hier im KKB schon mal ändern können....
    Dem ist IMHO eigentlich nichts hinzuzufügen!
    Als Neuling würde mich dieser Ersteindruck sowas von abnerven, da wär ich nach dem Motto "oh ok, halt in der Tür geirrt" sofort wieder weg und würde weiterziehen (weil "auch andere Mütter haben schöne Töchter").

Daraus resultiert meine (provokante) These: Wenn es wirklich 'an Neuzugängen mangelt', liegt das IMHO zu einem Großteil nicht (nur) daran, dass Foren eher mit einer älteren Generation in Verbindung gebracht werden, SONDERN dass Neuzugänge hier ganz oft derbe herbe "empfangen" (aka eingenordet) werden! Kommunikation hat nunmal immer 2 Seiten - und beide gehören dazu; voll und ganz.
    Und das würde weder eine neue Forensoftware, noch sonstwas technisches ändern können. Das liegt an uns ("dienstälteren Säcken")!

Naja, und wenn das alles wahr wäre (und potenzielle Konsequenzen sich am Horizont abzeichnen), dann sollte es doch eigentlich funktionieren, wenn wir "alten Säcken" fürderhin das tun, was "alten Säcken" nunmal nachgesagt wird (dass sie es (manchmal) können (sollten)): * Sich über 'Jungzugang' freuen und * mit ihrer 'Altersweisheit' auch weise/ nachsichtig (re-)agieren (anstatt sich bemüßigt zu fühlen, bei jedem vermeintlichen Anlaß gleich reflexartig getroffen loszubellen).* Naja, und das könnte bedeuten: Zu helfen.
    P.S.: Gerüchteweise soll es schon Manchem geholfen haben, bei dem vermeintlich X-ten Erklären einer Sache 'urplötzlich' selbst (nochmal) einen neuen Sachverhalt daran und eine Perspektive darauf zu entdecken. Oha. Möglicherweise Win-win!

Just my 5 cents.

Registrierungsdatum
    28.06.2017

Standard

Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    ...
    P.S.: Gerüchteweise soll es schon Manchem geholfen haben, bei dem vermeintlich X-ten Erklären einer Sache 'urplötzlich' selbst (nochmal) einen neuen Sachverhalt daran und eine Perspektive darauf zu entdecken. Oha. Möglicherweise Win-win!

Just my 5 cents.
    So schon selbst erlebt.

Liebe Grüße
    DatOlli

Registrierungsdatum
    15.08.2018

Standard

Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Daraus resultiert meine (provokante) These: Wenn es wirklich 'an Neuzugängen mangelt', liegt das IMHO zu einem Großteil nicht (nur) daran, dass Foren eher mit einer älteren Generation in Verbindung gebracht werden, SONDERN dass Neuzugänge hier ganz oft derbe herbe "empfangen" (aka eingenordet) werden! Kommunikation hat nunmal immer 2 Seiten - und beide gehören dazu;

Just my 5 cents.
    Meine (provokante These): Wenn ein Neuling seine Anfrage auf Nachfrage nicht spezifizieren möchte oder kann, dann ist sein Interesse wahrscheinlich nicht eben ausgeprägt. Und wenn ein Neuling schon bei der Anfrage genau weiß, was in einer Kampfkunst trainiert wird und was nicht, obwohl er ja eigentlich nichts weiß - deshalb fragt er ja - dann muß man schon mal nachfragen. Für jemanden, der eine echte Antwort möchte, kein Problem.

* Silverback Gast

Standard

Nur gilt (IMHO) hier wie so oft:
    C'est le ton qui fait la musique.

Registrierungsdatum
    07.07.2002

Standard

Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Leider gilt die "Life-time license" nicht mehr für die aktuelle Version, da es einen Eigentümerwechsel bei der Software gab. Ich müsste eine neue Lizenz erwerben, die teurer ist, als der monatlich Betrieb des KKBs und wir müssten mal wieder einen Update auf eine komplett neue Software machen, mit einer Datenbank, die halt schon 15 Jahre alt ist. Das war schon beim letzten Mal sehr arbeitsintensiv und wackelig an manchen Stellen.
    dies kann ich nachvollziehen und das ist verständlich.

aber wenn man nicht sich nicht fortlaufend verändert, fällt man zurück und irgendwann ist man völlig abgeschrieben....

dies war auch die motivation diesen threat zu erstellen........ ich habe das gefühl, dass sich hier immer dieselben leute beteiligen und mir ist deren altersstruktur aufgefallen....... man macht ja selbst mit und bemerkt nicht, dass kaum noch inhaltliche innovationen passieren. innovastionen kommen aus der jugend und dem nachwuchs . es gab andere zeiten hier im kkb , wo man wöchentlich neuen input erhalten hat. dies fehlt und ich glaube dies liegt an der beteiligung von jungen / jüngeren leuten.

ich selbst würde auch zu facebook , instagram und reedit ausweichen, wenn es dort nicht so zersplittert und zu spezialisiert wäre.

das kkb umfasste ja zb . 1. eventdiskussionen, die zum erliegen gekommen sind. 2.seminarankündigungen, die auch sehr zurückgegangen sind. 3. verkaufsforum, wo kaum noch deals zu stande kommen. 4. trainingstipps und neue trainingsformen gibt es faktisch nicht mehr bzw werden nicht besprochen. 4. infos zu den aktuellen entwicklungen in den verschiedendes kampfkünst und kampfsportarten. diese diskussionen sind auch fast zu erliegen gekommen ........ ich könnte die liste mit weiteren dutzenden punkten fortsetzen..
    Geändert von marq (15-01-2020 um 14:32 Uhr)

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Ich zitiere hier mal einen Post aus einem anderen Forum, der das Problem gut beschreibt:

In jedem Forum IMMER

Willkommen im Forum:

User 1: “Hallo, kann mir jemand helfen? Ich müsste einen Gartenschlauch verlängern, wie mache ich das am besten?”

User 2: “Warum willst Du den denn verlängern?”

User 1: “Weil er zu kurz ist?”

User 3: “Kauf Dir lieber gleich einen passenden ohne Verlängerung!”

User 1: “Aber wozu denn, es fehlen doch nur 5 Meter?”

User 2: “Ja, aber so ein durchgehender Schlauch ist immer besser!”

User 3: “Mein Reden!”

User 4: “Meine Gühte, der will doch nur wissen wie man einen Schlauch verlängern tut!”

User 5: “Lern Du ersmal Deutsch!”

User 1: “ersTmal!”

User 5: “Das sind mir die Liebsten - hier um Hilfe bitten und dann andere anmachen!”

User 6: “Echt ey, wird immer schlimmer hier. Ich habe schon Schläuche verlängert, da hast Du noch in die Windeln geschissen!”

User 1: “Dann sag mir doch mal wie ich das am besten mache?”

User 5: “Würde ich an seiner Stelle nicht machen!”

User 2: “Du hast mir immer noch nicht geschrieben, warum Du einen Schlauch verlängern willst, was hast Du denn vor damit???”

User 1: “Meinen Garten bewässern.”

User 7: “Was ist denn das für ein Garten?”

User 1: “Ja, so ein ganz normaler Garten halt?”

User 9: “Du weißt aber schon, dass gewisse Pflanzen zu viel Wasser nicht vertragen, oder?”

User 4: “Ja meine Frässe, er will doch nur den Schlauch verlähngern!”

User 7: “Halt Du Dich da raus, Penner!”

User 4: “Kuck dich ma an, *********!”

User 1: “Kann mir denn jetzt keiner helfen?”

User 12: “Hör mal auf zu hetzen, ja? Ich habe auch noch was anderes zu tun als irgendwelche Fragen von Neulingen zu beantworten!”

User 1: “Warum antwortest Du denn dann?”

User 13: “Hältst Dich für einen ganz Schlauen, oder?”

User 1: “Nein, gar nicht, ich möchte doch nur einen Schlauch verlängern!”

User 2: “Also ich habe vor 10 Jahren mal einen Schlauch verlängert, hat aber nur 1 Jahr gehalten, seither schwöre ich auf durchgehende Schläuche!”

User 1: “Wie hast Du den Schlauch denn verlängert?”

User 2: “Mit einer Verlängerung?”

User 1: “Also einfach so ein Stück dran gemacht oder wie?”

User 10: “Warum gehst Du nicht einfach in einen Baumarkt???”

User 1: “Weil ich dachte, ich informiere mich hier vorher mal?”

User 15: “Ich benutze ja immer noch eine Gießkanne, gibt nix besseres!”

User 17: “Jau, kann ich mich auch noch dran erinnern… das waren noch Zeiten, aber heute hält ja nix mehr, geht ja alles sofort kaputt!”

User 1: “Also kann mir keiner sagen, wie ich einen Schlauch verlängere?”

User 15: “Lass das einfach und nimm eine Gießkanne, hält auch viel fitter!”

User 1: “Aber ich kann nicht mehr so gut laufen und tragen…”

User 18: “Dann bist Du hier falsch!!!”

User 5: “Genau!”

User 1: “Warum?”

User 17: “Das hier ist ein Gartenforum, wenn Du Probleme mit dem Laufen und Tragen hast, meld` Dich in einem Gesundheitsforum an!!!”

Admin: "Dieser Thread wurde gesperrt und User 1 wegen Spam blockiert, es sind keine weiteren Einträge möglich!"
    Mit freundlichen Grüßen

* Silverback Gast

Standard

Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Ich zitiere hier mal einen Post aus einem anderen Forum, der das Problem gut beschreibt:
    Made my day, herrlich. Danke!

Registrierungsdatum
    10.07.2002

Standard

@kanken Ziehmlich exakt so lief das gestern bei mir ach in einem anderen Forum. Die User haben sich beharrlich geweigert auf die Frage einzugehen und nur Metadiskussionen drumrum gestartet.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer