Am Kontaktpunkt braucht man viel Gefühl aber Timing ist nicht ausschlaggebend.
Was man alles im eigenen Körper tun muss, ist unheimlich komplex, Dantien und Mingmen spielen eine sehr wichtige Rolle und auch das öffnen und schließen der Hüfte. Aber auch vieles mehr. Da braucht man viel Unterstützung von jemandem der etwas davon versteht und jahrelanges Training.
Also erstmal: War die Diskussion bisher sehr interessant für mich udn hat Themen beleuchtet, über die ich mir so noch keine Gedanken gemacht hatte.
Aber das ist ja genau das was zumindest Cam und Bücherwurm beschrieben haben, was eben nicht geht. Es ist unmöglich, motorisch, physikalisch. Das einzige was geht ist ein sehr feines Gefühl und sehr schnelle Wechsel. Und vielleicht durch Körperarbeit unterstützte Ausbreitung von mehreren Aspekten, aber alle Richtungen? Kann ich mir nicht vorstellen. Ggf. wird das so beschrieben, aber letztlich doch nur schnelle Wechsel sein...
Timing ist hier in meinen Augen , vom Gefühl nicht zu trennen. Das Gefühl führt dich zum richtigen Zeitpunkt und lässt dich die sinnvollen Wechsel kreieren . Siehe auch das David Chan Video .
Ein zu früh bewirkt wenig bis garnichts ,da der Andere noch keinen eigenen Vektor aufgebaut hat, den du scherenn kannst und ein zu spät , gibt ihm die Zeit sich aus seiner eigenen Bewegung (Vektor )zu befreien, um auf deine Wechsel zu antworten.
Dieses Zusammenspiel von Öffnen und Schliesen , Von Zentren bilden und auflösen , von dem Verbinden von Dantien und mingmen und der daraus resultierenden Arbeit und Nichtarbeit (Entspannung/Lösen ) der Muskulatur in diesem Areal , sprach ich unter Anderem , als ich meinte ,das mir die Struktur etwas zu kurz kommt bei der Vektorbetrachtung. aber schön das du es ähnlich siehst.Was man alles im eigenen Körper tun muss, ist unheimlich komplex, Dantien und Mingmen spielen eine sehr wichtige Rolle und auch das öffnen und schließen der Hüfte. Aber auch vieles mehr. Da braucht man viel Unterstützung von jemandem der etwas davon versteht und jahrelanges Training
Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)
Ich denke er schmeißt sich in die Matte weil er weiß dass er keinen Schritt nach hinten machen kann. Aber es kann auch sein dass der Push in auf der Ferse festsetzt und er deswegen gar nicht anders kann.
Wenn ich sowas mit meinen Schülern mache , brauchen sie mehrere Schritte bis sie wieder zum Stehen kommen. Aber es ist auch schon Mal vorgekommen dass ich die Ferse blockiert habe und sie sind nach hinten gefallen und fast einen Purzelbaum gemacht.
Ohne es selbst zu spüren sind solche Videos schwer zu beurteilen.
Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)
Schlag einen Nagel in das Rad . Egal wo der Nagel nun auf etwas trifft , was dann den Kontaktpunkt simuliert , dort an dieser Stelle wird er eine Kraft auf das Getroffene bewirken mit EINEM Vektor . Dein "Unzählige" Vektoren werden nicht gleichzeitig abgerufen .. Es sind mögliche Vektoren , aber es können nicht alle gleichzeitig möglich gemacht werden.
Es geht ja nicht um den Vektor den der Nagel hat, wenn er auf das Rad trifft, sondern wie der Kraftvektor des Rades auf den Nagel wirkt. Da hat man einerseits eine Reaktionskraft. andererseits eine Ablenkung durch Drehbewgung. Wenn das Rad jetzt ein Ball ist, der sich gleichzeitig in verschiedenen Achsen dreht, oder dessen Oberfläche so beschaffen ist, das diese selbst noch Bewegungen ausführt, hat man verschiedene Richtungen.
Öhm, also in meinem Beispiel trifft nicht der Nagel auf das Rad , sondern der IN das Rad geschlagene Nagel trifft auf etwas ausserhalb vom Rad , während sich das Rad dreht. Meinetwegen deine Hand z.b. Ob der nun in deiner Hand steckt oder nur ritzt ist jetzt egal , aber wie auch immer er nun auf deine Hand wirkt , wird er eine Kraft (vom Rad aus gesehen) mal nach vorn wirken , mal zur seite , mal nach hinten , WEIL das Rad sich dreht , aber niemals alles zusammen gleichzeitig auf dich wirken können. mit diesem einen Kontaktpunkt.(Nagel in deiner hand)
Tja, dann stell dir halt vor der Nagel dreht sich dabei um seine Achse oder macht andere komische Sachen, oder der Teil des Rades in dem er drin steckt bewegt sich zusätzlich. Die Drehbewegung eines Rades hat natürlich nur eine Richtung, ein Ball kann da schon mehr.
Aber es ist halt so dass es kein Nagel ist, sondern lebendiges Gewebe, das verhält sich ein bisschen anders. oder kann auch in dieser Hinsicht mehr.