Seite 15 von 29 ErsteErste ... 5131415161725 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 211 bis 225 von 433

Thema: Magic Hands ... Sinn oder Unsinn?

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Ich denke er hat sich undeutlich ausgedrückt und die Gegenkraft gemeint, alle andere ist wie du sagst Quatsch.
    Na bin mir da nicht so sicher . Erinnere dich , er sprach ja davon das oben unten die einfache Variante ist , es aber dann darum geht alle 6 Richtungen abzudecken .
    Also spätestens hier kann es auch mit Einbezug der Gegenkraft nicht mehr klappen , da man selbst ja nur einen Vektor pro Kontaktpunkt erzeugt ,ergo nur eine Gegenkraft inklusive Vektor ,an diesem Punkt bekommen kann.
    Es läuft für mich immer noch auf die Wechsel hinaus .

Es beibt spannend .....
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    . Und schon im nächsten Moment einen andren Vektor ......aber eben nacheinander und nicht gleichzeitig
    Die Bewegungen übeelagern sich, d.h. sie geschehen gleichzeitig.
    D.h., es gibt einen resultiernden Vektor. Es passieren aber mehrere Dinge gleichzeitig, das ist eben nicht das was "das System" erwartet.

Registrierungsdatum
    23.06.2009

Standard

Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    D.h., es gibt einen resultiernden Vektor. Es passieren aber mehrere Dinge gleichzeitig, das ist eben nicht das was "das System" erwartet.
    Wenn du einen 2 dimensionalen Kreis nimmst und einen beliebigen Ausschnitt definierst, dann hast du eine Bewegung nach aussen/innen/vorne, wie es Cam auch mit den Hundert Schnappschüssen meinte......... und ja bei einem 3 dimensionalen
    Kreisvektor muss der Bogen logischerweise auch eine gleichzeitige oben/unten Ausrichtung haben.

Von einer gleichzeitigen oben/unten kann man trotzdem nicht sprechen da man die 4. Dimension Zeit berücksichtigen muss, also wo ist der Kipppunkt der die neue Richtung definiert. In einer Spirale gesehen bleibt der Vorwärtsdruck konstant.
    Geändert von Paradiso (12-10-2022 um 22:13 Uhr)

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Das ist doch DAS was ich schon beschrieben habe. Das ich das System des Anderen informell störe ,überfordere ,und das sehe ich genauso . Vor allem wenn ich einen Vektor an Gegenkraft provoziere und noch während der Antwort des Anderen in einen anderen Vektor wechsle ...

Die Diskussion geht aber um die Verbindung der Aussage zu den Vektoren in 6 Richtungen am Kontaktpunkt und die gleichzeitige Erklärung dazu . Dort passt was nicht.
    Immer dran denken , wir reden grade über EINEN Kontaktpunkt.
    Spätestens beim Greifen hast du mehrere auf kleinen Raum .
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Registrierungsdatum
    23.06.2009

Standard

Das ist ja auch das was man in Sportarten kennt, den TopSpin beim Tennis oder dem Efee oder der Bogenlampe beim Fussball da wirken verschiedene Vektoren aber eine ist dominant.
    Ein Ball wird angeschnitten um seine Flugbahn zu beeinflussen.

Registrierungsdatum
    08.10.2010

Standard

Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Das ist ja auch das was man in Sportarten kennt, den TopSpin beim Tennis oder dem Efee oder der Bogenlampe beim Fussball da wirken verschiedene Vektoren aber eine ist dominant.
    Ein Ball wird angeschnitten um seine Flugbahn zu beeinflussen.
    Der Ball erzeugt durch seine Rotation Unterschiede im Luftdruck um den Ball herum.
    Dieser Effekt kommt hier eher nicht zum tragen.
    Und auch beim Ball wirkt in der Summe eine Kraft in eine Richtung, die die Flugkurve des Balls beeinflusst.
    Diese Kraft ist die Summe von anderen Kräften wie Gravitationskraft, Luftwiderstand, Druckunterschiede. In der Summe kommt aber ein Kraftvektor raus, der auf den Schwerpunkt des Balls wirkt.

Und wenn jemand nach unten drückt und gleichzeitig nach vorne, dann drückt er in der Summe eben schräg nach unten.

Registrierungsdatum
    17.01.2017

Standard

Das ist doch DAS was ich schon beschrieben habe. Das ich das System des Anderen informell störe ,überfordere ,und das sehe ich genauso . Vor allem wenn ich einen Vektor an Gegenkraft provoziere und noch während der Antwort des Anderen in einen anderen Vektor wechsle ...

Die Diskussion geht aber um die Verbindung der Aussage zu den Vektoren in 6 Richtungen am Kontaktpunkt und die gleichzeitige Erklärung dazu . Dort passt was nicht.
    Immer dran denken , wir reden grade über EINEN Kontaktpunkt.
    Spätestens beim Greifen hast du mehrere auf kleinen Raum .
    Der Kontaktpunkt ist mit der flachen Hand wie im Video. Die Berührung fühlt sich sehr sanft an und man könnte annehmen dass wenn man seinen Arm bewegt, den Ellbogen ins Spiel bringt und auch die Schulter, dass man dann wenigstens am Kontaktpunkt rutschen könnte, egal in welche Richtung. Geht aber nicht bei 6 Richtungen. Egal wie du deinen Arm bewegst, man stößt sofort auf eine Gegenkraft. Auch wenn du es schnell machst, so wie man niemals schnell genug entsprechend antworten könnte, ändert sich nichts. Die einzige Option ist den Widerstand aufzugeben und ganz locker zu werden.
    Das ganze funktioniert durch die fork-energy im Video (rauf und runter) plus einer zusätzlichen Rotation am Kontaktpunkt um links, rechts, vor und zurück gleichzeitig zu generieren.
    Das ganze ist ausbalanciert, alle 6 Richtungen halten sich im Gleichgewicht so dass der Gegenüber gar keinen Kraftvektor spürt, erst wenn er sich bewegt stößt er auf eine Gegenkraft, die gleichzeitig Hand, Ellbogen, Schulter kontrolliert.

Sifu Sam Chin und Hsin Chin sind öfters auch Deutschland. Vor dem Workshop in Wien sind sie in Polen, falls das für dich näher ist.

Ich habe schon einige Meister aus verschiedenen Kampfkünsten berührt und keiner davon hat etwas ähnliches am Kontaktpunkt gemacht. Ist auf jeden Fall, dass man sich anschauen sollte wenn man das Thema interessant findet.
    Geändert von Lubo ILC (13-10-2022 um 07:54 Uhr)

Registrierungsdatum
    17.01.2017

Standard

Zitat Zitat von TheCrane Beitrag anzeigen
    Und wenn jemand nach unten drückt und gleichzeitig nach vorne, dann drückt er in der Summe eben schräg nach unten.
    Wenn man also in alle 6 Richtungen Druck hätte, wäre die Summe daraus 0 also ausgeglichen, weil alle Vektoren sich gegenseitig neutralisieren so dass man am Kontaktpunkt "neutral" ist. Das ist die Essenz des Zhong Xin Dao, der Philosophie von Sam Chin. Diese Philosophie zeigt den Weg zum I Liq Chuan. Und deswegen heißt es Zhong Xin Dao I Liq Chuan.

KRK wollte das ZXD auch als Weg für das WT aber das hätte WT gänzlich verändert. Man sieht ja das Magic Hands mit traditionellen WT wenig zu tun hat.

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von Lubo ILC Beitrag anzeigen
    Wenn man also in alle 6 Richtungen Druck hätte, wäre die Summe daraus 0 also ausgeglichen, weil alle Vektoren sich gegenseitig neutralisieren so dass man am Kontaktpunkt "neutral" ist. .
    Als Idee und Philosphie erstmal supi , aber real mit einer Berührung nicht umsetzbar .^^
    Wenn du mir persönlich zeigst und mich fühlen lässt wie du gleichzeitig noch vorn UND nach hinten drückst mit nur einer aufgelegten Hand oder Finger , dann bin ich der Erste der hier schreibt , das A ) es funktioniert
    und B) ich falsch lag
    und D ) du richtig ......

Selbst wenn du die Gegenkraft des Anderen mit einbeziehst , also du drückst und bekommst Gegendruck , dann kommt dabei eine Null für die Bewegung raus , nicht für die Kräfte (.Leg einfach ein ungekochtes Ei dazwischen und guck was passiert) . Also der Kontaktpunkt steht im Raum (keine Bewegung) , aber die kräfte wirken weiter mit ihren Vektoren ... Deiner nach vorn und seiner nach hinten (von dir aus gesehen)

Gibst du nun noch eine seitliche Kraft dazu , dann kommen wir wieder zur Summierung , also nach schräg vorn und dein Gegner wird mit einem Schräg hinten als Vektor antworten .(wenn er nur reagiert) . Es wirken aber immer noch die kräfte am Kontaktpunkt und zerquetschen das Ei.

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Der Kontaktpunkt ist mit der flachen Hand wie im Video. Die Berührung fühlt sich sehr sanft an und man könnte annehmen dass wenn man seinen Arm bewegt, den Ellbogen ins Spiel bringt und auch die Schulter, dass man dann wenigstens am Kontaktpunkt rutschen könnte, egal in welche Richtung. Geht aber nicht bei 6 Richtungen. Egal wie du deinen Arm bewegst, man stößt sofort auf eine Gegenkraft. Auch wenn du es schnell machst, so wie man niemals schnell genug entsprechend antworten könnte, ändert sich nichts. Die einzige Option ist den Widerstand aufzugeben und ganz locker zu werden.
    Das ganze funktioniert durch die fork-energy im Video (rauf und runter) plus einer zusätzlichen Rotation am Kontaktpunkt um links, rechts, vor und zurück gleichzeitig zu generieren.
    Das ganze ist ausbalanciert, alle 6 Richtungen halten sich im Gleichgewicht so dass der Gegenüber gar keinen Kraftvektor spürt, erst wenn er sich bewegt stößt er auf eine Gegenkraft, die gleichzeitig Hand, Ellbogen, Schulter kontrolliert.
    .
    Du sagst selbst , das Einzige was man machen kann ist Widerstand aufgeben. Das ist das was ich Entkoppeln nenne. Was passiert dann ? Ich erzeuge keine Gegenkraft und damit keine Spannung in mir und damit verhindere ich den Zugang zu meiner Mitte , weil der Verbund von Arm zu Rumpf , spannungstechnisch , unterbrochen wird

DAS aber bedeutet daß sam Chin nicht wirklich alle 6 Richtungen abdeckt , sogar schon hier in deiner Erklärung . Denn würde er , könnte er verhindern das ich mich nach unten von ihm löse . Wenn ich aber meinen Arm locker mach und der Arm nach unten geht , dann ist da kein Widerstand ....es ist also nicht richtig , wenn du sagst , "Egal in welche Richtung , man stösst auf eine Gegenkraft" ...Sam Chin kann nun nichts weiter tun als mir zu folgen (wenn er den Kontakt halten will) ....und damit führe ich IHN.

Es ist also sein Spiel , mich so zu beeinflussen ,das ich micht nicht löse . das läuft aber nicht über deine Erklärung , das überall eine Gegenkraft wäre .

Wen du das nun alles summierst , bekommst du kleine Kreise .in dem Fall sogar kleine Spiralen , aber auch hier . Die gehen nicht auf und ab gleichzeitig .. Auch wenn es so erklärt wird und sogar sich so anfühlt.

Wenn das so stattfindet wie du beschreibst , finden eben ständige Wechsel statt und kein vektor hält lange genug um als ein Einziger ,Klarer erkannt zu werden , v.a. auch weil die Bewegung ja stoppt und wieder zurück geht (auf und abwärtsspirale) . auch wenn du das jetzt nicht glauben möchtest. das ist ein Vibrieren.
    Leg mal einen Massagestab auf deinen Arm und versuche einen Vektor zu ermitteln. (das nur als Beispiel um zu verdeutlichen.)
    Geändert von Cam67 (13-10-2022 um 12:16 Uhr)

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Es ist also sein Spiel , mich so zu beeinflussen ,das ich micht nicht löse . das läuft aber nicht über deine Erklärung , das überall eine Gegenkraft wäre .
    Ein Beispiel dazu.
    Wir hatten letztens wieder ein ZRM- Seminar und und es ging mal wieder um Kräfteverwaltung. Eine Übung war ...mein Partner greift MICH an beiden Unterarmen und soll mich bewegen. Es war ihm freigestellt zu ziehenn, zu drücken , zu drehen , dynamisch oder ruhig , wenig oder viel Kraft. Ich antworte nur aus der Struktur heraus.
    Irgendwann fragte ich ich provokativ , weshalb ER den so rumwackelt und er antwortet "Ja wenn du nicht loslässt"

Darauf läuft es in meinen Augen hinaus. Er hatte das Gefühl gegriffen zu sein und sich nicht lösen können, obwohl er doch der Greifende war. Das Gefühl zu erzeugen. ..Das Gefühl ist aber nicht identisch mit dem Was tatsächlich passiert.
    Geändert von Cam67 (13-10-2022 um 12:14 Uhr)

Registrierungsdatum
    17.01.2017

Standard

Ich würde es dir sehr gerne zeigen, zu versuchen es zu erklären ist, wie ich schon mehrmals geschrieben habe, nahezu unmöglich wenn man es noch nie selbst erlebt hat.

Der Kontakt ist mit der offenen Hand, man greift nicht noch wird man gegriffen. Wenn meine offene Hand auf deinem Arm liegt ist es egal ob ich eine Energie nach unten oder oben gebe, du kannst immer nach unten weggehen. Wenn ich nur nach oben Energie gebe, löse ich mich vom Kontakt und du kannst sowieso nach unten. Wenn ich nach unten drücke, kannst du dich auch nach unten lösen. Dementsprechend auch wenn ich eine ausbalancierte Energie nach oben und unten gebe, kannst du dich nach unten lösen. Das ist aber gar nicht so einfach solange Spannung im Arm ist, auch wenn du versuchst locker zu sein. Nur wenn du jegliche Spannung wegnimmst und dein Arm einfach neben deinem Körper fällt/hängt, würde man nicht versuchen ihm zu folgen.

Das ist mein letzter Versuch es dir zu verdeutlichen:

1. Lege deine rechte Hand auf deinen linken Unterarm. Wenn du den linken Arm jetzt vor und zurück bewegst, wird er der Kontaktpunkt verändert, beide Arme rutschen hin und her. Wenn du den Druck erhöhst, und du mit dem anderen Arm dagegen drückst, ändert es nichts, sie werden trotzdem rutschen.
    2. Lege deine rechte Hand auf deinen linken Unterarm. Drehe die rechte Handfläche leicht im oder gegen den Uhrzeigersinn, nicht zu viel dass es rutscht, nur so viel dass die Haut der linken Hand leicht gedreht wird (ich hoffe diese Beschreibung reicht aus). Wenn du jetzt die Hand vor und zurück Bewegst wirst du merken dass der Widerstand am Kontaktpunkt anders ist und es weniger bis gar nicht rutscht. Wenn du dann genau beobachtest wirs du auf der Haut, durch die Drehenergie (es sollte keine Bewgung stattfinden) spürren können, dass je nach dem welchen Teil des Kontaktpunktes du betrachtest, es eine Energie nach vorne, hinten, links und rechts gibt.
    3. Du kannst es auch mit der Fingerspitze ausprobieren, sollte ganauso funktionieren.

Dieses selbst Experiment sollte unter Umständen hilfreich sein das Konzept zu verstehen. Falls du es auch jetzt nicht nachvollziehen kannst, dann müssen wir es leider lassen und hoffen, dass wir uns mal treffen und persönlich austauschen.

Registrierungsdatum
    17.01.2017

Standard

Wo ist eigentlich CRISBY hin?

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Ich würde es dir sehr gerne zeigen, zu versuchen es zu erklären ist, wie ich schon mehrmals geschrieben habe, nahezu unmöglich wenn man es noch nie selbst erlebt hat.

Der Kontakt ist mit der offenen Hand, man greift nicht noch wird man gegriffen. Wenn meine offene Hand auf deinem Arm liegt ist es egal ob ich eine Energie nach unten oder oben gebe, du kannst immer nach unten weggehen. Wenn ich nur nach oben Energie gebe, löse ich mich vom Kontakt und du kannst sowieso nach unten. Wenn ich nach unten drücke, kannst du dich auch nach unten lösen. Dementsprechend auch wenn ich eine ausbalancierte Energie nach oben und unten gebe, kannst du dich nach unten lösen. Das ist aber gar nicht so einfach solange Spannung im Arm ist, auch wenn du versuchst locker zu sein. Nur wenn du jegliche Spannung wegnimmst und dein Arm einfach neben deinem Körper fällt/hängt, würde man nicht versuchen ihm zu folgen.

Das ist mein letzter Versuch es dir zu verdeutlichen:

1. Lege deine rechte Hand auf deinen linken Unterarm. Wenn du den linken Arm jetzt vor und zurück bewegst, wird er der Kontaktpunkt verändert, beide Arme rutschen hin und her. Wenn du den Druck erhöhst, und du mit dem anderen Arm dagegen drückst, ändert es nichts, sie werden trotzdem rutschen.
    2. Lege deine rechte Hand auf deinen linken Unterarm. Drehe die rechte Handfläche leicht im oder gegen den Uhrzeigersinn, nicht zu viel dass es rutscht, nur so viel dass die Haut der linken Hand leicht gedreht wird (ich hoffe diese Beschreibung reicht aus). Wenn du jetzt die Hand vor und zurück Bewegst wirst du merken dass der Widerstand am Kontaktpunkt anders ist und es weniger bis gar nicht rutscht. Wenn du dann genau beobachtest wirs du auf der Haut, durch die Drehenergie (es sollte keine Bewgung stattfinden) spürren können, dass je nach dem welchen Teil des Kontaktpunktes du betrachtest, es eine Energie nach vorne, hinten, links und rechts gibt.
    3. Du kannst es auch mit der Fingerspitze ausprobieren, sollte ganauso funktionieren.

Dieses selbst Experiment sollte unter Umständen hilfreich sein das Konzept zu verstehen. Falls du es auch jetzt nicht nachvollziehen kannst, dann müssen wir es leider lassen und hoffen, dass wir uns mal treffen und persönlich austauschen.
    Danke
    Schöne Beschreibung und ich denke mal das Konzept selber habe ich vorher auch schon verstanden. Ich habe überhaupt kein Problem mit solchen Gefühlsbeschreibungen und Übungen.

Nur deine Erklärungen zu den dabei wirkenden Vektoren , sind in meine Augen ^^ nicht korrekt, weil soooo nicht abrufbar.
    Jetzt z.b sprichst du von Energie .
    Auch hier kannst du nicht mit einer Hand gleichzeitig mit und gegen den Uhrzeigersinn drehen oder vor und zurück rutschen gleichzeitig . Es geht also wieder um Wechsel.

Deshalb , wie ich schonmal bat, einfach unterscheiden von Beschreibungen von Methoden , Konzepten und Körpergefühlen zu physikalischen und physiologischen Erklärungen über Vektoren.

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Wo ist eigentlich CRISBY hin?
    Bitte , tu das nicht ...^^

Seite 15 von 29 ErsteErste ... 5131415161725 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer