Wer blutet, wischt die Matte sauber.
lol ich kenne viele ältere, die sehr fit sind und ihren lieblingssport ohne schmerzen betreiben.
Und komischerweise stößt man mitunter sogar auf Unverständnis, gerade von jüngeren oder von Leuten die fit sind und gesundheitliche Probleme nicht kennen. Ich kann aber auch nicht verstehen, daß man unter Schmerzen unbedingt in ein Training gehen will und dies und das nicht kann und sich dafür eine Handvoll Ibus einwirft.
Ich würde sagen: Kommt drauf an. Schmerz ist oft schlau aber nicht immer. Vor allem aber hat er eine Schutzfunktion. Diese ist aber nicht so präzise, dass man gar nichts mehr machen dürfte, was weh tut. Er will einen nur davon abhalten zu übertreiben. Wenn man sich also sicher ist, dass man nix kaputt macht oder verschlimmert und genug Körpergefühl besitzt, dann kann man ruhig mal mit ner Ibu trainieren. (Eine „Handvoll“ würde ich nie einwerfen, denke aber auch nicht, dass das sooo wörtlich gemeint war.)
„Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“
Hilft vielleicht irgendwann irgendwem...
Ich hatte nachgelesen, dass man bei "Rippe" nicht (mehr) bandagiert, da dies nochmal mehr (als nur der Schmerz) die Atmung beeinträchtigen kann. Das will man nicht, da das Risiken birgt (-> Lungenentzündung).
Aber gestern Abend habe ich mich erinnert, dass ich noch einen Nierenwärmer (so ein Angora-Strickteil) im Sportschrank habe. Angezogen, hochgezogen - ahhh!
Ich hatte eine wirklich sehr angenehme Nacht. Das mag reiner Placeboeffekt sein, aber dieses Warm-Umschlungen-Sein tut MIR extrem gut. Bleibt jetzt ein paar Tage dran!
(Und, nee, engt nicht mehr ein als ein gut sitzender Sport-BH.)
Edit/Addendum:
Habe für heute eigentlich einen netten Lehrgang in fahrbarer Nähe im Kalender stehen. In-mich-Reinhorchen bei tiefem Einatmen - nö, erst später wieder!
Geändert von Ripley (23-09-2023 um 09:35 Uhr)
Die Dinger sind super. Ich hab so ein Teil vom Wochenmarkt in Griechenland für 5 Euronen (wohl eher kein Angora, sondern einfache Schafwolle; gibt es bisweilen auch im türkischen Supermarkt). Auch bei verspanntem Rücken oder in zugigen Hallen ein Traum (vor allem bei so „traditionellen“ Trainern, die kein T-Shirt akzeptieren.![]()
„Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“
so ein teil hatte mein opa auch in den 70igern....