Hab ich was von "Shotokan" gesagt? Kann mich nicht erinnern. Ist doch logisch das die Japan interpretation nur eine Form ist, das versteht Amasbaal nich, er hat ja auch keine Erfahrung im Karate, er macht ja irgendwas Pankaka oder wie das heißt naja, niemand verurteilt dich für dein Nichtwissen @ amasbaal :-) du musst halt noch vieles lernen.
Weißt du wenn im Karate eine Technik gezeigt wird, dann ist das nur ein ungefaires Muster. Das muss dann an die Situation angepasst werden.
ZB der Ashibarai im Karate, da steht man vielleicht in der Form vor dem Partner und übt das. Aber in einer aggresiveren Situation wäre die Technik in enger reichweite mit einer Bewegung nach Vorne, an dem Gegner quasi vorbeilaufend angewendet. Nur als Beispiel. Diese ursprünglichen Karate Anwendungen die so nicht in das Japanische primitivkarate die ja die eigentliche Kunst garnicht gelehrt bekommen haben, findet man ZB im Chinesischen Baji Quan, jetzt nur als Beispiel.
Ich habe in viele verschiedene Karate Stile reingeschnuppert und auch Chinesische Methoden und kann daher Zusammenhänge erkennen. Ein Age Uke wird im Shotokan weit ausgeholt in ursprünglicheren Styles wird das anders gemacht usw.
Ein Age uke auf der Stelle stehend ist anders als mit einer Schrittarbeit zur Seite gemacht.
Ein Age uke der energ anliegt am Körper ohne den Körper weit zu öffnen ist nochmals anders. Ein Age Uke mit enganliegender Anwendung dazu einer Drehung und Schritt diagonal oder im Halbkreis ist nochmal eine andere Anwendung usw..
Aber du scheinst diese Dinge nicht so richtig verstehen zu können, das macht ja nichts es ist ein langer Weg um ganzheitliche Zusammenhänge beobachten und begreifen zu können und von einer vorgegebenen Form abzuweichen sobald man die dahinterliegenden Prinzipien begreifen kann.
Mein Rat an dich: Übe einfach weiter irgendwann wirst du die nächste Stufe auf deinem Weg erreichen.

Shu Ha Ri !