Seite 16 von 16 ErsteErste ... 6141516
Zeige Ergebnis 226 bis 240 von 240

Thema: „International WingTsun™ Association - Germany Section“ (IWTA - Germany)

Registrierungsdatum
    03.07.2025

Standard

Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Seriöse SV war nie in einer Schmuddelecke.
    Dagegen weiß ich noch gut, welches Klientel zuerst in die WT Schule rein wollte.
    Das weiß ich noch von meinem Trainer. Der hatte wohl auch viele aus "ominösen Umfeldern" abgewiesen.
    Der Widerspruch der allerdings existiert, besteht darin dass man auf der einen Seite beklagt das die ganzen "echten Hauer" weg von der EWTO sind und dann dasselbe als Verweichlung des WT zugunsten von Hans-Ute beklagt.

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von Takezo Beitrag anzeigen
    Der Widerspruch der allerdings existiert, besteht darin dass man auf der einen Seite beklagt das die ganzen "echten Hauer" weg von der EWTO sind und dann dasselbe als Verweichlung des WT zugunsten von Hans-Ute beklagt.
    Das ist der Punkt. Nicht SV selber ist das "Schmuddelige" , sondern das was es abverlangt , wenn es denn Ernst wird und Deeskalation nicht greift und Flucht noch nicht möglich ist. Die notwendige Konsequenz , wozu nunmal eine gewisse Enthemmung gehört , wurde ja selbst heute , nur ein paar Tage her , hier im Forum stark kritisiert. Und DAS in einem kampfkunstboard ! . Ich erinnere an die Empörung in Richtung Royce als er von seinen Erfahrungen hinsichtlich ordentlich draufhauen schrieb . Dort liegt der "schmutzige" Anteil zu dem auch heute nicht jeder bereit ist , selbst theoretisch .
    Wird gern viel von "richtig kämpfen" können geschrieben , aber es das es auch "richtig Hinlangen" bedeutet bis die Bedrohung keine mehr ist und daß dies dann alles andere als sauber und rein ist , das will dann doch nicht jeder.
    Dieser part ist bis heute "schmuddelig" geblieben. Würde fast sagen , heute mehr als damals , sobald es aus dem Medienbereich in die eigene Realität tritt.
    Geändert von Cam67 (23-07-2025 um 07:58 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Registrierungsdatum
    08.09.2019

Standard

Seriöse SV war nie in einer Schmuddelecke.
    Was wäre denn zb Deiner meinung nach eine seriöse sv?

Dagegen weiß ich noch gut, welches Klientel zuerst in die WT Schule rein wollte.
    Welches klientel wollte denn zuerst in die wt-schule rein?
    Geändert von Kunoichi Girl (23-07-2025 um 11:26 Uhr)

Registrierungsdatum
    08.09.2019

Standard

...
    Er hat SV aus der "Schmuddelecke" geholt.
    ...

Wer/was konkret befand/befindet sich denn Deiner meinung nach sv-mäßig in dieser "schmuddelecke"?

Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    Welches klientel wollte denn zuerst in die wt-schule rein?
    Na wer wohl? Hans und Ute waren es nicht.
    Eher so Skin-Stefan, Altstadt-Manni und Messer-Jockel.

Registrierungsdatum
    08.09.2019

Standard

...

Welche wt-schule betraf denn das in welchem zeitraum?

Registrierungsdatum
    24.01.2012

Standard

Na wer wohl? Hans und Ute waren es nicht.
    Nicht zu vergessen: Untersuchungshaft-Uwe, Mutproben-Murat, Schlägerei-Salih

Registrierungsdatum
    03.07.2025

Standard

Wer/was konkret befand/befindet sich denn Deiner meinung nach sv-mäßig in dieser "schmuddelecke"?
    Wer: Konkret waren das Menschen aus dem sog. Milieu und den entsprechenden Subkulturen, die SV lernen wollten um ihren "Geschäften" besser nachgehen zu können. Hinzu kamen Leute die gerne andere unterdrücken und / oder sich damit ihr Ego aufpolieren wollten.

Was: KK/KS/SV-Vereine/Schulen, die dieses Klientel bedient haben und wiederum auch damit ihren (zweifelhaften) "Ruf" begründen wollten.

Man muss doch nur mal die Hamburger Szene aus den 70igern (Nutella-Gang , Karate-Tommy) anschauen. Dann hast du ein gutes Beispiel dafür. Selbst wenn das eher unter Kampfsport als unter SV lief, wurde es doch in der öffentlichen Wahnehmung gleich gesetzt.
    Natürlich gab es damals auch die "anderen", die nicht in "diesen Pott" geworfen wurden. Zum Beispiel Judovereine.

Kernspecht hat, egal was man sonst von ihm hält, die SV ein ganzes Stück weit dem Hans-Ute geöffnet. Das hatte seinen Preis, aber hat doch seinen Wert.
    Geändert von Takezo (24-07-2025 um 10:43 Uhr)

Registrierungsdatum
    24.01.2012

Standard

Wer: Konkret waren das Menschen aus dem sog. Milieu und den entsprechenden Subkulturen, die SV lernen wollten um ihren "Geschäften" besser nachgehen zu können. Hinzu kamen Leute die gerne andere unterdrücken und / oder sich damit ihr Ego aufpolieren wollten.

Was: KK/KS/SV-Vereine/Schulen, die dieses Klientel bedient haben und wiederum auch damit ihren (zweifelhaften) "Ruf" begründen wollten.

Man muss doch nur mal die Hamburger Szene aus den 70igern (Nutella-Gang , Karate-Tommy) anschauen. Dann hast du ein gutes Beispiel dafür. Selbst wenn das eher unter Kampfsport als unter SV lief, wurde es doch in der öffentlichen Wahnehmung gleich gesetzt.
    Natürlich gab es damals auch die "anderen", die nicht in "diesen Pott" geworfen wurden. Zum Beispiel Judovereine.

Kernspecht hat, egal was man sonst von ihm hält, die SV ein ganzes Stück weit dem Hans-Ute geöffnet. Das hatte seinen Preis, aber hat doch seinen Wert.
    Ich kann mich noch erinnern, dass bspw. mein Vater und mein Onkel die zu Beginn der 80er mit WT in Berührung kamen und aus dem Boxen und (Vollkontakt-) TKD "vorbelastet" waren, dem WT was abgewinnen konnten, weil es eben dezidiert im Sinne von "Straßenkampfkunst" und "chinesischem Nahkampf" beworben wurde und eben nicht mit "SV".

Ich habe das in den 90ern als ich zum WT bin dann auch noch ähnlich miterlebt.
    SV war dann schon ein Begriff der auch breitere Verwendung fand, aber man muss auf jeden Fall im Blick behalten, dass es gar nicht so viele Werbeplattformen gab wie heute, wo bestimmte Schlagworte vermarktet werden konnten und ausgestreute Begriffe (und damit nach und nach einhergehende inhaltliche Verschiebungen) sich auch erstmal im realen Leben durchsetzen mussten.

Das Verständnis von "SV" war da auch nochmal ein anderes als heute. Übergriffe auf Otto-Normal Bürger ohne Schnittstellen zu verschiedenen Milieus waren viel seltener als heute. Für die meisten gab es gar kein Bedürfnisgefühl nach SV-Fähigkeit wie wir das heute meinen.
    Kneipenschlägereien wurden bei Anbahnung oft zügig durch andere Gäste und den Wirt unterbunden. Sollten sie zustande kommen, waren das auch "Gewalt-qualitativ" was anderes als heute. Ausufernde Gewaltexzesse mit schwersten Verletzungen waren krasse Ausnahmen in der Welt der "Normalos".

Daneben existierten aber natürlich immer Milieus in denen Gewaltanwendung völlig normal waren. Dort war WT ne gewisse Zeit ganz gut gelitten. Und "sich verteidigen können", war ein Thema für Leute die ohnehin mehr oder weniger regelmäßig mit Gewalt konfrontiert waren. Natürlich waren nicht alle WT´ler dieser Zeit direkt aus solchen Milieus. Aber es gab auch oft genug relative Nähe dazu. Ähnlich wie damals schon und heute auch noch beim Boxen oder in unserer Zeit zum Thaiboxen und MMA.

Und die Leute die "back in the days" zum WT gingen, hatten ja auf jeden Fall einen Einfluß auf die Trainingsweise und Umsetzung des Systems.
    Das waren kernige Typen, da wurde knackig hart trainiert und auch ordentlich reingeholzt. Dieser Umstand hatte einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf die gar nicht mal schlechte Reputation des WT was kampffähigkeit angeht bis in die 90er hinein.
    Geändert von StaySafe (24-07-2025 um 11:02 Uhr)

Registrierungsdatum
    08.09.2019

Standard

...
    Und derartige institutionen gibt es heute Deiner meinung nach nicht mehr?

Soweit ich weiß, hat thomas born doch (zunächst) bei geert lemmens trainiert und das war und ist imo eine seriöse schule?
    Gehe davon aus, dass der thommy und seine sportsfreunde sich dort auch ordentlich benommen haben.

+1,

judo, jujutsu, aikido, wahrscheinlich die meisten karate-vereine, ... !

Also nach Deinen obigen erklärungen würde ich es eher so sehen:

Zunächst hat sifu kernspecht das wt so beworben, dass es für draußen noch wirksamer sei, als die von Dir genannten "schmuddelkampfarten", entsprechend unterrichtet und entsprechend interessierte leute damit angezogen, sich also selbst ganz tief in der "schmuddelecke" befunden und bewegt.

Dann ist er, m.W. spätestens ab "blitzdefense", in die wohlfühlrichtung abgebogen.

Er hat damit aber imo höchstens das/sein ewto-wt aus der "schmuddelecke" geholt, nicht jedoch sv allgemein.

Registrierungsdatum
    03.07.2025

Standard

Und derartige institutionen gibt es heute Deiner meinung nach nicht mehr?
    Klar gibt es die noch

Soweit ich weiß, hat thomas born doch (zunächst) bei geert lemmens trainiert und das war und ist imo eine seriöse schule?
    Gehe davon aus, dass der thommy und seine sportsfreunde sich dort auch ordentlich benommen haben.
    Es geht darum, wofür sie das Gelernte genutzt haben

+1,
    judo, jujutsu, aikido, wahrscheinlich die meisten karate-vereine, ... !
    jep

Also nach Deinen obigen erklärungen würde ich es eher so sehen:

Zunächst hat sifu kernspecht das wt so beworben, dass es für draußen noch wirksamer sei, als die von Dir genannten "schmuddelkampfarten", entsprechend unterrichtet und entsprechend interessierte leute damit angezogen, sich also selbst ganz tief in der "schmuddelecke" befunden und bewegt.

Dann ist er, m.W. spätestens ab "blitzdefense", in die wohlfühlrichtung abgebogen.

Er hat damit aber imo höchstens das/sein ewto-wt aus der "schmuddelecke" geholt, nicht jedoch sv allgemein.
    Da ist auf jeden Fall was dran.

Registrierungsdatum
    08.09.2019

Standard

...

Da ist auf jeden Fall was dran.

Wir scheinen uns erneut (fast) einig zu sein.

Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Blog-Einträge
    1

Standard

Es geht darum, wofür sie das Gelernte genutzt haben
    Dann waren höchstens sie selbst in der Schmuddelecke, und nicht Jarate, Judo oder sonstige SV Angebote.
    Da wäre das Boxen viel eher in dieser Ecke, das ist doch viel stärker mit Ludenmilleu und ähnlichem verquickt.
    Die hatten damals aber immerhin einen Codex, den sie auch gelebt haben
    Heute ist das völlig anders.

Registrierungsdatum
    03.07.2025

Standard

Dann waren höchstens sie selbst in der Schmuddelecke, und nicht Jarate, Judo oder sonstige SV Angebote.
    Da wäre das Boxen viel eher in dieser Ecke, das ist doch viel stärker mit Ludenmilleu und ähnlichem verquickt.
    Die hatten damals aber immerhin einen Codex, den sie auch gelebt haben
    Heute ist das völlig anders.
    Nun ja: ein Ruf färbt immer auch auf die Umgebung ab. Aber natürlich hat das nicht jeder so wahrgenommen.

Registrierungsdatum
    08.09.2019

Standard

@Zen2021:

Diesen post von Dir hatte ich übersehen (#156):

...
    Das ist doch mit der Punkt: "Kampftechnisch" war doch Hans-Ute bei entsprechendem Training nach einem halben Jahr "tauglich" und hatte eine "kleine Idee" (Wortspiel), was geht und vor allem, was nicht und Hans-Ute hatte ein probates Konzept in Händen, ... .
    Gut, aber ab da ginge es für motivierte kampfschüler doch frühestens erst richtig los (wohlgemerkt: es geht dabei nicht um sportlichen wettkampf)?

was zum Beispiel Karate oder Aikido et al nicht in dieser Zeit geliefert haben und auch nicht werden.
    Könnte man imo, jedenfalls mit karate, genauso machen, wenn man es entsprechend unterrichten würde.

DAS, genau DAS war die Saat, die in der EWTO eingepflanzt wurde/wird aber nicht aufging und auch nicht aufgehen wird. Wenn die UL für Hans-Ute scheitert, dann wird Hans-Ute viel helfen, aber ob dies einer der Chi-Sao-Tänze der EWTO ist?
    Die chi sao tänze (sektionen) wären imo doch nur dahingehend interessant, dass parallel deren inhalte anwendungsmäßig im freien chi sao und später im trainingsfreikampf getestet/trainiert würden?

Wenn die UL nicht funktioniert, dann wird das Gegenüber "reagieren" und zwar auf eine Art, da ist Hans-Ute nicht für "vorbereitet" und zwar vor allem im mentalen Sinn. Da ist der Normalbürger am Ende mit seinem Latein und sollte schauen, dass er zügig Land gewinnt, wenn er noch kann, denn das Überraschungsmoment ist weg.
    Das gilt doch aber für jede kampfart, die hans-ute trainiert, jedenfalls solange, bis durch das training oder anderweitig aus hans-ute eine kampfsau geworden ist?

... 5er die Ellenbogen und Knie (ich meine auch Boden rudimentär). Geil, einfach nur geil! Da war Power drin und eine sehr klare Progression! Das hat Spaß gemacht. Nun das Ganze durchmischt mit Schmackes und Störungen eingebaut. Super Basis! Danach der "6er Zugangriff" und die Chi-Sao-Wurst hing vor dir - es flachte ab. So gesehen hattest du mit Programm 1 bis 5 eine absolute Basis, wenn du Hans-Ute warst und das ist auch recht zügig zu vermittelt: Ein halbes bis ein Jahr, wenn du da ein paar Sachen rausbrichst oder von mir aus 1:1 drillst. Das ist mit Power und WUMMS ist nicht verkehrt - nur meine persönliche Meinung.
    Gut, aber von da aus ginge es doch für interessierte aspiranten erst richtig los (s.o.)?

Seite 16 von 16 ErsteErste ... 6141516

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer