Seite 11 von 11 ErsteErste ... 91011
Zeige Ergebnis 151 bis 158 von 158

Thema: Wing Chun funktioniert nicht

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    iwas da später noch alles für "feinheiten" und "komplexitäten" drangeheftet wurden. in meinen augen waren die ganzen "WT moden" späterer zeit eher verwässerungen der direktheit und einfachheit, die funktionierte (brauchbar für leute, die langjährig und regelmäßig trainierend auch "in die tiefe" wollten vielleicht, aber nicht oder nur bedingt für den 08/15 "WT buchstabiert man SV" praxis anwender).
    Yep , das ist der Punkt.
    Erst das Handwerk , dann die Kunst , WENN man es anwenden will.

Und dann immer wieder die Frage (für SV) was passiert , wenn es keine Wirkung zeigt , weil man festellen muss das man doch zu schwach ist , trotz Technik und Prinzipien , weil der Kopf versagt , weil die Überraschung und/oder die Informationsüberforderung eben nicht überrascht und/oder überfordert usw. und man sich kein Zeitfenster erschafft hat um zu entkommen in SV. Denn Mitkämpfen selber will man bestimmt nicht in SV. Nicht Otto Normal.

Und für das HandwerK Richtung SV und Uni-Lösung braucht es noch weniger Aufwand als für die Komplette Kk , was den Einwand mit Familie und Zeit usw. noch seltsamer macht.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Registrierungsdatum
    11.01.2025

Standard

Für alle, die hier mitlesen und sich fragen, was genau mit der "WT-Universallösung" gemeint ist, ab ca. 24:25 wird sie von Sifu Thomas Mannes demonstriert:

Geändert von MetaStyle (Gestern um 16:25 Uhr)

Registrierungsdatum
    22.05.2021

Standard

Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Mir ein Rätsel weshalb du das in letzter zeit immer so trennst. Als müsste man sich entscheiden entweder ein Leben mit wing chun oder eins für Familie , beides geht nicht , wenn Wing chun intensiver dann nur mit einsamen Leben .... Was soll das ? Das ist doch Unsinn.

Korrekter wäre zu sagen "in sachen SV-Funktion" und auch dabei nur mit Blick auf den physischen Part . Ja da stimme ich dir zu , da braucht man nicht eine komplette KK dafür.
    Aber wenn einer eine komplette KK lernen will dann ist die Funktion in dem Fall eben die KK selber. Auch daran ist nichts verkehrt. sagst du ja selber.

Warum du immer wieder mit Geld und Macht und Sektionen anfängst wird mir auch ein Rätsel bleiben , weil viele eben einfach nur ein bissel KK mache wollen . Und dabei auch ein Leben mit Familie leben. Wenn aber jemand nur ein wenig KK als Funktion macht , aber dann jahre später jammert weil er probleme bei seiner SV Fähigkeit sieht , dann sehe ich es nach wie vor so , das er sich jederzeit hätte entscheiden können seinen Training zu verändern , nämlich in Richtung Zielstellung wirklich SV , statt nur darüber zu weinen und weiter KK zu üben.
    Keine Ahnung, cam - das vergangene halbe Jahr war irgendwie sehr anstrengend und dicht gepackt. Habe viel reflektiert und momentan kommen da immer wieder so "kognitive Leichen" hoch - eben auch was das Wing Chun angeht - eben weil ich es Jahrzehnte mit Hingabe trainiert habe und rückblickend nicht mehr viele Fragmente übrig sind, die tragen. Du hast natürlich recht, was die Trennung von Familie und KK angeht - das ist Unsinn und meiner momentanen Stimmung geschuldet.

Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Registrierungsdatum
    22.05.2021

Standard

Zitat Zitat von MetaStyle Beitrag anzeigen
    Habe ich ausprobiert und für mich festgestellt, dass es mit Wing Chun einfach viel mehr Spaß macht!

Das macht mich ja so "unruhig" innerlich. Ich werde selbst diese Fragmente nicht los...ja, es macht Spaß und irgendwie ist es eher so ein "was die anderen draußen machen", was mich da oftmals direkt in Resonanz bringt. Auch dir einen guten Rutsch!

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Euch auch allen einen guten Rutsch und viel Zeit für Training. Xd
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Registrierungsdatum
    08.09.2019

Standard

Zitat Zitat von MetaStyle Beitrag anzeigen
    Für alle, die hier mitlesen und sich fragen, was genau mit der "WT-Universallösung" gemeint ist, ab ca. 24:25 wird sie von Sifu Thomas Mannes demonstriert:

Hier gäbe es auch noch eine erklärung von sifu grusdat zum thema:

Registrierungsdatum
    08.09.2019

Standard

Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
    Das ganze Kräfte aufnehmen und umleiten war auch vor 20 Jahren schonmal ein Thema.
    Ich hab damals im Kyokushin und Muay Thai einfache Experimente mit Kumpels im Training gemacht.

Lowkicks zum Oberschenkel und Knie zum Bauch.

Vielleicht ist ja doch was drann nur wer probiert kann wissen.

Es war sehr schnell klar , dass man zum Abschwächen der Schlagwirkung am besten beides so hart anspannen sollte wie nur irgendwie geht.
    Locker lassen war da eine katastrophale Idee.
    Schmerz und trefferwirkung war beim locker lassen 10x so viel wie beim anspannen.
    Die Blutergüsse an den Einschlagstellen am nächsten Tag tiefblau.

Lowkick am Oberschenkel durch Lockerlassen aufnehmen bekommt glatte 0/10 Praxispunkte bei mir

Hier gäbe es ein video von sifu grusdat zum thema:

Registrierungsdatum
    11.01.2025

Standard

Neujahrsgrüße an alle, besonders die Wing Chuner!

Seite 11 von 11 ErsteErste ... 91011

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer