Zitat Zitat von quirl Beitrag anzeigen
Das ist eine echt gute Frage! Zwar hab ich keine erfahrung mit WT und kann mich daher nur auf Hörensagen und Beobachtungen von Leuten verlassen, die vom WT zum JKD gewechselt haben.

Trapping ist mal grundsätzlich nur ein Teil des JKD Trainings. Am Anfang liegt der Fokus eher darauf, dass kickboxerische Fähigkeiten erlernt werden. Dazu Pak-/Lapsao.

Es gibt im JKD mehrere verschiedene Fauststöße. Aber meist verwenden wir Jab/Cross/Hook/Uppercut aus dem Boxen. Wir haben aber auch KFS, werden aber selten verwendet.

Dabei wird die Kraft aus der ganzen Körperdrehung, evtl noch mit nem Schritt dazu, generiert. Ich kanns gerade nicht besser beschreiben. Aber da sollte durchaus Kraft dahinter sein (natürlich beim Trapping üben etwas anders).

Das Trapping wird aus einer anderen Grundstellung aus angewandt, was logischerweise mal einiges verändert. Zudem gehts am anfang mal darum, die Arme aus dem weg zu räumen um einen Schlag anzubringen. Aber trotz allem liegt der Schwerpunkt darauf den Schlag anzubringen^^

Dann gehts immer mehr in Richtung Hände binden. Uns ist aber sehr klar, dass man sich meist nur sehr kurz in dieser Trappingdistanz befindet.

Chisao gibt es, kommt aber üblicherweise ziemlich spät, weils eben eine Übung zur verfeinerung des Druckgefühls ist. Und verbringen nunmal nur einen Bruchteil der Trainingszeit mit Trapping! (Ich betone das so, weil in WT Kreisen oft der Eindruck vorherrscht, Trapping wäre der Kern des JKD. Es ist ein Teil. Wir sind nunmal keine spezialisten, sonder können alles mittelmäßig. dann kann man sich spezialisieren. Der Übergang zwischen den Distanzen ist ein großes Thema.) Sparring kommt deutlich früher.

Gib doch mal bei Youtube JKD und Trapping ein, da findest du sicher einiges.

Soo, ich hoffe mal ich konnte dir etwas behilflich sein
mir hast du auf jeden Fall geholfen
gruß
Kai