Zitat Zitat von Chondropython Beitrag anzeigen
Hallo erstmal!

Ich denke der DJJV zielt vor allem auf Leute ab die, wie im JJ, Judo oder Karate, im örtlichen Sportverein Ihr BJJ unterrichten wollen und schafft die Rahmenbedingungen hierfür!
Was der DJJV will kann ich nicht sagen (wer ist dieser DJJV überhaupt?), aber ich habe am WE mit Leuten aus der Prüfungskomission gesprochen und da hat es sich schon ganz anders angehört - wie ich schon geschrieben habe, erstmal Fokus auf der Ausbildung von KaRi usw.
Ich glaube denen liegt das BJJ zu sehr am Herzen, als dass sie es so verwässern wollen usw.

Zitat Zitat von Chondropython Beitrag anzeigen
Bislang gibt es doch vor allem kommerzielle GYMs in Deutschland. Wer nach der Arbeit zwei mal die Woche unterrichten will kann sich ohne Dachverband nicht so einfach ne BJJ Abteilung in der Turnhalle aufmachen! Da braucht man einen DJJV oder so! Und in vielen Städten ist der DJJV schon vertreten!
Klar kann man das ohne Dachverband - machen z.B. die ganzen FMA Gruppen auch ohne Probleme Gibt halt eventuell weniger Geld, wenn man von den LSB keine Förderung bekommt.

Zitat Zitat von Bero
Doch genau da sehe ich die größten Probleme, wie will man im DJJV BJJ anbieten, wenn einem nur ne Hand voll Trainer zur Verfügung steht?
Ich denke, dass das so laufen wird wie mit dem Jiu Jitsu.
Man versucht es ein bisschen zu pushen und wo halt Leute im Landesverband sind kommt es halt durch Lehrgänge langsam voran und breitet sich im gemütlich aus.