Im BJJ entscheidet halt in der Regel der einzelne BB wie er bei der Gürtelvergabe vorgehtMan könne auch einfach nicht jeden zur Prüfung zulassen!
Wenn der Trainer bestimmen darf, wenn sich der Prüfung stellen darf, dann wäre die Prüfungssituation dem jetzigen Graduierungssystem nicht ganz unähnlich,Jungs, mal ehrlich - da kann man dich auch gleich beim bewährten System der Gürtelvergabe bleiben!Ich würde das so einschätzen, dass die Durchführung der Prüfung noch recht wichtig ist bei der Frage wie sie sich auf BJJ auswirken wird (und ob es eine Flut an unfähigen Farbgürtel geben wird).
Wenn die Bereitschaft da ist, Leute durchfallen zu lassen und den Randoriteil auch entsprechend hart zu bewerten, dann sollte das eigentlich kein Problem sein.
Wozu also eine Prüfungsordnung?
Die ist doch nur dann sinnvoll, wenn es um "Massenabfertigung" gehen soll.
Und wohin so etwas führt, sieht man im "breitensportlichen" Judo.
Braungurte und Schwarzgurte, die ein extrem winziges technisches Repertoire haben, welches sie im Randori noch nicht mal abrufen können ...
Schwarzgurte, die mir erklären, sie würden in ihrer Trainingsgruppe kein Randori machen, weil das "zu gefährlich" und "zu verletzungsintensiv" sei ...
Ich möchte mir einfach nicht vorstellen müssen, daß es im BJJ mal so weit kommen könnte ...