Hallo,

ich suche Bücher, die sich mit dem Umgang mit Gewalt beschäftigen. Genauer gesagt, wie verhalte ich mich als Passant, wenn ich auf der Straße mit einem aggressiven Zeitgenossen diskutiere, oder als Türsteher, der versucht, eine brenzlige Situation zu deeskalieren oder der Erzieher, der mit einem extrem gewaltbereiten Jugendlichen reden soll.

Ich hatte mich im Bereich Pädagogik/Psychologie umgesehen, dort aber nichts in dieser speziellen Richtung gefunden. Die meisten Sachen behandelten eher die Entstehungstheorien von Aggression bzw. sind von Umständen ausgegangen, in denen physische Gewalt ausgeschlossen bzw. unmöglich ist (z.B. Lehrer interveniert bei sich streitenden Grundschulkindern).

Wie gesagt, die meisten Bücher hatten keine Antwort darauf geliefert, was man machen soll, wenn ein rein verbaler Schlagabtausch droht, zu körperlicher Gewalt zu eskalieren.

Im Bereich KK/KS/SV habe ich einige wenige Bücher gefunden: Kernspecht: Blitzdefense, Häckel: Selbstverteidigung, die funktioniert, Thompson: The Fence. Leider war's das auch fast schon.

Daher meine Frage: gibt es Materialien (Bücher, Videos) zu diesem Thema, die ihr empfehlen könnt? Vielleicht auch aus ganz anderen Bereichen, z.B. Zivilcourage o.ä.

Hoffe auf viele Antworten

Gruß
Stoiker