Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
Najo weil er sich so viel Mühe gegeben hat nochmal meine Sicht drauf ... da ich hier ja als EMA bezeichnet werde obwohl ich ca 40-60% meines Trainings damit beschäftigt bin in mich reinzuhören und meine Struktur und Gleichgewicht während ich mich bewege zu fühlen.... wie fast alle guten Sportler.... Ich selbst finde die Unterteilung in IMA und EMA unnötig und das sehen einige sehr gute andere Leute auch so.

PS : Ich glaube Kanken und ich sind uns z.B. relativ einig , dass wir oft das gleiche meinen und machen und es nur anders benennen (Was einfach an Sprache liegt).

Im Gegensatz dazu scheint aber Hu YOazhen der Meinung zu sein es nicht nur anders zu benennen sondern sogar wirklich was anderes zu machen
Du hast recht, es ist eine andere Sprache. Aber zusätzlich haben die CMA über Jahrhunderte viele wirksame Trainingsmethoden entwickelt, die aber einiges an Zeitaufwand erfordern, teilweise falsch überliefert wurden oder teilweise nur an einzelne Schüler weitergegeben wurden.

Man könnte genausogut fragen, ob ein Mathematikstudium sinnvoll ist. Antwort: ja natürlich, aber bei weitem nicht für jeden.
Aber in punkto extern-intern schaue ich mir immer gerne Videos von Mike Tyson an, die Ganzkörperschlagkraft, die er entwickeln konnte, war gewaltig und in einigen Punkten den IMAs ähnlich (aber ich gehe nicht darauf ein, sonst wird das wieder bis ins Detail zerpflückt).